Special 25 Jahre Half-Life: Das waren die wichtigsten 3D-Effekte in Spielen anno 1998

Ich habe damals auch gerne Starfleet Academy und Klingon Academy mit meinem Bruder über LAN gezockt. Er fand es nie so ganz lustig wenn ich einen D7-Schlachtkreuzer oder Romulanischen Warbird hatte . Manchmal hat er es nicht gemerkt und ich hab mich dann direkt vor ihm enttart :-)
Fühle mich gleich viel jünger :D
Ich mich auch :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
1998 bin ich bei einem Kumpel staunend und sprachlos vor Unreal 1 gesessen und habe das bei ihm gezockt. Sowas hatte man zuvor noch nicht gesehen.
Mir ist damals auch die Kinnlade runtergeklappt, als ich zum ersten Mal Unreal auf meiner K6-2/Voodoo3 Kombo gezockt habe. Ist ja aber auch klar, wenn das Letzte, was man vorher an Shootern gezockt hatte, Duke Nukem 3D oder Shadow Warrior waren, bestenfalls noch Quake in Software mit 320x200. Die Detail textures hatten mir's besonders angetan, und ich weiß noch, wie ich mit slomo 0.1 Befehl stundenlang die Animationen von Gegnern und Geschossen angeschaut und bewundert habe und nicht fassen konnte, wie geil das alles ist.
 
Ich habe damals auch gerne Starfleet Academy und Klingon Academy mit meinem Bruder über LAN gezockt. Er fand es nie so ganz lustig wenn ich einen D7-Schlachtkreuzer oder Romulanischen Warbird hatte . Manchmal hat er es nicht gemerkt und ich hab mich dann direkt vor ihm enttart :-)
Starfleet Academy hab ich nie richtig zocken können, leider. Weil das Gamepad (auch heute noch) rumzickt. Klingon Academy war der Grund zum Aufrüsten von der OnBoard-Grafik auf ne GF2MX400. Hab im Engame der Enterprise die Triebwerke weggeschossen, den Rest der Föderation erledigt und dann genüsslich die Enterprise vernichtet...... Was fü´n Spaß! :D
 
Dynamische Beleuchtung hat damals auch einen richtigen Sprung gemacht:
Wo man 1997 nur Helligkeitswerte angepasst hat z.B. Fackeln und Waffenfeuer in Software-Quake(GLQuake hatte nicht mal das) oder Tomb Raider 2, hat man ab 98 mit farbiger Beleuchtung angefangen. Zu nennen wären hier Quake2(OpenGL-Mode), Tomb Raider 3, Unreal. Teilweise hatte das seltsame Auswirkungen, wie dass Quake2 wegen des gelben Lichtes wirkt, als hätte das ganze Spiel einen Farbfilter, aber die anderen genannten beiden Beispiele sind wirklich hervorragend, was das Feature angeht. Gerade die aufgerüstete Laserpistole in Unreal zeigt das ganz schön mit den verschiedenen Farben des Lasers und dem Licht auf der Umgebung.

Entwicklungen bei der Beleuchtung haben subjektiv immer den größten Einfluss auf die Wahrnehmung eines Spiels. Verhunzt man das wirken selbst die besten Texturen und sonstigen Effekte "flach". 1998 ist deshalb meiner Meinung nach der wirkliche Durchbruch von 3d-Grafik, wegen des Aufkommens von ernstzunehmenden Beleuchtungsmodellen.
Davor haben 3d-Karten "nur" Geschwindigkeit und Auflösung gebracht, aber die optischen Effekte blieben mangels Kompatibilität und dem wilden Zoo an APIs auf der Strecke. 3dfx hatte bis zur Voodoo 3 nicht mal echte OpenGL Kompatibilität und musste die ganzen Titel, die die API nutzten mit dem "MiniGL"-Wrapper Treiber übersetzt bekommen. Da die Engines darauf Rücksicht genommen haben und sich auf die verfügbaren Bestandteile von OpenGL beschränkt haben war das für Spiele in der Praxis auch kaum ein Problem; die hohe Rohleistung hat das ohnehin wieder rausgeholt.
 
Starfleet Academy hab ich nie richtig zocken können, leider. Weil das Gamepad (auch heute noch) rumzickt. Klingon Academy war der Grund zum Aufrüsten von der OnBoard-Grafik auf ne GF2MX400. Hab im Engame der Enterprise die Triebwerke weggeschossen, den Rest der Föderation erledigt und dann genüsslich die Enterprise vernichtet...... Was fü´n Spaß! :D
Ja das waren geile Spiele. Hatte auch ne Menge Mods dafür. Raumschiffe die gar nicht enthalten waren z.b. die Enterprise-D mit 3 Warp Gondeln.
 
Dynamische Beleuchtung hat damals auch einen richtigen Sprung gemacht:
Wo man 1997 nur Helligkeitswerte angepasst hat z.B. Fackeln und Waffenfeuer in Software-Quake(GLQuake hatte nicht mal das) oder Tomb Raider 2, hat man ab 98 mit farbiger Beleuchtung angefangen. Zu nennen wären hier Quake2(OpenGL-Mode), Tomb Raider 3, Unreal. Teilweise hatte das seltsame Auswirkungen, wie dass Quake2 wegen des gelben Lichtes wirkt, als hätte das ganze Spiel einen Farbfilter, aber die anderen genannten beiden Beispiele sind wirklich hervorragend, was das Feature angeht. Gerade die aufgerüstete Laserpistole in Unreal zeigt das ganz schön mit den verschiedenen Farben des Lasers und dem Licht auf der Umgebung.

Entwicklungen bei der Beleuchtung haben subjektiv immer den größten Einfluss auf die Wahrnehmung eines Spiels. Verhunzt man das wirken selbst die besten Texturen und sonstigen Effekte "flach". 1998 ist deshalb meiner Meinung nach der wirkliche Durchbruch von 3d-Grafik, wegen des Aufkommens von ernstzunehmenden Beleuchtungsmodellen.
Davor haben 3d-Karten "nur" Geschwindigkeit und Auflösung gebracht, aber die optischen Effekte blieben mangels Kompatibilität und dem wilden Zoo an APIs auf der Strecke. 3dfx hatte bis zur Voodoo 3 nicht mal echte OpenGL Kompatibilität und musste die ganzen Titel, die die API nutzten mit dem "MiniGL"-Wrapper Treiber übersetzt bekommen. Da die Engines darauf Rücksicht genommen haben und sich auf die verfügbaren Bestandteile von OpenGL beschränkt haben war das für Spiele in der Praxis auch kaum ein Problem; die hohe Rohleistung hat das ohnehin wieder rausgeholt.
Bei Unreal habe ich auch baff vor der Kiste gesessen. Plasma Gun, dunkler Korridor, Schuss ... und das blaue Projektil erleuchtete sanft den Gang. :hail:Das Spiel hat einige herausragende Qualitäten, aber das technisch weit unterlegene Half-Life war erzählerisch einfach eine neue Dimension. =)

MfG
Raff
 
Bei Unreal habe ich auch baff vor der Kiste gesessen. Plasma Gun, dunkler Korridor, Schuss ... und das blaue Projektil erleuchtete sanft den Gang. :hail:Das Spiel hat einige herausragende Qualitäten, aber das technisch weit unterlege Half-Life war erzählerisch einfach eine neue Dimension. =)

MfG
Raff
Wobei da auch ziemlich viel gemogelt wurde. Die Flyby-Sequenz im Intro ist ahrscheinlich das erste Beispiel vom Fake Marketing mit "Ingame"-Szenen, das wirklich prominent ist: Im echten Spiel hat das Nali-Schloss keine Spiegelungen. Den Laserpistolen-Moment hab aber auch genau so in Erinnerung. Und aufgerüstet dann in grün, rot, orange, gelb oder so.
 
Wobei die Reflexionen a) unfassbar geil aussehen und b) auch unfassbar aufwendig sind - immerhin wird darin die Szene ein zweites Mal berechnet. Ein paar Bodenspiegelungen dieser Art gab's auch im Spiel, aber nicht an der Nali Castle (IIRC), yep.

MfG
Raff
 
12/1984 Commodore 64 mit Datasette gekauft, Erstkontakt 1985 mit nem PC-Klon von Toshiba, Programmier-Versuche in Basic, später 6502-Assembler und Comal. Ei npaar kleinere Aktivitäten in der damaligen "Cracker-Szene" 1986 auf der CeBit ne 1541-Floppy gekauft für 598 DM (Schnäppchen!!!), 1987 4Mhz-Turbokarte und nen Akkustik-Koppler (300 Baud Voll-Duplex!), erste Experimente mit DFÜ. 1988 wurden andere Dinge wichtiger, Mädels, Party, Ausbildung.... (Ok, die Ausbildung war echt der unwichtigste Teil.....). 1998 auf nem Flohmarkt nen A500 mit ein paar Disketten gekauft, lief einwandfrei, wurde aber 1999 durch nen 80486DX2/66 ersetzt. Anfang 2001 gab´s dann ein neues Spielzeug, nen Gateway-PC mit P3-933, 128 MB Ram, 16xDVD-Rom, 8xCD-Brenner, 20 GB HDD und Intel-Chipsatz-Grafik. Letztere wurde nach kürzester Zeit durch eine GeForce 2MX400 ersetzt. In den nächsten Jahren bis 2006 hab ich den Rechner noch etwas aufgemotzt. 512 MB Ram, GeForce 4 MX, GeForce 4200ti, Geforce 5600xt, eine erste externe Festplatte. Damals zuerst ISDN, dann (als 2ter im Ort!) nen DSL1000. Erster Selbstbau mit nem AMD Sockel 754-Sempron etwa 2006. Dieser wurde im November 2007 durch nen PC von der Stange mit Core2Duo E4500 und GeForce 9500GT abgelöst. Die GeForce musste im Dezember einer X1300pro weichen, später kamen noch HD3850/512MB und HD5750SCS(passiv gekühlt!). Nebenher erwähnt, 2003 kaufte ich nen Dell-Laptop mit P4 3,06 und GeForce 5200go, das Teil läuft heute noch. 2011 nen Laptop im 18,4Zoll-Gehäuse (Core i7 2630QM, 1TB HDD und GTX540m) für 800 € gekauft und direkt noch ne Samsung SSD830/128GB für 200 € dazu. Die Kiste lief 365/52/7/24, hat mittlerweile 32GB Ram und dient als Taschenrechner meiner Mutter seit etwa 2018. Die SSD hat den Dauerbetrieb bei mir mit 2 % Abnutzung quittiert. Rest-Lebenszeit laut damaliger CrystalDiskInfo >100Jahre. Neues Spielzeug für mich war ein Core i5 7400, leider hatte das Mainboard was gegen Raucher und quittierte nach 3 Jahren den Dienst. Darauf gab´s nen Umstieg unter Verwendung von Alt-Teilen auf den Ryzen 5 3400G. 32GB DDR3200-Ram, SSD und die GeForce GTX 1060 hab ich übernommen. Zum Spaß gönnte ich mir dann 2022 nen 16,1 Zoll Laptop mit R5 5600h, RTX 3060, inzwischen 32GB Ram und 2x2TB SSD´s, einen Mini-PC mit Celeron J4105 als Mediacenter und ein 17,3Zoll Notebook mit Ryzen3 7320u für´s Badezimmer.
Wahnsinn wie du deine Timeline noch in Erinnerung hast :daumen:
 
Wo gibts das? Läuft das auffn meinem alten Windows XP-PC noch? Steam hatts nicht.

Ich glaube ich hatte das, aber nicht schon 1998 sondern später als Einsteiger Game. Die Unschuldigen vom Lande waren wir! Wir habens beim Kumpel angezockt und der hat vor Schreck den gesamten Schreibtisch umgekippt. Dann ist er kreischend flitzen gegangen das Weichei. Aber wo war ich da? Ohnmächtig? Das waren noch Zeiten! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unvergessen bleiben die Soundtracks der Unreal Spiele. Mein Lieblingstrack: der aus dem Sunspire Level in Kombination mit den irre langen und schnellen Aufzügen um die vertikale Distanz auf der riesigen Map zu überwinden.

Dabei fällt auch die dynamische Beleuchtung auf, denn in dem Sunspire war es teilweise Zappenduster, wenn es damals sowas wie HDR Feeling gab, das war es.
 
Irgendwie seufts.
Nicht nur wegen der Technik (bzw. wie schnell die sich weiterentwickelte) und Hersteller sonmdern auch wie viele gute Spiele rauskamen welche ich gern heute noch mal anzocke.
 
1998 hatten wir bei einem Freund drei PC`s vernetzt um eine Woche jeden Abend das großartige Starcraft
spielen zu können. Was für ein Spaß. Jeder gegen jeden. Wobei der dritte mißtrauisch werden sollte, wenn
zwei gleichzeitig anfingen zu grinsen.:D
Die deutsche Version hatte übrigens grünes Blut und die Einheiten blieben an einem Stück,:wall:
wäre auch sonst zu brutal gewesen.
 
1998? Da hab ich an meiner Playstation Gran Turismo gezockt. Am PC C&C Alarmstufe Rot, Need for Speed und andere Perlen. Damals hab ich mir so gedacht, meine Fresse ist das realistisch. Vor ein paar Jahren hab ich auf der GC dann mal in der Retroecke gezockt und musste feststellen das ich immer noch alle Strecken und Wege im Kopf hab und 2. das war auch gut so denn ich hab bei dem Pixelbrei kaum etwas erkannt. Die gute alte Zeit.
 
Dieses Sonderheft habe ich noch im Regal liegen. ? Ich habe es damals regelrecht verschlungen und später dann immer wieder rausgekramt, um bestimmte Effekte nachzuschlagen.
 
Einige Vergleichsbilder hätte man sich sparen können, man erkennt keinen Unterschied. Alle Bilder sind wohl aus einem PC Games Heft gescannt worden. ;)

Unreal hatte eine wunderbare Performance. Es sah sehr gut aus, hatte viele neue "bunte" Effekte, aber lief trotzdem sehr flüssig.
Tja, damals konnte die Unreal Engine noch etwas. ;)

Aber das wichtigste zu der Zeit war, dass ein 3D-Spiel 3DFX Unterstützung hatte oder es nachgepatched wurde. :D

Der wichtigste Effekt war mit Abstand das bilineare Filtern. Danach direkt die flüssige Bildrate. Beides wurde mit den 3DFX Karten möglich (oder sagen wir mal es setzte sich damit durch). Alpha Blending und die Perspektivkorrektur waren da glaube ich schon Standard. Erst mit einer 3DFX Karte liefen Spiele plötzlich unglaublich flüssig und das auch noch mit einer stark verbesserten Optik. Man wollte seinen Augen kaum trauen, denn davor ruckelte ja jedes Spiel in häßlich und mit ca 10-20 FPS herum. :D

3DFX war der Gamechanger des PC-Gamings. Meistens hatte man die 3DFX Karten mit einer Matrox gepaart, die ein sehr gutes 2D-Bild hatte. NVidia spielte damals noch keine Rolle. Die gewannen erst mit der TNT und GeForce Serie an Bedeutung. 3DFX Einzelkartenlösungen waren nicht schlecht, aber leider nicht effizient genug und NVidia holte mit neuen Techniken bei der Beleuchtung, Texturen und Bildrate stark auf.

Aber die Zeit mit den Voodoo Karten bleibt unvergessen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts das? Läuft das auffn meinem alten Windows XP-PC noch? Steam hatts nicht.
Meinst Du Unreal?
Ich habe es auf GOG. Aber im Store kann man es nicht mehr finden, weder bei Steam, noch bei GOG.
Dazu habe ich diese Info gefunden:

Es wurde wohl am 23.12.2022 vom Publisher von allen Stores rausgenommen. Man kann es seitdem also nicht mehr erwerben.
Die einzige Möglichkeit die Du hast, ist es auf eBay als Retail zu kaufen.
 
Zurück