Special Als High-End-GPUs noch 550 Euro kosteten: So spielte man GTA: San Andreas, Half-Life 2 und Far Cry

Hach ja, die "guten alten Zeiten" ^^

Was damals genau in meinem Rechner werkelte, weiß ich nicht mehr.

Die genannten Games fielen aber in die Zeit, als ich von meiner Kyro II auf (ich glaube) eine Radeon 9700/9800 aufgerüstet habe bzw. musste, wegen DirectX 9.

Die dürfte CPU noch mein Athlon XP 2700+ gewesen sein (Thoroughbred B mit FSB 333!).
Der hat recht lange durchgehalten, bis ein Athlon 64 X2 (Toledo @sockel 939) eingezogen ist.

Board und RAM sind komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden.

Damals, als Hardware noch günstig war – und ich kein Geld hatte, sie zu kaufen. Die Welt von heute gefällt mir aber besser, mit extrem effizienten Achtkernern, Upscaling und der Abwärtskompatibilität (ich kann fast jedes Spiel am PC zocken, egal, wie alt das ist). Früher gabs einmal täglich einen Bluescreen, man musste jedes Jahr Windows neu installieren, die Treiber waren oft Mist und vieles hat oft nicht funktioniert, wie es sollte. Kann mir gestohlen bleiben, diese Zeit, ganz ehrlich.

Bis der dann ein halbes oder ganzes Jahr später genug Taschengeld gesammelt hatte, um dann seinerseits eine doppelt so schnelle Kiste, wie die Eigene zu bauen :haha:
Die Fortschritte von einer zu nächsten Generation waren grandios und ernüchternd zugleich. Nahezu jedes Jahr konnte man die gesamte Kiste tausche. Das befriedigte meinen Bastlertrieb ungemein, belastete das knappe Budget aber umso mehr.
Damals, als Hardware noch günstig war – und ich kein Geld hatte, sie zu kaufen. Die Welt von heute gefällt mir aber besser, mit extrem effizienten Achtkernern, Upscaling und der Abwärtskompatibilität (ich kann fast jedes Spiel am PC zocken, egal, wie alt das ist). Früher gabs einmal täglich einen Bluescreen, man musste jedes Jahr Windows neu installieren, die Treiber waren oft Mist und vieles hat oft nicht funktioniert, wie es sollte. Kann mir gestohlen bleiben, diese Zeit, ganz ehrlich.
Hat mich persönlich zu dieser Zeit nicht so gestört. Hatte noch genügend Zeit, um mich damit zu beschäftigen. Windows habe ich zwar auch einmal im Jahr neu installiert, aber so viele andere Probleme hatte ich zum Glück nicht. Aber zurück möchte ich nicht mehr (außer das jüngere Antlitz :lol:). Heutzutage ist vieles schon einfacher und bequemer.

Hey komm, so schlimm war das nicht! Da hatte man direkt Adrenalin von 0 auf 100 in wenigen Sekunden, als das BIOS nur per Laufwerk A: (Diskette) geflashed werden konnte und man dauerhaft betete, dass die Stromversorgung stabil bleibt, weil sonst Kiste komplett hinüber...

Übrigens generell zum Artikel hier:

Richtig geiler Retro-Scheiß! Bitte künftig mehr davon oder auf einem gewissen Niveau zyklisch :)

Gefällt mir persönlich sehr!

mit ein wenig nostalgie gucke ich auch zurück. damals, noch völlig ahnungslos von der ganzen materie, habe ich mir alles selber beigebracht, da war niemand in meinem umfeld, der sich damit auskannte. wie stolz war ich auf meinen ersten eigenen zusammengebauten pc, der dann auch noch tadellos lief. das ist allerdings noch nicht ganz so lange her wie der zeitraum über den hier berichtet wurde :-D
aber San Andreas hab ich geliebt, und tu es heute noch.

Klar, wenn das ding nicht ständig abgestürzt wäre. Hatte das Teil und ein bis zwei Mal nen BlueScreen pro Woche. Das war mein erster und letzter Ausflug in die AMD-Welt. Seitdem nur noch Intel und Nvidia.
Klingt nach einem Anwenderfehler. Hättest Kühlerpaste verwenden sollen. ;)
Mal im ernst, solche Einzelfälle, bei denen man die Umstände nicht kennt, fallen durchs Raster.
Denn es konnte sich, so wie sich das bei Dir anhört, an allem liegen. Sogar an der Software.

Meine AMD CPUs sind alle gerannt wie Sau und sie hatten keinerlei Probleme.
Das war ne Zeit. Die günstigen AMD CPUs waren die erwartete Erlösung von den teuren Intel CPUs. :D
Ansonsten hätten wir wohl immer noch nur überteuerte langsame Intel CPUs von vor über 10 Jahren. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals Ende Januar 2005 den zweiten Familien PC.

Fujitsu Siemens Scaleo T mitd en 3 Öffnungen wo die blauen LEDs unten geleuchtet haben, sah wirklich schick aus.

Ausgestattet war der Rechner mit Pentium 4 540 (3,2 GHZ) 2x 512MB DDR Ram (1GB RAM), 2x 250 GB Festplatte
und einer Radeon X600 Pro was leider die Schwachstelle des Rechners war.

Man konnte schon Spiele damit zocken aber man musste Qualitätseinbüßen hinnehmen.
Far Cry auf 1280x1024 Maximum ohne Kantenglättung ging nicht mehr mit 30 fps... da musste man auf 1024x768 umstellen genauso wie bei NFS U2. Half Life 2 wiederum lief etwas besser das ging auf 1280x1024 MAximum ohne Kantenglättung ziemlich flüssig.

Ende 2005 war aber Gameover weil man auf 1024x768 mit hohen Details nicht mehr Spielen konnte... NFS MW mit der Karte auf 1024x768 konnte man man zwar noch Spielen aber nur auf Low und auch nur mit knapp über 30 fps...
Musste das SPiel also auf 800x600 Medium Spielen um ca. 40-45 fps zu bekommen.

NFS Carbon lief erstaunlicherweise etwas besser mit der Karte da ging es auf 1024x768 nicht schlecht.

Fear ging nur auf 1024x768 Low.
Hitman Blood Money auf 1024x768 auch nicht spielbar...
Oblivion konnte man absolut vergessen..

Damals war man mit einer 6600 GT oder Radeon X800 wirklich gut bedient. Ich habe die Karten getestet.
Wer von Euch einen Retrorechner von Ende 2004/2005 bauen möchte kann ich nur einer dieser Karten ans Herz legen.
Damit werdet Ihr Spaß haben. X800 XL ist damals eine High End Karte gewesen und war erstaunlich günstig. Etwas günstiger als eine 6800 Gt aber hat die gleiche Leistung gebracht!
Ich habe noch im Kopf das die X800 XL auch vom Preis im Frühling 2005 gefallen ist und für 270€ schon erhältlich war was auch von PCGH damals als Preis-Leistungstippp nicht ohne Grund empfohlen wurde!
Aber eine X800XL geschweige den eine X800XT günstig zu finden ist sehr schwierig bis schier unmöglich...
In den letzten 3-4 Jahre haben sich die Preise für gebrauchte alte Grafikkarten radeon X800 verdreifacht!

Tatsächlich gehört die Geforce 6600GT und die Radeon X800 zu meinen Lieblingsgrafikkarten für 2004/ 2005.

Ich habe Retrokarten getestet von 2004 bis 2006 bei 38 Spiele und 2 synthetische Benchmarks.
far Cry, Doom3, NFS U2, Half Life 2 und GTA San Andreas sind natürlich mit dabei.

Wer Interesse zu meinen Test hat kann dort gerne reinschauen:

Hier zum Beitrag von PCGH:

ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen im Lesertest​

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Sven Bauduin der sich die Mühe gemacht hat den Beitrag dazu zu schreiben sowie diesen Retro Beitrag hier jetzt auch. Ich würde es auch Begrüßen wenn PCGH einen extra Retroformat machen würde mit Videos und Tests von alten Grafikkarten etc. Ich bin Bereit auch meine Benchmarks zur Verfügung zu stellen. Es werden noch einige Grafikkarten dazu kommen unter anderem auch der Geforce 2/3 Serie sowie Geforce 8/9 Serie
und ein paar alte Medion PC's die ich Testen möchte. Wenn es soweit ist werde ich ein Update dazu geben. Aber ich kann Euch leider nicht versprechen das ich in 2 Jahren damit fertig sein werde..
Es ist wirklich ein Mammutprojekt! Aber ich gebe mein Bestes

Anbei noch die Screenshots von paar Benchmarks zu Grafikkarten von 2004 bis 2006 und noch den Fujitsu Siemens PC welchen ich noch heute besitze und funktionsfähig ist.

Anhänge

• IMG_20220809_134821.jpg
    IMG_20220809_134821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • Doom3 Benchmark.JPG
    Doom3 Benchmark.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 53
  • Far Cry Benchmark.JPG
    Far Cry Benchmark.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 35
  • FEAR Benchmark.JPG
    FEAR Benchmark.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 27
  • GTA San Andreas Benchmark.JPG
    GTA San Andreas Benchmark.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 20
  • Half Life 2 benchmark.JPG
    Half Life 2 benchmark.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 23
  • Hitman Blood Money Benchmark.JPG
    Hitman Blood Money Benchmark.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 21
  • NFS Carbon Benchmark.JPG
    NFS Carbon Benchmark.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 23
  • NFS MW Benchmark.JPG
    NFS MW Benchmark.JPG
    154 KB · Aufrufe: 25
  • NFSU2 Benchmark.JPG
    NFSU2 Benchmark.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so unvorstellbar toll dass 90% aller Profispieler, egal ob CS, SC2 oder Pubg immernoch auf 1080p spielen, meist nen 2566K Zowie
Ja, gegenüber FHD ist 4K ne supertolle Sache. Sind ja da draußen auch alles Profispieler die daddeln, gelle? Tellerrand und so...;)

FÜR MICH ist FHD einfach nur noch Texturbrei, seitdem ich 4K genießen kann. Profizocker (und jeder andere) darf natürlich in der jeweils favorisierten Auflösung spielen.

Aber wer 2024 von "4K-Quatsch" redet, lebt wohl unter einem Stein, sorry...

Gruß

Hach ja, die "guten alten Zeiten" ^^

Was damals genau in meinem Rechner werkelte, weiß ich nicht mehr.
Ich schon. Ein A8N-SLI Deluxe, einen 3500+ (Winchester) und zwei Asus EN6600GT-Extreme. Alles übertaktet bis kurz vor die Instabilität. Vor allem der OCZ RAM. :ugly:

Edit
Hatte mich vertan. Es was das A8N32-SLI Deluxe. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven
Interessanter Artikel. Gerne mehrere Epochen bzw Jahre in Zukunft ;):daumen:
Definitiv geil!
In einigen PCGH Heften waren auch die Anfänge der Hardware, speziell CPU und Mainboards, in mehreren Teilen beleuchtet worden, z.b. Sockel A und Slot A.
Außerdem gibts jedes Wochenende bei Computerbase ein "... vor 15 Jahren" Artikel, da gehts um alles - CPU, GPU, Soundsystem, Kühler, etc

Ich schon. Ein A8N-SLI Deluxe, einen 3500+ (Winchester) und zwei Asus EN6600GT-Extreme. Alles übertaktet bis kurz vor die Instabilität. Vor allem der OCZ RAM. :ugly:
Die 6600 Gt konnte man auch meist gut übertakten und war dementsprechend bei den Overclockern sehr beliebt aber auch einige Gamer haben sich dran gewagt. Früher haben meist nur Leute mit etwas Wissen übertaket aber heute macht esquasi jeder normale Gamer.

Ich selbst bin jetzt kein Freund vom Übertakten da diese paar FPS mehr sich meist nicht rentiert und man die Lebensdauer der Grafikkarte zum Teil deutlich verkürzt... Aber es muss jeder selbst wissen.

Ich habe noch die Geforce 6700 XL was eine moderat übertaktete Geforce 6600 GT ist und der Unterschied ist wirklich nur sehr gering deswegen kann ich es nicht empfehlen. Ich habe mal die X600 Pro übertaktet ich hatte bei NFS MW dann ca. 3-4 fps mehr aber dann kamen schon Bildfehler und der Rechner stürtzte ab und musste Neustarten. Mein Ich war froh das ich die Karte nicht gekilt habe^^

Diese paar FPS ist es wirklich nicht Wert, wenn dann untertakte ich lieber eine Karte um damit eine andere zu simulieren wie ich es mit der 7600 GS gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da voll bei dir. Gerade das OS Neuistallieren war ein "Schmerz im Hintern", und um fair zu bleiben: Im Verhältnis sind die neuen GraKas der Mittelklasse inflationsbereinigt (leider gilt das mehr für Konsumgüter, nicht so sehr für Löhne) ähnlich teuer, können aber dank u.a. Upscaling im Verhältnis mehr, und auch auf Mittel sehen die meisten Games immer noch sehr gut aus.

Zusätzlich kann man heute eine Mittelklasse GraKa von vor 4 Jahren trotz Speichermangel (in extremen Szenarien) immernoch gebrauchen, und muss nicht alle 2 Jahre neu kaufen da die Alte nichts mehr kann, und neue Spiele manchmal sogar nicht startet. Wer heute z.B. ne 3070ti hat kann immernoch (mit Abstrichen) alles spielen, das war damals nicht so.

Cooler Artikel, Danke.

Ich hatte damals einen AMD Thoroughbred 2000+ irgendwas auf einem Epox 8KHA+ mit 512 MB RAM und ATI Radeon X800 GTO. Dazu ne Iiyama 19 Zoll Röhre. Soundkarte war eine Creative Soundbkaster drin, ka welche genau. Als Betriebssystem Windows 2000. Damit hatte ich die wenigsten Probleme, das war ziemlich stabil. Gesuchtet hatte ich CS, UT, etwas Q3A, natürlich HL 1 und HL2 sowie auch FarCry. GTA habe ich irgendwie verpasst, CS hat süchtig gemacht...
:D
Meiner Freundin baute ich einen ähnlichen PC, ich weiß nur noch das eine Nvidia 6600GT drin war. Die war auch schnell für uns.

Zurück