Es geht dabei nicht nur um Neubau, sondern auch um Aufrüster.
Da draußen gibt es noch unzählige AM4 Systeme mit 3000er oder gar 1000er Ryzen CPUs, die mit einem 5700/5800X3D noch eine Lage Zeit sinnvoll weiterbetrieben werden können.
Ich sehe das Problem nicht. Wenn man
jetzt unbedingt mehr Leistung haben möchte, taugen auch die nicht X3D CPUs. Für nicht Gamer sowieso. Ich habe es ja schon an mehreren Stellen gesagt, aber der 5900X ist von der reinen Arbeitsleistung von den aktuelleren CPUs nicht mal abgeschlagen sondern durchaus auf der Linie.
Wenn man sich mal die
(synthetische) Leistungssteierung der x700X Modelle anschaut, gibt es durchaus Potential, aber da muss man selbst abwägen, ob man das jetzt wirklich braucht. Die Idee ist also nicht abwegig.
Ich hatte jetzt schon 2 Mal das Vergnügen, mir ein neues Mainboard kaufen zu müssen und wollte auf Gebrauchtware zurückgreifen. Diese waren preislich einfach unattraktiv, weil die Verkäufer schon fast den aktuellen Neupreis haben wollten und sonst gab es auch einfach deutlich mehr CPUs als Mainboards auf dem Markt.
Wenn man nicht gerade mit 8 GB DDR4-2400 unterwegs ist sondern wenigstens 16 GB 3000er hat, kann man sicherlich eine CPU bekommen. Wobei die Preise sich scheinbar auch wieder nach Nachfrage angepasst haben...
Anstatt die AM4 Plattform irgendwie noch am Leben zu halten sollen die RAM Hersteller ihre Produktion hoch fahren um die Preise zu senken.
Sehe ich auch so. Es geht ja auch um die Produktionskapazitäten, die fehlen beziehungsweise derzeit den lukrativeren KI Markt bedienen, der da seit dem Beginn des Hypes den Schlund nicht voll bekommt und weiterhin gute Margen bringt. Die Preise auf dem anderen Markt einfach mal zu "resetten" anstatt eine sehr günstig zu verkaufen, dürfte auch im Interesse der Hersteller sein. Da könnte man auch behaupten, dass man sich stillschweigend abgesprochen hat bis jemand den hintefotzigen Move macht, den Markt zu fluten und die hohen Preise abzuschöpfen, die dann langsam wieder sinken. Mal schauen.