Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?

Also hier mal meine Liste. Von jung nach alt.

1. Control: wegen der zum Release einmaligen Licht und Schattenspiele durch Raytracing Unterstützung

2. Far Cry weil es noch vor Crysis grafische Maßstäbe setzte und die Grafikkarten an die Grenzen trieb

3. GTA3 wegen der damals immens großen frei erkundbaren Spielewelt in 3D

4. Half Life 2 wegen der Physikengine und der damals traumhaft anmutenden Grafik.

5. Grand Turismo wegen der damals schieren Menge an Fahrzeugen, mit realistischer Fahrphysik und Tuningmöglichkeiten

6. Resident Evil weil es auf eine 66 Mhz Konsole 3D Grafik bot und mit Horror vom Feinsten und ausgeklügelten Rätseln nie langweilig wurde

7. Doom eines der ersten klassiker bezüglich 3D Spiele welt, wenn es auch genaugenommen eine 2,5 D Welt war.

8. sokoban weil es das erste Spiel war, welches ich auf einem PC gespielt habe und trotz simpler Spieleregeln und Grafik süchtig macht

Hier noch ein interessantes Video zur Evolution von Videospielen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein paar der hier im Thread genannten Spiele sind dabei.

Doom (PC)
Duke Nukem 3D (PC)
Mad Dog McCree (PC)
Time Crysis 1 (PSX/Arcade Automat)
Half Life 1 (PC)
Unreal (PC)
Star Fox (SNES)
Grand Turismo (PSX)
Tom Raider 1 (PSX)
Golden Eye (N64)
Mario 64 (N64)
Perfect Dark 1 (N64)
Donkey Kong 64 (N64)
Turok 1 +2 (N64)
Shenmue 1 (Dreamcast)
Soul Calibur (Dreamcast)
Alien vs Predator 1 (PC)
Max Payne 1 (PC)
Sega Rally (Saturn)
Resident Evil Code Veronica (Dreamcast)
GTA 3 (PC)
Battlefield 1942 (PC)
Far Cry 1 (PC)
Devastation (PC)
Crysis 1 (PC)
Bioshock 1 (PC)
The Last of Us I (PS3)
The Last of Us II (PS4)
Red Dead Redemption 2 (PC)
Cyberpunk 2077 (PC)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele sind in 3D. :)
Ja, Aber:
es gibt auch gute 2D-Grafiken.

Schaut euch mal die Wand an:
Sonic 1.jpg

.

Und das auf dem Megadrive!

Oder hier R-Type Delta auf der Playstation 1:
Level 1.jpg

.

Schaut Euch mal den Kran, Krankenwagen, die Jäger oder Abwehrkanonen an.

Das alles auf der PS1!

Die Emulation hat das jetzt etwas aufgehübscht, aber auf dem Röhren-TV sah das genial aus.

EDIT:
Das, was mich im Leben am meisten beeindruckt hat, ist nach wie vor das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Oder hier R-Type Delta auf der Playstation 1
Axelay auf dem Super NES war damals auch ein Kracher:

Eingebundener Inhalt

Es ist schon krass wie sich alles grafisch verändert hat und meine Highlights waren damals und heute.

Pc:
- Duke Nukem
- Doom
- Unreal
- UT
- Quake
- Heavy Metal F. A. K. K. 2
- Evolva
- Giants: Citizen Kabuto
- Turok 1
- Motoracer
- Vietcong Reihe
- SiN
- Tom Clancy's Ghost Recon
- Far Cry
- Doom 3
- Black & White 1-2
- Wolfenstein
- Crysis 1 beste Teil
- World in Conflict
- Everquest 2
- Warframe
- Battlefield 3-4 /Bad Company 2
- Dying Light
- Forza Horizon 4
- Cyberpunk 2077
- Elden Ring

Console PS1:
-Grand Tourismo

Für mich gabs 2 mal einen AHA-Efekt.
1. Bei Crysis-da bin ich nur durch den Wald geschlendert und hab mir die Bodenvegetation angeschaut.
2 .Noch lange davor aus der Videothek (sowas gabs früher) ne PS1 und Fluch des Baphomet ausgeliehen>
angemacht, und auf einmal spricht die Alte!Echt wahr- die konnte sprechen.
Nach all dem Megadrive-NES-Kram war das wie ein Wunder!
Heute spiele ich lieber das alte FF7 in Grafik des Grauens, als mir bei der Neufassung Epilepsieanfälle und Sehnenscheidenentzündung zu holen!
Gruß Yojinbo

PC:
Crysis, Metro Last Light - keine Worte nötig

PS:
Metal Gear Solid 2 - schaue am Anfang nach oben und sehe Regentropfen auf der Kamera, Wind- und Lichtspiele im Fight gegen Olga, Interaktion mit der Umwelt
Gran Turismo 3 - Rallystrecke, komme ne Kuppe hochgefahren und werde plötzlich von der Sonne geblendet

Allgemein:
Jeder der die 90s und 00er live erlebt hat, kann sich glücklich schätzen die größten graphischen Entwicklungen miterlebt zu haben :daumen:
Der nächste große Schritt ist imo Raytracing (Beleuchtung / Atmosphäre).

Zuletzt bearbeitet:
Nur PC?

Ansonsten hätte ich auf jeden Fall auch Super Mario 64 genannt...

Von meinem Vorrednern wurde schon viel Gutes genannt.

Kennt ihr noch Stunts?
Schätze Anfang der 1990er...

Mir ist noch ein Spiel eingefallen! Mafia
Das war seinerzeit ein echt beeindruckendes Spiel.

Wobei mir beim schreiben dann auch direkt noch Driver einfällt. Das war auch ein krasses Game damals, auch wenn es nicht viele aus die Tiefgarage geschafft haben. :devil:

Blood 2 "the chosen" und Kingpin und Soldiers of Fortune 2, was ein Meilenstein in Körpertreffer-Feedback und entsprechender Detailanimation war. :devil:
Und jetzt der 3d Oberkracher, sowohl grafisch als auch athmosphärisch, für damals... *Trommelwirbel*....
Alone in the Dark... *g*

MfG

Meilensteine...? Hmmm... Spiele die mir spontan einfallen wo ich dachte "WTF DAS ist coole Grafik":

DOOM
Unreal (Tournament)
Half-Life (1 und 2)
StarFox (SNES^^)
Diablo (1 und 2)
Outcast (Voxel?!)
Max Payne (1 und 2)
FarCry, Crysis
Witcher (2 und 3)
...und alle die ich vergessen habe^^
Ich füge STALKER hinzu.
Das war zwar in manchen Bereichen nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber dann doch wieder enorm gut und beklemmend realistisch und hat bei mir ein gewisses Prypjat-Fieber ausgelöst.

Für manche außerdem FEAR und Doom 3 wenns um Shooter geht.
Ich fand Doom 3 nach der ursprünglichen Ankündigung 2001 aber dann doch eine Enttäuschung.

Die Oberflächen sahen etwas komisch aus, ja. Dafür waren aber die Schatten gut und haben für die richtige Stimmung gesorgt.

Zurück