Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?

Über Grafik in PC-Spielen lässt sich vortrefflich streiten. Wir möchten von Ihnen wissen: Welches Spiel hat ein bestimmtes Jahr hinsichtlich der Grafik besonders geprägt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?
 
In Bezug auf Spielegrafik plus Nutzwert:
1.) Lara Croft als erstes 3D Game in Hardware auf einer Vodoo
2.) MS Flugsimulator lag für mich immer schon weit vorn (ok nicht ganz allein Grafik)
3.) das erste Far Cry (war graphisch echt bombe :D)
4.) fallen mir noch viele ein, ganz subjektiv geprägt...
 
Meilensteine...? Hmmm... Spiele die mir spontan einfallen wo ich dachte "WTF DAS ist coole Grafik":

DOOM
Unreal (Tournament)
Half-Life (1 und 2)
StarFox (SNES^^)
Diablo (1 und 2)
Outcast (Voxel?!)
Max Payne (1 und 2)
FarCry, Crysis
Witcher (2 und 3)
...und alle die ich vergessen habe^^
 
Auf jeden Fall das erste "Doom". Dann "Rebel Assault" als eines der ersten CD-Rom Spiele.
Später auf jeden Fall noch "Heavy Metal F.A.K.K. 2" welches die Quake 3 Engine nahezu ausgereizt hat.
"Giants: Citizen Kabuto", "Max Payne", "Unreal" ,"Crysis", "Far Cry"... u.a. welche mir jetzt nicht auf die Schnelle einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr 2004 war ein Sprung wie ich ihn seitdem nicht mehr erlebt habe.
Oblivion war das Spiel wo ich mich so vermodded habe wie es heute für den Nachfolger Skyrim synonym ist.
Das letzte Spiel wo ich seit langer Zeit mal wieder rein zum Gucken durch die Gegend gestreift bin war Horizon Zero Dawn.
Sonderpreis: Dreamfall Chapters (und später Draugen) für unglaublich gute Optik für ein Indie Adventure.
 
Eins vergessen:
Wing Commander (1) fand ich, rein graphisch, wohl als beeindruckendstes Spiel überhaupt.
Ist ein persönlicher Meilenstein, aber auch rein technisch ein unglaublicher Sprung.

(PS: nicht böse gemeint, aber für die die schon länger im Thema Grafik sind hätte ich an Andere Beispiele gesucht...
Davon ab sind Unreal 1, Half-Life 1, Dungeon Keeper 2, oder Wing Commander 3 auch schon beeinflußende Beispiele :ka:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prey,
R-Type Delta (PS1),
R-Type 3 (SNES),
Alice Madress Returns,
Undying,
Wheel of Time,
Heretic 2,
Sonic (Playstation),
Bleifuß 2 (Voodoo),
Descent 2 (OGl),
Descent 3 (Voodoo),
Megarace 3,
Duke Nukem 3D,
EDuke 32,
Heavy Metal Fakk 2,
Forsaken (Playstation),
Kiss Psycho Circus,
Nice 2,
POD 2 (Voodoo),
Grand Turismo (Playstation),
Rayman 2 + 3,
Tombraider 1 (Voodoo, ATI RAGE),
Rollcage 1 + 2,
SCARS,
Sega Rally (Saturn)
und noch viele mehr.
 
Lara Croft als erstes 3D Game in Hardware auf einer Vodoo.
Elite Dangerous in VR auf einer Rift DK
Voodoo II SLI (1024x768).
(auch Descent...)

X3 Reunion
KSP +RSS +EVE +etc...
und ja, auch Star Citizen wird es einmal sein...

Aber auch Anno 1800 sieht fantastisch aus.
Oder einige Rennspiele/Simulatoren.

Schwierig, "historische Meilensteine" breitenwirksam und
allgemein gültig exakt zu definieren.

Aber Voodoo war damals sicherlich DER Meilenstein, der
bis heute "nachwirkt".
 
Freelancer, ganz klar.
Ich finde es heute noch erstaunlich hübsch. Nicht die Cutscenes oder Charaktere, aber die Schiffe, Sprungtore, Highways und Lichteffekte, Explosionen... Wahnsinn.
Jahrelang war ich immer wieder irritiert, wenn viel spätere Spiele das nicht annähernd so hinbekommen haben.
 
Prey,
R-Type Delta (PS1),
R-Type 3 (SNES),
Alice Madress Returns,
Undying,
Wheel of Time,
Heretic 2,
Sonic (Playstation),
Bleifuß 2 (Voodoo),
Descent 2 (OGl),
Descent 3 (Voodoo),
Megarace 3,
Duke Nukem 3D,
EDuke 32,
Heavy Metal Fakk 2,
Forsaken (Playstation),
Kiss Psycho Circus,
Nice 2,
POD 2 (Voodoo),
Grand Turismo (Playstation),
Rayman 2 + 3,
Tombraider 1 (Voodoo, ATI RAGE),
Rollcage 1 + 2,
SCARS,
Sega Rally (Saturn)
und noch viele mehr.
Wenn du schon Konsolenspiele mit aufzählst auf jeden Fall auch "Wipe Out". Für die PS 1 damals.
Für den PC gab es das auch.

Forsaken hatte ich auch für den PC und mit einer Voodoo Banshee gespielt.:)
 
Wenn ich mal so an meine „Spiele-Karriere“ zurückdenke:

Operation Flashpoint: Cold War Crisis
und
Crysis

Das waren die beiden Spiele, bei denen ich dachte, dass ich danach niemals eine bessere Grafik am PC erleben würde. Crysis sieht ja selbst heute noch verdammt gut aus. Und damit meine ich nicht diesen völlig missratenen Remaster, der meinetwegen wieder in der Versenkung verschwinden kann.

Erst 14 Jahre nach Crysis konnte mich ein Spiel mal wieder grafisch vom Hocker hauen:
Die Enhanced Edition von Metro Exodus. Raytracing ist also tatsächlich das nächste „Ding“. Ich bin gespannt, welcher Entwickler es schaffen wird, ME grafisch zu überbieten. Das wird nicht einfach.
 
Zurück