Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Oh, ich habe sehr wohl Fakten dazu. AMD verwendete Blender 2.78a auf New Horyzon, bereits Version 2.78b erhielt einige Verbesserungen:

Dev:Ref/Release Notes/2.78/Performance update - BlenderWiki

Zitat:"

Cycles: CPU

Use more global SSE optimizations for SSE4.1+ kernels.
Multiple improvements for the latest AVX2 CPUS:
Optimized various math utilities (cross-products, dot-products, min-axis-selection and others).
Faster version of triangle intersection function.
Optimization of various steps in BVH traversal algorithm (including both construction and traversal).
"
Stichwort AVX2, was wie wir alle wissen, eine Schwäche von Ryzen ist.

Will man einen wirklichen 1 zu 1 Vergleich mit Skylake X, müsste man diese Version nehmen.

Argumentativ kannst du mir das Wasser nicht reichen Jackyboy. Das ist das Problem an faktenresistenten, postfaktischen Fanboys wie dir.

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Argumentativ kannst du mir das Wasser nicht reichen Jackyboy. Das ist das Problem an faktenresistenten, postfaktischen Fanboys wie dir.

Die Belege hätten gereicht. Mit so Kommentaren schießt man sich dann wieder in's Aus. Sorry. Und das dadurch Ryzen an der Spitze liegen würde, ist auch nur wieder eine Mutmaßung.

Na ja, Blender wird letztendlich wie jedes andere Programm auch weiter entwickelt. Und wenn da jetzt die Unterstützung von AVX2 drin ist, dann ist das zu begrüßen -- meiner meinung nach.
Daher muss man Intel ja auch mit AVX2 testen. Man kann das doch nicht weglassen, nur weil die CPU zu heiß damit wird. Was ist das denn für eine Begründung?
Wäre ja so, dass man beim Diesel Test den Stadtverkehr und die Autobahn weglässt, weil er sonst zuviel Stickoxide ausstößt.

Trotzdem verfälscht das die Leistungsfähigkeit von Skylake X und Ryzen, oder wie viele Anwendungen oder Spiele nutzen AVX2? Dein Schadstoffvergleich ist nicht zutreffend, so stellt Diesel im Stadtverkehr eine reale und oft anzutreffende Situation dar, während AVX2 im PC Bereich zumindest für die meisten Nutzer nicht so oft vorkommt (eher gar nicht). Man benötigt auf alle Fälle eine Anwendung, die damit umgehen kann.

Theoretisch kann man auch eine Instruktion bei Ryzen nehmen wie FMA3 und Programme darauf optimieren, wo Ryzen alle anderen CPUs dann abziehen wird. Dort würde dann ja auch nicht automatisch gesagt werden, das Ryzen in jeglicher Hinsicht überlegen ist, oder nicht?

Das mit dem Diesel war auch eher ein Witz. Autovergleiche funktionieren nie. :D

Na ja, wie aber willst du AVX2 abschalten? Ist doch gar nicht dafür vorgesehen.
Dann müsstest du eben Software nutzen, wo man das abschalten kann oder eben welche, die das nicht hat.
Aber Multi Core Software wird meist immer so schnell optimiert, wenn eine neue Befehlskette ankommt.
Und AMD sollte doch seit der Excavator Ausbaustufe AVX2 haben, oder?

Es geht nicht ums Abschalten. Es geht um "Realleistung", heißt, Leistung die man in 99 Prozent der Software erhält. Skylake X wird in normaler Software schlechter sein, als in Spezialanwendungen, wo AVX2 eine Verwendung findet. Und das bekommt man eben nur, wenn man Software verwendet, bei denen extravagante Sonderinstruktionen wie AVX2 nicht vorkommen, zumindest solange, wie AVX2 nicht "Mainstream" wird.

Das ist auch der Grund, warum AMD Zen nicht auf AVX2 optimiert hat in der Kernarchitektur, da AVX2 einfach noch kaum benutzt wird, und nur Mehraufwand erfordert, ohne großartigen Nutzen einzubringen. Dies wird aber AMD in zukünftigen CPU Upgrades (Zen2 oder evtl. Zen3) nachrüsten, wenn AMD es für notwendig erachtet.

@ PCGH_Torsten

Das Ryzen in Blender nicht mehr so effizient sind, liegt daran, das die neuen Blender-Versionen meines Wissens neue Instruktionen der Intel CPUs nutzen. Würde man Skylake X mit der selben Blender Version wie bei "New Horyzon" im Dezember letzten Jahres nutzen, würde Ryzen nach wie vor an der Spitze liegen.

:ka:
Jeder Benchmark hat seine Vor- und Nachteile, der von dir gepostete ist offensichtlich nicht geeignet, um Skylake-X große Effizienzschwächen nachzuweisen. Ich persönlich verlasse mich ohnehin lieber auf Durchschnittsergebnisse aus einem ganzen Parcours – und wie jetzt schon mehrfach erwähnt: Da bietet ein 1.000 Euro i9-7900X eine bessere Effizienz als ein 500 Euro 1800X. Das zu-tode-interpretieren von Einzelmesswerten überlasse ich denen, die Spaß daran haben. Allgemeine Aussagen zu einem Produkt (wie hier getätigt) werden sich daraus aber nie ableiten lassen.

Apropos: Was sagst du dazu:

Zitat von KnSN:

"Für UHD in 60 Hz und hohen Details braucht 's schon in mindestens 40 GT/s, die Empfehlung geht bis 50 GT/s, andernfalls sind die Frame-Drops zu gewaltig zu verspüren, deshalb ist der DDR-3000 in Dual-Channel schon die Mindestvoraussetzung!
Das Quad-Channel-Interface dient insoweit, dass bei gleicher Spezifikation den Speicherdurchsatz verdoppelt, was dem Erwerb von Speichermodulen mit schlechter Spezifikation zugute kommt, so kann man die optimalen 3600 MHz in Dual-Channel durch den langsamsten im Handel verfügbaren DDR4 kompensieren und hat nebst der gewaltigen Speichermenge immer noch ordentliche Reserve. Preislich ist Quad-Channel nicht attraktiv, selbst mit den langsamsten Speichertypen, es sei denn, eine gewaltige Speichermenge ist erwünscht. "?

Frametimes sind Phils Metier – da könnte ich selbst bei Angabe eines Spieletitels nur etwas zu sagen, wenn ich das Spiel privat spielen würde. Ohne den Titel zu nennen ist die Aussage natürlich vollkommen wertlos; es gibt jede Menge Spiele deren min. FPS in 4K nicht RAM-limitiert sind. Gefühlt würde ich sogar sagen: Das gilt für die Mehrheit.

Zuletzt bearbeitet:

@Torsten
Du hast dich verschrieben. ;) i7 1700X kenne ich nicht. :D

Wenigstens mal ein PCGH-Redakteur der mal die Dinge grade rückt. Mehr als "Skyfail-X" und "350 Watt braucht die CPU FAIL11elf" liest man ja nicht mehr..:ugly::schief:

Naja, du hasts ja selbst geschafft einen Luxx Test zu Skylake X zu posten, dabei nur darauf verwiesen dass Intel die derzeit schnellsten CPUs hat, die Probleme von Skylake X ignoriert und dann nichtmal gemerkt dass der von dir gepostete Test dasselbe sagt wie so ziemlich jeder der diese Plattform kritisiert.
Also von daher isses schwierig wenn du jetzt mit Kommentaren zur Diskussionskultur aufwarten willst.

:ka:
. Das zu-tode-interpretieren von Einzelmesswerten überlasse ich denen, die Spaß daran haben. Allgemeine Aussagen zu einem Produkt (wie hier getätigt) werden sich daraus aber nie ableiten.

Was für eine schöne Zusammenfassung - perfekt auf den Punkt gebracht!

Die Temperaturen der Spannungswandler der neuen AM4 Plattform sind aber auch nicht ganz ohne.
Hier im Forum wurden auch schon hohe Temperaturen bis zu 100°C eingestellt.

Das ganze sieht bei den neuen Plattformen egal ob AMD oder Intel ganz danach aus als wäre die Funktionalität auf der Strecke geblieben.
Hersteller von Wasserblöcke haben für die letzten Intel System fast keine neuen Blöcke dazu mehr vorgestellt, da diese so gut gekühlt wurden das eine Wasserkühlung dazu nicht mehr notwendig war.
Das ganze sieht nun eher so aus als hätten diese Hersteller Grund zur Freude, da nun ggf. vermehrt wieder auf solch eine Kühlung zugegriffen wird.

Zumindest wenn schon eine WaKü vorhanden ist oder geplant wird.

Die Temperaturen der Spannungswandler der neuen AM4 Plattform sind aber auch nicht ganz ohne.

Ja, bei den günstigen B350 boards, wenn du da den 8 Kerner drauf drückst. Bei, 6 Kerner geht das.
Und X370 Boards sind da immer besser.
Bei X299 würde ich persönlich auf neue Boards warten. Ich gehe stark davon aus, dass die Hersteller ihre Boards noch überarbeiten werden und es dann bis zum Release der 12-18 Kerner neue Versionen geben wird.

Ich frag was hier dieser seitenlange Äpfel/Birne-Vergleich soll? Ryzen (Summit Ridge) und Skylake-X bedienen zwei verschiedene Märkte, Ryzen den Mainstream mit einem entsprechenden Preisgefüge und ausgestattete Mainboards und Skylake-X die Enthusiasten wo die günstigsten Mainboards schon das dreifache wie bei AM4 kosten und die CPU entsprechend bepreist sind.

Summit Ridge tritt gegen Kaby Lake und dann Coffee Lake auf Sockel 1151 an, Skylake-X wird sich mit Threadripper messen müssen.

Diese Äpfel/Birne-Vergleiche die ihr euch seitenlang um de Ohren haut sind nicht zielführend.

Was für ein Durcheinander von Quellen und Vergleichen! Ich warte ab, bis in der nächsten PCGH Klartext gesprochen wird :-)

Auf den ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming mit dem AMD Ryzen 5 1600X sowie dem be quiet! Silent Loop 280 und gutem Airflow ging 's stieg das Voltage Regulator Module mühelos gen 70°C. Die vier G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-8GTZR pendelten zwischen 45 und 55°C. Die Abwärme von den zwei EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 heizte das gesamte Konstrukt mächtig auf, ebenso im Idle, weil diese AM4-Plattform die Terminologie von Energieverwaltung missversteht, ebenso negativ wirkt es sich auf die Speichermodule aus. Der Enermax T.B.Vegas Quad UCTVQ18A auf die Grafikkarte positioniert senkt das VRM auf 60°C, lediglich der Hauptspeicher profitiert davon nicht. Der AMD Ryzen 5 1600X hielt sich auf 60°C, ein guter Luftkühler ergibt also 65°C. Die Übertaktung auf 3,8 GHz @ 1.4V schöpfte sein Potenzial an noch nicht freigesetzter, thermischer Verlustleistung bei weitem noch nicht aus, nichtsdestotrotz wirken die 70°C deswegen nicht ansehnlicher. Auf 3,9 GHz @ 1.4V werkelt der AMD Ryzen 5 1600X zu instabil, mit 1.425V wird 's nur unwesentlicher besser, die 1.45V erweisen sich in allen Lagen als perfekt, jedoch übertritt schon nach kurzer Periode im AIDA64-Systemstabilitätstest die Abwärme von sagenhaften 95°C jegliche Toleranzschwelle. In diesem Aspekt zeigt sich die Ineffektivität der Zen-Architektur besonders deutlich und offeriert, weshalb an fakultativ 4,0 GHZ @ All-Cores die Endstation ist. Intel ist um Welten überlegen: Mit lächerlichen 1.2V realisiert Intel in bis zu gewaltigen 4,0 GHz und sogar mehr, wo AMD nach wie vor um die 1.45V/1.5V pendelt, um verhältnismäßig magere 4,0 GHz zu realisieren!

Derweil plaudere ich im Infinitiv, unterdessen diese Zen-Plattform nicht mehr besteht. ^^

Ja, bei den günstigen B350 boards, wenn du da den 8 Kerner drauf drückst. Bei, 6 Kerner geht das.
Und X370 Boards sind da immer besser.

Höherpreisige Bretter sind qualitativ und quantitativ von besserer Güte. Wer das nicht berücksichtigt, der kauft prinzipiell die Katze im Sack!

die 1.45V erweisen sich in allen Lagen als perfekt, jedoch übertritt schon nach kurzer Periode im AIDA64-Systemstabilitätstest die Abwärme von sagenhaften 95°C jegliche Toleranzschwelle. In diesem Aspekt zeigt sich die Ineffektivität der Zen-Architektur besonders deutlich und offeriert, weshalb an fakultativ 4,0 GHZ @ All-Cores die Endstation ist. Intel ist um Welten überlegen: Mit lächerlichen 1.2V realisiert Intel in bis zu gewaltigen 4,0 GHz und sogar mehr, wo AMD nach wie vor um die 1.45V/1.5V pendelt, um verhältnismäßig magere 4,0 GHz zu realisieren!

Und nur deshalb verlötet AMD um das Übertakten überhaupt erst möglich zu machen. Aus keinem anderen Grund.

Also mal ganz davon abgesehen, das es total schwachsinnig ist, einen 1600X mit einem fast 300 Euro Board zu kombinieren, und ganze 4 3866 DDr Ram Slots auf AM4 in so einem hohen OC betreiben (noch nicht mal ich schaffe die 3600 mit 2 Modulen) zu wollen und sich dann zu wundern, wenn etwas den Geist aufgibt, oder nicht funktioniert, ist schon etwas realitätsfern, oder nicht? Das Prof Gaming hat wie das Taichi die besten VRMs auf dem Markt. Und zu deiner abfälligen Behauptung, weil Ryzen ja "nur" die 4 Ghz schafft: Weil das ja so verwunderlich ist, wenn Intel den 14nm Prozess mitlerweile seit fast 3 Jahren ständig optimieren kann, während Ryzen explizit auf einem 14nm Low Power Prozess gefertigt wird, der gar nicht für hohe Taktraten ausgelegt ist. Deine "Beschwerden" sind damit hinfällig.

@JackTheHero

Ich persönlich wünsche mir, dass die Hersteller obligatorisch auf dieses Herstellungsverfahren setzen.

Bzgl. Ryzen: Zugute zu halten ist, dass die Temperaturen an den warmen Sommertagen bei Gaming-Load erzielt worden; an einem kalten Wintertag bei, insbesondere während der Nacht mit geöffnetem Fenster, sind erwartungsgemäß locker -10°C drin.

Bemessen daran sind die 60°C keinesfalls zu hoch, wenngleich die -5°C gegenüber einem vernünftig dimensionierten Luftkühler schon die Frage aufwirft, nicht bloß bei Ryzen, auch bei Piledriver, ob der weitaus höhere Anschaffungswert von einer AIO-Wasserkühlung gerechtfertigt ist.

Der be quiet! Silent Loop 280 [BW003] hat in einem Push-Pull-Verfahren viermal den Thermaltake Riing 14 LED RGB [CL-F043-PL14SW-B] spendiert bekommen, welche aufgrund den verhältnismäßig niedrigen Drehmoment gegenüber den zwei be quiet! Pure Wings 2 HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-HR-PWM] nicht ganz an deren Kühlleistung heranreichen, dafür ist die Lautheit um einiges niedriger, sogar auf gleichem Drehmoment.

Der Durchfluss des be quiet! Silent Loop 280 ist auch bei Gaming-Load so ziemlich konstant auf das Niedrigste von 60% geregelt, denn in mehr zahlt sich nicht positiv auf die Kühlleistung aus und die Lautheit der Pumpe ist unerträglich gewesen, zumal sie seit kurz nach dem Erwerb dieses Produktes den Fehler aufweist, durchgehend zu klackern, selbst auf der niedrigsten Leistungsstufe und umso höher die Induktivität seitens dem Low-Pin Count Input/Output Interface ist, diese ist ungleich von und zu Insulation Displacement Connector verschieden, dementsprechend variiert die Störanfälligkeit der Pumpe, vor allem eines kann sie nicht ab, die Pulsweitenmodulation (PWM), sie verlangt stetig nach Gleichstrom (DC). Ob diese Fehlfunktion dem neuen Design von be quiet!'s Intention in einer Absaugvorrichtung geschuldet ist, oder es einer Montagsproduktion geschuldet ist, egal~ Diesen Problemfall habe ich André von dem be quiet!-Support bereits gemeldet, doch er reagiert seit über einem Monat nicht auf jegliche Kommentare/Beiträge, sodass ich erahne, er ist im Urlaub.

Die Übertaktung auf 3,8 GHz ist wahrlich unbedenklich, in Anbetracht der 70°C an einem Sommertag. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei Einsatz von einem Luftkühler der Messwert STETS höher ausfällt, also in mindestens +5°C!

@Der_Unbekannte

Was bezweckst Du mit solch irrationalem Geschwafel? Unterlasse es endlich, wie ein Fanboy zu argumentieren! Das Geseire bringt keinem der Leser von seiner Meinung ab. Dementiere auf der Basis von einem wissenschaftlichen Fundus; "Mehr Energie aufwenden zu müssen bedeutet in der Relation einem zu hohen Widerstand entgegenwirken zu müssen!" - Blicke dem Indiz ins Gesicht!

Nachtrag

4 3866 DDr Ram Slots auf AM4 in so einem hohen OC betreiben (noch nicht mal ich schaffe die 3600 mit 2 Modulen)

Bitte die Sachlage nicht invertiert zu Deinem Gunsten auslegen, ohne nur ansatzweise die tatsächliche Situation zu kennen, okay!?

Das Overclocking ist nicht als solches gedacht gewesen, es sollte lediglich den unnötig zu hoch anliegenden Vdroop bei aktivem Precision Boost ausgleichen, denn ob der AMD Ryzen 5 1600X so oder so Spannungsspitzen bis zu 1,5V anvisiert oder man diesen Spannungsübertritt effektiv für mehr Leistung ausschöpft ist tendenziell irrelevant.

In diesem Thema habe ich meine Erkenntnisse zum ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming zusammengetragen:
[gelöst] Nach Firmware-Update ist DDR4-SDRAM - UDIMM inkompatibel
Es umfasst noch nicht einmal alle Mängel, jene bis dato in Erscheinung getreten sind, denn noch weitere führen auf die Firmware P1.50 (AGESA unbekannt) zurück und weiterhin bestehende auf die P2.30 (AGESA v1.0.0.4a), aktuell P2.40 (AGESA v1.0.0.6), von daher hacke ich nicht auf unlängst überfällige Kleinigkeiten herum.

Betrachte die RAM-Konfiguration von dem besagten Profil und urteile danach!

http://www.sysprofile.de/id187517

Keiner auf der AM4-Plattform packt in dualem Dual-Channel, a 4x UDIMMs, die 3600 MHz, geschweige denn die 3866 MHz!

Das Prof Gaming hat wie das Taichi die besten VRMs auf dem Markt.

Das beste Spannungsreglermodul - insoweit nominiere ich nicht, doch diese Konstellation zählt unweigerlich dazu:
Ein Hybrid Voltage Regulator Module im 6 + 2 + 6 + 2 Digital Phase Power Design zu je zwei PWM Controller des Typus Infineon IR35201 mit jeweils 8 Chips des Typus TI CSD87350Q5D und Nichicon 12K Black Caps, zusammengeschalten über den Phase Doubler & Driver Infineon IR3598.

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Aspekt zeigt sich die Ineffektivität der Zen-Architektur besonders deutlich und offeriert, weshalb an fakultativ 4,0 GHZ @ All-Cores die Endstation ist. Intel ist um Welten überlegen: Mit lächerlichen 1.2V realisiert Intel in bis zu gewaltigen 4,0 GHz und sogar mehr, wo AMD nach wie vor um die 1.45V/1.5V pendelt, um verhältnismäßig magere 4,0 GHz zu realisieren!

Ja klar.
Aber dafür kostet der Spass halt nur einen Bruchteil des Intel Packets.
Es streitet doch überhaupt niemand ab das Intel gute Prozessoren liefert. Es streitet doch niemand ab das Intel jahrelang unangefochten #1 war.
Genausowenig kann niemand abstreiten dass sich JEDER über Intels Preispolitik aufgeregt hat.

Jetzt sind endlich saugünstige 6- und 8-Kerner auf dem Markt, was einfach nur gigantisch gut ist, kommt man wieder daher und sucht Nadeln im Heuhaufen.

Was auch überhaupt nix damit zu tun hat das Skylake X in seiner derzeitigen Form Mist ist. High End und ganz normale User CPUs auf eine Plattform zu klatschen macht die Plattform schwierig zu gestalten, das Ergebnis sehen wir hier im Thread.
Die 4 Kerner gibts nur mit sauteuren Brettern, dabei haben diese MBs offensichtlich ihre liebe Not mit allem >8 Kernen.

Das hat nix mit gehate zu tun oder AMD >> Intel, sondern es sind einfach zu diesem Zeitpunkt Fakten. Ich versteh nicht was der ständige Seitenhieb auf Ryzen soll, Ryzen macht exakt was es soll.
Günstige Alternativen bieten. Konnte sich doch jeder entscheiden ob er 1000€ für nen gut übertaktbaren 8 Kerner aka 6900k ausgibt, oder halt die Hälfte, dann eben Einschränkungen beim OC hinnehmen muss.
Ist Ryzen halt inneffizient. Kostet dafür nix.

Wo ist denn hier das Problem?
Soll doch jeder kaufen was er will, aber man muss sich doch unterhalten dürfen darüber welche Probleme Skylake X als Plattform derzeit mit sich bringt.

Und nur deshalb verlötet AMD um das Übertakten überhaupt erst möglich zu machen. Aus keinem anderen Grund.

Sei doch froh das sies machen.
Stell dir mal vor AMD würde dieselbe widerliche Paste drunterschmieren wie Intel, Ryzen der gleiche Rohrkrepierer sein wie die letzten AMD CPUs.
Das wäre absolut kein Druck auf Intel geworden, absolut keine Entwicklung im Markt.´Warum sollen sie sonst verlöten?
Weils die Online Communities glücklich macht? :ugly:

Das ist doch super das AMD dann seinen Prozessoren (und am Ende seinen Kunden) dieses "Feature" spendiert und sei es nur deshalb um OC überhaupt zu ermöglichen.
Das Ergebnis ist doch am Ende entscheidend. Endlich Bewegung auf dem CPU Markt, endlich fallende Preise und Mehrkern CPUs für wirklich jedermann.

Man muss Ryzen doch garnicht in den Himmel loben ob seiner Leistung oder Effizienz oder sonstigen Messkriterien.
Man sollte einfach glücklich sein dass dieser Launch soviel Druck auf Intel ausgeübt hat. Ja, Intel failed grade mit Skylake X. Und dass kann niemand bestreiten wenn man sich anschaut was Intel in den letzten Jahren released hat und das mit Skylake X vergleicht.
Aber Coffee Lake kommt. Man kann davon ausgehen (hoffen) dass Intel Fehler nur einmal macht.

Am Ende? Profitiert nur der Kunde.
Aber halt auch nur dann wenn er nicht stumpf in den Laden rennt und sich jede neue Intel Plattform kauft, vollkommen unabhängig von Nutzen oder Reifegrad.

@ KnSN Das ist schon wieder alles total schwammig und nicht so richtig nachvollziehbar bzw. inhaltich nur semikorrekt

Das Overclocking ist nicht als solches gedacht gewesen, es sollte lediglich den unnötig zu hoch anliegenden Vdroop bei aktivem Precision Boost ausgleichen, denn ob der AMD Ryzen 5 1600X so oder so Spannungsspitzen bis zu 1,5V anvisiert oder man diesen Spannungsübertritt effektiv für mehr Leistung ausschöpft ist tendenziell irrelevant.

- Die 1,5v @ stock dienen primär der Stabilität.

Exkurs zu deiner Info: "Precision Boost" bezeichnet die Technologie der CPU ihren Turbotakt in kleinen 25MHz Schritten variieren zu können. Du meinst in deinem Kontext vermutlich "XFR", sonst ergibt deine Aussage nämlich keinen Sinn.

- 1,5v @ OC dienen der Stabilität und der Bereitstellung der notwendigen Leistung: OC = höhere Leistungsaufnahme (Watt). P = U*I, nun ist es so, dass höhere Spannungen den Leitungsverlust hoher Stromsträrken senken. Ryzen braucht die hohe Spannung um genügend elektrische Leistung in die CPU zu bekommen. Niedrigere Spannung und höhere Stromstärke erzeugt zwar die gleiche Leistung, unterliegen aber einem massiveren Spannungsabfall und damit einhergehenden Leistungseinbruch.

Von daher ist es keinesfalls "irrelevant"!

Das ändert nichts daran, dass Intel hier augenscheinlich besser funktioniert, es muss aber auch berücksichtigt werden, dass Ryzen von vornherein für hohe Spannungen konstruiert wurde. Wenn bisher überhaupt mal ansatzweise degradation einer CPU festgestellt wurde, dann bei so viel extremeren Spannungen, dass wir uns auch bei 1,5v oder 1,6v @ 24/7 vermutlich keinen Kopf machen müssten.

Zurück