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Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der wegweisendste?

Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisendste?

  • 1985: The Wizard of Oz

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1986: The Black Cauldron

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1987: Super Hang On

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1988: Microsoft Flight Simulator

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1989: M1 Tank Platoon

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1990: Monkey Island

    Stimmen: 2 0,4%
  • 1991: Monkey Island 2

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1992: Comanche

    Stimmen: 8 1,6%
  • 1993: Indycar Racing

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1994: Wing Commander III

    Stimmen: 13 2,6%
  • 1995: Command & Conquer

    Stimmen: 8 1,6%
  • 1996: Schleichfahrt

    Stimmen: 5 1,0%
  • 1996: Shadows of the Empire

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1997: Outlaws

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1998: Half-Life 1

    Stimmen: 52 10,5%
  • 1998: Unreal 1

    Stimmen: 57 11,5%
  • 1999: Dungeon Keeper 2

    Stimmen: 4 0,8%
  • 1999: Outcast

    Stimmen: 4 0,8%
  • 2000: Elite Force

    Stimmen: 1 0,2%
  • 2000: Giants - Citizen Kabuto

    Stimmen: 2 0,4%
  • 2001: Comanche 4

    Stimmen: 3 0,6%
  • 2002: Jedi Outcast

    Stimmen: 3 0,6%
  • 2003: Max Payne 2

    Stimmen: 8 1,6%
  • 2004: Farcry

    Stimmen: 57 11,5%
  • 2004: Riddick - Escape from Butchers Bay

    Stimmen: 1 0,2%
  • 2005: Battlefield 2

    Stimmen: 12 2,4%
  • 2005: Fear

    Stimmen: 4 0,8%
  • 2005: X3 Reunion

    Stimmen: 4 0,8%
  • 2006: Splinter Cell Double Agent

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2006: TES Oblivion

    Stimmen: 12 2,4%
  • 2007: Crysis

    Stimmen: 180 36,4%
  • 2007: Stalker: Shadow of Chernobyl

    Stimmen: 3 0,6%
  • 2007: World in Conflict

    Stimmen: 6 1,2%
  • 2008: Crysis Warhead

    Stimmen: 6 1,2%
  • 2008: GTA IV

    Stimmen: 7 1,4%
  • 2009: Anno 1404

    Stimmen: 4 0,8%
  • 2010: Arcania

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2010: Bad Company 2

    Stimmen: 8 1,6%
  • 2010: Metro 2033

    Stimmen: 9 1,8%
  • 2011: Crysis 2 (noch)

    Stimmen: 6 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    494
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Redaktion

Redaktion
Teammitglied
PC Games Hardware stellte die grafischen Meilensteine der letzten 25 Jahre vor. Welches Spiel hat ein bestimmtes Jahr hinsichtlich der Grafik besonders geprägt? Wir verrieten es Ihnen und bewerten nicht nur die Technik, sondern auch die Atmosphäre, die vermittelt wird. Dieser Artikel fand so viel Anklang in der Community, dass wir nun von Ihnen wissen wollen: Welches Spiel war der grafische Meilenstein bis heute. Abgestimmt werden kann für ein Spiel. Manche Jahrgänge sind etwas stärker vertreten, da man beispielsweise 2004 Half Life 2 und Far Cry nennen muss.

Historische Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1985 - crysis 2, pcgh retro
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Crysis für mich, ganz klar, aber was hab ich damals verpasst, dass double Agent ein Meilenstein sein soll? fand die Grafik nicht so Hammer. schlecht jetzt nicht, aber bei weitem kein Meilenstein
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

[x] 1987: Super Hang On - Hat echt Spaß gemacht
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Mein Grafikmeilenstein, welcher hier leider fehlt und der mich zum Umstieg vom Amiga auf den PC bewogen hat, war X-Wing.
Ich glaube ich habe mehr Stunden im Trainingsparcours verbracht als in der Schule (in dem Jahr).
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

[x] Diverse indizierte Shooter
[x] Unreal

Das wirkte damals einfach umwerfend. Danach würde ich Crysis stellen, denn es sieht wegen der technischen Stagnation nach wie vor bestens aus – besser als diverse Cross-Platform-Titel der vergangenen Monate.

MfG,
Raff
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Bedingt. Je nach Level, Blickwinkel und Entfernung ;) sieht Crysis 2 sehr gut aus (Beleuchtung).

MfG,
Raff
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Im Gegensatz zum lieben Carsten habe ich von dem Spiel mehr bewegte Bilder als nur unsere Testszene gesehen und kann die grafische Güte daher beurteilen anstatt sie pauschal zu verurteilen. :P

MfG,
Raff
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Woher willst du denn wissen, was ich in einer Woche Urlaub so alles gesehen habe? Glaube kaum, dass du das beurteilen kannst. :ugly:
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Auf jeden Fall FARCRY .... als mein Kumpel mir vor Jahren das Spiel auf seinem Notebook präsentierte, war ich sowas von perplex ... ich war sprachlos. Dieser Titel bildet für mich die Vorlage für Crysis und weitere Titel mit ansehnlicher Realumgebung und Gegenstandsphysik.
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

[x] 2005: X3 Reunion

Eigentlich ist gar keine andere Antwort möglich! Zwar spiele ich Oblivion, Crysis und Metro lieber, aber bei keinem anderen Spiel ist mir derart die Kinnlade runtergefallen - einfach nur genial, auch heute noch!
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Crysis, Unreal 1, keine Frage, das waren Zeiten.:ugly:
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Viele kennen hier die alten Spiele glaube ich gar nicht mehr. Commanche war mit der Voxel Engine ein echtes Highlight damals. Outcast später war auch ein echter Hammer.

Aber immernoch unvergessen und in der Liste fehlend ist für mich der erste Formula 1 GP. Das erste Spiel das ne 3D-Beschleunigerkarte gebraucht hat. Das war für die Zeit atemberaubend. Alleine die Details an der Strecke (Videowände u.ä.). Damals hat so wirklich jeder Junge in unserer Klasse sein Taschengeld für ne Voodoo ausgegeben oder diese auf dem Wunschzettel zum Geburtstag oder zu Weihnachten gehabt.
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Also für mich war der erste grafische Augenschmauß World in Conflict :devil: ... auch wenn es fast nie wirklich flüssig lief :D
Man hat eben nicht immer das Geld für Highend Hardware :P
Crysis ist aber auch wirklich sehr schick.
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Wegeisend war ab 2004 farcry, für andere spiele, dann in früheren jahren diverse indizierte Spiele.Haubtsächlich in den 90ern waren es konsolenspiele, ab 1995 PC spiele.

ich bin erst seit 2006 beim PC zuvor Konsolero , meine PS2 und xbox360 verstauben bei mir.sind beide für partie spiele sowie Sparten sportspiele die für PC nicht gibt und natürlich Brütal legend, PS2 einighe jump and run und egoshooter die auf pc nicht gibt wie Killzone,Black warum keine pc version echt genial das spiel.
Metal gear solid, macht endlich vernünftige ports, Devil may cry es fehlt teil 1 und 2 auf pc, usw
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

[X] Max Payne 2

2003 wurde die Grafikgüte teilweise gar nicht wirklich wahrgenommen, aber heutzutage muss man wirklich sagen, dass dieses Spiel grafisch seiner Zeit weit voraus war. Durch die detaillierten Texturen und den sehr stimmigen Stil wirkt die Optik beinahe zeitlos, Spiele wie Far Cry oder Half Life 2 sind viel stärker gealtert. Als ich 2005 alle drei direkt nacheinander spielte, gefiel mir Far Cry optisch mit Abstand am Besten. Habe nun sechs Jahre später die Titel nochmals mit hohen Auflösungen + 8xAA durchgespielt und muss sagen: FC ist deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz und Max Payne 2 erringt mit gebührendem Abstand den ersten Platz.
 
AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

als 14-jähriger weiß man noch nicht viel historisches und kann es nicht so gut vergleichen:ugly:
 
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