Wir dürfen nicht vergessen dass Vega nicht explizit für Spieler gedacht war. Rechnen können die Karten ja, das sieht man ja auch an den min.fps. In dem Spiel hier sind die avg das Problem. Es gibt also keine großen Schwankungen. Das ist genau das, was eigentlich erwünscht ist. Konstante Auslastung und Leistung, ohne viele Abweichungen. Da kommen die HPC Gene hervor. Die Frage ist nur, warum sich das bei dem Spiel so verhält. Hier sollten ja oft gleiche Abfragen stattfinden welche schneller abgefertigt werden können als neuer content. Das Verhalten ist definitiv merkwürdig.
Gedanke:
Ich hab schon überlegt ob die Berechnungen welche für die Vegetationsgenerierung genutzt werden, eventuell in unterschiedlicher Genauigkeit abgearbeitet werden. Also bei den einen Karten einfache und bei GCN eventuell doppelte Genauigkeit. Ist aber nur so ein Hirngespinst.
Ich komme darauf, weil ich mal in einem Spiel bemerkt habe, dass Kantenflimmern unterschiedlich ausfiel. Das war noch mit der Vega Frontier Air. Adrenalintreiber und dort AF auf 16 hat im Spiel dennoch recht stark geflimmert. Mit dem Protreiber und gleicher Einstellung aber nicht und ich meine überhaupt nicht. Dafür gingen die fps um etwa 2% zurück. Irgendwas wurde da trotz gleicher Treiberbasis und gleichen Daten vom Spiel anders abgearbeitet. Vielleicht ist das hier ja auch so. Vielleicht entscheidet der Treiber, Vega anders zu füttern.