hilfe! 4770k erreicht 100 grad. sofort

V

victor8262

Guest
Hi Leute,
Ich habe einen 4770k mit einem dark rock advanced c1 auf nem Gigabyte z87mx.d3h verbaut.ich habe nun mittlerweile den kühler 2 x an und abgebaut. Das Problem besteht weiterhin. Ob ich jetzt im BIOS die Lüfter profile aender von silent auf normal oder voll andert auch nichts. Im Idle hat die CPU laut coretemp 37-40 grad. Sobald ich prime starte gehen die temps bei small und large ffts sofort hoch auf 95-100 grad. Bei blend läuft er so bei 80-90 grad. Ich habe dazu nichts im web finden können ausser das normal eher so 50-60 wäre. Die CPU ist stock bei 3,5 GHz.alles auf auto ich habe nichts geändert. Im Idle taktet sie auf 800mhz vcore 0,7 und unter last auf 3,9 GHz vcore 1,314 circa. Mit den Gigabyte tool easytune wird mir paar grad weniger angezeigt statt 100 eher so 90. Bei aida 94 ein ahnliches Bild mit den 90-100 grad. CPU Lüfter immer auf 1500 Umdrehungen . drei Gehäuse Lüfter. 1 hinten silent wing so 1200 und 2 vorne slipstream 600 Umdrehungen.als Vergleich hab ich noch i7 920 Art stock mitm 20 Euro kühler und da wird mir so 30 im Isle und 60 unter last angezeigt. Hoffe ihr wisst Rat , beste grüße und danke. PS der kühler ist ,mehr als gut verschraubt. Wärmeleitpaste habe ich nur einen tropfen aufgetragen und diesen brav gleichmäßig verteilt. Auch habe ich die Lüfter Richtungen über prüft, vorne rein, hinten raus. Im BIOS beim Start wird mir 55c angezeigt bei 380omhz circa.

Wenn die VCore tatsächlich unter Last 1,314v beträgt ist das deutlich zu viel !!

Entweder manuell runter setzen im Bios auf einen fix-Wert, oder aber besser, per Offset (-) Einstellung dynamisch runtersetzen!! Versuch mal zunächst mit ~ -0,1v
Probier das mal und mess dann erneut bitte.

Unter Last sollte er m.E. im Turbobereich mit ~1,1v arbeiten können und somit viel kühler bleiben!!

Haswell ist ein Hitzkopf, ja. Allerdings sollte er mit deinem Kühler und erst recht @stock unter Last keisesfalls so heiß werden. Vielleicht hast du ja auch zu wenig WLP aufgetragen, die Schutzfolie wirst du wohl abgezogen haben...:D Da du schreibst: "mehr als gut verschraubt", ein zu heftiger Anpressdruck ist auch nicht das wahre! Über 1,3 Vcore unter Last muss sicher auch nicht sein, schau mal das du die Spannung im Bios senken kannst.

Je nach Güte des Chips sollten 1,05-1,1V (oder gar weniger) reichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
da hast du entweder irgendwas beim einbau falsch gemacht oder es stimmt irgendwas bei den einstellungen des mainboards nicht 1,3v sind definitiv zu viel und mit dem bequit lüfter sind diese temperaturen eigentlich umöglich

vielen dank erstmal leute! habe jetzt den dynamischen vcore um 0.1v gesenkt. bei large ffts zeigt er mir jetzt 80 grad an bei einem vcore von 1.216. also statt 1.314. hat also funktioniert.
bei "blend" habe ich auch 80°C.

und aber bei small ffts leider wieder 100°C.....

soll ich den vcore dynmiasch noch weiter senken??

ich habe ganz normal einen tropfen wärmeleitpaste aufgetragen und diese gleichmäßig dünn verteilt. lüfter so weit angeschraubt wie es ohne gewalt ging.

warum muss stets alles doppelt gesagt werden?

Schau mal WANN du geschrieben hast, und wann der liebe Facehugger geschrieben hat.
Da wirst du sehen, dass eure Post fast zeitgleich kamen.

@Te
Hab nichts weiter hinzuzufügen.
Wurde schon alles gesagt. Versuche es einfach mal so, wie dir hier empfohlen wurde.

EDIT: Ja :) Versuche soweit den Vcore zu senken bis er instabil wird.
Dann kannst du es ja genauer auslooten. Du solltest dennoch deutlich weniger Vcore brauchen.
Besonders wenn er @Stock läuft.
Dennoch ist der Haswell natürlich nen Hitzekopf. So Kühl wie nen 2600k wirst du den sowieso nicht bekommen :)
Ich stresse mich derzeit auch damit rum, allerdings "nur" mit dem Ivy

LG

Hast wahrscheinlich einen low-VIDler, die heizen ordentlich... aber wenn ja, dann solltest du die Spannung noch mehr absenken können. Zumindest 1,1V sollten drin sein. Achja und den Kühler so fest anziehen wie möglich, da Haswell eine niedrigere Bauhöhe hat als Sandy/Ivy und man das irgendwie ausgleichen muss.

nein, der kühler war vorher aufm 920 i7 und die ist definitiv ab :)

habe jetzt mal dyn vcore auf -0.2 gemacht. konnte dann weder in windows noch ins bios rein. bis ich es nach ein paar mal rebooten geschafft habe ins bios zu kommen..............

Ganz klar den Kühler irgendwie flasch montiert. Die Schutzfolie vergessen abzuziehen scheint mir sehr warscheinlich.

MfG
Pixelkeeper

kann der falsch montiert sein wenn ich unter idle 37°C habe?? das sieht doch normal aus oder nich?

zu viel wärmeleitpaste? denn zuviel ergibt genau das gegenteil...ergo hitzetod ;)
CPU-Kühler staubfrei?denn wenn ich das so lese hast du ihn einfach übernommen oder?!

jap...weniger ist mehr...die paste gleicht nur die unebenheiten auf der cpu aus um die wärme zu verteilen...

Zurück