Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Exkurs zu deiner Info: "Precision Boost" bezeichnet die Technologie der CPU ihren Turbotakt in kleinen 25MHz Schritten variieren zu können. Du meinst in deinem Kontext vermutlich "XFR", sonst ergibt deine Aussage nämlich keinen Sinn.

Und jetzt die Dissertation für Dich! Ich rede ÜBER den aktiven AMD Precision Boost - Der Patiens: Der Spannungsübertritt geschieht NUR während er aktiv ist. Die Spannungsstabilisierung dient EINZIG dem Precision Boost. Das Verfahren ist nicht neuartig, denn AMD Turbo CORE Technology [2.0] funktioniert genauso, die Abweichung, welche zu diesem GEWALTIGEN Vdroop führt, ist mit 0.5V noch im Rahmen der Toleranz.

Nachtrag
Ich räume ein Missverständnis aus:
Die Zielsetzung hat darin bestanden, diese Spannungsübertritte zu umgehen - mittels deaktiviertem dem Precision Boost, was das Extended Frequency Range mit deaktivert. Der AMD Ryzen 5 1600X verliert in seiner All-Core-Performance pro Core je 100 MHz durch die Inaktivität von XFR. Die verbleibenden 3,6 GHz sind in den aktuellen, harten Games wie Watch Dogs 2 zu spürbar gewesen, zumindest für meinen Bruder, Ryzen ist halt nur Haswell-IPC, daher ist der Kompromiss in der Übertaktung gesucht worden. Letztendlich begnügt sich der Prozessor mit 1.262V bei 2666 MHz DRAM, bei 3200 MHz DRAM sind es 1.325V. Das Undervolting, was ich meinem Bruder vorschlug, will das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming nicht annehmen, weil es jegliche, fixe VCore von unterhalb der CPUVID (1.3750V) negiert beziehungsweise nicht zur Anwendung bringt und sogleich weil die Firmware keinen Negativ-Offset versteht, lediglich den positiven. Die Bugs von dieser Platine sind die Restriktion gewesen. Es ging also bloß aufwärts und weil meinem Bruder die 100 MHz pro Core spürbar fehlten lotete er das Optimum aus, was schließlich den 3,8 GHz bei 1.400V entpricht.

Diese Mainboard ist dumm gewesen - es überging jegliche CPU-Konfiguration und den 2Transactions-Mode für den DRAM, welcher erst bei deaktviertem "Gear Down Mode" aktiv setzbar ist und erst seit der aktuellen Firmware P2.40 als Option in dem UEFI verfügbar ist, was ich in bis P2.30 noch ankreidete, dass einem High-End-Brett solch ein Feature fehlt, was jedes noch so erdenkliche 70€-Brett mit sich bringt, verstand es ebenso wenig, obwohl es bei deaktiviertem Gear Down Mode von jeglicher Software als gesetzt galt. Bezogen auf die Alltagstauglichkeit und den Features, wofür das teure Geld letztlich investiert ist, sind kaum nutzbar gewesen: "Hach! Hartz 4 ist ein Flop!? Schaut euch das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming in der Praxis an!"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Da bietet ein 1.000 Euro i7-1800X eine bessere Effizienz als ein 500 Euro 1800X. h das Spiel privat spielen würde. Ohne den Titel zu nennen ist die Aussage natürlich vollkommen wertlos; es gibt jede Menge Spiele deren min. FPS in 4K nicht RAM-limitiert sind. Gefühlt würde ich sogar sagen: Das gilt für die Mehrheit.

Äh... hast du das jetzt kaputtkorrigiert oder habe ich ein Brett vorm Kopf?

Der neue Core i7 mit XFR. :ugly:

Sei doch froh das sies machen.
Stell dir mal vor AMD würde dieselbe widerliche Paste drunterschmieren wie Intel, Ryzen der gleiche Rohrkrepierer sein wie die letzten AMD CPUs.
Das wäre absolut kein Druck auf Intel geworden, absolut keine Entwicklung im Markt.´Warum sollen sie sonst verlöten?
Weils die Online Communities glücklich macht? :ugly:

Mir ist persönlich egal was "druntergeschmiert" wird oder ob man verlötet, was zählt ist das Ergebnis. Intel kann man weit höher takten und die IPC ist auch höher, das ist mir am wichtigsten. Und solange die Temperaturen keine 100 Grad erreichen ist es dem Chip auch egal und darum spart sich vermutlich Intel das Verlöten und das ist auch sachlich legitim, wenngleich Verlöten vermutlich noch besser wäre. Die genauen Gründe kennt aber ohnehin niemand.

Und ich zitiere KnSN:
"Anmerkung: Das Postulat an die Hersteller seitens dem deutschen Star-Extreme-Overclocker "Roman", alias "derBauer", hat teils zu Unrecht für zu große Furore gesorgt und so gewiss einige Interessenten vor dem Kauf abgeschreckt, denn letztendlich erschüttert seine Warnung einzig eine Gruppe von Anwendern wie seinesgleichen selbst, wovor die normale Anwendergruppe nichts zu berfürchten hat, wie die ersten Rückmeldungen zu Systemen dieser Plattform es bestätigen."

Für den normalen Betrieb sehe ich auch keine Probleme und Skylake-X ist auch kein Fail wie es immer dargestellt und verbreitet wird. Lediglich der kleine Vierkerner (7740) scheint sinnlos.

Im Normalfall wird nichts so heiß gegessen wie 's gekocht wird.
YouTuber berichten von 30 bis 60 °C der VRMs, also alles wie gehabt. Es gibt bestimmt Ausnahmefälle, doch bei den derzeitigen Preislagen von ca. 250€ UVP für das günstigste Mainboard erwarte ich keinen Plunder, der dem abrupten Hitzetod stirbt.

Weil ja die Aussagen irgendwelcher You tuber so viel wahrer oder glaubwürdiger sind, als jemand, der wirklich sich damit beschäftigt hat, die Temperaturen gemessen hat, und die CPU geköpft hat. Das auch noch in einer Stichprobe von 3 Boards. Und die Aussagen von dem 7820X Typen auf Hardware Luxx sind auch für die Tonne, da viel zu niedriger Score in Cinebench. Über eure Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Aber ok, jubelt euch beide weiterhin zu, klopft euch auf die Schultern, werft euer Geld Intel für Schrott in den Rachen und fühlt euch toll dabei. Ist mir egal. Aber eure irrationalen Behauptungen und euer Runtermachen von Ryzen ist nicht zu ertragen.

Die Handlungsweisen eines Xtreme-OC'lers, ohne ihm persönlich zu nahe zu treten, stehen im Zeichen des Pragmatismus! Gelungene Kontradiktion! :schief:

Ich klage über das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming und denunziere übergreifend "Ryzen", ganz dem Agens? Wow~? :what:

Und nur deshalb verlötet AMD um das Übertakten überhaupt erst möglich zu machen. Aus keinem anderen Grund.

Das nenne ich mal eine Aussage. Hast du dazu eine Quelle oder ist das nur deine persönliche Meinung?

Ich habe noch keine Quelle von dem gesehen, ich bleib dabei: aus den Fingern gezogen und durch einen ungewöhnlich kompliziertem Deutsch verschleiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Die Handlungsweisen eines Xtreme-OC'lers, ohne ihm persönlich zu nahe zu treten, stehen im Zeichen des Pragmatismus! Gelungene Kontradiktion! :schief:

Naja da Caseking übertaktete CPUs anbietet wäre es für CK & der8auer nur super wenn Skylake X gut zu übertakten wäre, schliesslich ist das eines Ihrer Angebote.
Wenn er jetzt selbst sagt, Übertakten wird schwierig tritt er sich und seiner Sektion selektierter Chips auf Caseking erstmal selbst auf den Fuß. Aber grade dieser Umstand machen seine Aussagen irgendwie vertrauenswürdiger.

Wenn er sagen würde "alles bestens, Pretested Chips by Caseking für mucho Dinero", wäre dass dann besser? Zumal er ja nicht davon spricht Weltrekorde zu brechen.
Und Übertakten war schon bei 2011-3 mehr oder weniger Standard um einen 6900k z.b. auch wirklich auszureizen. Also kann man jetzt nicht so tun als sei Übertakten sowieso vollkommen
unnütz und nur was für Profis wie der8auer.

Also ich muss sagen, dass ich meine Bestellung bei Mindfactory (i7 7820X + Board + Ram) storniert habe. Ich bin einfach unsicher nach all der Kritik, ob der derzeitige zustand seitens Intel es Wert ist, weiter Intel zu nutzen. Jedenfalls vorerst. Bei knapp 2000€ Investition, die ich hätte tätigen müssen, sagt mir mein Gefühl, dass es jedenfalls noch nicht gerechtfertigt wäre, auch wenn ich gerne bereit bin auch etwas kostenintensivere Hardware zu kaufen. Ich werde mir erstmal die Entwicklung ansehen und dann ggf. sehen was es wird. Vor allem dass Coffee-Lake verschoben werden soll macht mich stutzig.

Hab mir nun auch einen Ryzen geholt. Bin eigentlich ganz zufrieden bis jetzt und ne Menge Geld gespart. So vergrault man sichere Kunden Intel.

Also ich muss sagen, dass ich meine Bestellung bei Mindfactory (i7 7820X + Board + Ram) storniert habe. Ich bin einfach unsicher nach all der Kritik, ob der derzeitige zustand seitens Intel es Wert ist, weiter Intel zu nutzen. Jedenfalls vorerst. Bei knapp 2000€ Investition, die ich hätte tätigen müssen, sagt mir mein Gefühl, dass es jedenfalls noch nicht gerechtfertigt wäre, auch wenn ich gerne bereit bin auch etwas kostenintensivere Hardware zu kaufen. Ich werde mir erstmal die Entwicklung ansehen und dann ggf. sehen was es wird. Vor allem dass Coffee-Lake verschoben werden soll macht mich stutzig.

Gute Entscheidung. Das Coffee Lane verschoben worden ist, habe ich nicht mitbekommen. Offensichtlich scheint Intel große Probleme zu haben.

Äh... hast du das jetzt kaputtkorrigiert oder habe ich ein Brett vorm Kopf?

Kein Brett zu sehen, der Fehler muss wohl bei mir liegen ;-(

Ja klar.
Aber dafür kostet der Spass halt nur einen Bruchteil des Intel Packets.
Es streitet doch überhaupt niemand ab das Intel gute Prozessoren liefert. Es streitet doch niemand ab das Intel jahrelang unangefochten #1 war.
Genausowenig kann niemand abstreiten dass sich JEDER über Intels Preispolitik aufgeregt hat.

Jetzt sind endlich saugünstige 6- und 8-Kerner auf dem Markt, was einfach nur gigantisch gut ist, kommt man wieder daher und sucht Nadeln im Heuhaufen.

Was auch überhaupt nix damit zu tun hat das Skylake X in seiner derzeitigen Form Mist ist. High End und ganz normale User CPUs auf eine Plattform zu klatschen macht die Plattform schwierig zu gestalten, das Ergebnis sehen wir hier im Thread.
Die 4 Kerner gibts nur mit sauteuren Brettern, dabei haben diese MBs offensichtlich ihre liebe Not mit allem >8 Kernen.

;-)

Carsten konnte die hohe Rechenleistung des i9-7900X bei konsquentem AVX512-Einsatz übrigens mittlerweile bestätigen, im praxisfernen Extremfall liegt er um den Faktor 4,5 vor einem Ryzen 1800X. Einen derart großen Unterschied zwischen synthetischen und realen Szenarien sind man sehr, sehr selten; entsprechend vorsichtig müssen Temperatur- und Verbrauchsangaben interpretiert werden, wenn die aktuelle Prime95-Version mit experimentellem AVX512-Support zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein paar Blender-Fakten - unser Standard-Parcous läuft noch mit der alten Version 2.76, die neueren testen wir aber auch mit - und da hat sich nun nicht sooo viel zugunsten von Ryzen hinverschoben, schneller als vorher, ja. Aber das sind viele Intel-Modelle ebenfalls.

Mal zum Stromverbrauch (wir hatten den Luxus, wie bei den anderen Plattformen auch, bereits auch sparsamere Boards ausprobieren zu können, die machen, wie in unserem Skylake-X-Test beschrieben, auch einen teils gehörigen Unterschied.

Also, mit dem Asus Rog Strix X299-E Gaming, welches die 140-Watt-TDP zu Ungunsten des 4-GHz-Allcore-Turbo einhält (sprich: es taktet den Prozessor runter, wenn die 140 Watt überschritten werden):
Blender 2.76 (aaaalt)
i9-7900X 109s/220w (ganzer PC) •23.980 Wattsekunden
i7-6950X 117s/186w (ganzer PC) •21.762 Wattsekunden
R7-1800X 140s/183w (ganzer PC)•25.620 Wattsekunden

Blender 2.78 VC14
i9-7900X 78s/244w (ganzer PC) •19.032 Wattsekunden
i7-6950X 89s/195w (ganzer PC) •17.355 Wattsekunden
R7-1800X 108s/186w (ganzer PC) •20.088 Wattsekunden

So, und wenn wir uns nun ein Board zum Vergleich anschauen, wo der Allcore-Turbo auf Biegen und Brechen ab Werk gehalten wird, bekommen wir für den SKL-X-X-Core folgendes:
Blender 2.76 (aaaalt)
i9-7900X 98s/290w (ganzer PC) •28.420 Wattsekunden
Blender 2.78 VC14
i9-7900X 78s/296w (ganzer PC) •23.088 Wattsekunden

Ich stimme Torsten also absolut zu: Das Versteifen auf einzelne Messwerte, bei denen möglicherweise nicht einmal die genauen Messumstände bekannt sind, bringt nur was, wenn man seine vorgefasste Meinung zementieren will, nicht aber für Diskussionen und deren Kultur.

@PCGH_Carsten

Im Endeffekt bestätigst du ja mit deinen Blenderwerten meine Ansichten zu Skylake X. Ich versteife mich nie auf einzelne Messwerte. Ich schaue mir immer das Gesamtbild an. Mir kommt es aber so vor, als ob Skylake X von euch mit aller Gewalt schön geredet werden soll. Natürlich ist es schön, das Skylake X in AVX512 eine bis zu 4,5 fache Leistung als Ryzen bringt. Ist aber nur für 99,99 der Programme irrelevant, und eben weil das so ist, verfälscht es nur das Gesamtbild. Stichwort Realleistung, was 99,99 Prozent der Anwender auf dem Bildschirm sehen(ganz nebenbei ist AVX512 nur etwas für ganz spezielle professionelle Anwendungen im Serverbereich. Außerhalb davon ist noch nicht mal AVX1 großartig im Dekstop angekommen). Ryzen ist meines Wissens im FMA3 Bereich brual schnell, inoffiziell soll FMA4 auch schon vorhanden sein. Mich würden dort mal Leistungsbenchmarks interessieren. Das "AVX512 Spielchen" kann auch bei Ryzen mit FMA gespielt werden.

Bulldozer hatte auch einige wenige Anwendungsbereiche, in denen er richtig gut war. Trotzdem kam niemand auf die Idee, Bulldozer als guten Prozessor zu bezeichnen, nur weil die Rechenleistung in Nischenanwendungen höher war.

Zuletzt bearbeitet:

Der Bulldozer ist tendenziell kein Leistungswunder gewesen, dagegen ist der Piledriver eine enorme Leistungssteigerung geworden, sodass beispielsweise der AMD FX-6300 seine Leistungsfähigkeit auf dem Niveau des AMD FX-8120 ausschöpfen kann. In der Leistungsaufnahme unterscheiden Bulldozer und Piledriver sich nicht; - der AMD FX-8350 kommt auf 117 Watt ohne VRM und der AMD FX-8150 auf 115 Watt ohne VRM; - der Piledriver ist gegenüber Bulldozer hauptsächlich in Spielen um einen Drittel leistungsfähiger.

Das FMA4 ist schon ein Meisterstück gegenüber dem FMA3, wie die Physikberechnung es in Call of Duty: Advanced Warfare bei der ansonsten so unerreicht guten Kernskalierung von Spielen auf dieser Architektur vorweist, aber der Summit Ridge hat diese neue Instruktionsstufe nicht implementiert bekommen, so wie die Vorläufer (Im Quellcode soll es beim Ryzen vorhanden sein.), stattdessen soll das FMA3 mit FMA4 in aufwärts operieren können, jedoch ohne der simultanen Operation im Cache - FMA4 wird als FMA3 behandelt.

@PCGH_Carsten

Im Endeffekt bestätigst du ja mit deinen Blenderwerten meine Ansichten zu Skylake X. Ich versteife mich nie auf einzelne Messwerte. Ich schaue mir immer das Gesamtbild an. Mir kommt es aber so vor, als ob Skylake X von euch mit aller Gewalt schön geredet werden soll.
Weil wir sagen: „Hey, schaut euch beim Worst-Case-Verbrauch auch mal die resultierende Leistung an“? Sprich, „Effizienz“, anstelle von „Stromverbrauch“. Und da liegt Skylake X immer noch meist hinter Broadwell-E - wo ist das schönrechnen/-reden?

Natürlich ist es schön, das Skylake X in AVX512 eine bis zu 4,5 fache Leistung als Ryzen bringt. Ist aber nur für 99,99 der Programme irrelevant, und eben weil das so ist, verfälscht es nur das Gesamtbild. Stichwort Realleistung, was 99,99 Prozent der Anwender auf dem Bildschirm sehen(ganz nebenbei ist AVX512 nur etwas für ganz spezielle professionelle Anwendungen im Serverbereich.
Mit derselben Begründung (Realleistung) könntest du den Worst-Case-Verbrauch in Prime95 abtun und bsw. den Cinebench oder Blender-Verbrauch als relevant erheben.

Außerhalb davon ist noch nicht mal AVX1 großartig im Dekstop angekommen). Ryzen ist meines Wissens im FMA3 Bereich brual schnell, inoffiziell soll FMA4 auch schon vorhanden sein. Mich würden dort mal Leistungsbenchmarks interessieren. Das "AVX512 Spielchen" kann auch bei Ryzen mit FMA gespielt werden.
FMA3 und FMA4 sind Rechenoperationen (Fused Multiply-Add) mit (FMA4) und ohne (FMA3) Erhalt des Source-Registers. Die werden üblicherweise mit AVX/AVX2/AVX512 genutzt. Ryzen ist da mitnichten besonders stark.

Im Vergleich zu Pre-Skylake (also alles bis inklusive Broadwell-E) ist Ryzen im AVX128-Bereich bei Add/Sub und Mul+Add stark. Bei AVX256 muss Ryzen schon auf 2-Pass zurückgehen, was den Durchsatz im Vergleich zu Haswell und neuer halbiert (Ivy Bridge hab ich mit dem Test noch nicht durchlaufen lassen.

Nun gut, dann habe ich das missverstanden. Man lernt eben nie aus.

Carsten konnte die hohe Rechenleistung des i7-7900X bei konsquentem AVX512-Einsatz übrigens mittlerweile bestätigen, im praxisfernen Extremfall liegt er um den Faktor 4,5 vor einem Ryzen 1800X. Einen derart großen Unterschied zwischen synthetischen und realen Szenarien sind man sehr, sehr selten; entsprechend vorsichtig müssen Temperatur- und Verbrauchsangaben interpretiert werden, wenn die aktuelle Prime95-Version mit experimentellem AVX512-Support zum Einsatz kommt.

Die Leistung steht ausser Frage. Ich hacke auch nicht auf einzelnen Messwerten rum, oder häng mich alleine am von der8auer getätigten Aussagen auf.
Ich moniere dass Skylake X in seiner Grundidee Fehler enthält welche es den Boardpartnern (auch aufgrund des vorgezogenen Releases) nicht ermöglicht Mainboards für alle Anwendungsgebiete bereitzustellen. Jedenfalls noch nicht.

Die 4 Kerner haben derzeit nur sehr teure Mainboards zur Verfügung, d.h. verglichen mit Z270 sind sie sehr uninteressant.
Für den 6 Kerner (ggf. auch für den 8 Kerner) gibt es aufgrund von Ryzen und dem deutlichen Preisunterschied möglicherweise keinen (sinnvollen) Markt.
Die Mehrkerner leiden teilweise darunter dass die Boardpartner vor der Herausforderung stehen alle möglichen CPUs auf denselben Sockel zu packen. Es wird wie bei Ryzen auch Kombinationen geben welche sehr gut funktionieren und andere welche nicht so gut funktionieren.
Wenn man aber betrachtet wieviel mehr € ich aufwenden muss für diese Leistungssteigerung und dann betrachte dass Threadripper nichtmehr weit weg ist, dann muss ich sagen ist Skylake X, einfach aufgrund der Art wie Intel die Plattform durchdacht (oder nicht durchdacht) hat, ein Fail.

Also was ist diese Plattform jetzt?
Hätte man an Intels Stelle nicht einfach sagen können: Ok, wir machen ne Plattform für alles >= Hexacore. Liebe Boardpartner, nichts unter 6 Kernen aufs MB.
Sich dann klar positionieren und potente CPUs wie eben den 7900X promoten, aber CPUs wie den 7740K einfach aufsparen. Der 7700K ist doch noch wirklich nicht im Rentenalter und nur die Taktsteigerung zum 7740K ist den Aufpreis, v.a. beim MB absolut nicht wert.

Ich glaube wirklich Intel hätte gut daran getan die Plattform ein wenig später zu releasen.
Sei dahingestellt ob der8auer mit all dem Recht hat, aber der Schaden ist angerichtet, spätestens seit Linus seine Gedanken zu X299 deutlich gemacht hat. Dann spielts irgendwo auch keine Rolle mehr dass eine eine CPU wie der 7900X (der was, doppelt so teuer ist wie der 1800X?) die Leistungskrone an sich reißt.
Hier werden CPUs released welche nach ganz objektiven Gesichtspunkten derzeit einfach vollkommen uninteressant sind (Wer gibt 450€ für einen 4 Kerner mit 4 Threads aus wenn er fürs gleiche Geld 6/12 bekommen kann?).

Gibts nicht das Sprichwort, wer alles können will kann nix wirklich gut? (oder so ähnlich.. :D)
Genauso kommt mir der Release aktuell vor. Für die kleinen CPUs zu teuer, für die großen CPUs teilweise an der Grenze.

Zurück