• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der wegweisendste?

Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisendste?

• 1985: The Wizard of Oz

Stimmen: 0 0,0%
  • 1986: The Black Cauldron

• 1987: Super Hang On

Stimmen: 1 0,2%
  • 1988: Microsoft Flight Simulator

• 1989: M1 Tank Platoon

• 1990: Monkey Island

Stimmen: 2 0,4%
  • 1991: Monkey Island 2

• 1992: Comanche

Stimmen: 8 1,6%
  • 1993: Indycar Racing

• 1994: Wing Commander III

Stimmen: 13 2,6%
  • 1995: Command & Conquer

• 1996: Schleichfahrt

Stimmen: 5 1,0%
  • 1996: Shadows of the Empire

• 1997: Outlaws

• 1998: Half-Life 1

Stimmen: 52 10,5%
  • 1998: Unreal 1

Stimmen: 57 11,5%
  • 1999: Dungeon Keeper 2

Stimmen: 4 0,8%
  • 1999: Outcast

• 2000: Elite Force

• 2000: Giants - Citizen Kabuto

Stimmen: 2 0,4%
  • 2001: Comanche 4

Stimmen: 3 0,6%
  • 2002: Jedi Outcast

• 2003: Max Payne 2

• 2004: Farcry

Stimmen: 57 11,5%
  • 2004: Riddick - Escape from Butchers Bay

• 2005: Battlefield 2

Stimmen: 12 2,4%
  • 2005: Fear

• 2005: X3 Reunion

• 2006: Splinter Cell Double Agent

• 2006: TES Oblivion

Stimmen: 12 2,4%
  • 2007: Crysis

Stimmen: 180 36,4%
  • 2007: Stalker: Shadow of Chernobyl

• 2007: World in Conflict

Stimmen: 6 1,2%
  • 2008: Crysis Warhead

• 2008: GTA IV

Stimmen: 7 1,4%
  • 2009: Anno 1404

• 2010: Arcania

• 2010: Bad Company 2

• 2010: Metro 2033

Stimmen: 9 1,8%
  • 2011: Crysis 2 (noch)

• Umfrageteilnehmer
    494
  • Umfrage geschlossen .
1. Unreal...wo ich das das erste mal sah fiel mir die Kinnlade runter und meinem PC ging die Puste aus (Aufrüstgrund damals)
2. Farcry (2004)
3. Crysis...natürlich :daumen:

AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Half-Life 2 sollte meiner Meinung nach auch dabeisein. Gerade wenn man sieht, dass sogar Spiele wie GTA IV grafisch wegweisend sein sollen, dann sollte HL 2 auf jeden Fall vertreten sein,

1998 Unreal natürlich.Ein Freund brachte es zu ner lan party und wir haben bestimmt 15 minuten in den virtuellen Himmel geblick.
1997 outlaws ist echt klasse aber Lands of Lore 2 fand ich hübscher.
1995 währe mein persönlicher Sieger aber ganz klar Stone Keep.
1987 Maniac Mansion

Zuletzt bearbeitet:
Unreal - damit hat bei mir alles angefangen .... damals im zahrten Alter von 10 Jahren auf ner LAN mit meinem Vater .... da würde mir n Rechner hingestellt und ab dem Zeitpunkt war ich unsterblich verliebt ;-)

FarCry war natürlich auch nicht schlecht aber .... Crysis .... BAM - das war auch damals der grund warum ich nen neuen PC haben musste xP

Unreal I hat auch mich optisch umgehauen - sowas hat man bis dahin noch nicht gesehen. War aber schon ein bisschen älter als 10 ;)

Am Ergebnis von Crysis sieht man, dass die meisten diese revolutionäre Optik von Unreal gar nicht kennen dürften. Da haben die wohl noch in die Windel gemacht... :lol:

Ich glaub, später dieses Jahr wird Rage (id Tech 5) auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. :bier:

Für mich wars damals Comanche, das war das erste mal das ich mit 3D in "Berührung" gekommen bin. Obwohl das damals heftig war da man 4 MB Arbeitsspeicher brauchte. :what:

naja, ich finde dia auswahl schlecht. da fehlen ein par wirkliche klassiker und meilensteine, z.b. links (golf), wolfpack (u-boot-simulation) und wargasm (panzersimulation). das meiste aus der auswahl verdient die kategorie gar nicht...

[x] Far Cry - das Spiel, mit dem Pixelshader wirklich auf den Weg zu dem gebracht wurden, was sie heute sind - ein Werkzeug, das Spiele so aussehen lässt, daß sogar Menschen, die damit nichts anfangen können, nicht umhin kommen, zu sagen, wie gut das doch gerade aussieht - damit verbunden eine neue Stufe der Akzeptanz für Computer-und Videospiele. Für mich hatte der PC seine eigene Welle von "NextGen", noch bevor die aktuellen Konsolen den Begriff für sich beanspruchten. Far Cry, Doom 3, Half Life 2 und F.E.A.R. sind die zugehörigen AAA-Titel - und Far Cry war aus der Reihe das zuerst veröffentlichte. :) Gruß - m

Nix von all dem auf der Liste, sondern Quake 1. Alles richtig mit Polygonen dargestellt, das hat einem damals einfach umgehauen!

:hail:id-software:hail:

Grafikmeilensteine die ich so empfunden habe:

Beach Ahead etc. auf dem C64, da es ein komplette neue Erfahrung war nach dem Intelivision Mastersystem.

Super Mario World auf dem SNES, der Grafikstil mit den Rundungen und Kontraste blieb mir einfach

Starfox auf dem SNES mit diesem speziellen Chip im Modul, dass richtiges 3D ermöglichte.

Soul Calibour in der Spielhalle. Das realistische Gras auf dem Grund etc. überzeugte einfach.

Auf dem PC sicher:

Flight Unlimited: die Bodentexturen waren für die damalige Zeit eine Wucht und sah von weit oben sehr realistisch aus.
Shattered Steel (Erstlingswerk von Bioware) mit voll zerstörbaren Umgebung dank Voxel Engine und das 1997!
Ultima 9: sah einfach für seine Zeit unglaublich aus, lief aber auch auf kaum einer Kiste flüssig.
Outcast: Voxel Engine in seiner Vollendung, die Wassereffekte oder Effekte bei den Portalen waren einfach unglaublich
Unreal 1: einfach eine Granate von Shooter
Half Life 1: nie gab es vorher so eine glaubwürdige Welt mit der man so interagieren konnte. Nur die letzten Levels fand ich ********.
UT2003: der Schritt den damal Epic Games mit jener Engine nahm war unglaublich. Ab den vielen Details aus Polygonen hatte man echt zu Beginn Mühe sich auf die Gegner zu konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:

In Ermanglung diverser indizierter Titel aus frühen ego shooter Zeiten muss ich wohl M1 Tank Platoon oder den Flight Simulator auswählen, denn diese haben schon lange vor dem 3D Boom gezeigt wohin zukünftig die reise gehen sollte. in sofern ist Outcast irgendwie fehl am platz (jedenfalls wenn man wegweisende Grafik sucht) denn raycasting konnte sich nicht durchsetzen und auch raytracing tut sich bis heute sehr schwer

Mein Grafikmeilenstein, welcher hier leider fehlt und der mich zum Umstieg vom Amiga auf den PC bewogen hat, war X-Wing.
Ich glaube ich habe mehr Stunden im Trainingsparcours verbracht als in der Schule (in dem Jahr).

X-Wing... hatte mir extra einen neuen PC gekauft weil mein 286er da doch sehr lahmte. und mit dem 486er waren dann auch Wing Commander und Privateer (den ich grafisch fortgeschrittener fand) kein problem mehr

Soul Calibour in der Spielhalle. Das realistische Gras auf dem Grund etc. überzeugte einfach.

Soul Edge und Soul Calibur sahen damals schon so gut aus, dass sie auch viele Jahre später noch hübsch war und bis heute nicht wirklich hässlich aussieht wie die meisten Titel jener tage

Zuletzt bearbeitet:
Das is ne Abstimmung für Grafikmeilensteine, net für Cheaterspiel und Spielerentäuschung des Jahres (Crysis 2 - 6 Stimmen lol)
Ein Crysis 2 ist hier defenitiv fehl am Platz, ich wähle (wenns denn noch möglich wäre...) Far Cry und Crysis - selbst Jahre nach dem Release noch ein Grafik - Hit und Innovativ!

Zurück