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Hohe Leistung bei niedriger Lautstärke für 3.000 - 4.000 €

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Bezüglich der Titan ging es nur um extreme Auflösungen (wenn man denn 12k+ als extrem bezeichnen darf)
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
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4100mhz cl19....Da sind 3600mhz cl15 besser, Wenn es diese gibt.

1000 Watt sind zu viel. 850 Watt sind eigentlich auch schon zu viel aber bei maximalem OC vielleicht sinnvoll. Sli lohnt sich allerdings nicht, da viele Spiele nur eine mangelnde Unterstützung dafür haben.

Und statt der 1080ti eine Titan xp mit Custom Lüfter. 12gb bringen dich viel weiter als 11gb vram.

1GB VRAM sollen dich viel weiter bringen? Nie im Leben. In 8k bricht der Titan und der Ti längst ihre viel zu geringe Rohleistung das Genick und in anderen Auflösung ist es in gut optimierten Spielen nicht möglich die 11 GB zu überschreiten.
 
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1GB VRAM sollen dich viel weiter bringen? Nie im Leben. In 8k bricht der Titan und der Ti längst ihre viel zu geringe Rohleistung das Genick und in anderen Auflösung ist es in gut optimierten Spielen nicht möglich die 11 GB zu überschreiten.

Sehe ich auch so.
Außerdem muss man das Geld nicht einfach zum Fenster rauswerfen.
 
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Zum NT : Wie man in meiner Sig. sieht habe ich 2 GraKas (die 680'er ist nicht sonderlich Sparsam) und eine Stromfresser CPU mit Max OC am laufen , und das ganze mit einem 750Watt Model . Bei nur einer GraKa würde locker ein 550Watt Model reichen , das bricht garantiert net so schnell ein , auch net mit nem an der Stabilitätsgrenze laufenden 8700k+1080Ti , ein gutes 550'er schafft das locker .

Zum RAM : Wie oben schon gesagt wurde , die TIMINGS sind wichtiger als das Dämliche "XXXXMhz" getue . Vor allem das CL-Timing ist entscheidend . Um es krass zu sagen : Ein (Hypotetischer zum übertreiben) 2000Mhz CL10 RAM ist SCHNELLER als ein 4000'er mit CL25 . er überträgt zwar langsamer aber erREAGIERT schneller . Und da die meisten RAM-Zugriffe ständig auf wechselnde adressen mit kurzen Fragmenten gehen rechnet sich das gewaltig . Benchmarks wo die Maximale Geschwindigkeit vom RAM ermitteln nutzen immer Speicheradressen "am Stück" , nur so kann die Max-Transferrate überhaupt erreicht werden .
Du kannst also alles in allem einfach hergehen und volgende Rechnung machen beim RAM-Vergleich : Mhz geteilt durch CL -> die höchste Zahl gewinnt :-)

Zur GraKa : Die Karte mit dem höchsten Power-Targed zu kaufen lohnt sich seit Pascal nicht mehr wirklich .... ich wurde verlacht mit meiner 1080'er FE und erreiche OHNE erhöhte Powertarged die gleichen Taktraten (Stabil) wie die meisten Herrschaften MIT erhöhtem Powertarged . Dieses verhalten zieht sich meines Wissens nach durch die komplette Pascal-Riege und einzig und alleine die Chip-Lotterie entscheidet wie hoch man kommt (Abgesehen von WaKü die "etwas" mehr Luft nach oben schafft) .
 
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Besten Dank für euer zahlreiches Feedback! :)

Wie einige bereits meinten, halte ich nun auch das Maximus X Hero am besten bzgl. Temperaturen und OC-Möglichkeiten.

Beim RAM habe ich mich für 2x16GB Riegel (G.SKill Trident Z) entschieden, 3200MHz mit aggressiven 14er Timings und sogar Dual Rank, ist super denke ich.

Bim CPU-Kühler nehme ich nun doch die non-S-Version (also Noctua NH-D15), ich möchte doch keine Chromax-Modifizierungen vornehmen, weil das einfach doppelt so viel kosten würde. Vielleicht werde ich das noch nachrüsten, geht ja auch im eingebauten Zustand.
Falls das jemand von Noctua liest: Ich würde mir bei euch eine "Manufaktur" wie bei Beyerdynamics wünschen, wo man online per Chromax seinen Noctua-Liebling wie gewünscht aussehen lassen kann. Dann wirds auch preislich attraktiver :D

Das Netzteil habe ich nun auf 650 Watt reduziert.
Bei dem sehr potenten Dark Power Pro 11 sollte das auch bei möglichen Spitzen ausreichend sein.

Statt 5x Eloops nehme ich 2x weitere SW3.
Nicht nur preisbewusster, sondern noch eher meinem Silent-Empfinden gerecht was den Idle-Modus betrifft. Außerdem sind die 4mm breiteren Eloops in der Front vom Pro Base 900 zwar gerade noch so passend, aber ich fürchte dann um "Sauggeräusche" weil der Staubfilter dann direkt aufliegen würde.

Der Rest bleibt erstmal wie geplant.

Hier noch die Liste, editiere ich auch in den ersten Post:

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1 Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS X-11GD)
1 ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)
1 Noctua NH-D15
1 be quiet! Dark Base Pro 900 White Edition weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW13)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
 
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Eins solltest du noch wissen bevor du bestellst, die "Kühlleistung" aller Be Quiet! Gehäuse ist einfach nur schlecht, sprich ein Hitzestau kann sehr schnell enstehen und dann wirds laut, was hauptsächlich von den viel viel zu klein geratenen Lüfterschlitzen kommt.
 
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Eins solltest du noch wissen bevor du bestellst, die "Kühlleistung" aller Be Quiet! Gehäuse ist einfach nur schlecht, sprich ein Hitzestau kann sehr schnell enstehen und dann wirds laut, was hauptsächlich von den viel viel zu klein geratenen Lüfterschlitzen kommt.

Das ist einfach falsch. Das Dark Base 700 und das Dark Base 900 sind beide Gehäuse des Jahres geworden und in den Tests wurde immer eine super Kühlung festgestellt.
 
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Damit meint er vermutlich den Deckel. Da ist die Abfuhr natürlich schlecht. Aber das Gehäuse ist nunmal auf Silent konzipiert und hat die Schallbrecher an den Deckelseiten. Ein paar mehr Schlitze oben hätte ich mir aber trotzdem gewünscht :D
Dennoch, be quiet hat mit dem 900 Pro viel verbessert im Gegensatz zum Rest der Reihe. Und einige Tests bezeugen dem Gehäuse auch trotzdem noch überdurchschnittlich gute Temperaturen.
Gibt einige Mesh-Gehäuse die besser sind. Aber die plärren dann auch vor sich hin. Nichts für mich :P
 
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Eins solltest du noch wissen bevor du bestellst, die "Kühlleistung" aller Be Quiet! Gehäuse ist einfach nur schlecht, sprich ein Hitzestau kann sehr schnell enstehen und dann wirds laut, was hauptsächlich von den viel viel zu klein geratenen Lüfterschlitzen kommt.

Kann ich weder beim 900er noch beim 700er bestätigen. :ka:
 
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Eins solltest du noch wissen bevor du bestellst, die "Kühlleistung" aller Be Quiet! Gehäuse ist einfach nur schlecht, sprich ein Hitzestau kann sehr schnell enstehen und dann wirds laut, was hauptsächlich von den viel viel zu klein geratenen Lüfterschlitzen kommt.

Kann ich selbst beim Silent Base 800 nicht bestätigen selbst wenn man den Graka Lüfter auf unhörbar stellt und die Gehäuselüfter normal drehen.
 
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Einfach nur auf den Deckel des Gehäuses schauen und jede Diskussion erübrigt sich, mit einer übertakten 1080 Ti wirst du eine Hitzestaub bekommen mit nur 2 Lüftern in der Front und 1 im Heck (bei normaler Lüftergeschwindigkeit) und die im Deckel braucht man erst gar nicht zu montieren. Wer aber natürlich nie übertaktet, der merkt das nicht, da dann noch die Hitze aus dem Gehäuse raus zu bekommen ist.
Und Lichtbringer toll ich sag jetzt das ist das Gehäuse des Jahres und? Spielt doch keine Rolle, es kommt immer darauf an was man bewertet, in den meisten Gehäusetests wird nicht gerade Stromhungrige Hardware verwendet.

Bei OC 8700k und OC 1080 Ti ist ein Hitzestau unvermeidlich in einem solchen Gehäuse und dann ist der ganze Silent Aspekt auch für den Arsch, da es dann laut wird, egal welche Dämmung du hast.
 
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Ach so, dann ist mein übertakteter 8 Kerner und meine 1080 Ti also völlig überhitzt und ich kann froh sein, dass mir der Kram nicht abfackelt?
 
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Ach so, dann ist mein übertakteter 8 Kerner und meine 1080 Ti also völlig überhitzt und ich kann froh sein, dass mir der Kram nicht abfackelt?

Den du ja bestimmt mit Luft kühlst. Du kühlst mit Wasser und eventuell sogar mit externen Radiatoren, die Hitze wird dann logischerweise vom Wasser aus dem Gehäuse rausgebracht.
 
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Den du ja bestimmt mit Luft kühlst. Du kühlst mit Wasser und eventuell sogar mit externen Radiatoren, die Hitze wird dann logischerweise vom Wasser aus dem Gehäuse rausgebracht.

Mein Radiator ist natürlich innerhalb des Case, denn außen sieht ja komplett blöd aus.
 
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Der TE ist doch eh in das Case verliebt, wie so viele, wie auch ich, damit erübrigt sich jede Diskussion :D
 
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Hallo ,

Du hast dir soviele sinnvolle Gedanken gemacht, dass Du eigentlich keine Hilfe benötigst. Trotzdem zwei Anmerkungen, man muss das Geld ja nicht verschwenden:

1. SSD

500,-€ für eine M2 SSD sind einfach viel zu viel Geld. Viel besser ist eine kleine bis Mittelgroße Intel Optane mit überragender 4K Geschwindigkeit, kombiniert mit billigen Sata SSD im Zweifel, wenn der NAS überflüssig wird, beschleunig es jede HDD ebenso extrem.
Optane klein: Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Optane groß: Intel Optane SSD 900P 280GB, PCIe 3.0 x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu: Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Netzteil:
Das neue E11 ist dem alten DPP 11 vermutklich ebenbürtig, aber merklich günstiger. Ansonsten hat das DPP 11 850 den Vorteil eine noch besseren Technik gegenüber den kleineren Varianten. Wenn man das letzte bischen Qualität um jeden Preis möchte, ist das DPP11 -850 in Deiner ursprünglichen Auswahl etwas ganz feines.
E11 allgemien: https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=straight+power+11
Empfehlung: https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--STRAIGHT-POWER-11_1223021.html

Das nur so als kleine Randgedanken. Die Optane hat den Vorteil, dass alle weiteren SSD und HDD ebenso extrem beschleunigt werden, das E11 wird noch etwas leiser sein und billiger. Ansonsten viel Spaß mit dem Rechner
 
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Bitte was ? Du empfielst ne überteuerte Optane wo er sich für's gleiche Geld ne größere NVMe SSD reinstecken könnte ?
Die Dinger sind ihr Geld net wert , er soll ruhig bei der 1TB-SSD bleiben , damit hat er auf dauer mit hoher warscheinlichkeit weniger Probleme . Würde es eher verstehen wenn du ihm ne 500GB-NVMe empfehlen würdest und dazu ne SATA-SSD zum aufstocken , DAS währe weit sinnvoller .
 
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Den Quatsch mit der Optane würde ich auch nicht machen.
Lieber 500GB NvmE (die Samsung EVO, nicht die Pro) + 1TB SATA (z.B. Crucial Mx500 oder Samsung 850 EVO).

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum hier die ganze Zeit von 650W die Rede ist.
Im Normalfall müssten 550W für das System gut ausreichen.
 
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Wasserkühlung fällt flach, das System soll weitestgehend wartungsfrei sein.
AiO fällt auch weg, weil Pumpe und Silent-Orientierung sich nicht gut vertragen.

Hier würde ich gerne mal meinen Senf zu abgeben. :D

Meine Corsair H100 AiO, welche seit dem ersten Tag eine übertaktete 3930K CPU kühlt, wird in ca. 2 Wochen 6 Jahre alt. Ich habe sie bisher noch nicht geöffnet oder demontiert (wobei ich die Werks-Paste von 2012 wohl langsam mal erneuern sollte). Ich hab lediglich irgendwann mal die Serienlüfter gegen welche aus dem Zubehör ausgetauscht, und bis heute ca. 2-3x den Radiator abgesaugt - was ich, seit ich das Case an den neuralgischen Stellen mit Organza (= zusätzliche Luftfilter mit Magneten befestigt) versehen habe, auch nicht mehr muß.

Gerade wenn du übertakten willst, würde ich definitiv zu einer WaKü raten. Ob jetzt als vormontierte AiO oder "Bausatz-AiO" spielt fast keine Rolle (wobei ich die Bausatz-AiO empfehlen würde, da separate und damit entkoppelbare Pumpe, besserer CPU-Kühler, flexiblerer Aufbau und bessere Erweiterbarkeit).

Bei der SSD würde ich fürs OS eher eine "Samsung SSD 960 EVO" empfehlen - die kostet selbst mit 1TB immer noch deutlich weniger als ne Pro mit 500GB - bei quasi identischem Geschwindigkeitsgefühl.
 
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