AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert
@JackTheHero
Ich persönlich wünsche mir, dass die Hersteller obligatorisch auf dieses Herstellungsverfahren setzen.
Bzgl. Ryzen: Zugute zu halten ist, dass die Temperaturen an den warmen Sommertagen bei Gaming-Load erzielt worden; an einem kalten Wintertag bei, insbesondere während der Nacht mit geöffnetem Fenster, sind erwartungsgemäß locker -10°C drin.
Bemessen daran sind die 60°C keinesfalls zu hoch, wenngleich die -5°C gegenüber einem vernünftig dimensionierten Luftkühler schon die Frage aufwirft, nicht bloß bei Ryzen, auch bei Piledriver, ob der weitaus höhere Anschaffungswert von einer AIO-Wasserkühlung gerechtfertigt ist.
Der be quiet! Silent Loop 280 [BW003] hat in einem Push-Pull-Verfahren viermal den Thermaltake Riing 14 LED RGB [CL-F043-PL14SW-B] spendiert bekommen, welche aufgrund den verhältnismäßig niedrigen Drehmoment gegenüber den zwei be quiet! Pure Wings 2 HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-HR-PWM] nicht ganz an deren Kühlleistung heranreichen, dafür ist die Lautheit um einiges niedriger, sogar auf gleichem Drehmoment.
Der Durchfluss des be quiet! Silent Loop 280 ist auch bei Gaming-Load so ziemlich konstant auf das Niedrigste von 60% geregelt, denn in mehr zahlt sich nicht positiv auf die Kühlleistung aus und die Lautheit der Pumpe ist unerträglich gewesen, zumal sie seit kurz nach dem Erwerb dieses Produktes den Fehler aufweist, durchgehend zu klackern, selbst auf der niedrigsten Leistungsstufe und umso höher die Induktivität seitens dem Low-Pin Count Input/Output Interface ist, diese ist ungleich von und zu Insulation Displacement Connector verschieden, dementsprechend variiert die Störanfälligkeit der Pumpe, vor allem eines kann sie nicht ab, die Pulsweitenmodulation (PWM), sie verlangt stetig nach Gleichstrom (DC). Ob diese Fehlfunktion dem neuen Design von be quiet!'s Intention in einer Absaugvorrichtung geschuldet ist, oder es einer Montagsproduktion geschuldet ist, egal~ Diesen Problemfall habe ich André von dem be quiet!-Support bereits gemeldet, doch er reagiert seit über einem Monat nicht auf jegliche Kommentare/Beiträge, sodass ich erahne, er ist im Urlaub.
Die Übertaktung auf 3,8 GHz ist wahrlich unbedenklich, in Anbetracht der 70°C an einem Sommertag. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei Einsatz von einem Luftkühler der Messwert STETS höher ausfällt, also in mindestens +5°C!
@Der_Unbekannte
Was bezweckst Du mit solch irrationalem Geschwafel? Unterlasse es endlich, wie ein Fanboy zu argumentieren! Das Geseire bringt keinem der Leser von seiner Meinung ab. Dementiere auf der Basis von einem wissenschaftlichen Fundus; "Mehr Energie aufwenden zu müssen bedeutet in der Relation einem zu hohen Widerstand entgegenwirken zu müssen!" - Blicke dem Indiz ins Gesicht!
Nachtrag
4 3866 DDr Ram Slots auf AM4 in so einem hohen OC betreiben (noch nicht mal ich schaffe die 3600 mit 2 Modulen)
Bitte die Sachlage nicht invertiert zu Deinem Gunsten auslegen, ohne nur ansatzweise die tatsächliche Situation zu kennen, okay!?
Das Overclocking ist nicht als solches gedacht gewesen, es sollte lediglich den unnötig zu hoch anliegenden Vdroop bei aktivem Precision Boost ausgleichen, denn ob der AMD Ryzen 5 1600X so oder so Spannungsspitzen bis zu 1,5V anvisiert oder man diesen Spannungsübertritt effektiv für mehr Leistung ausschöpft ist tendenziell irrelevant.
In diesem Thema habe ich meine Erkenntnisse zum ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming zusammengetragen:
[gelöst] Nach Firmware-Update ist DDR4-SDRAM - UDIMM inkompatibel
Es umfasst noch nicht einmal alle Mängel, jene bis dato in Erscheinung getreten sind, denn noch weitere führen auf die Firmware P1.50 (AGESA unbekannt) zurück und weiterhin bestehende auf die P2.30 (AGESA v1.0.0.4a), aktuell P2.40 (AGESA v1.0.0.6), von daher hacke ich nicht auf unlängst überfällige Kleinigkeiten herum.
Betrachte die RAM-Konfiguration von dem besagten Profil und urteile danach!
http://www.sysprofile.de/id187517
Keiner auf der AM4-Plattform packt in dualem Dual-Channel, a 4x UDIMMs, die 3600 MHz, geschweige denn die 3866 MHz!
Das Prof Gaming hat wie das Taichi die besten VRMs auf dem Markt.
Das beste Spannungsreglermodul - insoweit nominiere ich nicht, doch diese Konstellation zählt unweigerlich dazu:
Ein Hybrid Voltage Regulator Module im 6 + 2 + 6 + 2 Digital Phase Power Design zu je zwei PWM Controller des Typus Infineon IR35201 mit jeweils 8 Chips des Typus TI CSD87350Q5D und Nichicon 12K Black Caps, zusammengeschalten über den Phase Doubler & Driver Infineon IR3598.