hilfe! 4770k erreicht 100 grad. sofort

• Ersteller Ersteller victor8262
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die CPU so heiß wird mus auch der Kühler unten am Sockel entsprechend warm sein. Hast du mal mit den Fingern gefühlt ob er wirklich so warm ist?

wärmeleitpaste hab ich haargenauso aufgetragen. ich kann den kühler unten am sockel anfassen, is warm aber fühlt sich mehr wie 50-60 grad an als 100?

Ich würde da nicht lange Rumspielen wenn das teil nicht zu bendigen muss ea getauscht werden.
Angenommen du bekommst ihn jetzt bei kurzen Tests kühler heißt das nicht das er im sommer bei Heizer Zimmertemperatur mehrere Stunden spielen durchhält, vor allem weil das komplette System sich je nach airflow aufheizt....

schaut euch mal die anhänge an von wegen cpu z wärmeleitspaste usw.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
  • IMAG0489.jpg
    IMAG0489.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMAG0490.jpg
    IMAG0490.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMAG0491.jpg
    IMAG0491.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • IMAG0492.jpg
    IMAG0492.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • IMAG0495.jpg
    IMAG0495.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 160
Ist er jetzt also irgendwie defekt oder wie? Ich mein ich Kauf mir extra k weil ich dachte ich ubertakte und der packt nichma seine stock Werte.. Wird der jetzt anstandslos umgetauscht von caseking? Weil ihr meint Vll hab ich mit dem nächsten mehr Glück, heisst das es ist innerhalb der Spezifikationen noch oder wie?

Tausch ihn um und schreibe dazu dass er nicht deinen Erwartungen entsprach.
Da du innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zurück schickst -- nehme ich jetzt mal an -- bekommst du problemlos einen neuen.

Also der läuft definitiv außerhalb der Spezifikationen, so eine Temperatur ist abnormal bei dem Kühler.

Was du aber bei dem Austausch Modell dann aber noch mal übern solltest ist das Verteilen der Wärmeleitpaste.
Mit was auch immer du verteilt hast da sind richtige Furchen in der Paste.

Ich nehme dafür immer eine Kredit/Bankkarte damit lässt sich das super verstreichen, probiere das bei dem nchsten mal aus nur als Tipp (senkt das ganze aber auch nicht um 50°C)

Ist er jetzt also irgendwie defekt oder wie? Ich mein ich Kauf mir extra k weil ich dachte ich ubertakte und der packt nichma seine stock Werte.. Wird der jetzt anstandslos umgetauscht von caseking? Weil ihr meint Vll hab ich mit dem nächsten mehr Glück, heisst das es ist innerhalb der Spezifikationen noch oder wie?
Deine Temps sind unter Last absolut grenzwertig, bei um die 100°C fängt der Prozzi eh an zu throtteln (taktet sich zum Selbstschutz herunter). Darum mach von deinem 14tägigem Rückgaberecht gebrauch und hoff auf kühleres Silizium...

Gruß

Ich würde das schon als defekt bezeichnen, denn mit nem Stockkühler wird der keinen stabilen Stämmen können. Vor allem keinen Spielebetrieb mit zusätzlicher GPU Abwärme im case

Du schreibst das der kühler vorher auf einem i7 920 betrieben wurde, das ist ein sockel 1366, kann vielleicht sein das der kühler für den neuen sockel nicht mehr geeignet ist und nicht richtig auf liegt.

Ein anderer kühler währe noch eine möglichkeit ansonsten würd ich das teil auch um tauschen.

MFG

ja, ich habe selbstverständlich das richtige kit benutzt für den kühler. da 1155 die selben bohrungen hat wie 1150 konnte ich den kühler verwenden. ich meine im idle hab ich ja 37°C , das ist doch "normal" oder nicht? hier steht auch 100% kompatibel: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

als ich den kühler abgebaut habe vorhin, war auch wärmeleitpaste gleichmäßig drauf, hat also "kontakt" gegeben. er sitzt auch wirklich perfekt fest drauf. als letzte möglichkeit sehe ich jetzt den Stock kühler einmal zu testen...

wärmeleitpaste hab ich mir n testsieger aus der pcgh zeitung geholt wird also nicht daran liegen :)

so, dark rock runter. wärmeleitpaste weggewischt, intel stock drauf . 40-50°C im idle bei 1000 umdrehungen. dann prime an. sofort 100 grad und nach paar sekunden auf 3300mhz gethrottled. und ja der kühler war korrekt eingerastet.

Was es aber auch alles gibt... wieder was gelernt!

Sehr nett vom TE das er weiterhin Feedback gegeben hat und das Thema mit uns geteilt hat.:daumen:

Viele Andere hauen immer nach dem TEPost und dann evtl noch 2 Antworten ab:what:

mfg

Zurück