Horizon Forbidden West könnte erst 2022 kommen, bietet Raytracing auf der PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West könnte erst 2022 kommen, bietet Raytracing auf der PS5

Nach dem tollen Gameplay-Reveal von Horizon Forbidden West dringen nach und nach weitere Informationen zu uns durch. Die schlechte Nachricht: Ein Release 2021 ist nicht sicher. Die gute: Technisch wird der Titel eine Bombe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West könnte erst 2022 kommen, bietet Raytracing auf der PS5
 
Sie sollen sich so viel Zeit lassen wie möglich. Lieber 6-12 Monate späer und fertig/bugfrei als verfrüht und in schlechtem Zustand. Auf Raytracing kann ich komplett verzichten, das kostet aktuell zu viel Leistung bei kaum Unterschied.

Linus Tech Tips hat einen Test gemacht ob seine Crew den Unterschied überhaupt merkt zwischen RT OFF/ON und das Ergebnis ist wenig überraschend. Selbst die absoluten Tech-Nerds waren sich bei den meisten Szenen nicht sicher ob RT an ist oder nicht, erst an bestimmten Baum-Schatten hat man es dann erkannt. "Normale" Spieler haben aber mehr auf gut Glück geraten als wirklich gewusst obs an ist. Nettes Video, kann man sich mal angucken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Freu mich schon auf die PC Version. Konsolensteuerrung ist einfach nicht mein Ding :)
Dann warte mal so mindestens 2 Jahre. Gab diese Woche eine News auf Gamestar in der ein Sony Chef (ka wer genau) meinte, dass man das ja mit den Exklusives so machen könnte wie bei Days Gone. Bezogen jetzt auf den Zeitrahmen.

Mir persönlich ist es egal, ob es noch 2 Jahre dauert, Hauptsache die Spiele kommen überhaupt für den PC.
 
Die sollen sich ruhig so viel Zeit lassen, wie sie brauchen. :)

Nur dann sollen Sie es aber auch künftig bitte sein lassen großmaulig 2 riesen Kracher auf einmal, (damit ist Horizon und God of War gemeint) für 2021 anzukündigen, nur um am Ende eine zeitnahe große Verfügbarkeit von vielen Spielen für die PS5 vorzugaukeln, die in Wirklichkeit überhaupt nicht existiert. ;)

Edit:
Hab auch grad gelesen, das God of War ebenfalls noch für die PS4 erscheint. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz nett aus, aber die Weltentstehungsgeschichte des ersten Teils ist auserzählt und die war für mich der Höhepunkt. Den zweiten Storystrang, der in der Gegenwart des Spiels spielt, hat mich wenig interessiert und ich denke, dass die Gegenwart der Fokus des Spiels wird. Außerdem bin ich nicht vom CrossGen Ansatz überzeugt, den alle großen Studios verfolgen. Klar, Profit steht im Vordergrund, das Mitschleifen der alten Hardware limitiert aber auch das Spiel in seiner Gänze.
 
Ich freue mich auf die PC Version, der Playstation Studios Chef hat im Grunde bestätigt dass praktisch jedes Spiel am PC landen wird, nur halt nicht zu Release, aber das ist es mir wert in Ultrawide, besserer Grafik und Performance zu spielen.
Sie sollen sich so viel Zeit lassen wie möglich. Lieber 6-12 Monate späer und fertig/bugfrei als verfrüht und in schlechtem Zustand. Auf Raytracing kann ich komplett verzichten, das kostet aktuell zu viel Leistung bei kaum Unterschied.

Linus Tech Tips hat einen Test gemacht ob seine Crew den Unterschied überhaupt merkt zwischen RT OFF/ON und das Ergebnis ist wenig überraschend. Selbst die absoluten Tech-Nerds waren sich bei den meisten Szenen nicht sicher ob RT an ist oder nicht, erst an bestimmten Baum-Schatten hat man es dann erkannt. "Normale" Spieler haben aber mehr auf gut Glück geraten als wirklich gewusst obs an ist. Nettes Video, kann man sich mal angucken.
Tomb Raider ist auch alles andere als ein gutes Beispiel für RT, das im Nachhinein irgendwie für die Schatten zusammengeschustert.
Bei CP 2077, Metro Exodus, Control usw sieht das ganz anders aus.
 
Von Raytracing steht da gar nix im Interview.. Aber man sieht schon wie sich (wiedermal) alles wiederholt. Die ganzen Games die exclusive für PS5 erscheinen lassen mal wieder alles stehen was es am Rechner so gibt. Weder Ratchet & Clank Rift Apart noch Horizon Forbidden West haben am Rechner Konkurrenten. Und das obwohl letzteres sogar den PS4 Bremsklotz mit rumschleppt.
Die PS5 ist aber auch echt hochgedreht bis zum abwinken. Das "Hero Light" über Aloy ist ja wie bekannt gegeben wurde das Beleuchtungsmodel aus den Zwischensequenzen.
Beid er PS4 können sie das nur laufen lassen wenn das Game nicht läuft (also Gameplay). Bei der PS5 müssen sie sich am Ende gedacht haben es ist schon alles auf Ultra und wir haben noch Performance übrig was sollen wir noch hochdrehen??
Dann haben sie einfach das Beleuchtungsmodell aus den Zwischensequenzen eingebaut .. :wow: Bin mal gespannt was man am Rechner dann für Hardware braucht um echte PS5 Exclusives (also ohne PS4 Support) am Rechner zu zocken.
Gleichwertige Hardware kann man wohl gleich vergessen wenn schon ein Ubisoft Titel wie Valhalla die PS5 die Rechnerhardware überholen lässt..
Spannend..

edit:
grade gesehen das gar nicht das Interview auf dem Playstation Blog gemeint war sondern das hier:

Es wird tatsächlich Raytracing genutzt - um so besser. Dürfte bei einem Sony Titel auch weit effizienter und aufwendiger genutzt werden als bei nem Third Party Titel. Das hat ja schon Miles Morales bewiesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist seriöser als ein selbst Experiment?! Wenn man nicht weis was RT ist und wonach man suchen muss und es schlecht ins Spiel implementiert wurde, dann ist RT nur Leistungsverlust.
Wie ich schon schrieb, halte ich diesen Youtube-Kasper nicht für eine seriöse Informationsquelle.
Und zweitens ist das Beispiel bemerkenswert schlecht gewählt und taugt kaum als generells Urteil über Echtzeit(!)-Raytracing. ;)
 
Wie ich schon schrieb, halte ich diesen Youtube-Kasper nicht für eine seriöse Informationsquelle.
Und zweitens ist das Beispiel bemerkenswert schlecht gewählt und taugt kaum als generells Urteil über Echtzeit(!)-Raytracing. ;)

Der Kasper und sein Team sind mit ihren Selbsttests immer noch seriöser (oder eher ehrlicher) als 99% der Inhalte von "Fachmagazinen", die einfach alles irgendwo abschreiben und/oder 'nen mega Bias mitziehen. Meine Meinung...
 
Von Raytracing steht da gar nix im Interview.. Aber man sieht schon wie sich (wiedermal) alles wiederholt. Die ganzen Games die exclusive für PS5 erscheinen lassen mal wieder alles stehen was es am Rechner so gibt. Weder Ratchet & Clank Rift Apart noch Horizon Forbidden West haben am Rechner Konkurrenten. Und das obwohl letzteres sogar den PS4 Bremsklotz mit rumschleppt.
Dass Du überhaupt noch Prognosen abgibst nachdem Du ein Jahr lang falsch lagst mit Deinem ganzen I/O Unsinn.
Und ernsthaft, Ratchet & Clank? :ugly:
Und HFW sieht man ganz klar an dass die Leadplattform die PS4 ist.
Sehr schickes Spiel, aber man sieht die Limitierungen.
Gleichwertige Hardware kann man wohl gleich vergessen wenn schon ein Ubisoft Titel wie Valhalla die PS5 die Rechnerhardware überholen lässt..
Spannend..
Völliger Unsinn, die PS5 Performance/Grafik entspricht da etwa einer 5700 XT, ansonsten liegt die PS5 durchgehend auf dem Level einer RTX 2060S bzw darunter:

Hitman 3:
1622860551450.png


Watch Dogs Legion:
In meinen Tests konnte die Ausgabe der Xbox Series X durch eine RTX 2060 Super erreicht und sogar noch verbessert werden, während meine optimierten Einstellungen für die PC-Version mehr Leckerbissen liefern, darunter Schatten mit höherer Auflösung, einen Global Illumination in voller Auflösung und andere kleinere Verbesserungen.
 
Dann warte mal so mindestens 2 Jahre. Gab diese Woche eine News auf Gamestar in der ein Sony Chef (ka wer genau) meinte, dass man das ja mit den Exklusives so machen könnte wie bei Days Gone. Bezogen jetzt auf den Zeitrahmen.

Mir persönlich ist es egal, ob es noch 2 Jahre dauert, Hauptsache die Spiele kommen überhaupt für den PC.
Das mindestens 2 Jahre würde ich durch höchstens 2 Jahre ersetzen. Es ist doch wohl logisch das die Abstände eher kürzer als länger werden. ;)
 
4k und raytracing oder 60fps und kein Raytracing, warum?
Doch nicht etwa, weil die 4k doch nur dynamsich zu verstehen sind und gern mal hochskaliert wird?
Ansonsten wüsste ich nicht, warum interne 1080-1440p mit 60fps und rt nicht möglich sein sollen.
 
Ich freue mich auf die PC Version, der Playstation Studios Chef hat im Grunde bestätigt dass praktisch jedes Spiel am PC landen wird, nur halt nicht zu Release, aber das ist es mir wert in Ultrawide, besserer Grafik und Performance zu spielen.

Tomb Raider ist auch alles andere als ein gutes Beispiel für RT, das im Nachhinein irgendwie für die Schatten zusammengeschustert.
Bei CP 2077, Metro Exodus, Control usw sieht das ganz anders aus.
Hi, Besser Grafik ? du Träumst wohl.. zumal du ja selbst wenn, ein paar Jahre warten must damit die PC Technik hinterher gekommen ist um Verbesserungen die eventuell Implementiert werden würden, das auch stemmen zu können ;-)
Jetzt mal im Ernst. Leider, oder für viele zum Glück gibts auf der PC Seite keine Spiele die Sony das Wasser reichen können. Und wenn dann mal alte Spiele Wie HZD "aufgebohrt" daher kommen ;-) bestätigt das meine These :-)
Hatte mal Hoffnung auf "SC" .. Endlich mal wieder ein Weltraumspiel das den Namen verdienen sollte... Kommt es erst , wenn ich PC Technologie kaufen kann die auf Quanten Mechanik beruht Also zb. RT in Echtzeit kann.. Fragen über Fragen.
PS: habe eindeutig zu viel in PC Technologie Investiert und das bei den FPS und Pixel Zahlspielchen.. Kosten Nutzen? Mangelhaft !

MfG
 
Das mindestens 2 Jahre würde ich durch höchstens 2 Jahre ersetzen. Es ist doch wohl logisch das die Abstände eher kürzer als länger werden. ;)
Davon gehe ich auch aus, bei Microsoft war es auch nicht anders, erst ein Spiel später, dann wurden die Abstände kürzer, und seit Längerem gibt es Day 1 Releases. Ob Sony den gleichen Weg geht ist spekulativ, aber AAA Spiele werden immer teurer und aufwändiger in der Entwicklung, und der PC mit seiner Riesenuserbasis eignet sich perfekt um sicherzustellen dass ein Nachfolger kommt und ein Spiel nicht wie Days Gone endet, aber nur wenn es eben nicht zu spät kommt.
Hi, Besser Grafik ? du Träumst wohl.. zumal du ja selbst wenn, ein paar Jahre warten must damit die PC Technik hinterher gekommen ist um Verbesserungen die eventuell Implementiert werden würden, das auch stemmen zu können ;-)
Jetzt mal im Ernst. Leider, oder für viele zum Glück gibts auf der PC Seite keine Spiele die Sony das Wasser reichen können. Und wenn dann mal alte Spiele Wie HZD "aufgebohrt" daher kommen ;-) bestätigt das meine These :-)
Hatte mal Hoffnung auf "SC" .. Endlich mal wieder ein Weltraumspiel das den Namen verdienen sollte... Kommt es erst , wenn ich PC Technologie kaufen kann die auf Quanten Mechanik beruht Also zb. RT in Echtzeit kann.. Fragen über Fragen.
PS: habe eindeutig zu viel in PC Technologie Investiert und das bei den FPS und Pixel Zahlspielchen.. Kosten Nutzen? Mangelhaft !
In welcher Welt lebst Du denn?
Aber wenn ich mir Deine Beiträge ansehe, dann gehörst Du zur Jenen Fraktion der Sony Anhänger die sehr traurig darüber ist dass Sony Spiele am PC veröffentlicht, also erspare ich mir den Rest, muss ja bitter sein sich deswegen extra in einem PC Forum zu registrieren.
 
Zurück