AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?
Nix von all dem auf der Liste, sondern Quake 1. Alles richtig mit Polygonen dargestellt, das hat einem damals einfach umgehauen!

id-software
Grafikmeilensteine die ich so empfunden habe:
Beach Ahead etc. auf dem C64, da es ein komplette neue Erfahrung war nach dem Intelivision Mastersystem.
Super Mario World auf dem SNES, der Grafikstil mit den Rundungen und Kontraste blieb mir einfach
Starfox auf dem SNES mit diesem speziellen Chip im Modul, dass richtiges 3D ermöglichte.
Soul Calibour in der Spielhalle. Das realistische Gras auf dem Grund etc. überzeugte einfach.
Auf dem PC sicher:
Flight Unlimited: die Bodentexturen waren für die damalige Zeit eine Wucht und sah von weit oben sehr realistisch aus.
Shattered Steel (Erstlingswerk von Bioware) mit voll zerstörbaren Umgebung dank Voxel Engine und das 1997!
Ultima 9: sah einfach für seine Zeit unglaublich aus, lief aber auch auf kaum einer Kiste flüssig.
Outcast: Voxel Engine in seiner Vollendung, die Wassereffekte oder Effekte bei den Portalen waren einfach unglaublich
Unreal 1: einfach eine Granate von Shooter
Half Life 1: nie gab es vorher so eine glaubwürdige Welt mit der man so interagieren konnte. Nur die letzten Levels fand ich ********.
UT2003: der Schritt den damal Epic Games mit jener Engine nahm war unglaublich. Ab den vielen Details aus Polygonen hatte man echt zu Beginn Mühe sich auf die Gegner zu konzentrieren.