News Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden

Schade, dass die 50x0er Super-Karten noch nicht auf dem Markt sind, dann könnten die Leute wenigstens langfristig kaufen.

Traut sich jemand eine Prognose zu, um wieviel Prozent die Preise ungefähr steigen werden?

RIP --> 5070 Super (18 GB VRAM) und 5070 TI Super (24GB VRAM)
Da bin ich aber froh, dass ich mich dieses Jahr eingedeckt habe! 9070 XT und 64 GB RAM vorhanden, damit kann ich ein paar Jahre arbeiten.
Was ich sehr bedenklich finde: "...mindestens vier Jahre oder länger...". Grafikkarten sind jetzt schon unverhältnismäßig teuer dank Coronazeit. Heißt das also, dass der Nachfolger der 9070 XT dann irgendwo im Bereich der 5080 liegen wird? Die 5080 auf 5090 Niveau? Und die 5090 im Bereich eines Kleinwagens?
Und was ist mit dem RAM? 32 GB DDR5 6000CL30 kosten aktuell schon 250 EUR und der Bedarf wird in zwei drei Jahren bei 64 GB liegen, wären also 500 EUR nur für RAM.
Dann wäre unser schönes Hobby nurnoch purer Luxus!

Und dann denken wir mal an die nächste Konsolengeneration, die ja nunmal auch Speicher braucht! Dann kostet die PS6 keine 800 EUR mehr wie die PS5 Pro, sondern 1.200 - 1.500 EUR?! Und das nur für eine Konsole mit all ihren Nachteilen und Einschränkungen?!

Die Folge wäre ein Absatzeinbruch bei neuer Hardware, die Spielebranche wird voraussichtlich verzögert leiden, weil man ihre neuen Spiele nicht mehr auf der älteren Hardware spielen kann und die Consumer nicht bereit sind, Haus und Hof für Konsolen und PCs zu versetzen.

Ist sehr schwarz gemalt und auch bewusst ein wenig überspitzt, aber ganz realitätsfern und aus der Luft gegriffen!
Ich hoffe sehr, dass es nicht so kommen wird.
Der nächste Schweine-Zyklus kommt ja wieder. Da wird es auch billiger. Wenn die Hersteller die erhöhten Einkauf 30 %, aber die Erhöhung der Einkaufspreise werden drei bis vierfach Weitergereicht. Ist ja Chipmangel, deswegen steigt ja auch der Gewinn der Firmen in solchen Zeit Massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Noch teurer?
Herrlich, jeden Tag ne Meldung darüber, was teurer wird.

KI ist schon was ganz tolles, selbst jetzt schon stürzt sie die Menschheit ins Chaos und ins Verderben... wobei eigentlich liegt das mal wieder am Mensch selbst.
Langsam macht’s echt keinen Spaß mehr. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten, guten Zeiten, einem Ende der Abwärtsspirale?

MfG
Raff
Gibts nicht mehr, KI ist die letzte Büchse der Pandorra die geöffnet wurde.
Davor war es Social Media und davor das Internet.

Zuletzt bearbeitet:
naja bleiben wir mal aktuell beim realen situation, denn zurzeit besteht absolut kein bzw kaum bedarf, die meisten sind alle gut bedient oder haben ihren hobby gewechselt.

also da wird weder ein hype noch ein boom ausgelöst, es sei denn es kommt mal unerwartet ein meteor/astroid oder metroid der auf die erde einschlägt und wir haben dann den corona 2.0 effekt oder ein neuer plandemie ist in vorbereitung ;-)

ansonsten, mit den ai ki wird man niemals den mining boom effekt erreichen wie in der corona zeiten ;)

vondaher wird das nichts werden mit ihren propaganda preispanik mache ;-)

Wobei es bei den 2000€ Karten um so mehr weh tut, wenn diese mal ausfallen.
Bald (ca 2027) müssen die alle langsam aufgemacht werden um die Wärmeleitpaste bzw das Wärmeleitpad zu tauschen.
Ansonsten steigen die Temperaturen. Das wird ein Spaß.
Daher achte ich bei neuen GPU Käufen bei diesen neuen langsamen Zyklen immer auf besonders gute Wärmeleitpads wie zb Honeywell.

Dann wird die RTX 5090 halt 7.000 Euro kosten - ändert sich nichts für mich, ich werde sie nicht kaufen.

Mir reicht meine 6900XT in WQHD - ich komme bei den wichtigsten Spielen in etwa auf 100 fps - mehr brauch ich nicht zum Spielen.

Dann kauf dir halt ne 9060 XT. Inflationsbereinigt ist die auch nicht teurer :ka:

Ähm.. eine 9060XT mit 16GB (die 8GB-Version ist ja nutzlos) fängt so bei 350 Euro an. Ich glaube kaum, dass wir eine so hohe Inflation seit 2018 hatten.

Langsam macht’s echt keinen Spaß mehr. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten, guten Zeiten, einem Ende der Abwärtsspirale?

MfG
Raff

Dadurch, dass über das Thema berichtet wird, wird es leider nur noch schlimmer werden (self fulfilling prophecy). Man kann davon ausgehen, dass die Hamsterkäufe und Scalperaktivitäten zeitnah starten werden. Ich rechne damit, dass die Preise dem entsprechend schon deutlich vor Jahresende in wesentlichem Maße steigen werden.

Mein Beileid an alle, die jetzt oder in naher Zukunft einen PC bauen müssen.

Erinnere mich noch gut daran als mich das Südkoreanische Speicherkartell vor 7-8 Jahren so richtig geschröpft hat (135€ für 2x8GB Kit DDR4-3000 ohne Heatsink),

Die zwei Crypto-Preisschocks habe ich irgendwie durch Zufall vermieden.

Es gibt schon heute keinen echten Grund, warum GPUs wegen des RAMs so teuer sein sollten.
Vor 10 Jahren knapp gab es 200€ Grafikkarten mit 8 GB (RX 480). Es ist einfach eine Lüge der Industrie, dass heute 8GB GDDR in der Produktion was kosten würden (rechnet man ein, dass 10 Jahre lang Fortschritte in der Fertigung und damit bei den Kosten pro Transistor/Speichermenge gemacht wurden). Der einzige Grund, warum der Preis hochschnellt ist, weil Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen, denn an den Herstellungskosten direkt liegt es nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die teurer... Hersteller und Vertrieb nutzen jede Ausrede um Preise exorbitant steigen zu lassen. Ob das nun tatsächlich nötig ist oder nicht. Aber ist schon witzig... wir als Gesellschaft und darüber hinaus kämpfen mit dem Klimawandel und wir Menschen haben nichts besseres zu tun als etwas zu erfinden - KI - was Resourcen ohne Ende frisst... Material, Energie etc.
Ich hoffe diese Blase platzt alsbald... wir sind als Gesellschaften noch nicht bereit für das was KI uns und unseren Affenhirnen antun wird.

Ich würde ja meine Hardware in Watte packen damit sie noch lange hält... aber das würde nur ihren vorzeigen Hitzetot bedeuten. :D

Zurück