Special 25 Jahre Half-Life: Das waren die wichtigsten 3D-Effekte in Spielen anno 1998

Einige Vergleichsbilder hätte man sich sparen können, man erkennt keinen Unterschied. Alle Bilder sind wohl aus einem PC Games Heft gescannt worden. ;)
Wie ganz vorne kursiv erläutert, ist genau das der Fall. Wir hätten's auch gerne "nativ" digital, aber das gab unser Archiv nicht her. Der Print-Look verstärkt das Retro-Gefühl aber stark, insofern halb so wild. :D

MfG
Raff
 
Gosh, bin ich alt^^
Ich kann mich da tatsächlich an praktisch alles erinnern. Und wie sehr ich von einigen der Techniken weggeblasen war.
Texturen! in Mechwarrior 2!! Mit bilinearem Filtering! Das war der absolute Wahnsinn :ugly:

Die alten Texte sind cool. Da bekommt man noch mit, wie bahnbrechend das teilweise war – und wie weit wir mit der Spieletechnik seitdem gekommen sind.

Unreal war damals aber wirklich Hammer. Mit den prozeduralen Texturen für Wasser etc. Die superscharfen Pixeltapeten mit S3-Texturkompression und Stuff. Da hab ich schon das erste Mal im Unreal-Editor rumgespielt. Und irgendwie sitze ich immer noch davor^^

1998 fand ich Thief noch interessant. Die Lichteffekte, das Spiel mit Licht und Schatten und die Stimmung war grandios.

Der Sound!

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zeiten als die Internet Cafés voll von Jugendlichen war, die Killerspiele gezockt haben und keine Sau hat es interessiert. Heute unvorstellbar. ^^
Leider war, sobald meine kleine ins Zimmer kommt, muss ich die wieder rausschicken, man stelle sich mal vor, wie die Schule reagieren wurde, wenn die im Sitzkreis erzählen würde, mein Papa und ich spielen Killerspiele.:klatsch::daumen2:
 
Grafiktechnisch war das dunkle Projekt hingegen ... finsteres Mittelalter. :ugly:
Damals habe ich das auch so gesehen aber wenn ich heute Unreal, Half-Life und Dark Project nebeneinander sehe, könnte ich nicht sagen, welches Spiel technisch "besser" aussieht.

Okay, Unreal ist vielleicht ein bisschen bunter? Die drei Polygone mehr je Charakter lassen das Spiel jedenfalls nicht wirklich realistischer wirken.

Thief (Dark Project) 1 und 2 sind eigentlich die einzigen Spiele aus der Zeit, die ich auch heute noch ernsthaft spiele. Half-Life manchmal auch noch (bis kurz vor Xen) aber Unreal gibt mir irgendwie gar nichts mehr.
 
Thief (Dark Project) 1 und 2 sind eigentlich die einzigen Spiele aus der Zeit, die ich auch heute noch ernsthaft spiele. Half-Life manchmal auch noch (bis kurz vor Xen) aber Unreal gibt mir irgendwie gar nichts mehr.
Es gibt diese sehr empfehlenswerte Thief Gold HD Texture Mod.
Die ist so gut, dass ich das ganze Spiel noch einmal durchgespielt habe.
Eine der wenigen gekonnten Mods, die man an einer Hand abzählen könnte.
 
Wie ganz vorne kursiv erläutert, ist genau das der Fall. Wir hätten's auch gerne "nativ" digital, aber das gab unser Archiv nicht her. Der Print-Look verstärkt das Retro-Gefühl aber stark, insofern halb so wild. :D

MfG
Raff
Ja, DAMALS war alles noch ein wenig anders. Nicht unbedingt alles als JPEG bzw. PDF digital gespeichert worden. Und DAMALS habe ich noch gedacht mit meiner Voodoo 1 und meiner Matrox Mystique und dem Pentium 100 brauch ich meinen Rechner die nächsten 5 bis 10 Jahre nicht aufrüsten :haha:
 
Damals habe ich das auch so gesehen aber wenn ich heute Unreal, Half-Life und Dark Project nebeneinander sehe, könnte ich nicht sagen, welches Spiel technisch "besser" aussieht.

Okay, Unreal ist vielleicht ein bisschen bunter? Die drei Polygone mehr je Charakter lassen das Spiel jedenfalls nicht wirklich realistischer wirken.

Thief (Dark Project) 1 und 2 sind eigentlich die einzigen Spiele aus der Zeit, die ich auch heute noch ernsthaft spiele. Half-Life manchmal auch noch (bis kurz vor Xen) aber Unreal gibt mir irgendwie gar nichts mehr.
Unreal hatte ich mal vor einem Jahr oder zwei neu angefangen, aber dann recht schnell gelangweilt abgebrochen. Es hatte für die damalige Zeit paar nette Effekte, aber sonst empfand ich damals es schon nicht als so beeindruckend wie andere Spiele zuvor. Da muss ich immer wieder an Ultima Underworld denken, als ich es zum ersten Mal in der ASM sah (mein erster PC kam bei mir erst 94) und später dann auch selber spielte.
 
I played them all

Was hat mich mein damaliger Rechner für ein Vermögen gekostet. Und das mit den 3 besten Grafikkarten die es damals gab.

Dafür bekommt man heute umgerechnet gerade einmal die beste Grafikkarte von nVidia :-D


PS. toller Artikel! Würde ich gerne mehr lesen in dieser Richtung, gerne auch aus der Zeit 1980 bis 2000. Für die Opas hier unter uns :-)

Wie ganz vorne kursiv erläutert, ist genau das der Fall. Wir hätten's auch gerne "nativ" digital, aber das gab unser Archiv nicht her. Der Print-Look verstärkt das Retro-Gefühl aber stark, insofern halb so wild.
:D

Das nächste Mal gerne auch mit Kaffeeflecken.. wobei, in eurem Archiv darf man sicher nicht essen und trinken oder ist bereits alles voll digital archiviert?!

Es wäre auch mal interessant, eine digitale Roomtour bei euch zu präsentieren. Wie sieht es im Keller aus, euer Hardware Archiv und sowas, wer hat was auf seinem Schreibtisch stehen und wer von euch ist der unordentlichste? Das fände ich irgendwie cool!


Der hat maßgeblich beigetragen zu der Athmosphäre von Thief, das stimmt. Die neue Version hingegen hat mich irgendwie kalt gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück