hilfe! 4770k erreicht 100 grad. sofort

• Ersteller Ersteller victor8262
  • Erstellt am Erstellt am
also es war die menge einer erbse, gleichmäßig mitm beigelegten "löffel" verteilt. den kühler habe ich übernommen und vorher natürlich von resten gereinigt und dann sauber aufgelegt und handfest verschraubt. aber ich werde wohl oder übel jetzt noch einmal alles auseinandernehmen und den kühler mit neuer paste montieren, ich glaube aber da wird sich rein gar nichts tun :( beim alten i7 920 hab ich son billig ding Xigmatek Gaia SD1283 drauf und der läuft unter prime knapp bei 60 grad.

mit so einer kleinen paste in der spritze mache ich 2-3 cpu`s und das seit jahren und hatte noch nie probleme...steht auch auf jeder verpackung nur leicht auftragen...das ist wie bei ikea keiner guckt sich die anleitung an und wundert sich dann warum der schrank nicht zsm hält bzw teile übrig sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den kühler...der ist nicht so doll deswegen hab ich gleich n ordentlichen gekauft für meinen i7...

also es war die menge einer erbse, gleichmäßig mitm beigelegten "löffel" verteilt. den kühler habe ich übernommen und vorher natürlich von resten gereinigt und dann sauber aufgelegt und handfest verschraubt. aber ich werde wohl oder übel jetzt noch einmal alles auseinandernehmen und den kühler mit neuer paste montieren, ich glaube aber da wird sich rein gar nichts tun :( beim alten i7 920 hab ich son billig ding Xigmatek Gaia SD1283 drauf und der läuft unter prime knapp bei 60 grad.

Dein "handfest" ist vlt einfach zu wenig. Der brauch richtig anpressdruck.

schraub das ding mal richtig fest,wenn keine besserung eintritt dann wechsel den kühler...mehr kannst du nicht machen und dann sollte es auch ordentlich funzen...

edit:biosflash?evtl gibts n update für deine lüftersteuerung..guck mal beim hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den richtig fest gemacht hast und es immer noch probleme gibt dann wechsel den kühler...du hast schon ordentlich geld für die cpu bezahlt also warum beim kühler sparen?

belese dich etwas zu den kühlern und fertig ist...skythe mugen serie ist sehr gut...hab selber einen und bin zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls rma, scheinst ne schlecht verarbeitete erwischt zu haben

Fiel mir auch gerade ein das ich da was im Heft 8 gelesen habe auf Seite 36 rechts unten "Haswell-Startschwierigkeiten". Da steht sinngemäß das von 3 Retail-Prozessoren nur einer gut funktioniert und die 2 anderen Zitat: "geradezu grotesk heiß" weden.

Hallo victor8262,

Ich hatte mit meinem Prozessor (4670k) das selbe Problem. Meine Vermutung war ebenfalls zuerst, dass der Kühler nicht sitzt oder ich einen anderen Fehler gemacht habe.
Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass wie auf der letzten Seite bereits erwähnt, mein Mainboard (MSI Z87 GD65) dem Prozessor zu viel Volt für eine Taktrate von 3,8 Ghz bereitstellt (CPU Core Voltage).

Die Lösung des Problems war es, dass ich den Dynamic CPU Voltage Offset um 150 mV gesenkt habe. Ich würde dir raten diesen einfach zum Test in 10er Schritten zu senken und zu schauen wann das System instabil wird (mittels Prime95,...).

Ein kleiner Link zu meinem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/p...670k-temperatur-unter-last-2.html#post5423936

also, ich hab wieder alles ein und ausgebaut, wenig wärmeleitpast schön verteilt und kühler sauber drauf fest zugezogen. habe vcore dynamisch auf -0.125. bei small ffts komme ich auf 92 grad... bei dyn vcore -0.15 und -0.135 ist er gefreezed unter windows. besser als vorher, aber irgendwie auch nich toll ne? core voltage is jetzt bei 1.192 v bei 3,9ghz und 100% last. idle 0.572

Zuletzt bearbeitet:
Diese Temps gehen mit dem Kühler gar nicht! Schonmal getestet wie heiß er in Spielen wird? Sonst halt zurückschicken, das heiße Eisen:ugly:

Gruß

Victor 8262 ich muss heute mit nem Kollegen von mir das selbe Problem untersuchen. Ich werde dir heute Abend meine Ergebnisse in diesem Thread posten (der hat auch nen 4770k mit 90 Grad unter Last).

der is mir jetzt selbst mit -1.25 dyn vcore abgeschmiert. kann ich auch eig. gleich lassen .... ich schreib jetzt mal caseking was man da machen kann :/

ja cool @ tomior. allerdings hab ich ohne den dyn vcore anzupassen durchgehen 100°C :D :D

ja aber ganz ehrlich das is doch auch nich normal dass ich den dyn vcore auf maximal -0.1 stellen kann? ich mein das is doch gar nichts, wie soll ich da irgendwas übertakten wenn der schon @ stock krass überfordert ist und hier brennt wien hochofen? :D

Also zum Thema Wärmeleitpaste - in ungefähr sollte es so am besten sein:

P1000219.jpg

Also ich gebe immer ein reiskorngroßes Stück darauf und verstreiche es gleichmäßig mit einem biegsamen Kärtchen gleichmäßig über die CPU, so, dass der Heatspreder leicht durchscheint. Alles was zu viel darauf ist, quillt sonst nur an den Außenseiten raus, sobald der Kühler befestigt ist. Wenn dein Nachbar eine ganze Tube draufgeschmiert hat, möchte ich nicht wissen, wie sein Board nun aussieht.

Wenn ein Kühler handfest angezogen ist, reicht es eigentlich, nochmal ein kleines bisschen nachzuziehen, um gute Temperaturen zu erreichen. Auf Biegen und Brechen da wie ein Ochse die Schrauben festzuballern, halte ich für keine gute Idee.

Ich denke, wenn alles korrekt installiert und die vCore angemessen eingestellt ist und die Temps immernoch zu hoch sind, dann ist mit der CPU wirklich was faul.

Zurück