hilfe! 4770k erreicht 100 grad. sofort

• Ersteller Ersteller victor8262
  • Erstellt am Erstellt am
so, dark rock runter. wärmeleitpaste weggewischt, intel stock drauf . 40-50°C im idle bei 1000 umdrehungen. dann prime an. sofort 100 grad und nach paar sekunden auf 3300mhz gethrottled. und ja der kühler war korrekt eingerastet.
Schnell wieder weg mit dem Tauchsieder, auch wenns nervt. Kann ja wohl nicht angehn, das selbst ein guter Luftkühler die CPU unter Last fast zum aufgeben zwingt, vom Boxed mal ganz zu schweigen:nene:

Gruß

"Hallo Herr ###,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir gehen nicht davon aus, dass der Prozessor einen Defekt aufweist. Ein Widerruf können wir Ihnen leider nicht mehr anbieten, da die 14 tägige Frist bereits am 25.06.2013 abgelaufen ist. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis."

Ganz toll, hatte auch den Link hier zum Forum geschickt und meinte dass er mitm Stock Kühler über 100°C erreicht und throttled. Aber er sagt der hat keinen Defekt? :( :(

"Hallo Herr ###,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir gehen nicht davon aus, dass der Prozessor einen Defekt aufweist. Ein Widerruf können wir Ihnen leider nicht mehr anbieten, da die 14 tägige Frist bereits am 25.06.2013 abgelaufen ist. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis."

Ganz toll, hatte auch den Link hier zum Forum geschickt und meinte dass er mitm Stock Kühler über 100°C erreicht und throttled. Aber er sagt der hat keinen Defekt? :( :(

Ob die davon ausgehen oder nicht spielt keine Rolle !!!

Fackt ist doch das kein Stabiler Betrieb mit nem Stock Kühler Gewährleistet ist
also RAM :what:

Wenn er ihn zurück schickt werden die den Prozessor testen und solange der PC nicht abstürzt und alle Anwendungen einwandfrei laufen gilt der Prozessor auch nicht als defekt. Die Temperatur des Prozessor hat erstmal keinen Einfluss auf die Nutzung ansich, wenn alles läuft. So gesehn ist die Termperatur des Prozessors keine verkehrswesentliche Eigenschaft. Das ist genauso bei einer Graka mit Spulenfiepen. Solange die das Bild einwandfrei erzeugt kann die so laut fiepen wie sie will, du hast keine Garantieansprüche... :(

Wenn er ihn zurück schickt werden die den Prozessor testen und solange der PC nicht abstürzt und alle Anwendungen einwandfrei laufen gilt der Prozessor auch nicht als defekt. Die Temperatur des Prozessor hat erstmal keinen Einfluss auf die Nutzung ansich, wenn alles läuft. So gesehn ist die Termperatur des Prozessors keine verkehrswesentliche Eigenschaft. Das ist genauso bei einer Graka mit Spulenfiepen. Solange die das Bild einwandfrei erzeugt kann die so laut fiepen wie sie will, du hast keine Garantieansprüche... :(

Jein

Er läuft ja nicht zu 100%, da er zu heiß wird und throttelt. ergo wird er langsamer, wenn er auch nicht abstürzt.

Wenn dein nagelneues Auto nur 100 fährt, anstatt 200 wie es in den papieren steht, dann umtausch!

Ich hab in der aktuellen PCGH-Print auch nicht schlecht geguckt. Steht doch da auf Seite 63:

"Selbst mit dem Thermalright Archon (einem der stärksten Luftkühler mit einem Propeller) und maximaler Lüfterdrehzahl erreichen wir schon nach einigen Minuten Volllast 73°C, wenn wir unseren Retail-4770k auf 4,2Ghz bei 1,2V übertakten. Mit 100Mhz und 0,05V mehr überschreitet der i7-Chip die 80°C-Marke und mit 4,4Ghz die 90er-Hürde. Der von Intel mitgelieferte Boxed-Kühler ist übrigens durchweg überfordert und der Prozessor drosselt seinen Takt oder schaltet sich gleich ganz ab".

Da fehlen einem doch glatt die Worte oder...:ugly: Ganz toll gemacht, Intel. Aber hauptsache sparen um jeden Preis und billigste WLP statt LoT verwenden. Shame on you.

Gruß

Ich hab in der aktuellen PCGH-Print auch nicht schlecht geguckt. Steht doch da auf Seite 63:

"Selbst mit dem Thermalright Archon (einem der stärksten Luftkühler mit einem Propeller) und maximaler Lüfterdrehzahl erreichen wir schon nach einigen Minuten Volllast 73°C, wenn wir unseren Retail-4770k auf 4,2Ghz bei 1,2V übertakten. Mit 100Mhz und 0,05V mehr überschreitet der i7-Chip die 80°C-Marke und mit 4,4Ghz die 90er-Hürde. Der von Intel mitgelieferte Boxed-Kühler ist übrigens durchweg überfordert und der Prozessor drosselt seinen Takt oder schaltet sich gleich ganz ab".

Da fehlen einem doch glatt die Worte oder...:ugly: Ganz toll gemacht, Intel. Aber hauptsache sparen um jeden Preis und billigste WLP statt LoT verwenden. Shame on you.

Gruß

Ist schon stramm und sollte so in jedem fall getauscht werden.
Evtl wird das nächste stepping besser.

Betrifft das Hitzeproblem jetz nur den i7 4770k oder ist das bei allen Haswells so? wenn ja ist die CPU ja schon griff ins Clo.

Ach du meine Güte.:wow: Und ich Depp hab noch in Gedanken mit einem "Update" auf einen 4770K + Z87 geliebäugelt.:schief: Der würde meinen ETS-T40-TA (2600K 4,5 GHz @ 1,236V, 100% Auslastung bei ~1.300 U/Min. mit ~67°C) oder den im Schrank liegenden Macho ja zum Frühstück fressen.:ugly: Fürs OC oder wahlweise einen "kühlen" Betrieb (beides zugleich wird wohl ohne WaKü oder hohe Lautstärke nicht machbar sein) ist man da ja geradezu zum Köpfen gezwungen - dann doch eher auf Skylake warten, lohnt eh mehr und vlt. wird der ja wieder gnädigerweise verlötet.:D

Angesichts solcher Aussagen wie kürzlich im Intel-Themenabend bekommen o.g. Werte aber doch einen sehr, sehr faden Beigeschmack. Intel sollte sich schämen.:daumen2: Ein stabiler Betrieb mit dem Boxed-Kühler muss gewährleistet sein, sonst kann man sich das gleich in die Haare schmieren. Wenn selbst ~60€-Kühler Probleme bekommen (wie wärs im Sommer, bei 30°C Raumtemperatur?), wirds wirklich finster.:evil:

Leute, keine ahnung, echt. Ich hoffe ich hab Montag ne gnädige Nachricht dass sie die CPU umtauschen. Ich denk mir auch wenn da 3.9ghz drauf steht muss auch mindestens 3,9GHz mit bixed bitte drin sein. Dazu noch ne k CPU..... Mannometer. Was ich halt komisch finde ist. Wenn ich 100% Auslastung habe und meine Hand direkt überm Sockel beim dark rock draufhalte habe ich keine Probleme, also ich verbrenn mir da Nich die Finger. Ist das normal? Ich mein wenn die CPU 100grad hat müsst e ich mir doch am Sockel vom kühler auch die Finger verbrennen oder nich. Das meinte der Typ von caseking auch. Aber ich mein ich kann doch Nich 3x falsch den dark rock und dann noch den boxed verbauen, der is schon richtig fest eingerastet. Vll sind prime CPU z und Chöre temo im Arsch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegts ja auch an der minderwertigen Wärmeleitpaste zwischen IHS und DIE, sodass die Wärme erst gar nicht an den Heatspreader und den Kühler kommt.

Leute, keine ahnung, echt. Ich hoffe ich hab Montag ne gnädige Nachricht dass sie die CPU umtauschen. Ich denk mir auch wenn da 3.5ghz drauf steht muss auch mindestens 3,5 GHz mit bixed bitte drin sein. Dazu noch ne k CPU..... Mannometer. Was ich halt komisch finde ist. Wenn ich 100% Auslastung habe und meine Hand direkt überm Sockel beim dark rock draufhalte habe ich keine Probleme, also ich verbrenn mir da Nich die Finger. Ist das normal? Ich mein wenn die CPU 100grad hat müsst e ich mir doch am Sockel vom kühler auch die Finger verbrennen oder nich. Das meinte der Typ von caseking auch. Aber ich mein ich kann doch Nich 3x falsch den dark rock und dann noch den boxed verbauen, der is schon richtig fest eingerastet. Vll sind prime CPU z und Chöre temo im Arsch :-)

Schmeiß doch mal den Boxed drauf. Aber ob man sich verbrennen muss, sicherlich sollte es dort verdammt heiß sein.
Also wenn ich an meiner H100 die Lüfter aus lasse wird der Radiator schon ohne Last übel heiß.

Ich mein wenn die CPU 100grad hat müsst e ich mir doch am Sockel vom kühler auch die Finger verbrennen oder nich.

Nein. Kerntemp ist nicht gleich Casetemp!
Die Paste zwischen Heatspreader und Die (Chip) kann die entstehende Wärme nicht schnell genug weiterleiten. Da ist bei deiner CPU wohl ein zu großer Spalt zwischen. Deswegen ist der Chip innen! heiss und außen eher kalt.

Schick das Teil zurück mit der Bermerkung das du bei Belastung keine Leistung mehr hast (throttling).

PCGH 08/2013 Seite 37.
Die Jungs hatten drei 4770K und zwei Stück machten auch Probleme.
Eine CPU konnte den angehobenenTakt und die Spannung mit vernünftigen Temperaturen für ihre Benches halten.
Das ein 4770K aber schon bei Standardtakt und Spannung so heizt...ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich sadistisch wenn ich den TE nach einem Test mit Stockkühler frag ?

Im ernst es interessiert mich brennend ob das noch irgendwie läuft...

Ich hab ec1 essential von coolermaster, ich glaub in der vorletzten pcgh als sehr gut bewertet... Sollte nicht daran liegen, habe perfekt aufgetragen. Wiegesagt der Boxed hatte schon paste drauf , aber hatte auch sofort 100 grad und throttling.

Ach so jetzt verstehe ich, ihr meint in der CPU selbst.

Ich hab ec1 essential von coolermaster, ich glaub in der vorletzten pcgh als sehr gut bewertet... Sollte nicht daran liegen, habe perfekt aufgetragen. Wiegesagt der Boxed hatte schon paste drauf , aber hatte auch sofort 100 grad und throttling.

Ach so jetzt verstehe ich, ihr meint in der CPU selbst.

Ja das problem ist die billige Wärmeleitpaste unter dem headspreader wenn man die überhaupt so nennen darf.

Zurück