Horizon Zero Dawn: AMD stellt die Radeon-Technologien unter DirectX 12 vor

Verarscht ist mMn etwas zu krass. Ich vermute schon dass da noch was kommt. Der Fokus dürfte momentan aber durchaus auf RDNA liegen. Eventuell kommt mit dem nächsten Treiber Ja Besserung für Vega, oder dem danach, oder dem danach. Nur weil eine Sache mehr Zeit braucht, ist das ja keine verarsche. Du konntest mit Vega doch durchaus schon ein paar Jahre gut spielen.

Das kann unmöglich nur am Treiber liegen. Wenn dem so wäre würden wir regelmäßig Leistungssteigerungen durch angepasste Treiber von >30% sehen. Da muss auch noch an anderer Stelle gewaltig verbockt worden sein.

Hardwarefehler? :stupid:
Scheint ja anderweitig auch kein Problem zu sein.

Wir dürfen nicht vergessen dass Vega nicht explizit für Spieler gedacht war. Rechnen können die Karten ja, das sieht man ja auch an den min.fps. In dem Spiel hier sind die avg das Problem. Es gibt also keine großen Schwankungen. Das ist genau das, was eigentlich erwünscht ist. Konstante Auslastung und Leistung, ohne viele Abweichungen. Da kommen die HPC Gene hervor. Die Frage ist nur, warum sich das bei dem Spiel so verhält. Hier sollten ja oft gleiche Abfragen stattfinden welche schneller abgefertigt werden können als neuer content. Das Verhalten ist definitiv merkwürdig.

Gedanke:
Ich hab schon überlegt ob die Berechnungen welche für die Vegetationsgenerierung genutzt werden, eventuell in unterschiedlicher Genauigkeit abgearbeitet werden. Also bei den einen Karten einfache und bei GCN eventuell doppelte Genauigkeit. Ist aber nur so ein Hirngespinst.
Ich komme darauf, weil ich mal in einem Spiel bemerkt habe, dass Kantenflimmern unterschiedlich ausfiel. Das war noch mit der Vega Frontier Air. Adrenalintreiber und dort AF auf 16 hat im Spiel dennoch recht stark geflimmert. Mit dem Protreiber und gleicher Einstellung aber nicht und ich meine überhaupt nicht. Dafür gingen die fps um etwa 2% zurück. Irgendwas wurde da trotz gleicher Treiberbasis und gleichen Daten vom Spiel anders abgearbeitet. Vielleicht ist das hier ja auch so. Vielleicht entscheidet der Treiber, Vega anders zu füttern.

Vega hatte halt leider einen Hardwarefehler. Daher haben dort bestimmte Funktionen die vorgesehen waren nicht funktioniert. Ein Fix war leider erst mit der nächsten Generation möglich.
Spannend wäre, wie es bei der überarbeiteten Vega im Renoir aussieht.
Das hat nichts mit den Problemen bei HZD zu tun und Renoir ist in der Hinsicht auch nicht "gefixt".

gcn ist end of life. leider:(
Die Architektur wird noch Jahre support genießen.
Nicht einmal GCN1 hat AMD aufgehört zu unterstützen.

Wir dürfen nicht vergessen dass Vega nicht explizit für Spieler gedacht war. Rechnen können die Karten ja, das sieht man ja auch an den min.fps. In dem Spiel hier sind die avg das Problem. Es gibt also keine großen Schwankungen. Das ist genau das, was eigentlich erwünscht ist. Konstante Auslastung und Leistung, ohne viele Abweichungen. Da kommen die HPC Gene hervor. Die Frage ist nur, warum sich das bei dem Spiel so verhält. Hier sollten ja oft gleiche Abfragen stattfinden welche schneller abgefertigt werden können als neuer content. Das Verhalten ist definitiv merkwürdig.

Gedanke:
Ich hab schon überlegt ob die Berechnungen welche für die Vegetationsgenerierung genutzt werden, eventuell in unterschiedlicher Genauigkeit abgearbeitet werden. Also bei den einen Karten einfache und bei GCN eventuell doppelte Genauigkeit. Ist aber nur so ein Hirngespinst.
Ich komme darauf, weil ich mal in einem Spiel bemerkt habe, dass Kantenflimmern unterschiedlich ausfiel. Das war noch mit der Vega Frontier Air. Adrenalintreiber und dort AF auf 16 hat im Spiel dennoch recht stark geflimmert. Mit dem Protreiber und gleicher Einstellung aber nicht und ich meine überhaupt nicht. Dafür gingen die fps um etwa 2% zurück. Irgendwas wurde da trotz gleicher Treiberbasis und gleichen Daten vom Spiel anders abgearbeitet. Vielleicht ist das hier ja auch so. Vielleicht entscheidet der Treiber, Vega anders zu füttern.
GCN4/Polaris läuft auf dem Spiel relativ zu den anderen nicht schlecht bzw. gegenüber einer 1060GTX/Pascal liegt man vorne.
Eine Radeon VII als Vega20-Chip zeigt auch relativ normale Performance, es kackt mysteriöserweise nur Vega10 ab.
Doppelte Genauigkeit wird auf jeden Fall nicht verwendet und filtern tun die TMUs.

Zurück