• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver energieeffizienter machen

bassi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu lesen, möchte ich den Energieverbrauch meines Homeservers minimieren.

Im moment besteht das gute Stück aus folgenden Komponenten:

Intel Core i5 750+boxed Lüfter
MSI Mainboard (Typ muss ich schauen)
4GB DDR3 Ram
Gforce 8500 GT
2x TBS6981 DVB-S2 Dual Tuner
3x Seagate 2 TB
2x Seagate 3 TB
1x 2,5" WD 320GB
3x 120mm Gehäuselüftern
550 Watt Super Flower Netzteil (Muss ich auch schauen)

Der Server dient als Datengrab und TV-Server (Mediaportal) und läuft daher 24/7. Dabei langweilt sich der i5 meistens zu Tode.

Das System braucht in dieser Konfiguration laut Energiekostenmessgerät ca 130 Watt im idle.
Ich denke, das sich das etwa so aufteilt:

GPU: 20 Watt
DVBS Karten: (2x10) 20 Watt
HDDs: (5x6Watt) 30 Watt
System HD: 2 Watt
Lüfter 2 Watt
Netzteil 3 Watt Verlust
CPU, Mainboard u. Ram: 55 Watt

Auf HDDs und DVBs Karten kann ich natürlich nicht verzichten (Einen Verbrauch von ca 45 Watt sehe ich also als gegeben an), Einsparpotential sehe ich bei CPU und GPU.

Da ich die Rechenleistung des i5 nicht benötige tendiere ich zu einem Core i3-3220T auf einem ASRock B75 Pro3 und 8 GB DDR3 Ram. Ich bilde mir ein das dadurch der Verbrauch dieser Komponenten (GPU fällt ja ganz weg) auf ca 25 Watt fallen sollte, ich also unter dem Strich 50 Watt Strom in der Stunde und damit 100€ im Jahr sparen kann (Die 8 GB Ram, da ich 4 GB als Ram-Disc fürs Timeshifting benutzen will).

Beim Board lese ich leider ständig nur Tests und Erfahrungen zu der -M Variante. Gehe ich recht in der Annahme, dass die "normale" Variante nur minimal mehr Strom benötigt? Ich möchte mir nämlich gerne die Option offen halten eine weiter PCIe-Karte zu installieren.

Ram werde ich einfach den preiswertesten von der Kompatibilitätsliste kaufen. Ansonsten denke ich noch darüber nach die 2,5er Systemplatte durch eine SSD zu ersetzen, wobei ich mir noch nicht recht sicher bin ob sich das rentiert. Sowohl was Mehrleistung, als auch Datensicherheit und Performance angeht (Vielleicht auch ein Raid 1 mit 2x 2,5er Platten? Was meint ihr?).

Dann noch zum Netzteil. Hier besteht wohl auch noch Optimierungspotential. Aber da muss ich erst noch mal genau schauen was es für eins ist.

Oder doch alles zu früh und ich soll lieber auf die Haswells warten? Hier habe ich aber die Befürchtung, dass erst mal so schnell gar keine kleine CPU auf den Markt kommt, mit passendem Baord locker das doppelte kostet und unterm Strich doch nur 5 Watt gegenüber dem Core i3-3220T spart.

Ich freue mich auf eure Meinung!

Gruß Sebastian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
So viel wird ein Haswell auch nicht sparen.
Kommt drauf an, ich würde nämlich eventuell auch auf ein FM2-System setzen, anstatt auf ein 1155-System.
Wenn du Filme in FullHD schaust, sollte der 3220T reichen, aber die IGP kommt da schon recht gut an ihre Grenzen.
Wenn du auch mal 3D schaust, oder viel parallellast entsteht, würde ich doch eher auf ein FM2-System setzen (und das ggf. undervolten)
Ob es sich überhaupt lohnt, wegen ein paar Watt Verlustleistung ein neues Netzteil zu kaufen? Ich glaube, selbst bei 24/7 nicht.
Welches Supeflower denn genau? Aber es ist schon mehr Verlustleistung da, als 3 W. Selbst wenn das Netzteil im Lastbereich von 20% mit 90% Effizienz arbeiten würde, wären immer noch 13 Watt Verlustleistung da.
Realistischer sind hier 80%, wenn überhaupt, dann verlierst du etwa 25 Watt, wenn die Kiste 130 zieht.
Je nachdem, welches SF-Netzteil du nun drin hast, könntest du ggf 10 - 20 Watt (maximal) einsparen, wenn du dir ein neues Netzteil holst. Aber die größten Stromfresser sind gererell die HDDs und die musst du nunmal haben.

Finde bitte noch heraus, welches Mainboard du besitzt - ich würde erstmal versuchen, den i5 zu undervolten und ggf. die 8500GT (totaler Stromfresser für ihre Leistung) auszutauschen, dann nochmal schauen wie's denn so ist.
 
Hast du überhaupt einen Motor angeschlossen?
Wenn nicht, könntest du die GPU einfach weglassen.
 
Danke für eure Rückmeldung!

Mainboard ist ein H55M-E33, Netzteil ein SF550P14HE.

Auf Grund meiner durchweg guten Erfahrungen mit Intel, soll es auch weiterhin ein Intel System sein und GPU habe ich ja im i3 auch integriert. Das ist der nächste Punkt.
Auf dem Server laufen lediglich "TV-Dienste" im Hintergrund. Angezeigt wird dann auf den einzelnen Clients.
Eine Grafikkarte wird also eigentlich gar nicht benötigt. Ursprünglich hatte ich wirklich geplant den Server ohne Grafikkarte zu betreiben, allerdings weigert sich das Mainboard dann zu booten :ugly:

Einen VGA- Ausgang soll das neue Mainboard dann aber doch haben, da ich in der Zwischenzeit einen Monitor zur Administration angeschafft habe.

Die Idee da jetzt eine Neuanschaffung zu tätigen kommt übrigens daher, dass ich den i5 inklusive Mainboard in meinen Hauptrechner "umziehen" will, eine Neuanschaffung am Server "muss" also sowieso getätigt werden.

Der höhere Verlust am Netzteil klingt einleuchtend, wäre es daher dann vielleicht sogar sinnvoll auf ein Netzteil der 200 Watt Klasse umzusteigen (Je höher die Auslastung, umso effizienter sind die Teile doch, oder?)? Im Gehäuse verbaut bekomme ich das dann trotzdem irgendwie...

Gruß Sebastian
 
Ohgott das Netzteil :ugly:

Dann würde ich es so machen:

Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Aufpreis zu einem effizienteren Netzteil wie dem von DerPCNutzer geposteten FSP lohnt nicht, bei so geringer Belastung. Die Kosten, die du für das teurere Netzteil hast, hast du bei den (diesmal wirklich 3 - 4 Watt Verlustleistung) in Jahren noch nicht wirklich drin. Macht sich nicht bemerkbar.
 
Hi,

also als erstes mal Netzteil tauschen? ;)

Du empfiehlst die M-Version des Boards. Hat das einen Grund, oder nur wegen des niedrigeren Preises?
Da hätte ich nämlich dann wieder nur 6x Sata und keinen freien PCIe-Slot mehr als Reserve. Ich würde lieber zum B75 Pro3 greifen, oder macht das irgendwelche bekannten Probleme?
 
Ich muss jetzt noch mal nachhaken.

Die Frage im Post darüber konnte ich immer noch nicht klären, des weiteren Frage ich mich ob ein Celeron Dual-Core G1610T auch genug Rechenleistung bieten würde? Vom Energieverbrauch her dürfte er ja nicht mehr brauchen, oder?

Außerdem frage ich mich, ob der Server von einer SSD profitieren würde? Kaum, oder?

Gibt es noch ein vergleichbares Netzteil mit mehr Sata Anschlüssen, das genau so effizient (und billig ist)?

Danke!

Gruß Sebastian
 
Zurück