9800 X3D Temp Gap zwischen den Cores und der CPU (Gehäuse)

ni-bi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo in die Runde

mein neuer 9800 X3D hat ein ziemlich Gap zwischen den Cores und der CPU:

1754310403159.png

Die temps sind aus dem idle und so richtig schlau werde ich daraus nicht, mir ist die Temperatur für idle zu hoch, CPU läuft auf 5225MHz mit -25 CO.

Eingesetzt wird eine Gletscherwasser 360 AiO.

Ebenfalls kurios empfand ich, dass wenn ich auf +200 gehe bei -25 CO, im CB23 loop locker auf 95 Grad komme bei 155W Leistungsaufnahme. Lasse ich die clocks stock und nutze ebenfalls -25CO, dann gehts im CB23 loop ebenfalls auf 90 Grad hoch.

AiO ist jetzt drei Jahre alt, Pumpe läuft auf 75% und ab 70C dann auf 100%. Im Gaming mit stock clocks liege ich bei 62-65C. Es gibt mit Dragon Age aber einen Ausreißer: stock bei 72 Grad und im OC bei 85C. WLP wird Kryonaut verwendet.

Hat jemand von euch eine Meinung dazu? Mir ist das Ding viel zu heiß und ich verstehe diesen idle gap nicht. AiO im Eimer oder alles normal?

Magst du mal bitte den gesamten Screenshot posten?

Auch weiß ich nicht welcher Gap gemeint ist, dein IO Die Hotspot ist doch bei 55,2°C?
55,2 zu 55,4 zu 55,8 ist doch top? Wo ist da der Gap?
Die Kerne liegen bei 35°C, auch top.

Auch sind die 95°C doch normal?
Du hast nur drei Limits: Power, Temp und Takt.
Und da du im CB Allcore wahrscheinlich keine 5,45 Ghz auf allen Kernen hast und
du auch unter dem PPT von 162 Watt liegst klatscht du halt ins Templimit.
Das ist so gewollt und muss genau so sein, sonst nutzt du ja die Leistung der CPU nicht.

Edit: Gerade gesehen, du hattest vorher nen 5800X3D? Der ist doch auch dauerhaft bei 90°C angepinnt außer die Graka ist zu langsam (wovon ich bei einer 5090 mal nicht ausgehe^^).

Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal bitte den gesamten Screenshot posten?
klar

1754313141625.png

Auch sind die 95°C doch normal?

Naja ich finde das nicht so normal das meine 360er AiO die für 250W ausgelegt ist, die CPU nicht unter 90C bekommt.

du hattest vorher nen 5800X3D? Der ist doch auch dauerhaft bei 90°C angepinnt

der lief ne ganze Ecke kühler, hat ja auch weniger Strom verbraucht

Mit dem "gap" meinte ich diese beiden:

1754313422110.png

So siehts im CB23 loop mit +200 -25CO aus:

1754314956236.png

CPU wird zu heiß und geht ins throtteling... das wundert mich schon etwas das meine AiO das nicht packt.

Da knallen 155W in ein winziges Stück Silizium. Die Temperaturen sind ganz normal so. Selbst mit einer starken Wasserkühlung wirst du in solchen Szenarien die 90 Grad fallen sehen.

CPU wird zu heiß und geht ins throtteling.
Throtteling bei zu schlechter Kühlung ist, wenn der Takt der CPU unter 4700 MHz (Basistakt) fällt.

Was du hier siehst ist "nicht dauerhaft anliegendes Maximal-OC". Das ist was völlig anderes und normal so lange du keinen Kompressor draufschnallst. Deine Kühlung ist so gut, dass die CPU sogar höher boostet als sie es offiziell kann.
1754315359374.png

Du erschaffst dir hier die ganze Zeit Probleme in deinem Kopf wo keine sind.

So siehts im CB23 loop mit +200 -25CO aus:
CPU wird zu heiß und geht ins throtteling... das wundert mich schon etwas das meine AiO das nicht packt.
Auch aus meiner Sicht sind die Werte absolut in Ordnung.

Wahrscheinlich hat deine AIO keinen Offsetmount, die 250W gelten für die Gesamte Fläche und der Ryzen gibt die Wärme wie bereits erwähnt wurde primär nur auf dem CCD ab.

Außerdem (wenn wir mal ehrlich sind) ne 360ger AIO ist bei den dünnen Radiatoren der AIOs meist sogar schwächer als ein 140ger doppel Tower LuKü (und letzterer ist auch noch leiser und kostet 40€ :ugly:).
AIO ist halt nur für die Optik gut.

Okay, ich danke euch allen für das Feedback zu meinen Werten :) War mir einfach nicht sicher ob meine AiO ein Ding weg hat.

wenn der Takt der CPU unter 4700 MHz (Basistakt) fällt
nein, das tut er ja nicht, ich lasse gerade P95 small FTTs laufen (um den maximalen CO zu finden) und da siehts so aus (-30CO) nach 10 Minuten:

1754315994115.png

Also wohl alles fein, danke fürs Feedback.

Außerdem (wenn wir mal ehrlich sind)

Ja, war dann wohl auch meine letzte...war schon kurz davor den Noctua NH-D15 G2 zu bestellen. Aber so lange die AiO aus eurer Sicht noch i.O. ist, läuft sie erstmal weiter.

Welcher 40€ Kühler ist denn bitte stärker als eine 360 AIO ?
Nimm dir beispielsweise nen Peerless Assassin 140 wenn er im Angebot ist (dann liegt er um die 40€) - und schon haste 95% der Kühlleistung einer 4x so teuren AiO - und das dauerhaft ohne nach 3 Jahren Probleme mit der Pumpe zu bekommen.

AiOs sind praktisch ein reines Designelement. Alleine aufgrund der Kühlleistung sind die Dinger schlichtweg unnötig da nicht nennenswert besser als gute P/L-Luftkühler, dafür aber viel teurer und anfälliger, oft sogar lauter.

Wer einfach nur ein normales System günstig und dauerstabil haben will kauft nen Luftkühler, wer maximale Performance/OC/whatever will eine "richtige" Wasserkühlung. Die AiOs vereinen die Nachteile beider Lösungen und sind Geldmacherei.

Welcher 40€ Kühler ist denn bitte stärker als eine 360 AIO ?
Thermalright, ID-Cooling, der neue BQ Pure Rock vielleicht sogar auch?
Selbst die 120ger Modelle von ID-Cooling und Thermalright packen das:
1754316988456.png

Gut, der A720 kostet jetzt gerade keine 42€ mehr, aber selbst die doppel 120ger Tower kommen locker an die AIOs ran (und sind dabei auch noch leiser).

Tut mir halt auch echt leid dir das schreiben zu müssen, will auch echt nicht der Spielverderber sein, aber ey, wir müssen/mussten da beide durch, ich hatte auch mal Corsair... Wad meinst warum ich des weiß.^^

Anti AIO Fraktion?
Ich bin bestens mit AIO´s zufrieden.
Sieht um Welten besser aus und nicht schlechter als eine Luftkühlung.
Etwas Teurer, gibts sschon ab 40€ solche AIO´s

Anti AIO Fraktion?
Ja, ich muss die Dinger ständig verbauen weil alle die haben wollen, jedes Mal sind die Temps nicht besser als mit Luft, die mitgelieferte Software bei NZXT und Corsair macht die CPU bis zu 20% langsamer, die Dinger sind absolut gruselig. Also wenn überhaupt dann Arctic oder Custom WaKü.

Du hattest bisher einfach das Glück dass dir noch keine kaputt gegangen oder ausgelaufen ist. :-D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist einfach Geschmackssache was man da will. Wenn man rein des Desighn wegens den Mehrpreis zahlen und das Defektrisiko eingehen will go for it. Rein technisch gibts aber selten einen plausiblen Grund für ne AiO - den findet man höchstens bei sehr beengten Platzverhältniossen wenn man den Vorteil ausnutzen muss, dass AiOs ihre Abwärme an einem anderen Ort abgeben können als dort wo die CPU ist.

Ja, ich muss die Dinger ständig verbauen weil alle die haben wollen, jedes Mal sind die Temps nicht besser als mit Luft, die mitgelieferte Software bei NZXT und Corsair macht die CPU bis zu 20% langsamer, die Dinger sind absolut gruselig. Also wenn überhaupt dann Arctic oder Custom WaKü.
Mag sein das es sso ist.
Ich habe keine Software...für die AIO
Aber viel Spass.
Schade das man den Menschen die Vorliebe für die AIO nimmt.

Wenn das so rübergekommen ist dann tut es mir leid, wie ich auch bereits geschrieben hatte, ich möchte hier nicht der Spielverderber sein.^^

Es ging mir eher um die Aussage, dass eine 360ger AIO den 9800X3D ja locker kühlen können müsste und das ist eben nicht der Fall da die effektive Kühlfläche ja nicht größer ist als bei einem 140ger DoppelTower. Sobald die Flüssigkeit warm ist ziehen die gleich.

Und wenn man nur auf Optik baut kann man gerne eine AIO verbauen, nur letzteres sollte einem auch bewusst sein.

Zurück