Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

den leuten geht es nur ums prinzip und da gebe ich ihnen recht.
ein spiel als exklusivspiel zu vermarkten und dann für andere plattformen bringen geht gar nicht.
damit ist ab sofort der sony verein absolut unglaubwürdig.
ich habe horizon zero dawn vor 2 jahren auf der ps4 slim durchgespielt, aktuell gibt es das spiel für lau auf der ps4. kostet etwa 5€.

für den pc würde ich es mir so oder so nie kaufen, schon gar nicht bei steam account gebunden um 50€. hab doch keinen knall.

was sony betrifft. die playstation ist deswegen für mich nicht gestorben, aber sony wird von mir zukünftig weniger geld sehen und nintendo mehr.
ganz einfach deswegen, da sony seine kunden mit einer irreführenden werbung verarscht hat. das geht gar nicht.

so kurz vor ps5 release wird das eher nach hinten losgehen.
wenn sony es so wie microsoft macht und ggf. sogar einen pc launcher bringt, kauf ich von denen nichts mehr über 5€. definitiv.
ist ja dann total wertlos. am PC würde ich es mir bei steam vermutlich noch nicht mal um 1€ kaufen.

mal abwarten, vielleicht ist an der switch pro doch was dran und nintendo ist zur abwechslung mal wieder eine echte alternative.
Wenigstens bist Du ehrlich...

Aber was verlierst Du denn wenn die Spiele auch am PC erscheinen? Welcher Nachteil ergibt sich dadurch?
Objektiv gesehen resultiert das größere Publikum und höheren Einnahmen unterm Strich bessere Spiele.
Und Sony hat auch kaum eine Wahl, die Gamingsparte ist bei Ihnen zu groß als dass man eine eventuell schlechte Gen wie Microsoft mit der Xbox One verkraften könnte.
Ich habe das schon öfter geschrieben, erwähne es aber gerne nochmal um zu erklären weshalb Sony das mit aller Wahrscheinlichkeit tut.

Die PS5 wird wohl nicht mehr an den Erfolg der PS4 anknüpfen, diesmal stellt sich Microsoft alles andere wie blöd an.
Die Produktion von Exklusivtiteln wird immer teurer und aufwändiger, also wird es auch weniger geben (4 Naughty Dog Spiele zur PS3 Gen vs 2 zur PS4 Gen), und dabei wird das Zielpublikum kleiner (durch die im Vergleich zur PS4 schlechteren Verkaufszahlen).
Die Einnahmen sinken, die Kosten steigen, eine sehr gefährliche Kombination.
Auch Nintendo hat sich bis vor nicht allzu langer Zeit massiv dagegen gewehrt Spiele auf anderen Plattformen zu releasen, aber die Realität ist eben eine andere und sie haben sich entschieden Spiele auf Smartphones zu veröffentlichen (Pokemon Go und Super Mario Run die sehr erfolgreich sind). Somit haben sie sich abseits der eigenen Hardware ein zweites Standbein aufgebaut. Und Nintendo weiß ganz genau wie schlimm es ist wenn die eigene Hardware nicht erfolgreich ist (Wii U...). Sie mussten also diesen Schritt machen.
Microsoft baut auf sein riesiges Windows Okösystem und kann damit potentiell hunderte Millionen Menschen ansprechen.
Nur Sony war bis Kurzem zu 100% vom Erfolg oder Misserfolg der eigenen Hardware abhängig, und mit diesem Schritt möchte man auf lange Sicht Playstation nicht nur auf der eigenen Hardware, sondern hardwareunabhängig verfügbar machen, was nichts anderes heißt dass man an verschiedenen Stellen Geld erwirtschaften kann und was aus wirtschaftlicher Sicht absolut vernünftig ist.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Sony ist vermutlich zu der Einsicht gekommen, dass es sich nicht (mehr) lohnt diese Hardcore Fanboy Kids zu hofieren und andere potentielle Kundenkreise lohnenswerter sind. So ein Pech aber auch.^^

Wie auch immer, für normale Spieler kann dieser Schritt ja wohl nur positiv sein.
Es sollen wohl aber nicht alle Exklusivspiele auch für den PC erscheinen. Horizon ist also quasi nur eine Ausnahme.
https://www.pcgames.de/Sony-Firma-1...on-exclusives-erscheinen-fuer-den-pc-1345211/

@Topic
Ich frage mich gerade, warum solche Leute sich darüber aufregen. Haben die dann weniger, nur weil nun auch PC-User das Spiel genießen dürfen? Verlieren die dadurch irgendwas? Oder sind Exklusivtitel für die sowas wie ein Statussymbol, der an Wert verliert, wenn mehr Leute sich daran erfreuen? Ich meine...so ne Yacht ist ja auch nichts besonderes mehr, wenn alle so ein Ding haben. *ironie off* :ugly:
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Wenigstens bist Du ehrlich...
Die PS5 wird wohl nicht mehr an den Erfolg der PS4 anknüpfen, diesmal stellt sich Microsoft alles andere wie blöd an.
........ durch die im Vergleich zur PS4 schlechteren Verkaufszahlen.
Die Einnahmen sinken.

Alles nur deine Vermutungen und darauf geben hoffentlich die meisten eh einen Schei.......
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

OMFG!

Nach 3 Jahren denkt sich Sony , das es mal Zeit wird, den Rahmen etwas zu erweitern und sich weitere Verdienste zu gönnen und da kreisen dann Leute aus...

Wie lange muss ein "Exclusiv" Titel dann denn exclusiv bleiben, bis zur nächsten Generation, noch länger oder für immer und wer entscheidet das?

Manche gönnen einem auch gar nichts....ich gönn euch Trollos dafür eben auch keine guten Mods für Skyrim, so bätsch... :P
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Es sollen wohl aber nicht alle Exklusivspiele auch für den PC erscheinen. Horizon ist also quasi nur eine Ausnahme.
https://www.pcgames.de/Sony-Firma-1...on-exclusives-erscheinen-fuer-den-pc-1345211/
Nein das wird keine Ausnahme sein, im Originalzitat sagt er dass nicht notwendigerweise alle Spiele zum gleichen Zeitpunkt am PC erscheinen werden, was nichts Anderes heißt dass man nach einem gewissen Delay Spiele auf den PC bringen wird.
Sony wird sich den Erfolg anschauen und dann urteilen wann und wieviele Spiele sie auf den PC rausbringen.

Auch Phil Spencer hat 2016 gesagt dass nicht alle Spiele am PC erscheinen werden, und wie wir wissen erscheinen nun alle Microsoft Titel Day 1 am PC.
Phil Spencer: Nicht jedes Xbox-Spiel kommt auf den PC - ComputerBase
Alles nur deine Vermutungen und darauf geben hoffentlich die meisten eh einen Schei.......
Hat Dir das nun sehr weh getan?
Natürlich ist das nur meine Vermutung, aber eine Vermutung die auf logischen Schlüssen basiert und Sony wohl genauso sieht.
Microsoft wiederholt die Fehler von 2013 nicht nochmal, damals hatte Sony quasi freie Hand, die Situation ist eine ganz andere und womöglich nähern wir uns in puncto Verkaufszahlen mehr der Xbox 360/PS3 Gen wo am Ende beide Hersteller etwa gleich hohe Verkaufszahlen vorzuweisen hatten.
Ich denke dass Sony unterm Strich trotzdem mehr verkaufen wird wie Microsoft, aber eben nicht mit dem großen Abstand wie noch zu dieser Gen, dafür stellt sich Microsoft diesmal alles andere wie blöd an und fokussieren sich auf die wirklich relevanten Punkte.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Die PS5 wird wohl nicht mehr an den Erfolg der PS4 anknüpfen, diesmal stellt sich Microsoft alles andere wie blöd an.

Du meinst natürlich "alles andere ALS blöd" ;) . Ob und wie "blöd" sich Microsoft anstellen, muss sich noch zeigen. Sie versuchen es dieses Mal auf jeden Fall mit der Brechstange. Die haben sprichwörtlich Milliarden ausgegeben, nur um dieses Mal Sony mehr Paroli bieten zu können. Gleichzeitig erscheint es fragwürdig, ob die Strategie, die Spiele immer auch auf dem PC zu releasen, aufgehen wird. Schauen wir mal... in Anbetracht der finanziellen Brechstange erscheint es aber durchaus möglich, dass MS zumindest nicht nochmals derart weit abgeschlagen hinterher hinken werden. Sie erkaufen sich den Platz an der Sonne nun halt mit Gewalt. Es wäre bei den exorbitanten Ausgaben und dem Riesenaufwand überraschender, wenn MS bei Scarlett vs. PS5 *nicht* die (wenigstens knappe) Führung übernehmen würde.

Was den Artikel angeht, so ist das schwer nachvollziehbar, welches Problem es nun darstellt, wenn ganz am Ende einer Konsolengeneration, nahezu unmittelbar vor Einführung der Nachfolgegeneration, einige Exklusivtitel auch auf anderen Plattformen erscheinen. HZD ist vor mehr als drei Jahren veröffentlicht worden. Die Sony Fans haben also immerhin einen sehr langen zeitlichen Exklusivvorteil genossen. Dazu kommt es ja auch "nur" auf PC und nicht auf der anderen Konsole raus. Ich gehe davon aus, dass 97%+ der Sony Fans das auch egal ist oder sie sogar die PC VÖ begrüßen, um das Spiel dann nochmals durchzuzocken. Die kleine radikale Minderheit, die hier nun randaliert, sollte sich mal in Entspannungstechniken versuchen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Mehr als verletzte Egos kann ich hinter der Kritik am PC-Release dieses Spiels nicht erkennen - und die Tatsache, dass diese Egos von einem solchen Umstand verletzt werden können, spricht nicht unbedingt von besonders viel Souveränität.

Keine Angst, Freunde, Sony wird die Mehrheit seiner Spiele weiterhin nicht auf dem PC veröffentlichen. Und wenn einige doch erscheinen, dann so wie jetzt auch - stark verspätet. Anders als Microsoft hat Sony in Windows schließlich kein weiteres Standbein, da wäre eine identische Politik fast schon fahrlässig.

Davon aber mal abgesehen, ist es absolut nachvollziehbar, dass man zumindest gewisse Richtungsänderungen in der eigenen Politik vorsieht, die schlussendlich auch zugunsten der Playstation-Plattform gehen, etwa durch Werbeeffekte. Die kommende Xbox wird vom Start weg deutlich stärker sein als ihr Vorgänger, hardwareseitig wird Sony wohl in den Schatten gestellt werden und damit den Vorteil besserer Grafik und Performance, den die PS4 lange Zeit innehatte, verlieren. Dass man da die eigenen Zugpferde, die überaus starken Exklusivtitel, einem breiteren Publikum ins Bewusstsein rücken möchte, gerade auch im Vorfeld der PS5-Veröffentlichung, erscheint mir nur logisch.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Natürlich ist das nur meine Vermutung, aber eine Vermutung die auf logischen Schlüssen basiert und Sony wohl genauso sieht.
Microsoft wiederholt die Fehler von 2013 nicht nochmal, damals hatte Sony quasi freie Hand, die Situation ist eine ganz andere und womöglich nähern wir uns in puncto Verkaufszahlen mehr der Xbox 360/PS3 Gen wo am Ende beide Hersteller etwa gleich hohe Verkaufszahlen vorzuweisen hatten.
Ich denke dass Sony unterm Strich trotzdem mehr verkaufen wird wie Microsoft, aber eben nicht mit dem großen Abstand wie noch zu dieser Gen, dafür stellt sich Microsoft diesmal alles andere wie blöd an und fokussieren sich auf die wirklich relevanten Punkte.

Ich will ja nicht sagen, dass die Verteilung möglicherweise anders aussehen wird, aber der Markt ist immer noch am wachsen, Mittlerweile hat auch so gut wie jeder Erwachsene unter 40 so ein Ding stehen. Ich glaube nicht, dass sich die PS5 schlechter verkaufen wird. Ich glaube alle Konsolen werden mehr verkauft.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Nein das wird keine Ausnahme sein, im Originalzitat sagt er dass nicht notwendigerweise alle Spiele zum gleichen Zeitpunkt am PC erscheinen werden, was nichts Anderes heißt dass man nach einem gewissen Delay Spiele auf den PC bringen wird.
Sony wird sich den Erfolg anschauen und dann urteilen wann und wieviele Spiele sie auf den PC rausbringen.
Und wo ist das Originalzitat zu finden? Im Artikel von PCGames steht immerhin nicht, dass man früher oder später alle Exklusivtitel auch für den PC bringt. Da steht - so wie auch in der Quelle - dass man sich zu 100% auf dedizierte Hardware (oder anders ausgedrückt: Exklusivtitel) konzentrieren wolle und es keine Pläne geben würde.

Dass es sicherlich auch noch mal exklusive Titel für den PC geben würde, ist nicht auszuschließen. Aber glasklar ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ich finde es als Playstation Jünger ganz geil! Die sollen noch Gran Turismo veröffentlichen, damit ich endlich einen Trabi rein modden kann!:ugly:

Wie schön es doch mit dem Fiat Panda auf der Eiger Nordwand war, all die Ferraris und Co abzuziehen, weil die ohne Elektronik nicht klar kamen :lol:
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Und wo ist das Originalzitat zu finden? Im Artikel von PCGames steht immerhin nicht, dass man früher oder später alle Exklusivtitel auch für den PC bringt. Da steht - so wie auch in der Quelle - dass man sich zu 100% auf dedizierte Hardware (oder anders ausgedrückt: Exklusivtitel) konzentrieren wolle und es keine Pläne geben würde.
Hier:
And to maybe put a few minds at ease, releasing one first-party AAA title to PC doesn’t necessarily mean that every game now will come to PC. In my mind, Horizon Zero Dawn was just a great fit in this particular instance. We don’t have plans for day and date [PC releases], and we remain 100% committed to dedicated hardware.
Hermen Hulst Q&A: Interview with Head of PlayStation’s Worldwide Studios – PlayStation.Blog

Du musst den PR Sprech davon entfernen, für mich heißt das nichts Anderes dass man zunächst einmal nicht zeitgleich für alle Exklusivspiele eine PC Version auf den Markt bringt und auch nicht alle, aber die Lage und den Erfolg analysiert und dann vorgeht.
Ähnlich hat es Phil Spencer 2016 formuliert, und heute erscheinen alle Xbox Spiele Day 1 am PC.

Grundsätzlich ist der PC Fokus von Sony deutlich gewachsen, Detroid Become Human ist bereits erschienen, Death Stranding erscheint im Sommer (und wurde 1 Woche vor PS4 Release angekündigt) und Horizon als erstes First Party Spiel nun auch im Sommer, was bis vor Kurzem undenkbar gewesen wäre.

Intern hat man sicher schon Pläne für langfristige PC Lösungen und Strategien (eigenen Launcher, Ökosystem am PC, Kooperation mit Valve oder Dergleichen).
Wäre ja auch dumm wenn man den Markt und die Konkurrenz nicht analysiert.
Das ist keine Entscheidung die Sony urplötzlich einfiel, sondern eine langfristige Entwicklung und wissen ganz genau welches Signal man damit sendet.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Wenigstens bist Du ehrlich...

Aber was verlierst Du denn wenn die Spiele auch am PC erscheinen? Welcher Nachteil ergibt sich dadurch?
Ist doch ganz einfach. Andere Leute haben ein Nachteil weniger.

Leute, die im Kopf so eine abartig große psychische Panne haben, können nur glücklich sein, wenn es anderen schlechter geht. Wenn andere irgendwo einen Nachteil haben, den die Person selbst eben NICHT hat. In dem Fall: Ein Exklusiv spiel, worauf andere nur Zugriff haben, wenn sie sich die Konsole kaufen.
Traurig und armselig genug, dass solche Leute das genau an so einem lächerlichen Punkt sehen, wie ein Videospiel.

Solche Leute denken sich beim spielen nicht "Oh man, das Spiel macht so viel Spaß!! Das Geld hat sich für die Unterhaltung echt gelohnt". Die denken sich "Man ist das geil, ich kann was spielen, was andere nicht können, ich bin ja so geil"

Was bitte kommt als nächstes? Dass man sich aufregt, wenn man armen Menschen etwas Wasser und Brot spendet, und ihnen damit die Nahrung zugänglich macht, die man sich selbst für nen Euro kaufen musste?


Natürlich ist deine Überlegung dabei vollkommen korrekt: Es existiert in keinster denkbarer Weise auch nur ein Nachteil für egal welchen Menschen auf der Welt.



Meine Meinung: Das einzige, worüber man sich aufregen kann ist dass es exklusiv titel überhaupt gibt, wenn man es gleich für mehreres hätte bringen können.
z.B. Final Fantasy 7 PS4 exklusiv.
Wobei es hier von Anfang an gesagt wurde, dass es bis März 2021 PS4 exklusiv bleibt, womit es wohl dann für Xbox, und PC released wird.
Aber besser es kommt spät, als nie.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Was du mir da zitiert hast, ist doch das selbe, was ich dir erzählt habe. Da steht ziemlich eindeutig, dass man keine Pläne habe, weitere Exklusivtitel für den PC zu bringen und man sich, wie ich selbst dir erzählte, auf dedizierte Hardware konzentrieren wolle. Wo du da raus liest, dass man definitiv irgendwann andere Exklusivspiele für den PC bringen wird, ist mir ernsthaft schleierhaft. Davon steht da gar nichts. Und das hat auch nichts mit PR-Sprech zu tun.

Wie gesagt, natürlich könnten weitere Titel folgen. Aber muss nicht sein. Und mit Verlaub...mit deinen Behauptungen lagst du schon mehrmals falsch. ;)
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Find ich schön wenn sich die aufregen, ganz ehrlich. :D Das sind so typische Neider Typen, die haben es einfach verdient...

Und ich reg mich schon lange nicht mehr auf wenn es Exklusiv Titel für Konsole gibt. Mich hat es auch nicht gejuckt dass RDR2 anfangs nur für Konsole kam... Ganz ehrlich, bis jetzt war es KEIN Spiel wert sich dafür extra eine Konsole zuzulegen. RDR1 damals hab ich zum Beispiel angespielt 10 Stunden und dann jahrelang liegengelassen, bevor ich es irgendwann mal durchgespielt hatte. Bei RDR2 hab ich daher gern gewartet bis es auf Steam kam. Und immer noch nicht durch, aber ich arbeite dran. Für HZD hab ich tatsächlich zwischendurch mit einer PS4 geliebäugelt, aber irgendwann wieder verworfen. Jetzt hol ich mir es halt 3 Jahre später für PC, vielleicht sogar im Sale, so whatt? Ich hab so viele Spiele auf meinem Pile of Shame, ich muss nicht unbedingt zeitnah mit höheren Kosten noch irgendwelche Exklusives draufpacken. :ka:
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Solche Leute denken sich beim spielen nicht "Oh man, das Spiel macht so viel Spaß!! Das Geld hat sich für die Unterhaltung echt gelohnt".

Man sollte eigentlich glauben, dass mittlerweile jeder Konsument im Bereich Medien und Games weiß, dass man immer nur kurzfristig planen und kaufen sollte.
Zukunftssicher gibt es nicht, zum Glück, sonst gäbe es auch keinen Fortschritt.

Wer ein Spiel so sehr liebt, dass er es am Releasetag zum Releasepreis haben will, der sollte es eben genießen und sich nicht über Preisnachlässe einige Tage später ärgern, denn das kann immer passieren.
Wer keine Lust auf so was hat, der wartet halt, gibt mehr als genug andere Spiele.
Gleiches gilt für Exklusivität, kauft es, wenn ihr Lust darauf habt, lasst es, wenn es sich nicht lohnt.


Ich freue mich sehr auf den PC Release, denn für die gemütliche Wohnzimmer Zockerei auf der Couch an faulen und müden Sonntag Nachmittagen war mir das Spiel dann doch zu groß und tief. Da spiele ich lieber Spiele wie Uncharted, schön linear und schlauchig und in Kapitel unterteilt.

Auf dem PC werde ich das alles noch mal nachholen, der erste Sale für 10€ kommt bestimmt sehr bald.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Was du mir da zitiert hast, ist doch das selbe, was ich dir erzählt habe. Da steht ziemlich eindeutig, dass man keine Pläne habe, weitere Exklusivtitel für den PC zu bringen und man sich, wie ich selbst dir erzählte, auf dedizierte Hardware konzentrieren wolle. Wo du da raus liest, dass man definitiv irgendwann andere Exklusivspiele für den PC bringen wird, ist mir ernsthaft schleierhaft. Davon steht da gar nichts. Und das hat auch nichts mit PR-Sprech zu tun.
Du musst schon sehr naiv sein dass Du glaubst dass Sony eine jahrzentelange Tradition bricht nur um ein Spiel zu veröffentlichen.
Nein, da werden noch einige nachrücken, eventuell geht Sony auf lange Sicht den selben Weg wie Microsoft, die btw 2016 auch Ähnliches behauptet haben und wie es heute aussieht wissen wir ja.
Das ist keine Entscheidung die Sony urplötzlich ohne Grundlage trifft, sie wissen welches Signal sie an den Markt bzw an die Konsumenten schicken, sie wissen was der dadurch ausgelöste Effekt ist, und basierend auf all diesen Analysen wurde diese Entscheidung getroffen.
Wie gesagt, natürlich könnten weitere Titel folgen. Aber muss nicht sein. Und mit Verlaub...mit deinen Behauptungen lagst du schon mehrmals falsch. ;)
Aha, und wo?
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Was bitte kommt als nächstes? Dass man sich aufregt, wenn man armen Menschen etwas Wasser und Brot spendet, und ihnen damit die Nahrung zugänglich macht, die man sich selbst für nen Euro kaufen musste?

Könnte ich mir bei den ganzen beknackten Menschen da draußen gut vorstellen.

"Ich gebe dem/der netten Kellner/in kein Trinkgeld, obwohl alles perfekt war, weil ich bekomme ja auch kein Trinkgeld für meine Arbeit!"
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Wenn das mal kein Grund ist ein Game zum Releasepreis zu kaufen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Dann hoffe ich mal es wird ein guter Release und nicht sowas die Read Dead Redemption 2
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück