Special Hey AMD: Wir Spieler wollen den Ryzen 7 5800X3D zurück!

Ich habe 2 AM4 Systme mit jeweils 32GB DDR4 am laufen... 5800X3D im Main und 5700x im HTPC
Ich bin eher am überlegen mein MSI B450M Mortar Max doch nochmal gegen ein Asus TUF Gaming B550M-Plus
Board tausche...
Bringt zwar nicht die Welt aber ist dafür auch nicht wirklich teuer, der Basteltrieb wird gestillt und paar % bringt es denk ich doch...
Vorteil:
- PCIe 4.0 für Grafik und 1. NVMe
- PCIe 3.0 x4 für die 2. NVMe (mein MSI hat an der 2. nur 3.0 x2)
- besseres Audio

Mit CXL-Erweiterungsmodulen lässt sich DDR4 auch in moderne Systeme über PCIe GEN5 (6) integrieren. Also wird dann auch dorthin gegriffen werden, in einer Mangellage. Ich habe gerade noch 160€ für 256GB DDR3 1866 LRDIMM bezahlt. Das ist noch mit Broadwell EP OEM Prozessoren zu betreiben. Zwar kein AVX 512 (VNNI) aber immerhin AVX 2 Support für Ollama.

Fpr AMD könnte sich eine Neuauflage der Zen 3 CPUs mit dem 3dV Cache betriebswirtschaftlich durchaus lohnen, sofern sie dafür noch die technischen Mittel haben (was der Fall sein sollte):

Wenn Produkte wie hier gescalpt werden, ist das immer ein sicheres Indiz für eine nicht befriedigte Nachfrage.

Leider ist AMD nicht gerade dafür bekannt, immer die klügsten Entscheidungen zu treffen...:schief:

LG N.

Jubb wäre schön nochmal die Chance zu haben den 5800X3D auf mein Board zu "pflanzen"
Bin zwar durchaus zufrieden mit meinen 5700X und werd von AM4 definitv nicht weggehen
die nächten Jahre (schauf auf die Preise ehehehe *nope*)
ein 5800X3D wäre auch garnicht nötig bei meiner CPU... aber ich will es haben
:D

Anstatt die AM4 Plattform irgendwie noch am Leben zu halten sollen die RAM Hersteller ihre Produktion hoch fahren um die Preise zu senken.

Es geht dabei nicht nur um Neubau, sondern auch um Aufrüster.
Da draußen gibt es noch unzählige AM4 Systeme mit 3000er oder gar 1000er Ryzen CPUs, die mit einem 5700/5800X3D noch eine Lage Zeit sinnvoll weiterbetrieben werden können.
Ich sehe das Problem nicht. Wenn man jetzt unbedingt mehr Leistung haben möchte, taugen auch die nicht X3D CPUs. Für nicht Gamer sowieso. Ich habe es ja schon an mehreren Stellen gesagt, aber der 5900X ist von der reinen Arbeitsleistung von den aktuelleren CPUs nicht mal abgeschlagen sondern durchaus auf der Linie.
Wenn man sich mal die (synthetische) Leistungssteierung der x700X Modelle anschaut, gibt es durchaus Potential, aber da muss man selbst abwägen, ob man das jetzt wirklich braucht. Die Idee ist also nicht abwegig.

Ich hatte jetzt schon 2 Mal das Vergnügen, mir ein neues Mainboard kaufen zu müssen und wollte auf Gebrauchtware zurückgreifen. Diese waren preislich einfach unattraktiv, weil die Verkäufer schon fast den aktuellen Neupreis haben wollten und sonst gab es auch einfach deutlich mehr CPUs als Mainboards auf dem Markt.
Wenn man nicht gerade mit 8 GB DDR4-2400 unterwegs ist sondern wenigstens 16 GB 3000er hat, kann man sicherlich eine CPU bekommen. Wobei die Preise sich scheinbar auch wieder nach Nachfrage angepasst haben...
Anstatt die AM4 Plattform irgendwie noch am Leben zu halten sollen die RAM Hersteller ihre Produktion hoch fahren um die Preise zu senken.
Sehe ich auch so. Es geht ja auch um die Produktionskapazitäten, die fehlen beziehungsweise derzeit den lukrativeren KI Markt bedienen, der da seit dem Beginn des Hypes den Schlund nicht voll bekommt und weiterhin gute Margen bringt. Die Preise auf dem anderen Markt einfach mal zu "resetten" anstatt eine sehr günstig zu verkaufen, dürfte auch im Interesse der Hersteller sein. Da könnte man auch behaupten, dass man sich stillschweigend abgesprochen hat bis jemand den hintefotzigen Move macht, den Markt zu fluten und die hohen Preise abzuschöpfen, die dann langsam wieder sinken. Mal schauen.

Mir wäre nen R9 5900X3D2 mit Cache auf beiden CCD´s lieber (Träum) :-)

Wäre es mir Wert meinen R9 5900X auszutauschen Rest reicht (32 GB Ram).

Wer aber mit einem 9000er oder 10000er Ryzen auf AM5 wollte, hat eben jetzt keine Chance mehr. Ich plane meine Aufrüstungen ziemlich langfristig.
Das sollte nicht so harrsch aussehen, wie es vielleicht angekommen ist.
Die X3D Prozessoren für AM4 sind erste Sahne, aber gerade der 5700X3D hat verglichen mit dem 5800X eben auch einen Takt-Malus. Ich denke ich würde in deiner Situation noch zum normalen 5800X greifen oder gar beim 5600 bleiben.
=)
Ich plane ebenso langfristig, kaufe manchmal in Etappen. Dieses Mal habe ich vor einem anderthalben Jahr beim RAM-Kauf angefangen - ein reiner Glücksfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merke schon der am4 System scheint wirklich noch immer sehr beliebt zu sein und ich selbst habe auch ein am4 System. Allerdings habe ich ein 5950x. Auch mir sagten welche das ich ja ein vernünftiges System habe. Und ja aktuelle Spiele laufen sofern nicht die GPU limitiert vollkommen in Ordnung. Sehe ich also auch so wie die meisten das es ein vernünftiges System ist.

Häh du meinst mit Sicherheit die GPU und nicht die CPU oder ?
Ne ich meine die CPU, das was die 1080ti bei GPUs war, ist der 5800X3D bei CPUs.

Wie vermutlich bereits aus dem Thread hervorgehen dürfte, würde eine steigende Nachfrage um das AM4 Ökosystem, nur bis zu dem Punkt interessant sein, wo sich diese Kosten mit dem AM5 angleichen. Leider.
AM4 könnte sich nur über eine entsprechende Preisdifferenz behaupten.

Da sich die Produktion vermutlich nicht auf das ehemalige Niveau hochschrauben wird, bleibt der Bestand, gewollt knapp und der finanzielle Vorteil, für den Kunden wohlgemerkt, wird sich nicht einstellen.

Habe selber den 5800X3D, also auch eigentlich keinen Grund da irgendeine Hardware Veränderung vorzunehmen. :haeh:Andererseits......Leide ich dummerweise an dieser unangenehmen Erkrankung "HabenWollen". :D Durchaus wäre ein 5850X3D/5900X3D/5950X3D verlockend. Aber wie immer, Preis und Leistung müssten passen. Für 2% mehr Performance, halten sich die Symptome des "HabenWollen" dann doch arg in Grenzen. Zum Glück.

Zurück