News Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur setzt auf Linux 7.0

und ich frage danach warum es keine Funktion gibt, die abfragt was für Software ich auf meinem Windowslaufwerk installiert habe
Das Problem ist, es ist noch gar nicht so lange her, da war schreiben/lesen auf ntfs Laufwerke noch problembehaftet.
Dann die Sache, dass es nich ausreicht einfach nur im Programme Ordner nach ".exe" zu suchen und auflisten.
Bzw. könnte das jeder einfach auch per bash Befehl oder script tun.

Ich denke so Programme gibt es halt einfach (noch?) nicht wirklich.

Das ist quatsch, Du willst ein Windows also bleib dabei. Btw mir wäre es ein graus wenn meine Linux/BSD Desktop so wenig look and feel und Anpassungsmöglichkeiten wie Windows hätte.
Ich will das? Es geht doch hier um ein Linux das ausschaut wie ein Windows und es Umsteigern ermöglichen soll einen möglichst einfachen Wechsel zu erleben, oder was soll der Sinn davon sein?

Ich bin vor 20 Jahren auf Linux aufgestiegen, nicht umgestiegen und damit zufrieden beides zu nutzen. Was meinst du mit "bleib dabei"? Wenn ich dabei bleibe, nutze ich weiterhin beides.

Warum sollte er nicht? MS ist mittlerweile einer der größten Contributors bei Linux und Open Source als Ganzes.

Microsoft hat sich in den letzten Jahren von einem Gegner zu einem der aktivsten Unterstützer und Mitwirkenden der Linux-Welt entwickelt. Die Beiträge reichen von technischer Code-Arbeit bis hin zur Integration von Linux-Funktionen direkt in Windows.

Microsofts aktive Beiträge zu Linux​

• Mitgliedschaft in der Linux Foundation: Microsoft ist seit 2016 Platin-Mitglied der Linux Foundation und finanziert damit maßgeblich die Weiterentwicklung des Kernels und wichtiger Open-Source-Projekte mit.
  • Kernel-Entwicklung: Microsoft-Ingenieure gehören regelmäßig zu den Top-Beitragenden des Linux-Kernels, insbesondere um die Performance von Linux in der Azure-Cloud und auf Hyper-V-Virtualisierungsplattformen zu optimieren.
  • Eigene Linux-Distributionen:
    • Azure Linux (früher CBL-Mariner): Eine interne Distribution für Cloud-Infrastrukturen und Edge-Dienste.
    • Azure Sphere OS: Ein Linux-basiertes Betriebssystem für IoT-Sicherheitslösungen.
  • Windows-Subsystem für Linux (WSL): Microsoft integriert einen echten Linux-Kernel direkt in Windows 10 und 11. Damit können Entwickler Linux-Tools und grafische Anwendungen nativ unter Windows nutzen, ohne eine separate virtuelle Maschine manuell aufsetzen zu müssen.

Software und Dienste für Linux​

Microsoft stellt mittlerweile viele seiner Kernanwendungen nativ für Linux bereit:
  • Entwickler-Tools: Visual Studio Code und .NET sind plattformübergreifend verfügbar.
  • Browser: Microsoft Edge ist als stabiler Browser für diverse Linux-Distributionen verfügbar.
  • Datenbanken: Der SQL Server für Linux ermöglicht den Einsatz professioneller Datenbanklösungen auf Open-Source-Servern.
  • Kollaboration: Microsoft Teams und Skype existieren als dedizierte Clients oder Web-Apps für Linux-Nutzer.
Hinweis: Kann Spuren KI enthalten :D

Liebe Leute Groß und Klein, das hier ist kein Distro-War-Thread. Hier im Artikel geht es um eine neue Distro die Win11 nachahmen will, nicht um Unix, nicht um zig andere Distros, noch was wo laufen kann und was nicht. Ich habe den Großteil der Diskussion in den Linux Quatch Thread verschoben, anderes das egal wo OT oder Spam ist, entfernt.

Nachdem gefühlt jeder 2. Linux News Thread entartet, seid bitte vorgewarnt: Das wird hier nicht gern gesehen, alteingesessene User sollten das eigentlich Wissen. Es steht jedem Frei, Beiträge mit der "+ Zitat" Funktion
1775847660729.png

zum Zitieren vorzumerken und in einem anderen Thread mittels "Zitate einfügen"
1775847709117.png

auch darauf zu reagieren, wie zB dem Linux Quatsch Thread.

Ich nutze Win 11. Seit Release, so 1-2 Monate als es rauskam. Hatte nie Probleme damit. Ich bin genau der User der nicht wechseln will. Copilot und so weiter nutz ich nicht ich hab schlicht keinen Bock mich mit Linux zu befassen. Sudo apt get pff, leck mich - ich will das nicht.
Für 10 % mehr Leistung verschwende ich doch nicht meine zeit damit. Und ich bin einigermaßen Technikaffin. Und wenn ich so mein Bekanntenkreis betrachte da wird nie jemand zu Linux gehen. Meine 3 Kinder haben alle einen PC und sind als gute Gamer erzogen-aber die werden nie mit Linux experimentieren. Ich hab auch schonmal dran gedacht Dualboot einzurichten usw-aber nee ich nutz es 3-4 Mal und dann lass ichs doch wieder 😅

Liebe Leute Groß und Klein, das hier ist kein Distro-War-Thread.
Ja ups, da war auch ich nicht vollkommen unbeteiligt. Das Zitate vormerken muss ich mal probieren, tolle Info!

Und zu AnduinOS:
Tatsächlich muss man zugute halten, dass sie nicht nur die Oberfläche nachahmen, sondern sich echt auch auf Funktionen konzentrieren.
Erfreulich ist ebenfalls, dass sie im Gegensatz zu Ubuntu mit Flatpak arbeiten!

Scheint in Summe eine Distro zu sein, weniger für meinen alten Dad, der alle 2 Wochen den PC mal braucht, sondern ist mehr was für echte Windows Powernutzer 👍

Zurück