News Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden

KI ist so ein himmlisches Wundermittel, da darf man sich wohl nicht über ein paar lästige Nebenwirkungen beschweren
Ich an ChatGPT: "Schreibe mir einen Roman darüber, wie es wäre, Zeit und Geld für einen Spielerecher zu haben, um abends in Frieden zocken zu können. Bitte extra weichgespült, ohne Updates vor dem Start."
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, warum KI speziell über Grafikkarten läuft?
KI-Modelle brauchen massiv parallele Rechenleistung, die dafür auch nicht sonderlich genau sein muss. Das passt sehr gut zu Grafikkarten.

Ich hoffe wir erreichen nicht durch die gegenwärtige KI Blase wieder Preise und Knappheit wie während des Krypto/Mining Booms (2017 und ~2021) bzw während der Pandemie (2020-2022). DDR5 RAM wird teurer, siehe letzte Meldung: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR5-Preise-explodieren-1485720/
DDR4 ist immer weniger verfügbar bzw auch nicht mehr günstig zu haben, und SSD Preise steigen ebenfalls wieder :(

Bin an sich froh zum "richtigen Zeitpunkt" zugeschlagen zu haben, was Speicher betrifft. Aber hilft natürlich nicht Leuten, die jetzt kaufen wollen.

Das die Hardwarepreise nicht stabil bleiben war ja schon immer klar. Deswegen ist das keine Überraschung!

Aber ich hoffe mal das es nicht so schlimm wird wie in der Mining-Hochphase.
Doch, viel noch viel lustiger.
Im Gegensatz zum Mining wo eigentlich nur Grafikkarten und spezielle Boards + dicke Netzteile nötig waren... wird hier alles benutzt.
Prozessoren sind zwar nicht betroffen, aber da sich Intel selbst in beide Beine geschossen hat - da wird nicht viel passieren.
Speicher aller Art wird richtig teuer. Zusammen mit Spielen wo nur 2 davon mit Windows auf ne 500er SSD passen, wird das nicht besser. RAM sollte auch langsam zunehmen, also 64GB für alle, 128 und mehr für Prosumer. Dabei natürlich den Hersteller des Vertrauens leicht vergolden beim Einkauf.
Und da der Speicher in Grafikkarten steckt und diese auch noch für KI direkt gebraucht werden, gibt es hier doppelten Anschlag auf die Geldbörse :devil:

Soweit wir wissen bekommen die Bordpartner die GPU und den Speicher nur im Paket, direkt von Nvidia. Das ist dann auch der Bärenanteil der Herstellungskosten. Mit der von Nvidia optimierten Marge macht das 80% der Herstellungskosten aus, so ein chinesischer Boardpartner. PCB, Kühler und Verpackung sind der kleine Rest.

Wie immer werden auch die Distributoren und die Nachfrage das Problem bzw das Angebot bestimmen. Wir kaufen die GPUs ja auch zu Mondpreisen, wir alle wissen das.

Was ganz sicher nicht eintreten wird, dass Nvidia vorm VRAM-Bäcker steht und plötzlich die Brötchen alle sind. Niemand muss da aufs Wetter hoffen um auf eine Ernte zu spekulieren. Deswegen halte ich Gerüchte um eine Verschiebung.. nun ja, als ob es Nvidia kratzen muss wenn der nächste Launch so läuft wie der letzte. Was man verkaufen will bzw muss wissen die doch selbst. Und Consumer-GPUs.. ich bitte euch.

Was hilft? Eindecken, Alternativen suchen, PCGH lesen. Frische Luft schnappen, alte Games zocken.. euch fällt schon was ein.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, warum KI speziell über Grafikkarten läuft?
KI, oder das was man heutzutage so nennt, braucht keine sonderlich komplizierte Mathematik nur sehr viel davon.

Und genau das ist es, worauf GPUs seit je her spezialisiert sind, um sekündlich die Farbwerte von Abermillionen Pixeln bestimmen zu können: sehr schnell und stark parallelisiert große Mengen an gleichförmigen Berechnungen durchzuführen und dabei mit entsprechend schnell angebundenem RAM für stetigen Datennachschub zu sorgen.

Braucht halt viel Hardware,
Hier gibt's eine extrem interessante (englischsprachige) Diskussion dazu.

Das Argument kurz zusammengefasst: KI ist inhärent ungenau. In Anwendungen, in denen diese Ungenauigkeit kein Problem darstellt, sind auch geringe Unterschiede im Ausmaß der Ungenauigkeit vernachlässigbar.

Spezialisierte, kompakte KI-Modelle wie DeepSeek, die den Kolossen von OpenAI, etc. in ihrer Präzision nur wenig nachstehen, können problemlos lokal auf "kleiner" und ggf. speziallisiertrer Hardware betrieben werden (wie sie z.B. in vielen Smartphones schon seit Jahren Standard ist).

Ergo: enorme Rechenzentren, die ganzen Regionen die Energie und das Wasser wegfressen, sind alles andere als alternativlos. Und damit das tatsächliche Ausmaß der hier diskutierten Hardwarekrise mittelfristig absolut noch nicht ausgemacht..

Doch, viel noch viel lustiger.
Im Gegensatz zum Mining wo eigentlich nur Grafikkarten und spezielle Boards + dicke Netzteile nötig waren... wird hier alles benutzt.
Prozessoren sind zwar nicht betroffen, aber da sich Intel selbst in beide Beine geschossen hat - da wird nicht viel passieren.
Speicher aller Art wird richtig teuer. Zusammen mit Spielen wo nur 2 davon mit Windows auf ne 500er SSD passen, wird das nicht besser. RAM sollte auch langsam zunehmen, also 64GB für alle, 128 und mehr für Prosumer. Dabei natürlich den Hersteller des Vertrauens leicht vergolden beim Einkauf.
Und da der Speicher in Grafikkarten steckt und diese auch noch für KI direkt gebraucht werden, gibt es hier doppelten Anschlag auf die Geldbörse :devil:
Ja ok. Das stimmt wohl! ;)

Ich hoffe mal dass das nicht so lange anhält.

Ergo: enorme Rechenzentren, die ganzen Regionen die Energie und das Wasser wegfressen, sind alles andere als alternativlos. Und damit das tatsächliche Ausmaß der hier diskutierten Hardwarekrise mittelfristig absolut noch nicht ausgemacht..
Richtig.

Wir reden hier ja von LLM und den üblichen Verdächtigen wie OpenAI :)
Ich hab damit ja auch selbst rumgespielt. Einige Kollegen nutzen diverse Mac Minis (überwiegend mit M4) um das lokal zu betreiben.
Aber für richtig gute AI-Assistenten und solche Kleinigkeiten wie AI-Videocreation braucht es halt enorme Resourcen.
Aktuell ist dies durch so ziemlich alles begrenzt:
Nicht genug Strom
Nachbarn wehren sich gegen riesige Datacenter
Nicht genug Chips aller Art
Bei der Bandbreite zwischen denen scheint es nicht zu klemmen, wobei da auch massiv ausgebaut wird, was mittlerweile an Leistung durch Glasfaser geschoben wird auf kurze und mittlere Strecke ist beeindruckend.

Einerseits sehe Ich die Entwicklung als sehr interessant an - andererseits will Ich nen Assistenten der mir das Öl im PKW tauscht, die Wände streicht und morgens Kaffee kocht und zwar LEISE. Und die Steuern macht, lokal, ohne ins Netz zu gehen :ugly:
Bekommen habe ich hingegen Assistenten die AI-Slop produzieren, sich an Kunst versuchen (anstatt nur das Werkzeug zu sein, ob ich jetzt in Ableton selbst den Compressor und EQ einstelle oder KI - das ist am Ende ja egal)... AI soll das ersetzen was gefährlich, monoton und bescheuert ist, nicht das was Menschen mit Spaß selbst machen :fresse:

Fakt ist: der Bedarf ist enorm und es wird Jahre dauern bis sich alles stabilisiert. Bis dahin - Chaos auf dem Markt, steigende Preise und Entwicklungsbremse weil entsprechende Hardware teils nicht zu bekommen ist, auch wenn Geld da ist.

Man liest nur noch mit und das Hobby ist schon längst zu zu teuer geworden. Familie und andere sinnvollere Hobbys sind längst wichtiger als überteuerte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ach! Eigentlich ist es mir egal! Ich habe gerade durchgezählt und habe noch 84 Spiele bei Epic/Steam/GOG, die ich noch spielen möchte. Da sind noch richtige Perlen dabei. Und es gibt noch jede Menge Spiele, die ich noch kaufen möchte, die mit meiner Hardware locker spielbar sind.

Solange keine PS6 auf den Markt kommt sitze ich das einfach aus. Ich ersetzte jetzt noch eine kaputte Festplatte durch eine SSD und danach ist erstmal 3 Jahre Ruhe. Spiele ja sowieso zu 66% Indies und AA Games. Die Steam und Switchbibliothek ist gut gefüllt, Stichwort Pile of Shame.

Brauche kein High Performance Raytracing. Nur FSR 4 wäre schon noch nice von AMD für die 6000er.

Bin mit meiner rx 9070 mega zufrieden, genug Leistung für alles in uwqhd und 4k (durch fsr 4) und nen moderaten Stromverbrauch. Und mein Ryzen 5700x tut's ansich auch noch, solange es keine neue Konsolen Generation gibt :D

Irgendwann zu Zen 6 x3D Zeiten wollte ich mal aufrüsten, aber das Eilt auch nicht.

Aber dieses von einer in die nächste Krise schlittern macht einfach nur noch müde .

Man liest nur noch mit und das Hobby schon längst zu zu teuer geworden. Familie und andere sinnvollere Hobbys sind längst wichtiger als überteuerte Hardware.
Naja, andere Hobbies sind da wesentlich teurer.
Wenn ich mir so anschaue, wie die Kosten in der Familie für Tennis, Hockey, Fitness und andere Aktivitäten so sind - ist der PC noch das Günstigste :daumen:

Rechne ich die jährlichen Beträge für Hardware aus, kann man locker mit 300€ pro Jahr auskommen.
Das kann mal ein neuer Prozessor oder z.B. nach 2 Jahren eine neue 9070 XT sein.

Da die Hardware Zyklen immer länger werden, könnte man auch alle 5 Jahre etwas umfangreicher für 1500€ aufrüsten und käme auf diesen Durchschnittsbetrag.

Wie man dreht und wendet, kosten selbst Abos für Musik + Film Streaming in Kombination mehr.
Ganz zu schweigen von Golf und Fliegerei ;)

Zurück