Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Als alter PC-ler und Konsolero finde ich es gut das Horizon Zero Dawn auch für den PC erscheint aber es muss weiterhin Exclusiv-Titel geben für die Playstation und auch Xbox und Nintendo denn wenn es keine mehr gibt brauche ich keine Konsole mehr denn ich habe einen PC. Ich hatte mich immer für die Playstation entschieden wegen der Spiele darauf und auch weil Sony immer Erster war mit der Hardware wie ein DVD-Laufwerk (PS2) und Blu-Ray (PS3). Wenn es keine Spiele mehr geben sollte die explizit auf EINE Konsole zugeschnitten sind dann brauche ich keine Konsole mehr da mein jetziger PC ungefähr die Leistung einer PS5 hat und ich in 4K zocke mit einer 1080 und die PS5 wird mit einer 5700XT ausgestattet sein von der GPU-Leistung gesehen.

Eine Konsole ohne Exklusiv-Titel ist tot.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Hm, ich verstehe das nicht. Es sollten doch alle froh sein, wenn sie ein cooles Spiel mit vielen teilen können. Ich meine, damals habe ich doch auch nicht rumgemotzt, daß bestimmte Spiele sowohl aufm PC, als auch aufm Amiga liefen. Im Gegenteil ... es hat mich gefreut, daß mein WG-Nachbar es auf seinen Amiga auch daddeln konnte und wir was zum 'fachsimplen' hatten.

Das wirklich einzige, was mich an Konsolen stört, ist lediglich die tendentielle Trivialisierung des Gameplays und der GUI aufgrund der bisherigen Konsolen- und deren Kontrollerlimitierung, worunter dann die PC-Ports litten, weil es wohl lukrativer ist, ein simples Spiel für ne Konsole teuer zu verkaufen und dann schlecht/schlicht zu portieren, als ein vom Gameplay aufwendiges Game mit ansprechender GUI fürn PC zu entwickeln.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Unter den Hardcore Anhängern brodelt es eben, aus deren Sicht ist das ein großer Verrat, eine Zerstörung der Marke Playstation.
Aber Sony wird das egal sein, sie haben nach diversen Analysen festgestellt dass die PC Umsetzung von First Party Titeln zu lukrativ ist als dass man den Hardcore Fans gehörig bleibt.
Diese Gemeinschaft muss sehr wahrscheinlich auch in der Zukunft derlei "Schocks" ertragen da das wohl häufiger vorkommen wird.

Als Äquivalent zu dem Xbox Argument stelle ich die Frage, braucht man dann eigentlich noch eine Playstation, wenn man denn einen PC hat und die Spiele dort spielen kann? :schief:;):D

MfG
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Auch hier nur für Spass geh ich mal ne Runde mit - angenommen sagen wir mal Guerilla Games veröffentlicht irgendwann HZD2 auf der PS5. Dann ist es draußen und die fangen langsam mit dem nächsten Game an.. Killzone oder HZD3 zb .. wer hat dann Zeit das Game noch in der selben GEN auf den Rechner zu porten??

Wie schafft es Microsoft Spiele für Xbox und PC zu bringen? Multiplattformentwickler (Fifa, CoD, Cyberpunk)?

Wenn es nicht das Hauptstudio macht dann läuft es halt wie z.B. bei Tomb Raider wo sich Crystal Dynamics um die Konsolenfassung und Nixxon um den PC Port kümmert. Gibt genug kleine Studios die man mit Ports beautragen kann die z.B. auch Remastered und Remakes machen.

Wo soll da jetzt das Problem sein einen PC Fassung zu bringen auch wenn neue Projekte schon anstehen?


Eine Konsole ohne Exklusiv-Titel ist tot.

Wirklich? Jeder stellt sich dann einen PC mit M+T ins Wohnzimmer? Glaube kaum dass die breite Masse zum PC abwandern wird. Manche wollen halt rein die Bedienung mit Pad und einem Ökosystem. Heißt nicht dass ein Rechner im Wohnzimmer nicht geht. Trotzdem mehr Allzweckgerät.
Was passieren wird wäre höchstens dass ein Konsolenhersteller langfristig auf der Strecke bleiben wird. Aber eine Nintendo Switch ist halt kein Desktop-PC oder Heimkonsole. Klemm dir mal Letztere untern Arm und lauf Draußen rum. Handheldmarkt ersetzt kein stationäres Gerät.
Selbst ohne Exklusivität würden Manche eine Playstation und Switch kaufen weil sie in der Handhabung anders funktionieren als ein PC.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Kiddy on Console mehr kann man dazu nicht sagen :nene:.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Immer diese Konsolen Rassisten XD, die wissen aber schon worauf ihre Spiele entwickelt werden.
Wenn leidet der PC unter den Ports von Konsolen.
Oh man jetzt schlägts 13.
Lüftet mal wieder die Wohnung da kommt frische Luft rein.
Ich lach mich schlapp, bei Fluch der Karibik nicht aufgepasst! ES GEHT NUR UMS GESCHÄFT!

Wenn was Exklusiv ist dann sind das grade Nudel und Scheispapier im Penny!
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Hier z.B. der Ausspruch ab 08:48, wo er erklärt, dass die Raytracing Version absichtlich nicht das volle Potenzial der Technik ausschöpft, da sie nicht wollten, dass sich die beiden Versionen zu sehr optisch unterscheiden.

Dem Lächeln, während er das Ausspricht zu urteilen, gab es bezüglich dieses Themas intern auch wohl Meinungsverschiedenheiten:
YouTube

Der Volksmund war immer der Meinung, dass man die Version ohne Raytracing absichtlich schlechter gemacht hat, um RT besonders "schön" wirken zu lassen.
Dabei haben die sich mit der RT- Version absichtlich noch zurückgehalten. Umgekehrt wird also ein Schuh draus.

Und das nur, damit ein par Egos nicht gekränkt werden, die dann das Gefühl haben, das Spiel dann nicht in "voller pracht" spielen zu können, wenn sie die neue Technik nicht am Start haben.

Das CDPR Interview, wo sie zu den Downgrade- Vorwüfen Stellung nehmen, muss ich erst raussuchen.... Wird aber nachgeliefert.

Hier aber schonmal ne Zusammenfassung:




'The Witcher 3' Developer Says Yes, Graphics Were Downgraded Because Of Consoles | Tech Times

UPDATE # 2 – UPDATED – Developer Insider: The Witcher 3 Was Downgraded From 2013 – List of All Features Taken Out & Why – WhatIfGaming

Im Live- Video des Interviews kommt die ganze Thematik aber deutlicher und ausführlicher zum Ausdruck. Immer besser das aus dem Mund des Render- Leads selbst zu hören. Respekt, dass sie dann zuletzt dann doch noch die Hosen runtergelassen haben, nachdem es bis zum Schluss abgestritten wurde....

Edit:
Muss ich nur noch den Link finden, nachdem CDPR deren Foren umgebaut haben und die Links jetzt auf ganz andere Threads darin verweisen.

LG
Zero

Ok, sehr schön. Hier wird leider zu viel ohne Quellen behauptet und das ist dann für mich keine gute Grundlage für eine Diskussion. Also danke für die Arbeit. Bei Metro könnte man noch sagen, dass es auch die NonRTX PCler betrifft, aber dennoch schon affig. Ich habe Witcher 3 selbst auf PC gespielt und da konnte man noch einiges in den Configs machen, aber ja, ich finde die Haltung ebenfalls nicht gut. Ich bin absolut gegen Downgrades.

Nach der PS1 ist die PS4Pro meine zweite Playstation. Sony hat mich mit den Exclusives echt wieder angelockt. Zuvor hatte ich Last of us und Uncharted auf der Konsole meines Bruders gezockt und das waren echte Augenöffner was das Storytelling usw. angeht. Ich hatte auch mal eine Xbox, aber erstens gibt es zu wenig Exclusives, die mich gereizt haben (Quantum Break und Forza Reihe) und zweitens gibt es mittlerweile alle Spiele auf PC. Ich weiß nicht, was die bessere FirmenStrategie ist, aber zumindest, wenns um Konsolenverkäufe geht, ist die ExclusivesSchiene besser.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Für die PSS4 hat das Game doch seinen Zweck erfüllt, die Verkäufe angekurbelt und selbst gut Exemplare verkauft, irgendwann hören die Käufe ja auf, auch der letzte PS4 Besitzer hat das Game schon und ab da an bringen die Verkäufe schon nix mehr. Aber ein Re-Release auf dem PC würde ja wieder einschlagen wie wenn das Game ganz frisch auf der PS4 erschienen worden wäre, davon nicht zu profitieren ist das dümmste was es gibt und auf dem PC hat man ja auch garantiert keinen Gebrauchtmarkt, so das man sich keine Sorgen machen braucht, das der gemeine Kunde selbst das Game zig fach weiterverkauft und Sony so potentielle Einnahmen durch die Lappen gehen.

Ich finde aber immer noch geil, wie man schon vor Jahren den PC totgelabert hat und selbst der Konsolenplatzhirsch schlechthin setzt schon auf den PC, scheinbar ist die PC Plattform doch nicht so kacke wie alle immer einem weiß machen wollten.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ich vermute der PC Release von Horizon hat sich nur ergeben, da die Decima Engine für Death Stranding auf den PC portiert werden musste. Es wird sicher erheblichen Aufwand produzieren den Code auf dem PC lauffähig zu bekommen. Da ist sicher sehr viel hardcoded , da ja nur PS4/Pro unterstützt werden musste. Statt dem shared Memory der Konsolen, muss der Kram nun auf zwei Speicher aufgeteilt werden, man hat keine feste Anzahl von CUs/CPUKerne mehr, sondern muss hoffen, dass der Windows Sheduler und die GPUTreiber tun was man erwartet. Vielleicht laufen auch Physik Berechnungen auf der GPU, die am PC eher auf der CPU laufen...
Das ist ja keine UnrealEngine Spiel wo man mal eben die Zielplattform ändert und Details reduziert oder erhöht.

Auf Uncharted oder TLOU würde ich somit nicht hoffen. Naughty Dog hatte genug Probleme damit ihre Engine von PS3 auf PS4 zu portieren,.

Ich bin jeden Falls auf den Port gespannt, vielleicht gibt es auch kaum graphische Vorteile auf dem PC um die Konsolen nicht so schlecht dastehen zu lassen oder es gibt einfach keine besseren Assets.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Als Äquivalent zu dem Xbox Argument stelle ich die Frage, braucht man dann eigentlich noch eine Playstation, wenn man denn einen PC hat und die Spiele dort spielen kann? :schief:;):D

MfG

Nein ich würde mir dann keine PS5 mehr kaufen, und meine PS4 habe ich gebraucht gekauft, und alle Spiele dazu außer RDR2 auch gebraucht gekauft.
Sony hätte jedenfalls an mir durch PC Fassungen der Spiele viel mehr verdient.
Und das gilt wohl für die allermeisten PC Spieler, denn für die SP Spiele schließt keiner ein PS Plus Abo und durch den Gebrauchtmarkt verdient Sony auch nichts.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ich finde aber immer noch geil, wie man schon vor Jahren den PC totgelabert hat und selbst der Konsolenplatzhirsch schlechthin setzt schon auf den PC, scheinbar ist die PC Plattform doch nicht so kacke wie alle immer einem weiß machen wollten.

So merkwürdig sich das anhört, aber Konsolen verbreiten irgendwie ihren eigenen "Charme".
So konnte lange Zeit nichts an das Erlebnis rankommen, sich gemütlich am Sonntag Vormittag mit meiner kleinen Tochter auf die Couch zu verziehen, die Nintendo- Konsole anzuwerfen und zusammen Zelda zu zocken.

Anschalten- Man wird gleich mit der gewohnten Soundkulisse empfangen, war sofort "gefangen" und schon kann/konnte man Spaß haben.
Ich kann nicht genau sagen warum, aber für mich ist es Atmosphärisch einfach anders, auf dem PC zu zocken.
Viele in meinem Umfeld sehen es ähnlich, obwohl man jetzt nicht wirklich dingfest machen kann, woran das eigentlich liegt.
Vielleicht verbindet man mit dem Konsolenerlebnis auch einfach einige Exclusives an die man gute Erinnerungen hat. Mag durchaus ein.

Denn so viel mehr muss man am PC jetzt nicht machen, um ein Spiel zu starten. Trotzdem ist es irgendwie anders....
Deswegen möchte ich auch auf keine der Plattformen verzichten.

LG
Zero
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Und das gilt wohl für die allermeisten PC Spieler, denn für die SP Spiele schließt keiner ein PS Plus Abo und durch den Gebrauchtmarkt verdient Sony auch nichts.

Ich glaube da schließt du wirklich zu sehr von dir auf andere. Lädst du dir auch Raubkopien runter um auch am PC günstig wegzukommen? Oder wie kommst du am PC an gebrauchte Spiele? Ich verstehe zumindest nicht das Argument mit den gebrauchten Spielen. ;-)
Außerdem gibts sicher einige PC Spieler mit PS4, die sofort Ghost of Tushima und Last of us 2 zocken möchten ohne erst auf den Gebrauchtmarkt zu warten, außerdem ist der Handel mit gebrauchten Spielen mindestens so alt wie die Konsolen selbst. Also auch Konsolenspieler ohne PC verkloppen ihre Spiele in der Bucht und dennoch sind Sony und Nintendo noch nicht Pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Auch hier nur für Spass geh ich mal ne Runde mit - angenommen sagen wir mal Guerilla Games veröffentlicht irgendwann HZD2 auf der PS5. Dann ist es draußen und die fangen langsam mit dem nächsten Game an.. Killzone oder HZD3 zb .. wer hat dann Zeit das Game noch in der selben GEN auf den Rechner zu porten??

Entweder Guerilla Games selbst (es wächst ja immer weiter) oder eben wie auch auf der Switch (Witcher und co) ein externes Entwicklerstudio was von Sony beauftragt wurde.

Also ich sehe da kein Hindernis und eher eine gute Investition mehrmals Geld zu verdienen. Das Sony zeitgleich ihre Spiele auch für den PC veröffentlicht wird glaube ich nicht aber so 9 Monate bis 2 Jahre später könnte schon gut sein. Allerdings nicht alle um genügend Leuten weitere Kauf Gründe zu bieten trotz PC oder co. sich zusätzlich eine Playstation 5 zu kaufen.

Wenn man mich fragen würde, ich wünsche mir nicht HZD auf dem PC sondern Bloodborne in 4K und 60 Fps <3 Das würde ich mir glatt nochmal kaufen und genießen. Leider gibt's zu einem der mit Abstand besten Spiele der PS4 keinen Pro Patch :/
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Was hat das mit Raubkopien am PC zutun?
Der Punkt ist der dass ein reiner Konsolenspieler viel wahrscheinlicher zu PS Plus greift und deutlich mehr Spiele für die Konsole kaufen wird, während der PC Spieler die Konsole dann meist nur für Exklusivtitel nutzt. Durch den Konsolenverkauf verdienen die Hersteller fast nichts, und wenn die Spiele gebraucht gekauft werden nichts, bzw wenig wenn sie im Sale für 5 Euro weggehen.
Die Anzahl der PC Spieler die Day 1 zugreift scheint zu wenig zu sein so dass man offensichtlich zu dem Schluss gekommen ist die Spiele lieber gleich am PC zu verkaufen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Was hat das mit Raubkopien am PC zutun?
Weil ich dein Argument mit den gebrauchten Spielen nicht verstehe. Warum holst du sie dir gebraucht? Wenn's dir um den Preis geht dann wirst du wohl am PC illegal downloaden oder die Spiele erst im Sale kaufen, wodurch auch am PC die Spieleentwickler nichts verdienen.

Der Punkt ist der dass ein reiner Konsolenspieler viel wahrscheinlicher zu PS Plus greift und deutlich mehr Spiele für die Konsole kaufen wird, während der PC Spieler die Konsole dann meist nur für Exklusivtitel nutzt. Durch den Konsolenverkauf verdienen die Hersteller fast nichts,
Am Anfang nicht, aber später durchaus.
wenn die Spiele gebraucht gekauft werden nichts, bzw wenig wenn sie im Sale für 5 Euro weggehen.
Die Anzahl der PC Spieler die Day 1 zugreift scheint zu wenig zu sein so dass man offensichtlich zu dem Schluss gekommen ist die Spiele lieber gleich am PC zu verkaufen.

"Lieber gleich" nach ein paar Jahren... "gleich" bedeutet für mich zeitnahe dem Konsolenrelease. Du redest immer so, als wenn jetzt alle PS4/5 Spiele gleich für PC rauskommen, aber sei später wenigstens so fair und sag Bescheid, wenn du dir doch eine PS5 gekauft hast, weil du dich geirrt hast und gerne Uncharted 5 und God of War 5 spielen möchtest. ;-)
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Weil ich dein Argument mit den gebrauchten Spielen nicht verstehe. Warum holst du sie dir gebraucht? Wenn's dir um den Preis geht dann wirst du wohl am PC illegal downloaden oder die Spiele erst im Sale kaufen, wodurch auch am PC die Spieleentwickler nichts verdienen.
Ich hole sie mir aus diversen Gründen gebraucht:

-) Zunächst weil meist deutlich billiger (Hardware und Software)
-) Und weil ich nur ungern Exklusivität in dieser Form unterstütze

Und nein, Raubkopien sind illegal und sicher keine Alternative am PC.
Am Anfang nicht, aber später durchaus.
Offensichtlich nicht genug. Und anscheinend nutzen auch hier viele PC-ler den großen Gebrauchtmarkt (wie ich). Für die handvoll Exklusivtitel benötigt man nicht zwingend eine "neue" Konsole.
"Lieber gleich" nach ein paar Jahren... "gleich" bedeutet für mich zeitnahe dem Konsolenrelease. Du redest immer so, als wenn jetzt alle PS4/5 Spiele gleich für PC rauskommen, aber sei später wenigstens so fair und sag Bescheid, wenn du dir doch eine PS5 gekauft hast, weil du dich geirrt hast und gerne Uncharted 5 und God of War 5 spielen möchtest. ;-)
Ich schaue mir die Entwicklung an und wenn Sony sich dem PC mehr und mehr nähert schließe ich einen Kauf aus.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ich schaue mir die Entwicklung an und wenn Sony sich dem PC mehr und mehr nähert schließe ich einen Kauf aus.

Komisch, vorhin klang es noch so, als wüsstest du es schon ganz genau.
Wenn keine Exclusives mehr kommen, dann bleibe ich auch ausschließlich beim PC. Zumindest da sind wir uns einig... ;-)
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Komisch, vorhin klang es noch so, als wüsstest du es schon ganz genau.
Wenn keine Exclusives mehr kommen, dann bleibe ich auch ausschließlich beim PC. Zumindest da sind wir uns einig... ;-)
Ja natürlich, ich sehe keinen Sinn darin zusätzlich 500 Euro (oder was auch immer die Konsole kosten würde - neu oder gebraucht) zu zahlen wenn der Mehrwert in meinem Fall bei 0 liegt.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen dass viele andere PC Spieler das genauso sehen.
Und sehr viele Konsolenspieler sehen dass es mit dem PC eine Plattform gibt auf der dann tatsächlich alle Spiele verfügbar sind.
Anno 1800, GTFO, Halo und Horizon auf einer Plattform zu spielen ist doch sehr ansprechend wie ich finde.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ja natürlich, ich sehe keinen Sinn darin zusätzlich 500 Euro (oder was auch immer die Konsole kosten würde - neu oder gebraucht) zu zahlen wenn der Mehrwert in meinem Fall bei 0 liegt.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen dass viele andere PC Spieler das genauso sehen.
Und sehr viele Konsolenspieler sehen dass es mit dem PC eine Plattform gibt auf der dann tatsächlich alle Spiele verfügbar sind.

Und genau deshalb wird sich Sony auch noch einige Exclusivtitel aufheben. Und klar ist es attraktiv, alles auf dem PC zu spielen, aber weder Sony noch Microsoft oder Nintendo interessiert das. Sie wollen einfach nur Geld. Deshalb sind alle drei Hersteller auf unterschiedlichen Wegen und ändern gerne ihre Strategie. Jeder will den größten Anteil an unserer Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück