Erstens ist das nur eine Annahme deinerseits, zweitens muss man ja irgendwo anfangen und vielleicht machen viele Leute ja auch deutlich mehr mit ihrem PC als mit ihrem TV oder Smartphone.Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn User Flatscreens nutzen, Tablets, Android oder iOS Smartphones und sich dann aber über das Schnüffeln bei Windows beschweren.![]()
Mein TV war noch nie am Netz, ein Tablet nutze ich nicht und das Android auf meinem Smartphone ist degoogled.
Ja. Linux Mint bietet in den Repos aber auch den Kernel 6.14, der sich dementsprechend leicht nachinstallieren lassen sollte.EDIT: Ok, ich sehe Du nutzt eine RX 9070XT ? Dann sollte es eigentlich sofort funktionieren.
Linux Mint ist nicht top aktuell. Es nutzt den Kernel 6.8. Nach kurzem googlen benötigt man mind. den Kernel 6.12.
Daran könnte es liegen.

Der war gut! Triple Monitor und Sim Racing auf Konsole. Zeig mir eine Konsole wo das out of the Box mit annähernd jeder Wheelbase und mit drei Monitoren läuft.
achja? Dieses Fenster hab ich bei vorherigen Mint Installationen immer beachtet aber bei meinem eigenen PC natürlich nicht