Special Remastered des Remasters? Lohnt sich das neue Horizon Zero Dawn? Grafikvergleiche und mehr

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Horizon Zero Dawn ist jüngst ein weiteres Remastered erschienen, und dieses hat es in sich. Fast alle Elemente, von Figuren über Beleuchtung, Effekte, Animationen, Vegetation bis Terrain-Darstellung wurden überarbeitet. Wir stellen die verbesserte Grafik dem PC-Original gegenüber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Remastered des Remasters? Lohnt sich das neue Horizon Zero Dawn? Grafikvergleiche und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Irgendwie scheint die Lichtstimmung in den Beispiel Screenshots ja komplett anders zu sein. Weniger "magisch" voller Bloom als eher kühl "realistisch". Liegt das nur an den ausgewählten Bildern oder habt ihr das beim Test auch so empfunden?
Aktuell macht es für mich den Eindruck als wäre es zwar objektiv Detailreicher aber nicht unbedingt Subjektiv schöner geworden.

Das kommt immer auf die Szene und Tageszeit an. Das Remaster ist idR deutlich bunter und der oft auf dem Original liegende Grauschleier ist weg. Dazu gibt’s eben viel mehr Details an allen Ecken, die zweifellos besser sind. Schau dir am besten mal das hier an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ach, die Anfangshöhle hat mir damals schon am besten gefallen, gefolgt vom DLC Gebiet. Hier im Remaster sieht sie sogar noch besser aus. Wow!

Ja gutes Spiel aber nach 2 mal durchspielen (PS4/PC) kann ich mich für ein 3.ten Run nicht motivieren, auch weil das Remaster einfach total überflüssig ist. Ja es sieht schon teilweise besser aus aber es gibt Spiele die hätten ein Remaster so viel mehr nötig gehabt. Die Spielerzahlen auf Steam sehen auch alles andere als rosig aus.

Ja gutes Spiel aber nach 2 mal durchspielen (PS4/PC) kann ich mich für ein 3.ten Run nicht motivieren, auch weil das Remaster einfach total überflüssig ist. Ja es sieht schon teilweise besser aus aber es gibt Spiele die hätten ein Remaster so viel mehr nötig gehabt. Die Spielerzahlen auf Steam sehen auch alles andere als rosig aus.

Genau das habe ich letzte Woche auch noch gedacht!

Dann hab ich es aber doch nochmal angefangen. Was soll ich sagen, schon wieder 14h am spielen!

Das ist für mich einfach das beste aller Spiele! Die Story und die cineastische Präsentation sind einfach fantastisch! Das Setting mit der postapokalyptischen Welt trifft genau meinen Nerv!

Da fühlt sich AC Odyssey, das ich parallel mal spiele einfach so viel nach Arbeit an.

Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden wirkt es auf mich armselig, wenn ein Entwickler bereits nach sieben Jahren ein "Remaster" für nötig erachtet. Immerhin kostet das "Remaster" lediglich zehn EUR, wenn man es im Bundle kauft. Was für ein beschissener Irrsinn:

1730457853910.png

Offen gestanden wirkt es auf mich armselig, wenn ein Entwickler bereits nach sieben Jahren ein "Remaster" für nötig erachtet.
Ist für Sony-Verhältnisse doch schon ein recht langer Zeitraum.

Bei Marvel's Spider-Man waren es nur 2 Jahre, bei The Last of Us nur 1,5 Jahre...

Ich finde es eher armselig, sich über eine verbesserte Version aufzuregen (egal, wann sie erscheint), wenn die alte Version weiterhin funktioniert. Wer mit der alten Version zufrieden ist, kann die neuere Version doch einfach ignorieren.

Aus dem PCGH-Bericht geht nicht hervor, dass der Publisher der Treiber des Ganzen ist. Danke für den "Tip"; Trinkgeld nehme ich jederzeit gern entgegen.
Naja, das ist ja Prinzipielles Wissen. Wie sehen Strukturen aus. Welche Rolle hat ein Entwickler. Was tut das Management. etc. etc.
Was für Trinkgeld, du hast das Defizit ;)

Ist für Sony-Verhältnisse doch schon ein recht langer Zeitraum.

Bei Marvel's Spider-Man waren es nur 2 Jahre, bei The Last of Us nur 1,5 Jahre...
Stimmt, da hast Du recht. Macht bedauerlicherweise diesen Fall nicht besser. Offen gestanden bin ich da sehr kritisch: Ein Remaster kommt m.E. erst nach zehn oder (weit) mehr Jahren in Betracht, wenn zumindest technisch viele Generationen dazwischen liegen und es Kompatibilitätsprobleme, insb. beim OS, gibt. Was man mit Emulatoren oder altem OS in einer VM notfalls noch hinbiegt, ist als Remaster und mit weiteren Verbesserungen gern gesehen. :-)
Naja, das ist ja Prinzipielles Wissen. Wie sehen Strukturen aus. Welche Rolle hat ein Entwickler. Was tut das Management. etc. etc.
Was für Trinkgeld, du hast das Defizit ;)
Was ist prinzipielles Wissen? Anscheinend besteht das Defizit im Inhalt Deines Posts, da Du et cetera sogar doppelt verwendest; hält bekanntlich besser.

Offen gestanden wirkt es auf mich armselig, wenn ein Entwickler bereits nach sieben Jahren ein "Remaster" für nötig erachtet. Immerhin kostet das "Remaster" lediglich zehn EUR, wenn man es im Bundle kauft. Was für ein beschissener Irrsinn:
Finde ich nicht. Ich finde es gut, dass Spiele technisch aufgebessert werden und für 10€ ist das völlig in Ordnung.

Ich finde das Update großartig! Von mir aus können alle guten alten Spiele alle 5 Jahre ein Remake bekommen. HZD ist auch ein Spiel dass man mehrmals spielen kann... Sony macht das wirklich gut, für jede neue Consolengeneration die alten Spiele anzupassen. Obwohl man sagen muss, selbst auf einer PS4 Slim, macht das Spiel von der Grafik ganz schön was her.

Ich frage mich, wie das Remaster aussieht, wenn ich die Einstellungen so weit herunterschraube, dass ich die gleichen FPS wie beim Original habe. Benötigte Rechnerleistung gegenüber der etwas bessere Grafik.

Aber dass der Grauschleier weg ist, fällt mir sofort sehr positiv auf.

Stimmt, da hast Du recht. Macht bedauerlicherweise diesen Fall nicht besser. Offen gestanden bin ich da sehr kritisch: Ein Remaster kommt m.E. erst nach zehn oder (weit) mehr Jahren in Betracht, wenn zumindest technisch viele Generationen dazwischen liegen und es Kompatibilitätsprobleme, insb. beim OS, gibt.
Da irgendeine Grenze zu ziehen, "erst nach 10 oder mehr Jahren"..

Spiele sind unterschiedlich gut, altern unterschiedlich, haben manchmal Nachfolger, die dann evtl. Schwächen beim Vorgänger aufdecken etc.. Hier kriegt man für 10€ eine (in meinen Augen) gute Verbesserung eines der besten Spiele aller Zeiten, das auch heute noch viel gespielt wird.

Win-win für alle Seiten. Keine Ahnung wie man darauf kommen kann sowas als "armseeligen beschissenen Irrsinn" zu bezeichnen. :schief:

Ziemlich unnötig das Remaster.

Bringt es einen großen Fortschritt? Nö!

HZD sieht heute noch fantastisch aus, egal ob PC oder PS4. Da ist das Remaster irgendwie überflüssig. Für den Preis aber okay dafür. Kleinen Aufpreis für die Arbeit und gut ist. Nicht wie Last of Us, wo man 80€ noch einmal für das Remaster auf der PS5 zahlen sollte.

Ich mag die Reihe sehr und habe Zero Dawn auch auf der PS4 Platiniert, Forbidden West wird noch folgen, aber nach 7 Jahren schon ein Remaster der gerade einmal nach Forbidden West aussieht optisch? hm... ein wenig unnötig aus meiner Sicht, auch wenn ich das Spiel als solches nur empfehlen kann.

Bin eher gespannt wann endlich Horizon 3 kommt. Da ich Zero Dawn schon zu 100% durch habe, würde sich für mich eh kein upgrade mehr lohnen.

Zurück