• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der wegweisendste?

Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisendste?

• 1985: The Wizard of Oz

Stimmen: 0 0,0%
  • 1986: The Black Cauldron

• 1987: Super Hang On

Stimmen: 1 0,2%
  • 1988: Microsoft Flight Simulator

• 1989: M1 Tank Platoon

• 1990: Monkey Island

Stimmen: 2 0,4%
  • 1991: Monkey Island 2

• 1992: Comanche

Stimmen: 8 1,6%
  • 1993: Indycar Racing

• 1994: Wing Commander III

Stimmen: 13 2,6%
  • 1995: Command & Conquer

• 1996: Schleichfahrt

Stimmen: 5 1,0%
  • 1996: Shadows of the Empire

• 1997: Outlaws

• 1998: Half-Life 1

Stimmen: 52 10,5%
  • 1998: Unreal 1

Stimmen: 57 11,5%
  • 1999: Dungeon Keeper 2

Stimmen: 4 0,8%
  • 1999: Outcast

• 2000: Elite Force

• 2000: Giants - Citizen Kabuto

Stimmen: 2 0,4%
  • 2001: Comanche 4

Stimmen: 3 0,6%
  • 2002: Jedi Outcast

• 2003: Max Payne 2

• 2004: Farcry

Stimmen: 57 11,5%
  • 2004: Riddick - Escape from Butchers Bay

• 2005: Battlefield 2

Stimmen: 12 2,4%
  • 2005: Fear

• 2005: X3 Reunion

• 2006: Splinter Cell Double Agent

• 2006: TES Oblivion

Stimmen: 12 2,4%
  • 2007: Crysis

Stimmen: 180 36,4%
  • 2007: Stalker: Shadow of Chernobyl

• 2007: World in Conflict

Stimmen: 6 1,2%
  • 2008: Crysis Warhead

• 2008: GTA IV

Stimmen: 7 1,4%
  • 2009: Anno 1404

• 2010: Arcania

• 2010: Bad Company 2

• 2010: Metro 2033

Stimmen: 9 1,8%
  • 2011: Crysis 2 (noch)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    494
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Redaktion

Redaktion
Teammitglied
PC Games Hardware stellte die grafischen Meilensteine der letzten 25 Jahre vor. Welches Spiel hat ein bestimmtes Jahr hinsichtlich der Grafik besonders geprägt? Wir verrieten es Ihnen und bewerten nicht nur die Technik, sondern auch die Atmosphäre, die vermittelt wird. Dieser Artikel fand so viel Anklang in der Community, dass wir nun von Ihnen wissen wollen: Welches Spiel war der grafische Meilenstein bis heute. Abgestimmt werden kann für ein Spiel. Manche Jahrgänge sind etwas stärker vertreten, da man beispielsweise 2004 Half Life 2 und Far Cry nennen muss.

Historische Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1985 - crysis 2, pcgh retro

AW: Historische Grafik-Meilensteine: Welcher war der Wegweisenste?

Crysis für mich, ganz klar, aber was hab ich damals verpasst, dass double Agent ein Meilenstein sein soll? fand die Grafik nicht so Hammer. schlecht jetzt nicht, aber bei weitem kein Meilenstein

[x] 1987: Super Hang On - Hat echt Spaß gemacht

Mein Grafikmeilenstein, welcher hier leider fehlt und der mich zum Umstieg vom Amiga auf den PC bewogen hat, war X-Wing.
Ich glaube ich habe mehr Stunden im Trainingsparcours verbracht als in der Schule (in dem Jahr).

[x] Diverse indizierte Shooter
[x] Unreal

Das wirkte damals einfach umwerfend. Danach würde ich Crysis stellen, denn es sieht wegen der technischen Stagnation nach wie vor bestens aus – besser als diverse Cross-Platform-Titel der vergangenen Monate.

MfG,
Raff

Bedingt. Je nach Level, Blickwinkel und Entfernung ;) sieht Crysis 2 sehr gut aus (Beleuchtung).

MfG,
Raff

Im Gegensatz zum lieben Carsten habe ich von dem Spiel mehr bewegte Bilder als nur unsere Testszene gesehen und kann die grafische Güte daher beurteilen anstatt sie pauschal zu verurteilen. :P

MfG,
Raff

Woher willst du denn wissen, was ich in einer Woche Urlaub so alles gesehen habe? Glaube kaum, dass du das beurteilen kannst. :ugly:

Auf jeden Fall FARCRY .... als mein Kumpel mir vor Jahren das Spiel auf seinem Notebook präsentierte, war ich sowas von perplex ... ich war sprachlos. Dieser Titel bildet für mich die Vorlage für Crysis und weitere Titel mit ansehnlicher Realumgebung und Gegenstandsphysik.

[x] 2005: X3 Reunion

Eigentlich ist gar keine andere Antwort möglich! Zwar spiele ich Oblivion, Crysis und Metro lieber, aber bei keinem anderen Spiel ist mir derart die Kinnlade runtergefallen - einfach nur genial, auch heute noch!

Crysis, Unreal 1, keine Frage, das waren Zeiten.:ugly:

Viele kennen hier die alten Spiele glaube ich gar nicht mehr. Commanche war mit der Voxel Engine ein echtes Highlight damals. Outcast später war auch ein echter Hammer.

Aber immernoch unvergessen und in der Liste fehlend ist für mich der erste Formula 1 GP. Das erste Spiel das ne 3D-Beschleunigerkarte gebraucht hat. Das war für die Zeit atemberaubend. Alleine die Details an der Strecke (Videowände u.ä.). Damals hat so wirklich jeder Junge in unserer Klasse sein Taschengeld für ne Voodoo ausgegeben oder diese auf dem Wunschzettel zum Geburtstag oder zu Weihnachten gehabt.

Also für mich war der erste grafische Augenschmauß World in Conflict :devil: ... auch wenn es fast nie wirklich flüssig lief :D
Man hat eben nicht immer das Geld für Highend Hardware :P
Crysis ist aber auch wirklich sehr schick.

Wegeisend war ab 2004 farcry, für andere spiele, dann in früheren jahren diverse indizierte Spiele.Haubtsächlich in den 90ern waren es konsolenspiele, ab 1995 PC spiele.

ich bin erst seit 2006 beim PC zuvor Konsolero , meine PS2 und xbox360 verstauben bei mir.sind beide für partie spiele sowie Sparten sportspiele die für PC nicht gibt und natürlich Brütal legend, PS2 einighe jump and run und egoshooter die auf pc nicht gibt wie Killzone,Black warum keine pc version echt genial das spiel.
Metal gear solid, macht endlich vernünftige ports, Devil may cry es fehlt teil 1 und 2 auf pc, usw

[X] Max Payne 2

2003 wurde die Grafikgüte teilweise gar nicht wirklich wahrgenommen, aber heutzutage muss man wirklich sagen, dass dieses Spiel grafisch seiner Zeit weit voraus war. Durch die detaillierten Texturen und den sehr stimmigen Stil wirkt die Optik beinahe zeitlos, Spiele wie Far Cry oder Half Life 2 sind viel stärker gealtert. Als ich 2005 alle drei direkt nacheinander spielte, gefiel mir Far Cry optisch mit Abstand am Besten. Habe nun sechs Jahre später die Titel nochmals mit hohen Auflösungen + 8xAA durchgespielt und muss sagen: FC ist deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz und Max Payne 2 erringt mit gebührendem Abstand den ersten Platz.

als 14-jähriger weiß man noch nicht viel historisches und kann es nicht so gut vergleichen:ugly:

Zurück