Kupferrrohr
BIOS-Overclocker(in)
S.T.A.L.K.E.R. 2 ist gelaunched und erfreut sich großer Beliebtheit.
Leider können eingefleischte S.T.A.L.K.E.R.-Fans nicht von einem Traumstart sprechen, trüben Bugs und fehlende Features aktuell das Bild.
Wenn ihr auch noch auf mehr Feinschliff und kommende Updates wartet, aber die Rufe der Zone immer lauter werden, warum nicht erstmal mit der neu aufgelegten Version der beliebten Complete Mod von Ersteller "Artistpavel" Vorlieb nehmen?
Diese erhielt erst diesen Monat ein Update - der perfekte Anlass, einen neuen (oder alten) Run durch die Anfänge zu starten!
Aktuell ist die Mod in Version 1.5.2.74 zu haben und bietet folgende moderne Anpassungen :
(übersetzt und mit den Bildern von moddb)
Die Mod integriert Fehlerbehebungen, 4K- und 16:9-Unterstützung sowie optionale Gameplay-Features, um ein moderneres Spielerlebnis zu bieten. Sie ermöglicht den Spielern eine überarbeitete und visuell beeindruckende Neuauflage des klassischen Spiels.
Dabei wird das technische und atmosphärische Erlebnis verbessert, während die ursprüngliche Handlung des Spiels erhalten bleibt. Mit aktualisierter Benutzeroberfläche, verbesserten Texturen, dynamischen Shadern, fortschrittlichen Wettereffekten und immersiven Klangverbesserungen bietet die Mod den perfekten Einstieg für Neulinge der Reihe.
Mein Ziel war es, den Spieler in eine glaubwürdige und fesselnde Umgebung zu versetzen, die ein starkes Präsenzgefühl erzeugt. Bei der Gestaltung der Landschaften habe ich Prinzipien der Bildenden Kunst wie Farbharmonie, Luftperspektive sowie die Strukturierung von Vorder-, Mittel- und Hintergrund angewendet, um Tiefe und räumlichen Realismus zu schaffen.
Um eine nahtlose Ansicht zu gewährleisten, habe ich Bodentexturen farblich und tonal auf das eigens gestaltete Grasfoliage abgestimmt, das für jede Ebene einzigartig ist. Engine-Anpassungen verlängern die Sichtweite des Grases, um diesen Effekt zu verstärken. Die von Argus gestalteten entfernten Panoramen tragen zum Gefühl einer weitläufigen Welt bei und steigern das Maß an Immersion.
Die neuen Gras-Assets wurden aus einer Kombination mehrerer Mod-Pakete, eigenen Sommerfotografien und handgemalten Elementen erstellt. Die Pflanzen sind speziell auf ihre jeweilige Umgebung zugeschnitten, von üppigen, lebendigen Gebieten bis hin zu trockenen, kargen Landschaften und strahlungsbelasteten Zonen.
Das Laubwerk wurde durch die Wiederverwendung und Modernisierung bestehender Assets aus der Serie aktualisiert. Dieser Ansatz verbessert die Bäume und bewahrt gleichzeitig das visuelle Design der Welt, ohne dass die Flora unpassend wirkt.
NPCs wurden mit hochauflösenden Modellen ausgestattet, die eine größere Vielfalt bieten und dennoch den Bezug zum Originalmaterial beibehalten. Die von Nestandart_5443 und Kallipsoul portierten Modelle wurden sorgfältig angepasst, um sich nahtlos in den rauen Stil des Spiels einzufügen. Ich habe bewusst ausgewählt, welche Modelle enthalten sind, und jedes Outfit mit einem abgenutzten, entsättigten Look versehen, um sie authentisch in die Spielwelt einzufügen.
Die ikonische Anfängerjacke in Tan wurde originalgetreu nachgebildet und bewahrt ihren nostalgischen Charme. Auch die klassischen Adidas-Banditen bleiben erhalten und profitieren von aktualisierten visuellen Details.
Dynamic Shaders, basierend auf einer DX11-Laufzeit, ist eine Gemeinschaftsarbeit von 16 Mitwirkenden, die die Grafik des Spiels um mehrere Generationen verbessert. Aufbauend auf der ursprünglichen Version von Sky4ce repräsentiert diese Iteration von Meltac eine natürliche Weiterentwicklung. Die Shader-Einstellungen wurden auf die Complete-Palette abgestimmt und bieten ein beeindruckendes visuelles Erlebnis.
Die neue Version bietet eine sorgfältig kuratierte Sammlung von Texturen, die harmonisch zusammenarbeiten und gleichzeitig dem ursprünglichen Design treu bleiben. Dieser Aspekt erforderte die meiste Arbeit, da viele Dateien mehrfach angepasst wurden, bis der gewünschte Look erreicht war. Jede Oberfläche wurde überprüft, bis hin zu kleinen Details wie den Papierschnipseln auf dem Boden, die nun durch authentische Briefe aus dem Jahr 1986 ersetzt wurden, um die Atmosphäre zu verstärken.
Beispielsweise wurden neue Holzelemente eingefügt, während originale Türrahmen erhalten und verbessert wurden. Dieses Gleichgewicht zwischen Neuem und Altem sorgt dafür, dass die Updates authentisch wirken.
Die Fahrzeuge wurden ebenfalls aufgewertet, mit Farben, die historischen Fotos nachempfunden sind, und metallischen Akzenten für zusätzliche Details.
Subtile Anpassungen, wie rostige Flecken, die sich natürlich ausbreiten, statt abrupt zu enden, wurden hinzugefügt.
Kontrastreiche, überbelichtete Objekte wurden für eine bessere Kompatibilität mit RTX HDR tonwertnormalisiert.
Jedes Requisit und Objekt wurde überarbeitet, um die Realitätsnähe zu erhöhen. Beispielsweise wurden in Sidorovichs Bunker Wände, Möbel und Geräte detailliert angepasst. Ein Papierordner zeigt nun geknickte Ecken und Verfärbungen, die Tischoberfläche hat Teeflecken, und auf dem Laptop sind Fingerabdrücke zu sehen. Diese kleinen Details machen die Räume glaubwürdiger und lebendiger.
Da das Spiel Probleme mit der Beleuchtung von Objekten hat, wurden Lichter und Schatten direkt in die Texturen gemalt, um trotz Engine-Einschränkungen eine natürliche Optik zu erreichen.
Die Updates umfassen die Optimierung für moderne 16:9-Bildschirme in hoher Auflösung. Die UI wurde gesäubert, und kritische Fehlausrichtungen wurden korrigiert. Zusätzlich gibt es die Option, die Schriftgröße um 150 % zu erhöhen, um die Lesbarkeit auf 1440p- und 4K-Displays zu verbessern.
Das neue PDA Design
Das HUD wurde mit einem minimalistischen, transparenten Design gestaltet, das unauffällig bleibt und den Spieler in die Welt eintauchen lässt. Auch das Fernglas, das Hauptmenü und der Ladebildschirm wurden modernisiert.
Das Spiel erhielt eine Vielzahl hochwertiger Kunstwerke, die an passenden Stellen eingefügt wurden. So findet man beispielsweise ein ZIL-130-Schema in einem Bereich, wo ein solches Fahrzeug logisch platziert wäre.
Regen, Sonnenlicht und andere Effekte wurden umfassend überarbeitet. Die Geräuschkulisse bei Regen wurde erweitert, um entfernten Regenfall und subtile Tropfengeräusche auf der Kapuze des Markierten zu integrieren, was die Immersion verstärkt.
Der Nachthimmel wurde durch eine detaillierte Darstellung ersetzt, die mit einem OLED-Monitor kalibriert wurde und beeindruckende Tiefe und Lebendigkeit bietet.
Die Mod enthält einen integrierten Mehrsprachen-Patch und nutzt universelle Symbole, um In-Game-Schilder verständlich zu machen.
Viele der Spielposter wurden durch exakte, hochauflösende Kopien ersetzt, die online recherchiert wurden. Dabei wurde das ursprüngliche Design beibehalten, während die visuelle Qualität erheblich verbessert wurde.
Weitere Verbesserungen umfassen:
Das Update ist jetzt verfügbar!
Leider können eingefleischte S.T.A.L.K.E.R.-Fans nicht von einem Traumstart sprechen, trüben Bugs und fehlende Features aktuell das Bild.
Wenn ihr auch noch auf mehr Feinschliff und kommende Updates wartet, aber die Rufe der Zone immer lauter werden, warum nicht erstmal mit der neu aufgelegten Version der beliebten Complete Mod von Ersteller "Artistpavel" Vorlieb nehmen?
Diese erhielt erst diesen Monat ein Update - der perfekte Anlass, einen neuen (oder alten) Run durch die Anfänge zu starten!
Aktuell ist die Mod in Version 1.5.2.74 zu haben und bietet folgende moderne Anpassungen :
(übersetzt und mit den Bildern von moddb)
Die Mod integriert Fehlerbehebungen, 4K- und 16:9-Unterstützung sowie optionale Gameplay-Features, um ein moderneres Spielerlebnis zu bieten. Sie ermöglicht den Spielern eine überarbeitete und visuell beeindruckende Neuauflage des klassischen Spiels.
Dabei wird das technische und atmosphärische Erlebnis verbessert, während die ursprüngliche Handlung des Spiels erhalten bleibt. Mit aktualisierter Benutzeroberfläche, verbesserten Texturen, dynamischen Shadern, fortschrittlichen Wettereffekten und immersiven Klangverbesserungen bietet die Mod den perfekten Einstieg für Neulinge der Reihe.
Landschaften
Mein Ziel war es, den Spieler in eine glaubwürdige und fesselnde Umgebung zu versetzen, die ein starkes Präsenzgefühl erzeugt. Bei der Gestaltung der Landschaften habe ich Prinzipien der Bildenden Kunst wie Farbharmonie, Luftperspektive sowie die Strukturierung von Vorder-, Mittel- und Hintergrund angewendet, um Tiefe und räumlichen Realismus zu schaffen.
Um eine nahtlose Ansicht zu gewährleisten, habe ich Bodentexturen farblich und tonal auf das eigens gestaltete Grasfoliage abgestimmt, das für jede Ebene einzigartig ist. Engine-Anpassungen verlängern die Sichtweite des Grases, um diesen Effekt zu verstärken. Die von Argus gestalteten entfernten Panoramen tragen zum Gefühl einer weitläufigen Welt bei und steigern das Maß an Immersion.
Die neuen Gras-Assets wurden aus einer Kombination mehrerer Mod-Pakete, eigenen Sommerfotografien und handgemalten Elementen erstellt. Die Pflanzen sind speziell auf ihre jeweilige Umgebung zugeschnitten, von üppigen, lebendigen Gebieten bis hin zu trockenen, kargen Landschaften und strahlungsbelasteten Zonen.
Das Laubwerk wurde durch die Wiederverwendung und Modernisierung bestehender Assets aus der Serie aktualisiert. Dieser Ansatz verbessert die Bäume und bewahrt gleichzeitig das visuelle Design der Welt, ohne dass die Flora unpassend wirkt.
NPC-Modelle
NPCs wurden mit hochauflösenden Modellen ausgestattet, die eine größere Vielfalt bieten und dennoch den Bezug zum Originalmaterial beibehalten. Die von Nestandart_5443 und Kallipsoul portierten Modelle wurden sorgfältig angepasst, um sich nahtlos in den rauen Stil des Spiels einzufügen. Ich habe bewusst ausgewählt, welche Modelle enthalten sind, und jedes Outfit mit einem abgenutzten, entsättigten Look versehen, um sie authentisch in die Spielwelt einzufügen.
Die ikonische Anfängerjacke in Tan wurde originalgetreu nachgebildet und bewahrt ihren nostalgischen Charme. Auch die klassischen Adidas-Banditen bleiben erhalten und profitieren von aktualisierten visuellen Details.
Dynamic Shaders 2.0
Dynamic Shaders, basierend auf einer DX11-Laufzeit, ist eine Gemeinschaftsarbeit von 16 Mitwirkenden, die die Grafik des Spiels um mehrere Generationen verbessert. Aufbauend auf der ursprünglichen Version von Sky4ce repräsentiert diese Iteration von Meltac eine natürliche Weiterentwicklung. Die Shader-Einstellungen wurden auf die Complete-Palette abgestimmt und bieten ein beeindruckendes visuelles Erlebnis.
Texturen
Die neue Version bietet eine sorgfältig kuratierte Sammlung von Texturen, die harmonisch zusammenarbeiten und gleichzeitig dem ursprünglichen Design treu bleiben. Dieser Aspekt erforderte die meiste Arbeit, da viele Dateien mehrfach angepasst wurden, bis der gewünschte Look erreicht war. Jede Oberfläche wurde überprüft, bis hin zu kleinen Details wie den Papierschnipseln auf dem Boden, die nun durch authentische Briefe aus dem Jahr 1986 ersetzt wurden, um die Atmosphäre zu verstärken.
Beispielsweise wurden neue Holzelemente eingefügt, während originale Türrahmen erhalten und verbessert wurden. Dieses Gleichgewicht zwischen Neuem und Altem sorgt dafür, dass die Updates authentisch wirken.
Die Fahrzeuge wurden ebenfalls aufgewertet, mit Farben, die historischen Fotos nachempfunden sind, und metallischen Akzenten für zusätzliche Details.
Subtile Anpassungen, wie rostige Flecken, die sich natürlich ausbreiten, statt abrupt zu enden, wurden hinzugefügt.
Kontrastreiche, überbelichtete Objekte wurden für eine bessere Kompatibilität mit RTX HDR tonwertnormalisiert.
Feinere Details
Jedes Requisit und Objekt wurde überarbeitet, um die Realitätsnähe zu erhöhen. Beispielsweise wurden in Sidorovichs Bunker Wände, Möbel und Geräte detailliert angepasst. Ein Papierordner zeigt nun geknickte Ecken und Verfärbungen, die Tischoberfläche hat Teeflecken, und auf dem Laptop sind Fingerabdrücke zu sehen. Diese kleinen Details machen die Räume glaubwürdiger und lebendiger.
Da das Spiel Probleme mit der Beleuchtung von Objekten hat, wurden Lichter und Schatten direkt in die Texturen gemalt, um trotz Engine-Einschränkungen eine natürliche Optik zu erreichen.
Benutzeroberfläche
Die Updates umfassen die Optimierung für moderne 16:9-Bildschirme in hoher Auflösung. Die UI wurde gesäubert, und kritische Fehlausrichtungen wurden korrigiert. Zusätzlich gibt es die Option, die Schriftgröße um 150 % zu erhöhen, um die Lesbarkeit auf 1440p- und 4K-Displays zu verbessern.
Das neue PDA Design
Das HUD wurde mit einem minimalistischen, transparenten Design gestaltet, das unauffällig bleibt und den Spieler in die Welt eintauchen lässt. Auch das Fernglas, das Hauptmenü und der Ladebildschirm wurden modernisiert.
Artwork
Das Spiel erhielt eine Vielzahl hochwertiger Kunstwerke, die an passenden Stellen eingefügt wurden. So findet man beispielsweise ein ZIL-130-Schema in einem Bereich, wo ein solches Fahrzeug logisch platziert wäre.
Wetter
Regen, Sonnenlicht und andere Effekte wurden umfassend überarbeitet. Die Geräuschkulisse bei Regen wurde erweitert, um entfernten Regenfall und subtile Tropfengeräusche auf der Kapuze des Markierten zu integrieren, was die Immersion verstärkt.
Der Nachthimmel wurde durch eine detaillierte Darstellung ersetzt, die mit einem OLED-Monitor kalibriert wurde und beeindruckende Tiefe und Lebendigkeit bietet.
Übersetzungen
Die Mod enthält einen integrierten Mehrsprachen-Patch und nutzt universelle Symbole, um In-Game-Schilder verständlich zu machen.
Sonstiges
Viele der Spielposter wurden durch exakte, hochauflösende Kopien ersetzt, die online recherchiert wurden. Dabei wurde das ursprüngliche Design beibehalten, während die visuelle Qualität erheblich verbessert wurde.
Weitere Verbesserungen umfassen:
- Tragelimit, Sprintgeschwindigkeit, Gegnerwahrnehmung, Schwierigkeitsgrad und mehr wurden basierend auf Community-Feedback angepasst.
- Software-EAX-Funktionalität für Nachhall-Effekte in Innenräumen hinzugefügt (HRTF ist standardmäßig aktiviert).
- Benutzerdefinierte Audioeffekte in Zusammenarbeit mit dem Sounddesigner Michael Tornabene hinzugefügt.
- Chinesische Übersetzung zur Mehrsprachigkeitspatch hinzugefügt.
- 15 neue Akustikgitarren-Tracks hinzugefügt.
- Mehr Varianten von Blutspritzern hinzugefügt.
- Particle Physics Mod integriert.
- Sichtbarkeit von Anomalien wiederhergestellt.
- Verschiedene kleinere grafische und spielerische Verbesserungen vorgenommen.
Das Update ist jetzt verfügbar!
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