Hilfe, i7 920 100°C!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hilfe, i7 920 100°C!

[Hoffentlich richtiges Forum]
Ich wollte die WLP wechseln, hab die Skythe WLP KOMPLETT auf Kühlkörper und CPU entfernt.
Dann Arctic Silver 5 auf CPU aufgetragen, bisschen mehr als ein Reiskorn.
Verteilt und Kühler Katana 3 drauf.
Am Anfang stürzt er immer ab, dann bemerke ich aber, das der Kühler wieder ab ist, hab in korrekt wieder drangemacht.
Nun funzts es aber CoreTemp und Everest sagen 96-100°C!
Der Kühler sitzt fest!
Was ist da los?
Edit:
Jeder Kern hat 1-8% Auslastung o.0
Edit2:
2667 MHz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, i7 920 100°C!

Hm Haste die WLP nochmal komplett erneuert? Nicht vergessen ein hauch dünner Film. Man sollte durch die WLP noch leicht auf die CPU gucken können.

Danke für die Antwort, aber ich hab das Problem entdeckt:
Oben Rechts der Pin ist rausgesprungen, er hat sich gut versteckt hinter
dem RAM-Lüfter, Kabeln, einer Stange für das NT, hinter dem CPU-Lüfter selbst.
~5° weniger!

trotzdem noch ein bisschen viel:wow:

Das ist signifikant mehr als bloss "ein bisschen viel"

Bei der Auslastung solltest du dir daran fast (übertrieben) "die Finger erfrieren"

Mein Core i7-920 läuft auf 100% Leistung (kein OC aber wegen Turbo auf 2.8 GHz) mit einem Brocken-Kühler drauf
Die Temp. geht dabei max. auf ca. 60°

Mach wirklich denn Kühler noch mal Komplett ab neue WLP drauf und dann mach das schön dünn. Meine CPU wird nach einer 1 Stunde Prime maximal pr Kern 45°C warm. Guck wenn du denn Paste drauf hast nach ob der Kühler richtig sitzt.

Den würde ich so nicht laufen lassen ... wenn meiner über 70°C geht, dann bekomme ich schon Panik :D

Was er ja nicht tut ... nur wenn ich mal wieder 4GHz fahren möchte ;)

Eindeutiges indiz dafür das der CPU Kühler nicht richtig drauf sitzt, oder zu viel oder eher zu wenig wlp drauf ist.

Die Idle temp sollte bei ca 35°C liegen und unter last maximal 70°C bei standardtakt, wenn es deutlich mehr ist stimmt etwas nicht, einfach den cpu kühler nochmal abmachen, wlp checken, pins richtig drehen und kühler wieder rauf, wenn jeder pin einen kleinen "knacks" macht ist er eingerastet. Nicht zu stark drücken, aber bestimmt auf die cpu und prüfen ob er richtig sitzt, mit leichtem druck macht man zu 99% nichts kaputt, sollte dann eigentlich alles wieder richtig laufen... hatte das mit meinem alten q6600 auch mal, ach ja, falls da eine schutzfolie drauf war, die wegmachen, falls das nicht passiert sein sollte :>>>

mfg

Was für eine Temperatur zeigt das BIOS an?! Normalerweise sollten bei ~100°C auch keine 2667Mhz mehr anliegen, weil die CPU da schon längst gethrottled hätte!
Ich glaube eher, es ist ein Auslesefehler, aber der Griff an den Kühlkörper sollte nicht schaden können;D

Ja, pack mal auf den Cpu Kühler.
Wird der eigentlich verschraubt oder hat der Pushpins?
Falls Pushpins, drück mal im Betrieb den Kühler mit "sanfter Gewalt" auf die Cpu und schau, ob die Temp nach unten geht.

Ist mir bei meinem ersten Einsatz mit Pushpins auch passiert. Da ging der i7 unter Prime schlagartig auf 70-90°C hoch.
Hab auf den Kühler im Betrieb gedrückt und die Temps sind sofort gesunken, also Beweiß dafür, das er nicht richtig sitzt.

ja außer Auslesefehler und falsche Montage kann es da eigentlich keine Fehler geben. Ich würde mal lieber ein bisschen mehr WLP auf die CPU schmieren. Wenn ich mich nicht irre (ich gebe keine gewähr xD) ist die WLP ja sowieso nicht leitend und es wäre auch nicht schlimm, wenn da ein wenig (ein ganz kleines bisschen) an den seiten rauskommt. und die schicht wird sicher auch nicht zu dick sein, weil wenn du den kühler ordentlich festziehst drückt der die WLP sowieso ordentlich weg, so dass nur ein dünner film auf der CPU ist. und ich denke ne reiskorngroße portion könnte ein bisschen wenig sein, da habe ich aber noch nie drauf geachtet.

Ich würde mal lieber ein bisschen mehr WLP auf die CPU schmieren. Wenn ich mich nicht irre (ich gebe keine gewähr xD) ist die WLP ja sowieso nicht leitend und es wäre auch nicht schlimm, wenn da ein wenig (ein ganz kleines bisschen) an den seiten rauskommt. und die schicht wird sicher auch nicht zu dick sein, weil wenn du den kühler ordentlich festziehst drückt der die WLP sowieso ordentlich weg, so dass nur ein dünner film auf der CPU ist. und ich denke ne reiskorngroße portion könnte ein bisschen wenig sein, da habe ich aber noch nie drauf geachtet.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?!:what:
Normale Wärmeleitpaste ist eher dickflüssig, und mit den Pushpins kommst du nicht weit, wenn es um Anpressdruck geht... Außerdem isoliert Wärmeleitpaste, wenn sie zu dick verteilt ist.

Er hat es schon richtig gemacht/beschrieben:
Einen kleinen KLecks in Reiskorngröße, und das dann etwas verteilen, laut einem PCGH Test ist es auch egal, wie glatt der Film ist, hauptsache es ist etwas dort. Man braucht die Paste also nur groß (aber dünn!) verteilen.

Die Methode die du (Krachbummente) beschrieben hast, ist die Methode bei der es das schlechteste Ergebniss geben wird...

Das Problem ist seid dem 16.10.2009 bereits gelöst -.-

Seid ihr auf postingjagt oder warum spämt ihr hier rum?

Ach verdammt,ich habe nicht auf das Datum geachtet... Sry...
Ich frag mal eben nen Mod...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück