Auf meinem Laptop (alles AMD-Hardware) läuft seit letzte Woche CachyOS, bin ziemlich angetan von dieser Distro. Es hat nicht ganz die optisch ausgereiften "Assistenten" zur Umstellung wie bspw. Linux Mint, aber das Ding rennt ordentlich und die Extra-GUIs von CachyOS decken dann doch ziemlich viel ab. Steam-Spiele, Heroic Launcher etc. , Controller und Bluetooth, kann absolut nicht klagen. Kann mich aber auch in Systeme reinarbeiten und hab generell eher wenig Berührungsängste mit Linux, sollte ich vielleicht dazusagen^^.
Wegen ASUS-Laptop musste ich ein paar Treiber nachziehen (asusd, supergfxctl). Grafik und CPU-Performance lassen sich, auch dank schöner Widgets sowohl in Gnome als auch in KDE, per Klick ändern. Mir fehlt allerdings ein Button, um den sog. CPU-Boost auszuschalten (der bringt 3-4 mehr FPS in Spielen, dafür wird der Laptop aber auch 10-15° heißer und nuckelt den Akku schneller leer), aber ich weiß mir mit Desktopverknüpfungen zu helfen.
Meinen Hauptrechner (Nvidia-Grafikkarte, drei Bildschirme in jeweils unterschiedlichen DPi-Settings, einer mit 144 Hz + HDR + VRR) will ich noch nicht umstellen. Einerseits läuft darauf auch alles, HDMI 2.1 ist kein Problem (ich weiß, da kann Linux nix für) und speziell Nvidias Linux-Unterstützung wird noch länger den Windows-Vergleich verlieren...
Eine Sache macht mich bei CachyOS ein bisschen nervös: Es basiert auf Archlinux. Meine letzten Erfahrungen mit Arch sind zwar gute 6 Jahre her, aber damals war es so, dass man sich sein System richtig schön zerschießen konnte, wenn man nicht einigermaßen regelmäßig aktualisiert. Außerdem können größere Update u.U. recht eklig sein und neue Inkompatibilitäten schaffen (z.B. neue Major-Versionen von Desktopumgebungen... Gerade die "fetten" wie KDE und Gnome waren da mal eher berüchtigt dafür).
Dennoch, bis jetzt sehr positiv. Eine Stärke von Archlinux spielt auch CachyOS enorm aus: Die Pakete und Kernel sind alle brandaktuell (wichtig bei neuerer Hardware), der Kernel für bessere Desktoperfahrung gepatcht, und aus irgendwelchen Gründen reagierte Arch im Desktopbetrieb schon immer teils deutlich schneller als Nicht-Arch-Distributionen. CachyOS treibt das mit diversen Optimierungen noch etwas weiter auf die Spitze, im Großen und Ganzen läuft das System wirklich gut...