News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Zeig mir die Linuxtreiber für Logitech Hardware, will ja die DPI Umschaltung und G-Tastenprogrammierung nutzen.

Dann auch gleich noch den Treiber für 5.1 Sound mit Logitech Headsets, wenn´s so einfach ist...:rollen:
Das ist es ja, was er meint! Würde Logitech Linuxtreiber zur Verfügung stellen, gäbe es kein Problem.
Also kann man Linux dafür nicht die Schuld geben.

Man könnte sich auch Peripheriegeräte kaufen die nicht drölfzighundert Äpps brauchen, also nicht nur irgendeinen schnöden Treiber, damit sie richtig funktionieren und damit nur das System zumüllen und fleißig Daten sammeln.
Tja, wenn man den Kram schon hat und dieser viel Geld gekostet hat, möchte man es auch weiter nutzen.
Da muss man für sich die Entscheidung treffen, was einem wichtiger ist.
Meine Wahl ist klar! :)

Kannst ja mal sagen um welches Game es geht, würde mich interessieren.
Musste bisher nur bei 3 Spielen Hand die Proton-Version ändern, ansonsten hat alles auf Anhieb funktioniert. Ein Game sogar mit EasyAntiCheat (Vermintide 2).
Tatsächlich habe ich mich vorhin noch einmal damit bschäftigt, Nvidia Treiber fehlte natürlich, der ist nun drauf.
Aber das Spiel startet nicht, also das Spiel selbst schon aber wenn ich versuche das erste "Portal" Level zu starten stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop.

Tatsächlich habe ich mich vorhin noch einmal damit bschäftigt, Nvidia Treiber fehlte natürlich, der ist nun drauf.
Aber das Spiel startet nicht, also das Spiel selbst schon aber wenn ich versuche das erste "Portal" Level zu starten stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop.
Lt. ProtonDB muss man das Spiel mit der Option -vulkan starten.

Das ist meine erste Anlaufstelle, falls mal was nicht funktioniert, was aber sehr selten der Fall ist.

Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn User Flatscreens nutzen, Tablets, Android oder iOS Smartphones und sich dann aber über das Schnüffeln bei Windows beschweren. :schief:

MfG
Welche User meinst Du denn? ...
Flatscreen? Was hat mein Fernseher mit herum schnüffeln zu tun? Du meinst wohl "smart" TV. Und nein, sowas besitze ich nicht und brauche ich auch nie.

Android ist eine Form von Linux! Das mal so am Rande und es gibt verschiedene Formen davon. Dazu gibt es auch genug andere OS für Smartphone inzwischen. Und selbst iOS ist eine Abwandlung von Linux nur eben in teurt und noch schlimmer im datenklau, der auch noch alle user freiwillig zustimmen. (Steht nämlich sogar in den AGBs drin)
... mh, @JanJake , offenbar nicht.

Ansonsten bin ich wie @empy der Ansicht, dass es positiv ist, wenn mensch sich mit Datenschutz beschäftigt und beginnt, Big Techs so weit wie möglich aus dem Alltag zu verbannen. Warum nicht mit Windows anfangen - zumal Microsofts Upgrade Gängelei bezüglich W11 aktuell ja Anlass gibt?

Ok, dann wünsche ich dir noch viel Spass mit Windows.
Sei doch nicht so gemein. ;)

Am besten dann noch China Geräte. :ugly:
... und dann sich noch ohne Sonnenbrille, Basecap und Perücke im öffentlichen Raum aufhalten. Geht gar nicht.

Eine Abwandlung von Unix/BSD der Rest stimmt allerdings.
Oh, wie schön, dass BSD in diesem Thread auch noch Erwähnung findet. :) Damit soll Mensch auch zocken können, habe ich gehört. Ob Du vielleicht nicht einmal allein bist und sich @D0pefish sich als BSD-Nutzer:in dazugesellt? ;)

"70 % unserer User nutzen Linux" Dann Checkt das nochmal aber auf Steam. Da ist Windows der Herr uns Meister und letztes Jahr auch Sommerzeit haben sogar die Windows 11 User zum ersten Mal die Windows 10 User endlich überholt :-)
Wieso? "Unsere User" beziehen sich halt auf PCGH. :ka:

Wahnsinn, wenn man sich sowas noch gibt, kann man tatsächlich auch gleich zu Linux und Libre Office wechseln. Ich dachte mein Office 2019 Zuhause ist alt und in der Firma nutzen wir 2019 und 2021.
... wobei mensch auch unter Windows zu Libre Office wechseln kann - als Info.

Tja, wenn man den Kram schon hat und dieser viel Geld gekostet hat, möchte man es auch weiter nutzen.
Da muss man für sich die Entscheidung treffen, was einem wichtiger ist.
Deine Worte in den Ohren der Windows 10+"alte" Hardware-Nutzer:innen, die liebäugeln, W11 nebst neuer Hardware anzuschaffen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, was er meint! Würde Logitech Linuxtreiber zur Verfügung stellen, gäbe es kein Problem.
Also kann man Linux dafür nicht die Schuld geben.
Das ist auch keine Schuldfrage. Es ist doch völlig egal, wer "Schuld" ist, und wer nicht. Schuldzuweisungen sind Kindergarten. Es zählt nur:
Funktioniert es, oder funktioniert es nicht? Wenns funktioniert, bleibt es, wenn nicht, dann nicht. Oder soll man sich Linux aus Mitleid installieren, weils ja nichts dafür kann, wenn was nicht läuft?

Natürlich ist es in der Regel ein Problem mit mangelndem Support der Hersteller, wenn unter Linux bestimmte Hardware nicht läuft. Die Linux Entwickler lassen Treiber ja nicht aus Böswilligkeit oder Sadismus weg. Aber das nutzt dem Benutzer nichts.

Im Dezember ging der erste Nobara Ausflug von mir mit Dualboot (Win11) in die Hose. System wurde beim Neustart einfach auf Anfang zurück gesetzt. Alle Einstellungen weg...:daumen2:

Diese Woche Cachy OS auf HP-Laptop vom Sohn mit Dualboot installiert (Win11). Er hat aufgegeben, sein Logitech Headset will nicht richtig (7/.1 / 5.1 geht nicht) + diverse andere Treiberprobleme. Es wird wohl doch wieder Windows only werden. (Vlt. einfach mal Logitech rauswerfen ;) )
Gerade die einfache Laufwerksverwaltung unter Windows fehlt einfach. Laufwerke mounten, Programme einfach in Verzeichnisse installieren nicht möglich. (zumindest ohne Fachwissen) Für Neulinge einfach noch zu kompliziert.

Ich bin auch noch am hadern, nutze ebenfalls Logitech Maus/Tastatur und ein 5.1 Headset (Sennheiser), ohne Dualboot ist man momentan einfach noch zu eingeschränkt. Will dann auch CachyOS testen, mal sehen, was mich dann erwartet :ugly:
Aber dann einfach aufzugeben weil es nicht wie Windows ist sollte aber keine Option sein. Es geht in dieser Phase dann viel eher darum den Hardware-Herstellern auf den Senkel zu gehen und sich zu beschweren das sie keine Linux Unterstützung bieten. Grade jetzt ist das besonders wichtig das dort ganz Massiv nachfrage generiert wird. Ich alleine kann das nicht da braucht es viel viel mehr Leute. Und mal ne Nachricht hinterlassen wird euch schon nicht weh tun ;-)

Im übrigen schreit es ja schon fast danach mal eine live dvd dem Heft beizulegen 😃

Das ist auch keine Schuldfrage.
Natürlich! Wenn die Leute aus Unwissenheit sagen, dass Linux Mist ist, weil die Hardware nicht läuft, ist das einfach nicht fair. In ihren Augen liegt es an Linux und nicht am Hersteller, der keine Treiber anbietet. So einfach ist das!
Funktioniert es, oder funktioniert es nicht? Wenns funktioniert, bleibt es, wenn nicht, dann nicht. Oder soll man sich Linux aus Mitleid installieren, weils ja nichts dafür kann, wenn was nicht läuft?
Was ist das bitte für eine Aussage ? Mitleid ? Es ist wie ich es geschrieben habe. Entweder man möchte es, oder nicht. Dann bleibt man halt bei Windows, oder man nutzt andere Eingabegeräte.

Natürlich ist es in der Regel ein Problem mit mangelndem Support der Hersteller, wenn unter Linux bestimmte Hardware nicht läuft. Die Linux Entwickler lassen Treiber ja nicht aus Böswilligkeit oder Sadismus weg. Aber das nutzt dem Benutzer nichts.
Ja, genau, es nutzt dem Benutzer nichts!

Alles eine riesige Bubble, die jetzt schon am platzen ist. Typischer Influencer Hype.

Da YouTube und Co zurzeit voll damit ist, kommen die ersten und zeigen wie die Blase im Spiele Bereich nicht so super aussieht. Das Windows in vielen einen Abstand zu Linux im FPS Bereich hat. Hinzu die eigenen Trollversuche der Linux Distro. XY zu pushen. Wo im Endeffekt keiner der Gaming Distro. CachyOS, Bazzite, Garuda, Nobara u.s.w. wirklich die Nase vorne hat. Gebe dem ganzen noch 4 - 6 Monate, dann ist Linux als Gaming OS sowas von schlecht geredet, weil es die Erwartungen nicht für jeden erfüllen konnte.
In der Tat die Frage wie nachhaltig der aktuelle Hype ist. Fakt ist: Gaming auf Linux ist mittlerweile mindestens gut genug, was vor 5 Jahren völlig undenkbar war. Ausnahme sind manche Rootkit-AC-Systeme, die eigentlich im System generell nichts zu suchen hätten. Bin mittlerweile tatsächlich an einem Punkt an dem ich Windows nicht mehr vermisse. Eher im Gegenteil...habe für mich mittlerweile den Kern des Hypes gefunden.

Hat aber ein halbes Jahr gedauert und nach 4 Wochen Experiment war mir noch nicht klar, dass der neue Konvergenzpunkt höher liegt, geschweige denn, dass er so viel höher liegt. Hatte z.B. anfangs die Idee, das ZFS eine tolle Idee sein könnte. War überhaupt nicht der Fall :-D Die Nummer hat aber gezeigt wie einfach man seine kompletten Settings und Programme wieder hat nach der Neuinstallation.

Da der Umstieg bei mir auch nicht jahrelang geplant war habe ich hier aktuell eine RTX2070 drin. Wenn die rausfliegt vergleiche ich Preis-Leistung auf Linux. Karten, deren Treiber dann nicht im Kernel sind, kommen gar nicht in die Auswahl. Externe Laufwerke mit Super-Duper-Privacy sind da auch so Kandidaten...

Dann würde der Wille zu wechseln auf jeden Fall steigen, aber noch gibt es Office 2021 und 2024 Home, Small Business usw.
Aber dann müsste man sich ja scheinbar schon mal einen anderen Mailclient "antun". So wie ich das sehe, gibt es Outlook nur im Abo. Ich denke schon, dass da viel Gewohnheit und der Fakt reinspielt, dass das Abo ja im Monat nicht soo teuer ist. Aber ein paar Jahre sind schnell vorbei und *schwupps* hat man hunderte Euro versenkt, weil man nichts von den Alternativen wusste oder es vor sich hergeschoben hat, sich mal damit auseinanderzusetzen. Es steht natürlich jedem frei, sich ganz bewusst dafür zu entscheiden, aber ich befürchte halt, dass das nicht so oft passiert.

Es deucht mich halt immer noch einfach nicht so zugänglich.

Da höre ich immer, man müsse sich halt einarbeiten, nein man, dafür habe ich keine Zeit mehr zum VERSCHWENDEN!. Diese Jahre sind vorbei.
So viele Jahre und wir sind immer noch nicht angekommen.

Wenigstens kann man jetzt, anscheinend, auch mal standard Games laufen lassen.
Man muss fast applaudieren.

Je mehr Leute zu Linux wechseln, um so größer wird der Druck auf die Hersteller, auch dafür Treiber / Software bereit zu stellen. Hoffentlich haben wir den Punkt irgendwann erreicht.
:wayne:
Sorry, nicht böse gemeint aber das liest man schon seit mehr als 20 Jahren aber passieren tut das einfach nicht und es zeichnet sich auch nichts ab, dass sich daran etwas ändern würde oder wird. :ka:

MfG

Es deucht mich halt immer noch einfach nicht so zugänglich.

Da höre ich immer, man müsse sich halt einarbeiten, nein man, dafür habe ich keine Zeit mehr zum VERSCHWENDEN!. Diese Jahre sind vorbei.

Wenigstens kann man jetzt, anscheinend, auch mal standard Games laufen lassen.
Man muss fast applaudieren.
Naja, Linux ist nun einmal ein eigenständiges Betriebssystem. Es gibt Unterschiede bezüglich Programm/Ordnerstruktur, Dateisystem, beim Laufwerk einhängen ... Das kannst Du nicht beiseite wischen. Das ist da, das ist Fakt. Damit muss mensch umgehen können. Wenn mensch sich für Linux entscheidet, muss mensch das akzeptieren können.
Was Du kannst, ist, bspw. eine Distro zu wählen, die Deinen Befürfnissen möglichst nahekommt. Wenn Du bspw. vieles via GUI lösen möchtest - so wäre bspw. Linux Mint etwas für Dich. In Linux Mint evtl. noch auf einen neuen Kernel wechseln. Alternativ eine Distro wie MX Linux AHS (advanced Hardware support) installieren. Das nutzt etwas neuere Kernel, Treiber und Programmpakete. Oder aber Du wechselst gleich zu einer Gaming Distro wie PikaOS, die viel Gaming Software bereits enthält und auch über neue Kernel und Treiber verfügt ...

Wo sollten "wir" Deiner Meinung nach denn angekommen sein?

Mir hat es geholfen, dass ich mir über ein paar Dinge klar geworden bin:
  • dass Linux ein eigenständiges Betriebssystem ist und teils neue Programme bedingt
  • dass ich diverse Dinge an Microsoft und Windows hasse/ablehne/mich nicht mehr damit herumärgern möchte
==> das war für mich Motivation, mich mit Linux auseinander zu setzen und hieraus zog ich die Bereitschaft, zu lernen. Für mich ist das Lernen der Installation und Bedienung von Linux ein Zugewinn und keine Verschwendung.

Die Vorstellung, mit Linux ein Betriebsystem gleich dem Windows ohne gewisse Nachteile/Aufwand erhalten zu können, ist ebenso irreführend wie der Wunsch, dass aktuell alle Hardware auf Linux laufen solle. Wenn bestimmte Hersteller keine Treiber anbieten, kann dies nicht (richtig) funktionierende Hardware bedeuten.

Ich denke, mensch muss auch fair und realistisch bleiben. Als Einsteiger:in wird vieles neu sein, so wie mensch einst auch vor Windows saß und dessen Bedienung begann, zu lernen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück