News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Hehe, nein, keine Zeit gehabt, hatte das System nur installiert, Steam drauf und mit Portal einen Versuch gestartet. Kompatibilität habe ich noch auf Proton 10.1 gestellt, bzw. verschiedene Versionen getestet.
Es wird am Treiber liegen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Werde ich die Tage mal machen, das Thema ist spannend.
Kannst ja mal sagen um welches Game es geht, würde mich interessieren.
Musste bisher nur bei 3 Spielen Hand die Proton-Version ändern, ansonsten hat alles auf Anhieb funktioniert. Ein Game sogar mit EasyAntiCheat (Vermintide 2).

Wenn es für die eigenen Zwecke ohne großes Kopfzerbrechen funktioniert, dann wechseln auch mehr Leute. Das OS ist ja auch nur ein Werkzeug und in der Regel nutzt man irgendein Programm und bekommt vom Unterbau abgesehen vom Programmaufruf und der Dateiverwaltung wenig mit.

Dank der neueren Distros, die Steam, Proton und Co. von Haus aus eingerichtet haben und der zunehmenden Verbreitung von AMD-Karten, die problemlos laufen, genügt Linux dieser Anforderung zunehmend.
Braucht man MS-Office als Installationsversion, klassisches Outlook oder Adobe, dann nimmt man Windows oder macOS. Braucht man das nicht, kann einem das egal sein und es wird nach Geschwindigkeit, vorhandener Hardware und dem Aufwand, sich den Desktop nach eigenen Wünschen einzurichten, entschieden.

Seit WSL läuft auf Windows halt praktisch jede Software ohne großen Aufwand und wären da nicht das ganze Accountnudging und die inzwischen teilweise schlechtere Gamingerformance als Linux hinter zig Kompatibilitätsschichten, dann würde niemand aus nachvollziehbaren Gründen umsteigen. M$ macht hier einen Schritt vor(WSL) und mehr als zwei zurück (Accounts, Leistung, UI). Manchmal wünsche ich mir schon, dass Gates und Ballmer zurückkehren und in dem Laden mal aufräumen, die Entwickler wieder auf "form follows function" einschwören und das Hinterherlaufen hinter kurzlebigen Trends abwürgen.

Was spricht denn z.B dagegen, sich ein Dualboot einzurichten und sich Linux einmal anzuschauen und somit seinen eigenen Horizont ein wenig zu erweitern ? ;)
Zu wenig Druck. Alles was ich mache funktioniert mit Windows. Keine Ahnung was Linux an Funktionen bietet, die ich gerne nutzen würde.

Aber Windows funktioniert für mich als Betriebssystem ganz gut. Ich starte den Computer und dann die Programme.
Und der letzte Key den ich bezahlte habe war glaube ich XP. Danach ging alles per Upgrade.

Zu wenig Druck. Alles was ich mache funktioniert mit Windows. Keine Ahnung was Linux an Funktionen bietet, die ich gerne nutzen würde.

Aber Windows funktioniert für mich als Betriebssystem ganz gut. Ich starte den Computer und dann die Programme.
Und der letzte Key den ich bezahlte habe war glaube ich XP. Danach ging alles per Upgrade.
Ok, dann wünsche ich dir noch viel Spass mit Windows.

Es gibt immer weniger Gründe für Windows. Alleine schon das herum schnüffeln von MS geht mir auf den Sack.

Ja, es mag etwas benutzerfreundlicher sein durch seine komplette grafische Oberfläche, aber sonst?

Windows 11 braucht moderne Hardware zwingend, angeblich wegen der Sicherheit. Komisch, Linux läuft selbst auf einem 486 bis zu modernen CPUs in einer aktuellen Distribution. Aber wegen der Sicherheit? Ist klar Microsoft!

Hardware braucht Linux VIEL weniger als Windows, Programme laufen schneller wenn man die gleichen findet.

Am ende gibt es nicht mehr viel was für ein Windows spricht, auser eben Programm ohne Umsetzung oder eben Bequemlichkeit.

Es gibt immer weniger Gründe für Windows. Alleine schon das herum schnüffeln von MS geht mir auf den Sack.

Ja, es mag etwas benutzerfreundlicher sein durch seine komplette grafische Oberfläche, aber sonst?

Windows 11 braucht moderne Hardware zwingend, angeblich wegen der Sicherheit. Komisch, Linux läuft selbst auf einem 486 bis zu modernen CPUs in einer aktuellen Distribution. Aber wegen der Sicherheit? Ist klar Microsoft!

Hardware braucht Linux VIEL weniger als Windows, Programme laufen schneller wenn man die gleichen findet.

Am ende gibt es nicht mehr viel was für ein Windows spricht, auser eben Programm ohne Umsetzung oder eben Bequemlichkeit.
Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn User Flatscreens nutzen, Tablets, Android oder iOS Smartphones und sich dann aber über das Schnüffeln bei Windows beschweren. :schief:

MfG

Sehe kein Grund zu Linux zu wechseln, Windows macht sein Job.. für Videobearbeitung und Co nehme ich MacOS. (Da aber im Grunde wegen dem Leistungsstarken M4).

Linux ist zu viel basteln

Manchmal wünsche ich mir schon, dass Gates und Ballmer zurückkehren und in dem Laden mal aufräumen
Hm... vielleicht. Allerdings geht es MS ja nur um eins. Immer mehr Kohle zu machen. Deshalb machen sie das alles. Da reicht der Verkauf von Windows und Office nicht mehr aus. :)
Ich bin etwas verwirrt, waren es gestern nicht noch 80%? Ist Linux schon wieder auf dem absteigenden Ast? Jetzt sind es ja auf einmal 70%.
Seit diesem Artikel sehen mehr Leute die Umfrage. Und da sie nicht geschlossen wurde, ändert sie sich natürlich!

Ich hatte nur das Spiel "Portal" ausprobiert, wie ich es geschrieben hatte :)
Da Steamplay mittlerweile automatisch aktiviert ist, kann es nur am Treiber liegen.
Das ist eine Sachen von 2-5 Minuten (je nach Downloadgeschwindigkeit).
Unter System -> Treiberverwaltung den aktuellen auswählen und übernehmen klicken. Neustart und das wars.
Bei AMD Karten ist das nicht nötig.

EDIT: Ok, ich sehe Du nutzt eine RX 9070XT ? Dann sollte es eigentlich sofort funktionieren.
Linux Mint ist nicht top aktuell. Es nutzt den Kernel 6.8. Nach kurzem googlen benötigt man mind. den Kernel 6.12.
Daran könnte es liegen.
Mit Kernel 6.15 wurde die Unterstützung für i486 entfernt.
Das macht ja nichts. Die älteren Kernel werden auch noch genutzt und aktualisiert.
Man wird einen 486er noch lange nutzen können, wenn man es denn möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, ich hatte nur in deinem ersten Beitrag nach dem Spielenamen gesucht.
Das ist dann wirklich seltsam. Portal ist ja sogar nativ verfügbar, das macht normal keine Probleme.
Ich denke der von LM verwendete Kernel ist zu alt für seine GraKa. ^
Auf meinem nächsten Desktop Automat will ich zweigleisig fahren. 2028 oder so ... :cool:
Morgen ja morgen, fang i a neues Leben an und wenn net morgen, dann übermorgen, oder zumindest irgendwann....
:lol:

Zurück