• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung. Umstieg Xbox zu PC gebraucht

JaMarGla

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine. Derzeit Xox
Monitor(e)
4K 60 Hz 65 Zoll Fernseher
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hey zusammen,

ich fahre leidenschaftlich gern Simracing und möchte jetzt von der Xbox auf einen PC umsteigen. Mein Budget ist leider begrenzt, deshalb schaue ich gezielt nach einem gebrauchten System. Mir geht es nicht um Ultra-Grafik, sondern um stabile FPS und ein flüssiges Fahrgefühl.

Gespielt werden hauptsächlich Assetto Corsa Competizione und Le Mans Ultimate.

Mir wird aktuell folgender PC für 450 € angeboten und ich würde gerne eure Einschätzung hören:

GPU: RTX 2070 Super
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: B450M Steel Legend
RAM: 16 GB DDR4
Netzteil: 560 Watt
Speicher: 1 TB

Meine Erwartung wäre solides 1080p-Gaming, idealerweise Medium bis High Settings ohne ständiges Nachjustieren, auch bei größeren Grids.

Jetzt meine Fragen an euch:
Ist der Preis von 450 € für das System fair
Reicht der Ryzen 5 3600 für ACC oder limitiert eher die CPU
Was ist realistisch an FPS und Settings bei ACC
Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf besonders achten

Ich kann den PC vor Ort testen und würde kurz ACC starten und die Temperaturen prüfen.

Danke euch für jede Einschätzung und Erfahrung aus der Praxis.

Der Ryzen dürfte in ACC nicht das Limit sein sondern die Grafikkarte.

Meine Fragen wäre hier erstmal, ist die Festplatte eine SSD oder HDD und um was für ein 560W Netzteil handelt es sich?

Kann man so machen.
Kannst auch den 3700x nehmen, der hat zwei Kerne mehr (d.h. 8 Kerne)
Racing-Sims profitieren auch gerne mal von zusätzlichen Kernen.
Preislich liegen 3600 und 3700 gebraucht eng beisammen.

Ich denke als Einstieg ist das ein tolles Gerät. Klar, bisschen mehr Details sollten es sein, aber du hast da Definitiv Optionen und das Mainboard hat ein gutes BIOS. Da lernst du die Grundlagen sicher und wirst selber richtig testen können.

Grüße

Der Ryzen dürfte in ACC nicht das Limit sein sondern die Grafikkarte.

Meine Fragen wäre hier erstmal, ist die Festplatte eine SSD oder HDD und um was für ein 560W Netzteil handelt es sich?
Das Netzteil ist von lc-power und die Festplatte soll eine HDD sein.

Danke auf jeden Fall für die bisherigen Antworten.

Finde ich dann tatsächlich schwierig, LC Power ist nicht soo toll und ne SSD ist heute eigentlich Pflicht was Ladezeiten usw. angeht.

Wenn du den Kram machst bist du auch wieder ca. 150€ los und für dann 600€ steht Rechner nicht so gut da.

Würde vielleicht das LC-Power Gold nehmen:
LC-Power 550W
Apropos ich seh's gerade, im PCGH Einkaufsführer ist auch ein LC-Power mit dabei, kenn' mich da nicht so aus. Rechnung aufheben, Garantie prüfen.

SSD von Intenso würde ich noch empfehlen:
Intenso SSD

Würde ich halt beides nicht nehmen, denn für die 150€ bekommt er wie schon gesagt insgesamt einen deutlich besseren gebrauchten PC. Bevor man da rumbastelt an der Gurke...

Ja ich denke das war auch der Grund, warum die beiden Teile nicht in der Beschreibung standen. Danke euch auf jeden Fall. Ich halte die Augen weiter offen nach einer Alternative.

Kauf dir keinen PC wenn dein Budget limitiert ist, da wirst du auch nicht mehr Fahrspaß bekommen. LMU wird auch auf Konsole erscheinen, wahrscheinlich sogar dieses Jahr.

Da du scheinbar am TV zockst, würde ich eher in einen Playseat investieren den du zur Seite räumen kannst und wenn du Platz hast in ein richtiges Rig aus Alu, aber da reichen die 450€ nicht. Falls du schon Playseat oder Alu Rig hast, würde ich ein Moza R5 Set oder Fanatec Set kaufen. Direkt Drive macht schon Mal einen Unterschied. Falls du das auch schon hast, würde ich die Xbox gegen eine Playstation 5 Pro eintauschen. GT7 mit Psvr2 ist schon echt geil.

Ich habe das auch schon alles durch. Erst Playstation, dann PC mit Lenkrad am Schreibtisch, das sah dann so aus:
1000005887.jpg

Und zur Zeit so:

1000005857.jpg

Und ich bin noch lange nicht fertig.

Zurück