Wir hatten damals Ende Januar 2005 den zweiten Familien PC.
Fujitsu Siemens Scaleo T mitd en 3 Öffnungen wo die blauen LEDs unten geleuchtet haben, sah wirklich schick aus.
Ausgestattet war der Rechner mit Pentium 4 540 (3,2 GHZ) 2x 512MB DDR Ram (1GB RAM), 2x 250 GB Festplatte
und einer Radeon X600 Pro was leider die Schwachstelle des Rechners war.
Man konnte schon Spiele damit zocken aber man musste Qualitätseinbüßen hinnehmen.
Far Cry auf 1280x1024 Maximum ohne Kantenglättung ging nicht mehr mit 30 fps... da musste man auf 1024x768 umstellen genauso wie bei NFS U2. Half Life 2 wiederum lief etwas besser das ging auf 1280x1024 MAximum ohne Kantenglättung ziemlich flüssig.
Ende 2005 war aber Gameover weil man auf 1024x768 mit hohen Details nicht mehr Spielen konnte... NFS MW mit der Karte auf 1024x768 konnte man man zwar noch Spielen aber nur auf Low und auch nur mit knapp über 30 fps...
Musste das SPiel also auf 800x600 Medium Spielen um ca. 40-45 fps zu bekommen.
NFS Carbon lief erstaunlicherweise etwas besser mit der Karte da ging es auf 1024x768 nicht schlecht.
Fear ging nur auf 1024x768 Low.
Hitman Blood Money auf 1024x768 auch nicht spielbar...
Oblivion konnte man absolut vergessen..
Damals war man mit einer 6600 GT oder Radeon X800 wirklich gut bedient. Ich habe die Karten getestet.
Wer von Euch einen Retrorechner von Ende 2004/2005 bauen möchte kann ich nur einer dieser Karten ans Herz legen.
Damit werdet Ihr Spaß haben. X800 XL ist damals eine High End Karte gewesen und war erstaunlich günstig. Etwas günstiger als eine 6800 Gt aber hat die gleiche Leistung gebracht!
Ich habe noch im Kopf das die X800 XL auch vom Preis im Frühling 2005 gefallen ist und für 270€ schon erhältlich war was auch von PCGH damals als Preis-Leistungstippp nicht ohne Grund empfohlen wurde!
Aber eine X800XL geschweige den eine X800XT günstig zu finden ist sehr schwierig bis schier unmöglich...
In den letzten 3-4 Jahre haben sich die Preise für gebrauchte alte Grafikkarten radeon X800 verdreifacht!
Tatsächlich gehört die Geforce 6600GT und die Radeon X800 zu meinen Lieblingsgrafikkarten für 2004/ 2005.
Ich habe Retrokarten getestet von 2004 bis 2006 bei 38 Spiele und 2 synthetische Benchmarks.
far Cry, Doom3, NFS U2, Half Life 2 und GTA San Andreas sind natürlich mit dabei.
Wer Interesse zu meinen Test hat kann dort gerne reinschauen:
Hallo Retroliebhaber, ich habe mir die Mühe gemacht und diverse Grafikkarten aus dem Jahr 2004-2006 getestet und die Werte alle mittels eines Benchmark Tools erstellt. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Als Testsystem kam ein AMD AThlon 64 3700+ zum Einsatz mit einem Asus Mainboard und 2GB...
extreme.pcgameshardware.de
Hier zum Beitrag von PCGH:
ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen im Lesertest
In einem riesigen Lesertest treten elf Grafikkarten von ATI und Nvidia aus den Jahren 2004 bis 2006 in 38 Spielen und 2 Benchmarks gegeneinander an.
www.pcgameshardware.de
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Sven Bauduin der sich die Mühe gemacht hat den Beitrag dazu zu schreiben sowie diesen Retro Beitrag hier jetzt auch. Ich würde es auch Begrüßen wenn PCGH einen extra Retroformat machen würde mit Videos und Tests von alten Grafikkarten etc. Ich bin Bereit auch meine Benchmarks zur Verfügung zu stellen. Es werden noch einige Grafikkarten dazu kommen unter anderem auch der Geforce 2/3 Serie sowie Geforce 8/9 Serie
und ein paar alte Medion PC's die ich Testen möchte. Wenn es soweit ist werde ich ein Update dazu geben. Aber ich kann Euch leider nicht versprechen das ich in 2 Jahren damit fertig sein werde..
Es ist wirklich ein Mammutprojekt! Aber ich gebe mein Bestes
Anbei noch die Screenshots von paar Benchmarks zu Grafikkarten von 2004 bis 2006 und noch den Fujitsu Siemens PC welchen ich noch heute besitze und funktionsfähig ist.