News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hey Microsoft, wir müssten da mal reden. Im Rahmen einer Umfrage der Redaktion gaben 80 Prozent der rund 250 Teilnehmer an, entweder bereits teilweise auf Linux umgestiegen zu sein, oder es zumindest zu beabsichtigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ausprobieren wird es nicht bleiben.
Hab letztens noch geschrieben , dass ich wegen ab und zu Fortnite mit meinen Söhnen nicht wechseln mag, dafür viel mir eine Lösung mit einem kleinen Kompromiss ein, anstelle von 4k/120 nehme ich einfach meine im Schrank verstaue Xbox Series X und schließe sie am Monitor an. Verzichte dann zwar auf 4k240, aber für paar runden läuft es gut genug auf xsx und ps5 , und auf der Switch 2 auch 😂 hab genug Auswahl.
Warum jetzt plötzlich doch? Mir gefällt nicht was Microsoft macht, auch wenn ich Win11 persönlich Super finde , gehen mir diese Datensammelei und besonders die Werbung auf den Keks. Ich dachte ich die veräppeln mich, mein gamepass lief aus nach 3 Jahren für 80€ mit der Umwandlung von Gold zu ultimat damals. Und auf einmal bekomme ich immer mal Werbung beim hochfahren für den gamepass , Microsoft 365 usw. Bin ja echt nicht pingelig was dies angeht , aber sowas brauch ich nicht.

Ausprobiert habe ich es schon mehr oder weniger erfolgreich mit Ubuntu am Jahresanfang , hab mich um Lösungen für die Fehler und die Dinge die mir fehlten gekümmert und bin bereit bei Zeiten um zu stiegen, denke dieses Wochenende ist es soweit.

Ich hab Linux ausprobiert und muss eindeutig sagen: Keine Alternative für mich. Neben dem Gewöhnungsproblem dass ich nichts wirklich gefunden habe, hatte ich mit Triple-Screen-Setup Probleme das ans Laufen zu kriegen was nicht wirklich funktioniert hat. Auch mit der Wheelbase und der Erkennung hat das nicht so richtig geklappt.
Dann habe ich Linux wieder runter geworfen und entschieden, dass ich bei Windows bleiben werde. Waren zumindest nicht ganz viele Stunden verschwendete Lebenszeit. Ich bin um eine Erfahrung reicher.

Ich finde das sehr spannend, gerade wenn die im Artikel genannten Zahlen auf einer PC-Enthusiastenseite erklärt werden.
Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit CachyOS und bin sehr beeindruckt, was sich in der Zwischenzeit bei Linux Systemen wie dem Genannten getan hat. In viele Dinge musste ich mich reinfuchsen und manchmal habe ich mich gefragt, ob diese Skript- und Configdateiwuselei wirklich sein muss, aber das ist eben immer noch so bei Linux. Manche sagen - Linux ist halt anders als Windows, und das stimmt ohne Zweifel.
Aber um mich auf meinen ersten Satz zu beziehen: für mich ist es schon hart, dass ich solche Tools wie z.B. HWInfo, Cinebench oder MSI AFterburner einfach nicht in der gleichen Ausprägung zur Verfügung habe und die Alternativen imho fummelig sind und zusammengeschustert werden müssen. Meinen PC GamePass kann ich gar nicht nutzen (sprich: XBox App). Der Nvidia Treiber und seine, naja, nennen wir es mal "Einfachheit" unter Linux, nervt mich. Meine externe Creative Soundkarte X4 kann ich zwar ohne Probleme nutzen, aber die Stärken leider nicht (steuern sich mit der Creative App). OpenRGB läuft mit meinem MB nicht, nur als root (ja, die UDEV Regeln habe ich installiert). Undundund, die Liste ist ellenlang.

Bestimmt lesen das hier ein paar Linux Pro's und denken im ersten Moment "Klar geht das mit xy, der ist nur zu doof dazu!".
Vielleicht ist das so, aber mit Windows funktioniert der Kram halt einfach. Zumindest bei mir. Für mich wäre es im Moment noch undenkbar, Windows gar nicht mehr zu benutzen, dann müsste ich auf zu viel verzichten. Aber der Trend geht hart dahin, dass Windows immer verzichtbarer wird. Und das ist eine gute Nachricht.

Hab gestern CachyOS ausprobiert. Bin diesem noch nicht komplett abgeneigt aber hatte bisher auch keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen.
Ein Tool wie der afterburner fehlt mir bspw. Noch oder wie ich den Game Pass nutzen kann.

Ich hab Linux ausprobiert und muss eindeutig sagen: Keine Alternative für mich. Neben dem Gewöhnungsproblem dass ich nichts wirklich gefunden habe, hatte ich mit Triple-Screen-Setup Probleme das ans Laufen zu kriegen was nicht wirklich funktioniert hat. Auch mit der Wheelbase und der Erkennung hat das nicht so richtig geklappt.
Dann habe ich Linux wieder runter geworfen und entschieden, dass ich bei Windows bleiben werde. Waren zumindest nicht ganz viele Stunden verschwendete Lebenszeit. Ich bin um eine Erfahrung reicher.
Welche Distribution und welches Desktop-Environment hast Du denn ausprobiert? Der größte Vorteil von Linux ist auch gleichzeitig sein größtes Problem was die Massenkompatibilität betrifft und das ist seine massive Anpassbarkeit und Vielfalt. Es kann sein, dass Du eine Distribution gewählt hast, deren Treiber veraltet waren, es kann sein, dass Du eine Distribution gewählt hast, deren Treiber zu experimentell waren, wo Du diese vielleicht auf eine ältere Version zurücksetzen hättest müssen. Es kann auch sein, dass Du ein Desktop-Environment im Umbruch gewählt hast oder, oder, oder. Die Fallstricke sind bei so einem System wie Deinem, welches eben nicht dem entspricht, was die absolute Mehrzahl nutzt, noch einmal viel mehr. Aber meist ist das so, wenn man einmal die Einrichtung gewuppt bekommen hat, dass es dann auch dauerhaft ordentlich läuft. "Nichts gefunden" klingt auch massiv nach einer nicht für Einsteiger geeigneten Distribution. Oder aber Du hast Dich schlicht von vorn herein nicht richtig drauf eingelassen, warst zu dem Zeitpunkt einfach in der falsche Stimmung oder so. Gibt es ja immer mal wieder das Leute von einem Windows-Fehler genervt sind, dann mal eben schnell-schnell Linux drauf klatschen wollen und erwarten dass dann mal eben von Zauberhand alles besser ist, aber dann in rage so etliche Fehler begehen und nicht die nötige Geduld und Offenheit für die Umgewöhnung mitbringen. Und für manche wird Linux halt nie so richtig eine Option, weil sie sich schlicht nicht umgewöhnen wollen...

Bin jetzt auf dem Laptop auf CachyOS umgestiegen (3-4 Watt Idle Lenovo Thinkpad e14 mit i7-1165g7).
Da ist ein Raspberry Pi5 auch ^_°
Windoof läuft halt noch als zweit System. Gaming Rechner ist noch auf Windoof wegen Schatzi, werde da aber auch Linux als zweit System für mich machen.

Schade das bei Arch-Linux das Secureboot nicht so einfach funktioniert wie bei Ubuntu.
Edit: scheint mit der neuen Version CachyOS und dem neuen Rufus zu funktionieren, bin gestern mit meinem Installationsstick zum Bootscreen gekommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt lesen das hier ein paar Linux Pro's und denken im ersten Moment "Klar geht das mit xy, der ist nur zu doof dazu!".
Naja, viel ist ja einfach mangelnder Herstellersupport. Das mit den Tools stimmt auch schon, wobei man sich mit denen wie bei Windows halt etwas einrichten muss, dann geht es einigermaßen. Am meisten wundert mich, dass man bei CachyOS so viel an Konfigurationsdateien rumarbeiten müssen soll, aber ich nutze es auch nicht.

Ja, nette Schlagzeile aber leider sowas von gar nicht repräsentativ. :ugly:
Danke, genau mein Gedanke.

Der Standard-User nimmt das, was er zu seinem Fertigrechner dazubekommen hat oder was er von der Arbeit kennt.
Linux, hat man ggf. mal beiläufig zur Kenntnis genommen, aber das ist nur was für den langbärtige Nerd mit Brille der noch bei seinen Eltern im Keller, alternativ Dachboden, wohnt.

Die ca. 23% welche Linux mal ausprobieren wollen, sind vermutlich auch diejenigen, die niemals von Windows XP/7 umsteigen wollten ... der Großteil davon sind einfach nur Schwätzer.

Ich nutze seit Version 3.11 Windows und sehe für mich keinen Grund umzusteigen. Hat vermutlich auch etwas mit meiner Bequemlichkeit zu tun mich neu einarbeiten zu müssen.

Edit: Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Laptop (alles AMD-Hardware) läuft seit letzte Woche CachyOS, bin ziemlich angetan von dieser Distro. Es hat nicht ganz die optisch ausgereiften "Assistenten" zur Umstellung wie bspw. Linux Mint, aber das Ding rennt ordentlich und die Extra-GUIs von CachyOS decken dann doch ziemlich viel ab. Steam-Spiele, Heroic Launcher etc. , Controller und Bluetooth, kann absolut nicht klagen. Kann mich aber auch in Systeme reinarbeiten und hab generell eher wenig Berührungsängste mit Linux, sollte ich vielleicht dazusagen^^.

Wegen ASUS-Laptop musste ich ein paar Treiber nachziehen (asusd, supergfxctl). Grafik und CPU-Performance lassen sich, auch dank schöner Widgets sowohl in Gnome als auch in KDE, per Klick ändern. Mir fehlt allerdings ein Button, um den sog. CPU-Boost auszuschalten (der bringt 3-4 mehr FPS in Spielen, dafür wird der Laptop aber auch 10-15° heißer und nuckelt den Akku schneller leer), aber ich weiß mir mit Desktopverknüpfungen zu helfen.

Meinen Hauptrechner (Nvidia-Grafikkarte, drei Bildschirme in jeweils unterschiedlichen DPi-Settings, einer mit 144 Hz + HDR + VRR) will ich noch nicht umstellen. Einerseits läuft darauf auch alles, HDMI 2.1 ist kein Problem (ich weiß, da kann Linux nix für) und speziell Nvidias Linux-Unterstützung wird noch länger den Windows-Vergleich verlieren...

Eine Sache macht mich bei CachyOS ein bisschen nervös: Es basiert auf Archlinux. Meine letzten Erfahrungen mit Arch sind zwar gute 6 Jahre her, aber damals war es so, dass man sich sein System richtig schön zerschießen konnte, wenn man nicht einigermaßen regelmäßig aktualisiert. Außerdem können größere Update u.U. recht eklig sein und neue Inkompatibilitäten schaffen (z.B. neue Major-Versionen von Desktopumgebungen... Gerade die "fetten" wie KDE und Gnome waren da mal eher berüchtigt dafür).

Dennoch, bis jetzt sehr positiv. Eine Stärke von Archlinux spielt auch CachyOS enorm aus: Die Pakete und Kernel sind alle brandaktuell (wichtig bei neuerer Hardware), der Kernel für bessere Desktoperfahrung gepatcht, und aus irgendwelchen Gründen reagierte Arch im Desktopbetrieb schon immer teils deutlich schneller als Nicht-Arch-Distributionen. CachyOS treibt das mit diversen Optimierungen noch etwas weiter auf die Spitze, im Großen und Ganzen läuft das System wirklich gut...

Meine letzten Erfahrungen mit Arch sind zwar gute 6 Jahre her, aber damals war es so, dass man sich sein System richtig schön zerschießen konnte, wenn man nicht einigermaßen regelmäßig aktualisiert.
Das soll angeblich in den letzten Jahren besser geworden sein. Ob es wirklich so ist, weißt Du erst, wenn Dich ein kritischer Fehler beim Bootvorgang auf's Terminal schmeißt...
Das ist mir übrigens auch schon passiert. Dabei war nur in der /etc/fstab ein Argument angegeben, was so nicht funktioniert. An sich völlig egal - dann wird die Partition halt nicht eingehängt und ich kann das im Log sehen. Aber was macht CachyOs? Schmeißt mich in den kritischen Modus und ich muss dann halt in der Datei die entsprechenden Zeilen auskommentieren. Dafür MUSS es einfach ein Error Handling geben.

Ich habe schon vor 20 Jahren auf Linux gezockt. Ein voller Wechsel stand leider lange nicht in Aussicht, weil es doch immer wieder Zeug gab, das nicht lief. Aber jetzt, wo mich Online-Multiplayer nicht mehr reizt und sonst nahezu alles läuft, ist es tatsächlich möglich. Vom Handling her mag ich Linux schon seit Ewigkeiten mehr als Windows, nicht nur wegen des OS-Gedankens, sondern auch weil Windows es in zig Jahren nicht geschafft hat einen nutzbaren Paketmanager zu bringen...
Das soll angeblich in den letzten Jahren besser geworden sein. Ob es wirklich so ist, weißt Du erst, wenn Dich ein kritischer Fehler beim Bootvorgang auf's Terminal schmeißt...
Das ist mir übrigens auch schon passiert. Dabei war nur in der /etc/fstab ein Argument angegeben, was so nicht funktioniert. An sich völlig egal - dann wird die Partition halt nicht eingehängt und ich kann das im Log sehen. Aber was macht CachyOs? Schmeißt mich in den kritischen Modus und ich muss dann halt in der Datei die entsprechenden Zeilen auskommentieren. Dafür MUSS es einfach ein Error Handling geben.
Das ist mir so allerdings über die Jahre auch schon ein paar Mal mit Ubuntu passiert. Und das Arch, was ich seit ein paar Jahren auf einem Rechner habe, läuft jetzt ohne Probleme. Manchmal ist auch Glück bzw. Pech dabei.

Das ist ja noch schlimmer als die überaus beliebte MF-Statistik.
Man könnte aber auch schreiben, dass 73% Windows nutzen.

Hey Nvidia: 18 % unserer Leser nutzen eine 4090 oder 5090.
Nein, aber ich plane, Linux auszuprobieren
In Umfragen kann man immer viel angeben.
Als VM könnte man das jederzeit auch mal machen aber wenn das schon zu kompliziert ist...:ka:

Bin seit über einem Jahr experimentell mit Mint unterwegs. Allerdings nicht mit dem Rechner aus der Config. Werde jetzt mit einem Ryzen 3500x, RX 6650 XT, 32 GB ein paralleles Spielesystem aufsetzen. Mint passt für mich wunderbar, allerdings werde ich SteamOs testen. Geht das auch parallel zu Mint?
Einen 100% Umstieg wird es dennoch (noch) nicht, dazu fehlen mir einige lieb gewonnene Programme aus der Windowswelt.

Bei CB hat der Autor Jahrelang versucht Linux zu pushen, was ist daraus geworden, laut der letzten Jahresumfrage sind etwa 8% bei Linux, hauptsächlich und nicht ausschließlich wohlgemerkt, ich zweifle ernsthaft das die realen Zahlen hier höher sind.
Wie so oft bei ihm, leider, ein fragwürdiger Titel, hat schon fast Gamestar Niveau.

Zurück