Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?

Schwierig zu beantworten, leider hat man besonders früher nicht alle Titel mitbekommen
war einfach so.
(plus das Raubkopien viel gefragter/salonfähiger waren [Mitte der 80'er bis Mitte der 90'er]... Dafür hat man aber auch Spiele für um die 100DM gekauft, was das ganze relativierte...)

Ich finde es auch interessant, dass viele Konsolentitel als graphisch relevantes Spiel genannt haben:daumen:

Mir persönlich sind nur PC-Spiele als Grafik-Meilensteine in Erinnerung geblieben.
(Hatte aber auch nur ein Sega Master System in den 80'er Jahren, als einzige Konsole in meinem Leben...)

Es wird nach individuellen Eindrücken gefragt, da gibt es Prinzip bedingt kein falsch ;) .

Die Frage lautete:
PCGH schrieb:
Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?

So gestellt gibt es gibt es dann doch richtige Antworten. Ich war früher zu Fuß schnell unterwegs, Meilensteine der Sportgeschichte waren meine Leistungen dennoch nicht.

Historische Meilensteine gibt es nur wenige. Die meisten Spiel, die aufgezählt wurden, sind zwar sehr schön, aber von einem Meilenstein weit weg.

Von daher hätte man entweder die Frage oder den Artikel anders formulieren sollen.

Siedler
HdR
WIC

laufen auf jeder Möhre super und haben ein sehr gutes Verhältnis von Optik/Watt durch die Kombi 2d+3d
Meilenstein hin+her, für mich muss die Engine erstmal optimal funzen.

edit: GP3

Um Games zu nennen, die bisher noch net dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich damals FarCry.
Als man aus dem Bunker kam und von der Weite das Meer und den Strand sah, die Graifkkartenlüfter immer schneller und schneller drehten ^^
Das war schon ein geiler Moment gewesen

Ganz klar das erste wolfenstein.
Danach doom und doom 2.... ich hab das als kleiner Bengel gesuchtet....

Aber das erste mal wirklich mit offenem Mund vor Rechner sitzend hat nur Unreal mit glide 3dfx geschafft. Dieser Moment gabs sonst nur noch annähernd bei Crysis.

Mittlerweile ist man da echt verwöhnt und ist nicht mehr so leicht zu beeindrucken...

Another World :sabber:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Serious Sam Second Encounter ;)
Croteam hatte damals eine echt gute Engine und die Spiegelungen und Beleuchtungen waren der Hammer zur damaligen Zeit.

Far Cry
Der Moment wenn man aus den Bunker kommt und das erste Mal die Vegetation und das Wasser sieht.
-simply magic-

Max Payne
Natürlich Max Payne! Sehr detailierte Spielwelt und echt krasse Action. Das gab es so vorher nicht und mit der Bullet Time Technik wurde auch gleich noch ein Stil Mittel für nachfolgende Spiele erschaffen.

Crysis
Einfach nur WOW zur damaligen Zeit. Zum Glück kann man es jetzt auch wirklich spielen, ohne das der Rechner den Arsch hochreißt. :D

Gran Turismo
Nie zuvor gab es so viele gut modellierte Autos in einem Spiel zu sehen.

God of War 3
Die Details in GoW 3 find ich persönlich einfach nur Hammer und ich staune noch heute, dass die 08/15 PS4 das Spiel so gut zum laufen bekommt.
Da kommt nur noch The Last of Us mit.

Eigentlich müsste man sich für eine Bewertung richtig viel Zeit nehmen und jede Dekade für sich betrachten.
Es gab immer ein Spiel, welches die Entwickung der Grafik vorangetrieben hat.
Im Gedächtnis bleiben natürlich immer nur die Spiele die man auch ins Herz geschlossen hat, weil sie einfach nur Spaß gemacht haben.

Es fehlen also noch jede Menge Games in der Aufzählung.

Für mich waren das Age of Empires 2 the Conqueros Edition, FarCry, Max Payne, Unreal, Doom 3, TES Oblivion, Battlefield Vietnam, Battlefield 2, Gothic 3, CoD MW, Crysis und Minecraft RTX.

Ich gehöre hier mit 33 Jahren offensichtlich noch zur jüngeren Generation. Da kann ich mit allem, was vor 2000 abging, eher weniger was anfangen.

Daher würde ich dann doch zu FarCry und Crysis als Meilensteine tendieren. Stellenweise sieht Crysis ja heute noch richtig gut aus, wenn auch bereits längst überholt. Beeindruckend fand ich beide Spiele zu Release definitiv.

Aber abseits davon stell ich mir die Frage, ob hier nur der technische oder der ästhetische Aspekt der Grafik gemeint ist. Oder beides?

Ansonsten würde ich hier noch Oblivion und Gothic 3 dazu zählen. Letzteres ist zwar mein persönliches Hass-Spiel, aber man muss zugeben, dass es doch sehr atmosphärisch und schön aussah. U.a. wenn man bedenkt, dass zwischen Teil 2 und 3 "nur" 4 Jahre lagen. Das gleiche gilt für Oblivion. Der Sprung war hier massiv.

Aus jüngerer Zeit würde ich noch folgende Spiele nennen:
- The Witcher 2: Sah echt beeindruckend gut aus. Teil 3 fand ich rein optisch zwar auch gut, aber deutlich weniger beeindruckend.
- Kingdom Come: Deliverance: So schöne Wälder, in denen man sich sofort heimisch fühlte, gab es bis dato noch nicht. Absolute Grafikgranate zu Release.

Crysis, Forza Horizon 3, Half Life, Skyrim/Oblivion
Zelda: Ocarina of Time, 007 Goldeneye
Bubble Bobble, Stunts :)

2000 deus ex

In Betonung liegt auf Grafik nicht inhaltlich
Deus Ex hatte zwar eine super Atmosphäre. Aber das lag nicht an der fortschrittlichen Grafik, sondern eher an der Musik. Die Grafik war für damalige Verhältnisse Standard.
Mir persönlich sind nur PC-Spiele als Grafik-Meilensteine in Erinnerung geblieben.
(Hatte aber auch nur ein Sega Master System in den 80'er Jahren, als einzige Konsole in meinem Leben...)
PC Spiele wurden erst ansehnlich als der VGA Standard rausgekommen ist.
Vorher sahen Spiele auf Amiga & Co deutlich besser aus.

Ein paar Stationen die mich seinerzeit in verschiedensten technischen Aspekten beeindruckten/faszinierten:

Super Mario Land 2, Donkey Kong Country 1-3, Goldeneye, The Journeyman Project, Monkey Island II + III, Simon the Sorcerer II, Indiana Jones and The Fate of Atlantis, The Need for Speed, Schleichfahrt, Myst, Flight Simulator 5.1, Lands of Lore II, Dark Forces II: Jedi Knight, Tresspasser, Megarace 2, Outcast, Gothic II, WingCommander IV, Need for Speed IV, Medal of Honor, Call of Duty II, Unreal, Mafia, Operation Flashpoint, StarLancer, FreeSpace 2, FarCry, Anno 1503, Anno 1404, The Elder Scrolls III: Morrowind, The Elder Scrolls IV: Oblivion, Battlefield 1942, Battlefield 2, Crysis, Project Cars, Sim City 4, Star Citizen... und vermutlich noch einige mehr.
Freespace... Ach ja, grafisch beeindruckte es mich nicht wirklich auf der Playstation, mag aber auch am gleichzeitigen Freelancer am PC gelegen haben.
Aber die Atmosphäre, die Story, Freespace... Fast vergessen, danke für die Erinnerung :)
Die Frage lautete:

So gestellt gibt es gibt es dann doch richtige Antworten. Ich war früher zu Fuß schnell unterwegs, Meilensteine der Sportgeschichte waren meine Leistungen dennoch nicht.

Historische Meilensteine gibt es nur wenige. Die meisten Spiel, die aufgezählt wurden, sind zwar sehr schön, aber von einem Meilenstein weit weg.

Von daher hätte man entweder die Frage oder den Artikel anders formulieren sollen.
Komm mal runter. In keinem Bereich sind "Meilensteine" definiert, die Ansicht darüber was als einer zählen kann und was nicht ist immer subjektiv, zusammen mit der explizit genannten Aufforderung subjektive Eindrücke zu nennen gibt es eben kein "richtig". Wer sollte richtig auch definieren? Eben, Niemand hätte dazu das Recht.

Es gibt hier auch keinerlei Problem durch die Fragestellung, es ist auch kein Gewinnspiel, sodass die Formulierung gerichtsfest sein müsste.
Also lass einfach stecken und lass uns schwelgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster richtiger wow Effekt war 2007 Crysis. Damals auf einer GTX 7950 und später auf einer GTX 260.
GTA IV fand ich auf der XBOX 360 auch ganz hübsch.
Später dann die Tomb Raider Reboot Serie. Die Grafik war in allen drei Teilen echt klasse.

Bei den Shootern definitiv Battlefield 1 von 2016. Grafik, Animationen und vor allem die Atmosphäre sind heute noch Top.

Das ist natürlich sehr subjektiv und meine persönliche Liste von Spielen, die ich selber gespielt habe.

2005 Splinter Cell Chaos Theory. Die Schatten, das Gameplay und nur deshalb habe ich mir damals die ATI 9700 Pro gekauft, die zu dem Zeitpunkt als einzige DirectX9 voll umfänglich abbildete. Dafür musste die Nvidia Geforce 4200 Ti damals den Rechner verlassen.

Meine subjektive Hitliste:
- 1988 Super Mario Bros 3 (NES): krass wenn man sich dazu im Vergleich zB SMB1 anschaut
- 1991 Sonic the Hedgehog (Genesis): neues Level in Sachen 2D Grafik und Geschwindigkeit
- 1993 Comanche (PC): 3D Voxel
- 1994 Wing Commander 3 (PC): erstes Spiel für das ich auf PC Komponenten gespart habe
- 1995 Stonekeep (PC): war damals auch "stunning"
- 1996 Super Mario 64 (Nintendo 64): da ist mir die Kinnlade weggeklappt, die Grafik und das Filtering war augenbetörend
- 1996 Tomb Raider (PC): zweites Game für das ich auf PC Komponenten gespart habe (meine erste Vodoo)
- 1997 MDK (PC): sah damals einfach krass aus
- 1998 Unreal (PC): die Beleuchtung mit GLIDE war ein Augenöffner
- 1998 Ocarina of Time (Nintendo 64): ohne Worte
- 1999 Outcast: 3D Voxel "open World" - sah damals halt einfach krass aus
- 2001 Black&White (PC): dafür hab ich meine Vodoo3 rausgeschmissen (T&L wurde benötigt)
- 2003 Unreal 2 (PC): das erste Spiel (was mir einfällt) in dem es 3D "Gestrüpp" und Gras gab
- 2004 Far Cry (PC): ohne Worte
- 2007 Crysis (PC), Bioshock (PC)
- 2015 ARK Survival Evolved (PC): hat früh gezeigt, was die UE4 kann und ist noch immer fantastisch anzuschauen (ich spare immer noch auf einen PC, der es flüssig darstellt :ugly: )

...den Rest kann "die Jugend" übernehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück