Du vergleichst da ehemaliges Topmodell mit aktueller Midrange ... passt nichtDann kauf dir halt ne 9060 XT. Inflationsbereinigt ist die auch nicht teurer![]()
Der nächste Schweine-Zyklus kommt ja wieder. Da wird es auch billiger. Wenn die Hersteller die erhöhten Einkauf 30 %, aber die Erhöhung der Einkaufspreise werden drei bis vierfach Weitergereicht. Ist ja Chipmangel, deswegen steigt ja auch der Gewinn der Firmen in solchen Zeit Massiv.Da bin ich aber froh, dass ich mich dieses Jahr eingedeckt habe! 9070 XT und 64 GB RAM vorhanden, damit kann ich ein paar Jahre arbeiten.
Was ich sehr bedenklich finde: "...mindestens vier Jahre oder länger...". Grafikkarten sind jetzt schon unverhältnismäßig teuer dank Coronazeit. Heißt das also, dass der Nachfolger der 9070 XT dann irgendwo im Bereich der 5080 liegen wird? Die 5080 auf 5090 Niveau? Und die 5090 im Bereich eines Kleinwagens?
Und was ist mit dem RAM? 32 GB DDR5 6000CL30 kosten aktuell schon 250 EUR und der Bedarf wird in zwei drei Jahren bei 64 GB liegen, wären also 500 EUR nur für RAM.
Dann wäre unser schönes Hobby nurnoch purer Luxus!
Und dann denken wir mal an die nächste Konsolengeneration, die ja nunmal auch Speicher braucht! Dann kostet die PS6 keine 800 EUR mehr wie die PS5 Pro, sondern 1.200 - 1.500 EUR?! Und das nur für eine Konsole mit all ihren Nachteilen und Einschränkungen?!
Die Folge wäre ein Absatzeinbruch bei neuer Hardware, die Spielebranche wird voraussichtlich verzögert leiden, weil man ihre neuen Spiele nicht mehr auf der älteren Hardware spielen kann und die Consumer nicht bereit sind, Haus und Hof für Konsolen und PCs zu versetzen.
Ist sehr schwarz gemalt und auch bewusst ein wenig überspitzt, aber ganz realitätsfern und aus der Luft gegriffen!
Ich hoffe sehr, dass es nicht so kommen wird.
Gibts nicht mehr, KI ist die letzte Büchse der Pandorra die geöffnet wurde.Langsam macht’s echt keinen Spaß mehr. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten, guten Zeiten, einem Ende der Abwärtsspirale?
MfG
Raff
Traut sich jemand eine Prognose zu, um wieviel Prozent die Preise ungefähr steigen werden?

Δεν θα έχεις τίποτα στην κατοχή σου και θα είσαι ευτυχισμένος.
Bei einer SSD verdammt groß.Wie hoch ist denn überhaupt der Anteil des Speichers am Gesamtprodukt?

Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen, aber als Blackwell gelauncht ist kursierten Preise zwischen 50-150$ Anteil an den GPU Kosten, je nach Modell.Wie hoch ist denn überhaupt der Anteil des Speichers am Gesamtprodukt?
LeiderEs ist wie am Aktienmarkt. Man weiß nie, wann der nächste Hype oder Crash kommt.
MfG
Raff
Wobei es bei den 2000€ Karten um so mehr weh tut, wenn diese mal ausfallen.4090 User jubeln
Dann kauf dir halt ne 9060 XT. Inflationsbereinigt ist die auch nicht teurer![]()
Langsam macht’s echt keinen Spaß mehr. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten, guten Zeiten, einem Ende der Abwärtsspirale?
MfG
Raff