Special Remastered des Remasters? Lohnt sich das neue Horizon Zero Dawn? Grafikvergleiche und mehr

Ziemlich unnötig das Remaster.

Bringt es einen großen Fortschritt? Nö!

HZD sieht heute noch fantastisch aus, egal ob PC oder PS4. Da ist das Remaster irgendwie überflüssig. Für den Preis aber okay dafür. Kleinen Aufpreis für die Arbeit und gut ist. Nicht wie Last of Us, wo man 80€ noch einmal für das Remaster auf der PS5 zahlen sollte.

Ich mag die Reihe sehr und habe Zero Dawn auch auf der PS4 Platiniert, Forbidden West wird noch folgen, aber nach 7 Jahren schon ein Remaster der gerade einmal nach Forbidden West aussieht optisch? hm... ein wenig unnötig aus meiner Sicht, auch wenn ich das Spiel als solches nur empfehlen kann.

Bin eher gespannt wann endlich Horizon 3 kommt. Da ich Zero Dawn schon zu 100% durch habe, würde sich für mich eh kein upgrade mehr lohnen.

Horizon 3 kommt frühestens ende 2026.
Last of Us 3 ebenso in diesem Zeitraum. Die Entwicklung so umfangreicher Spiele dauert halt. Da arbeiten über 1.000 Leute dran.

Ich finde das völlig in Ordnung. Hab das Grafikupdate bei Last of us 2 und bei Uncharted auch schon auf der ps5 für jeweils einen 10er erworben, so jetzt auch hier. Hab es für PC und PS5, jeweils einige Stunden angefangen - jetzt hab ich genug Motivation, es ganz durchzuziehen. Und passend dazu hab ich den Nachfolger für die PS5 für einen 10er auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.

Das Remake ist auch ein wirkliches Remake und nicht nur ein GrafikMod. Die Figuren im Spiel reden viel mehr als in der original Version. Es ist viel lebendiger geworden.

Hmkay.

Na ja, es sieht so gut aus wie ein richtig gut gemoddetes Skyrim.

Nur dass man dafür nicht eine 4090 braucht....

🤪

Ungeachtet der Notwendigkeit - Ich hab es mir geholt, weil mich die paar Kröten nicht wirklich interessieren und ich dieses Spiel wirklich mag. Es ist in meinen Augen diese läppischen 10,- € wirklich wert.
Und ja, ich spiel es grad ein 3. Mal.... :D
Jetzt warte ich nur noch auf ein paar Mods, dann kanns wieder richtig losgehn..... ich hasse volle Taschen.
Und eine RTX 4070 TI reicht auch völlig aus für 4k max. Settings.
"DLSS auf Quality" und "Frame-Generation aus" reichen für 60-80 fps
Und ja, es wirkt deutlich schärfer, auch wenn man das Original bereits auf 4k setzen konnte.
Youtube macht mit der starken Kompression leider die ganzen Beispiel-Videos für die Schärfebeurteilung unbrauchbar.

Ich kann es jedem empfehlen, der es sowieso nochmals spielen will, oder zumindest damit liebäugelt:daumen:

Das Original am PC hatte ich irgendwann mal in einem Deal abgestaubt; den 10€ Upgrade-Preis nehm ich da gerne mit. Und hab bei der Gelegenheit auch gleich eine Ausrede parat, meinen Pile of Shame mal endlich anzugehen...

Das Spiel plagt wohl noch einige technische Probleme. Ich selbst bin davon betroffen, dass Steam nach Beenden des Spiels immernoch der Meinung ist, das Spiel läuft noch - ich muss das Spiel in Steam selbst sauber beenden. Und manche Zwischensequenzen sind deutlich zu leise abgemischt. Im Steam-Forum tummeln sich auch einige Leute, die wiederholt auf Bogen-Probleme (scheinbar verweigert Aloy manchmal das Zielen) oder HDR-Probleme hinweisen.

Der PSN-Zwang ist, sofern man bereits ein Sony-Konto hat, nicht der Rede wert: Es startet kein Extra-Launcher, die Ladezeiten werden auch nicht beeinträchtigt, und nach einmaligem Eingeben kann man direkt vergessen, dass der Bumms überhaupt existiert, man wird auch nicht mehr danach gefragt. Das ist kein Vergleich z.B. von einem Ubisoft-, EA- oder Rockstar-Launcher... Ich verstehe grundsätzlich die Kritik daran. Ich verstehe allerdings nicht die Heftigkeit davon; im Steam-Forum wird man von derlei Kommentaren (und von Leuten, die Sony Geldgier unterstellen) regelrecht erschlagen, teils auf extrem asoziale und/oder respektlose Weise.

Ansonsten freue ich mich allerdings aufs Weiterspielen und hoffe, dass ich von genannten Problemen nicht betroffen bin^^. Mit PS5-Controller funktioniert auch Gyro-Aiming am PC (muss in den Optionen eingeschaltet werden), was ich sehr befürworte...

IMG_20241103_003919.jpg

Ist etwas bunt das Spiel in HDR :)

Mit Horizon Zero Dawn ist jüngst ein weiteres Remastered erschienen, und dieses hat es in sich. Fast alle Elemente, von Figuren über Beleuchtung, Effekte, Animationen, Vegetation bis Terrain-Darstellung wurden überarbeitet. Wir stellen die verbesserte Grafik dem PC-Original gegenüber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Remastered des Remasters? Lohnt sich das neue Horizon Zero Dawn? Grafikvergleiche und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Remastered des Remaszers? Sehr übelklingende Schlagzeile für einen Topartikel. Ein remastertes Spiel ist ein Remaster und kein Remastered. Sonst wäre ein getretener Hund auch kein Hund mehr, sondern ein Getretener. Was irgendwie im Gegensatz zum Begriff Remastered für das neu gemasterte (oder auch remasterte) Spiel noch richtig wäre. Dann müsste man aber auch schreiben: Erneute Tretung des Getretenen, dann lieber getretener Hund wir erneut getreten oder Eben „Remaster des Remasters“.
Ich sehe in dem Neologismus hier keinen Vorteil!

Ungeachtet der Notwendigkeit - Ich hab es mir geholt, weil mich die paar Kröten nicht wirklich interessieren und ich dieses Spiel wirklich mag. Es ist in meinen Augen diese läppischen 10,- € wirklich wert.
Und ja, ich spiel es grad ein 3. Mal.... :D
Jetzt warte ich nur noch auf ein paar Mods, dann kanns wieder richtig losgehn..... ich hasse volle Taschen.
Und eine RTX 4070 TI reicht auch völlig aus für 4k max. Settings.
"DLSS auf Quality" und "Frame-Generation aus" reichen für 60-80 fps
Und ja, es wirkt deutlich schärfer, auch wenn man das Original bereits auf 4k setzen konnte.
Youtube macht mit der starken Kompression leider die ganzen Beispiel-Videos für die Schärfebeurteilung unbrauchbar.

Ich kann es jedem empfehlen, der es sowieso nochmals spielen will, oder zumindest damit liebäugelt:daumen:
Ich habe das Problem, dass wenn ich DLSS Quality verwende die Texturen verschwimmen/ unscharf werden beim Laufen. Bewegungsunschärfe habe ich aus gemacht. Wenn ich 4K nativ spiele ist das nicht so. Konntest du das auch feststellen?

Das ist tatsächlich so. Ich dachte auch erst es läge an meinen Einstellungen, aber mein Kumpel berichtete das Gleiche.
Um sicher zu gehen: Passiert das nur bei DLSS, oder auch bei FSR und XeSS?

Zurück