Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

@PCGH_Torsten

Ich kann mir das leider nicht vorstellen, das Skylake X eine bessere Leistung pro Watt in Anwendungen als Ryzen bietet. Was Spiele anbetrifft, so sind diese immer noch nicht allgemein aussagekräftig, da AM4 immer noch sehr jung ist, und Ryzen immer noch hinter seiner Leistung bei Anwendungen in Spielen landet.

Für die "bessere Effizienz seitens Skylake X" bitte ich dich, nochmal das Prime Bild mit der Leistungsaufnahme anzusehen. Skylake X verbraucht fast doppelt so viel wie der 1800X und müsste daher fast doppelt so viel leisten, was nicht der Fall ist.

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Das Verhältnis zwischen der Wirkleistung und der Verlustleistung ist exponentiell zu betrachten. Des Weiteren nimmt die Fluktuation zu, umso größer die Komplexität wird, ein Faktor ist das Beharrungsvermögen. Simpel interpretiert: Aufwärts muss mehr Energie aufgewendet werden. Was Du im Sinne von gleichbleibender Effizienz zu gleich Effektivität forderst widerspricht der anerkannten Physik!

@KnSN

Was um alles in der Welt quatschst du da? Skylake X hat weniger Leistung/pro Watt und eine geringere IPC als Broadwell-E. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Was denn nun? Jammerst Du wegen der zusätzlichen Leistungsaufnahme oder wegen der IPC?
Weniger Leistung pro Watt kann ich nicht nachvollziehen, dafür sind die Testberichte da, aber eine geringere IPC gegenüber Broadwell-E? Ich sehe bisher keinen Testbericht, der die IPC gegenüberstellt, sogar die wahren Temperaturen verschweigt der bis dato einzige, deutschsprachige Testbericht von Tom's Hardware. Die Gaming-Benchmarks sind durchwachsen - mal ist Skylake-X schneller und mal ist es Broadwell-E, einen klaren Sieger erkenne ich keinen.
Wenn Du über einen Testbericht Bescheid weißt, welcher darauf explizit eingeht oder andere Daten liefert, dann verlinke ihn doch! Die Temepraturen, welche so mancher ankreidet, will ich gerne mal sehen, vor allem von dem Intel Core i7-7800X.

@KnSN

Hier, nur für dich, ein direkter IPC Vergleich gegenüber Broadwell von Golem.de. Die Leistungsaufnahmen fällt hier im Stresstest übrigens ähnlich hoch aus.

IPC sinkt, Takt steigt - Core i9-7900X im Test: Intels 10-Kern-Brechstange - Golem.de

Edit:

Wie man oben sehen kann, fällt Skylake X ungefähr wieder auf Haswell IPC Niveau ab. Das ist für mich ja das fatale: Wir haben einen 2. Haswell, mit ungefähr gleichem OC-Verhalten, aber dafür wesentlich mehr Energieverbrauch. Kurzum, ein Rückschritt. Um das klar zu stellen: Ich habe nicht gegen Intel perse was, mir geht es auch nicht darum, Intel schlecht zu reden. Es geht mir aber darum, das Skylake X nicht empfehlenswert im jetzigen Stadium ist, und man im Endeffekt, wenn man Intel unbedingt haben will (aus mir unerfindlichen Gründen), man auf X99 mit Broadwell oder Haswell-E gehens sollte, oder, was die bessere Alternative ist, man auf Coffee Lake wartet.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Torsten

Ich kann mir das leider nicht vorstellen, das Skylake X eine bessere Leistung pro Watt in Anwendungen als Ryzen bietet. Was Spiele anbetrifft, so sind diese immer noch nicht allgemein aussagekräftig, da AM4 immer noch sehr jung ist, und Ryzen immer noch hinter seiner Leistung bei Anwendungen in Spielen landet.

Für die "bessere Effizienz seitens Skylake X" bitte ich dich, nochmal das Prime Bild mit der Leistungsaufnahme anzusehen. Skylake X verbraucht fast doppelt so viel wie der 1800X und müsste daher fast doppelt so viel leisten, was nicht der Fall ist.

Leider sind Prime-Version und -Einstellungen in dem Link nicht angegeben, aber sollte Toms Hardware die aktuellste Version einsetzen, hätten sie Skylake X mit AVX512 ausgelastet. Ryzen unterstützt das nicht einmal und kann AVX2 nur in Dual-Pass berechnen. Hier könnte die erbrachte (realitätsferne) Rechenleistung im Extremfall sogar um Faktor vier auseinandergehen. Ich wiederhole noch einmal: Effizienzbetrachtungen erfordern eine Messung von Leistungsaufnahme und Rechenleistung im gleichen Szenario. Prime 95 ist mangels "Benchmark Ergebnis" für solche Fragestellungen absolut ungeeignet und sollte nur zur Auslotung der maximal benötigten Kühlleistung genutzt werden. (Oder für Primzahlberechnungen ;-))

Ich sehe eine minimal bessere IPC seitens Broadwell-E bei synthetischen Messverfahren, richtig, aber auch, dass die Anwendungsleistung von Skylake-X minimal besser ist.
Die etwas geringere IPC kann die so mager ausfallende Gaming-Performance erklären, von der WIR UNS ALLE noch mehr erhofft hatten, aber in den produtkiven Bereichen bestätigt der Skylake-X ein Leistungszuwachs, der aber auch größer nicht sein kann, denn die Differenz zwischen Haswell zu Broadwell ist mäßig bis groß, dazwischen einordnet sich Haswell-Refresh, jedoch nur aufgrund des höheren Taktes gegenüber Haswell, von Broadwell zu Skylake ist die Differenz kaum messbar und Kaby Lake ist nur das Refresh von Skylake, ergo zum Leidwesen der Temperatur das Opfer der Taktschraube, Takt bereinigt bei Produktivität messbar schneller gegenüber Skylake und bei Gaming messbar schlechter als Skylake, und mit kaum nennenswerter Optimierung an der VDPAU.
So so groß ist die Differenz zwischen Broadwell und Skylake nicht - bei probitärer Betrachtung gibt es keinen, weil die Unterschiede im Wesentlichen bloß von messbarer Größenordnung sind und die Fachpresse schon wegen 3 FPS Differenz von einem Leistungszuwachs spricht, was kein normaler Anwender jemals spüre.

Leider sind Prime-Version und -Einstellungen in dem Link nicht angegeben, aber sollte Toms Hardware die aktuellste Version einsetzen, hätten sie Skylake X mit AVX512 ausgelastet. Ryzen unterstützt das nicht einmal und kann AVX2 nur in Dual-Pass berechnen. Hier könnte die erbrachte (realitätsferne) Rechenleistung im Extremfall sogar um Faktor vier auseinandergehen. Ich wiederhole noch einmal: Effizienzbetrachtungen erfordern eine Messung von Leistungsaufnahme und Rechenleistung im gleichen Szenario. Prime 95 ist mangels "Benchmark Ergebnis" für solche Fragestellungen absolut ungeeignet und sollte nur zur Auslotung der maximal benötigten Kühlleistung genutzt werden. (Oder für Primzahlberechnungen ;-))

Dann machen wir das so: Betrachten wir dieses Bild:

https://scr3.golem.de/screenshots/1.../thumb620/03-blender-v2.78c-(bmw27)-chart.png

Wie man sehen kann, handelt es sich um einen Blender Test, bei der Skylake X, laut meiner Rechnung, um ca. 15,34 Prozent schneller als der i7 6950X ist, beide Stock.

Nun sehen wir uns die Leistungsaufnahmen an:

https://scr3.golem.de/screenshots/1...whole-system-(blender-2.78c,-bmw27)-chart.png

Fällt dir etwas auf? Hier sehen wir einen deutlichen Unterschied: Skylake X braucht hier 41,89 Prozent mehr Strom als der i7 6950X. Und das hier ist KEIN AVX 512 Test, sonst wären die Renderzeiten viel besser beim i9.

Bezogen auf die jeweiligen Vorgänger ist diese Darstellung nicht ganz verkehrt. Bei einem Neukauf geht es aber vor allem um den Vergleich untereinander. Hier ist Skylake X effizienter (sowohl in Spielen als auch Anwendungen), (deutlich) schneller, mit (deutlich) mehr PCI-E-Lanes ausgestattet, besserer RAID-Unterstützung versehen und IPC-stärker als Ryzen. Die Kritikpunkte "[nicht] zukunftssicher", "unzureichende VRMs", "heiß" und "hohe Temps" sind auch relativ. Ersterer ist rein spekulativ, der zweite Mainboard-abhängig auf beiden Plattformen möglich und innerhalb des Leistungsspektrums von Ryzen (also Untertaktung von Skylake X) irrelevant und auch die einander sehr ähnlichen Punkte drei und vier greifen nur, wenn man deutlich mehr Leistung abruft, als Ryzen je bereitstellen könnte.

Skylake X enttäuscht gegenüber den Erwartungen und dem Vorgänger, spielt aber dennoch eine Klasse über Ryzen. Der einzige uneingeschränkt gültige Kritikpunkt, der direkt mit dieser Klassisfizierung einhergeht: Skylake X ist wesentlich teurer.

Skylake X ist auch nicht der Gegner von Ryzen.
Der Gegner von Skylake X kommt ja erst noch.
Ryzen wird sich nachher mit Coffee Lake messen lassen müssen.

Die 75 Watt Differenz sind 29,55%. Dagegen stehen zugunsten dem Skylake-X 500 MHz mehr Takt: 255 / 9 = 28,35 vs. 180 / 8 = 22,50

@KnSN

Ich bin von den 179 Watt bei Broadwell als Basis ausgegangen. Der Taktunterschied spielt in diesem Fall auch keine Rolle. Ich habe die umgesetzte Leistung in Relation zum Verbrauch gesetzt. Und da haben wir eben 202 Sekunden gegen 233 bei 179W gegen 254W, was die obigen Prozentwerte ergibt.

Eben, wer nutzt in der Realität schon einen SkylakeX strikt bei TDP Angabe gedrosselt ? Das es so ein Mainboard mit dieser Werkseinstellung überhaupt gibt hab ich vor diesem Thread noch gar nicht geahnt :wow:

Auf die Art und Weise kann man sogar Polaris 10 gegenüber Maxwell schön reden...

Dann machen wir das so: Betrachten wir dieses Bild:

https://scr3.golem.de/screenshots/1.../thumb620/03-blender-v2.78c-(bmw27)-chart.png

Wie man sehen kann, handelt es sich um einen Blender Test, bei der Skylake X, laut meiner Rechnung, um ca. 15,34 Prozent schneller als der i7 6950X ist, beide Stock.

Nun sehen wir uns die Leistungsaufnahmen an:

https://scr3.golem.de/screenshots/1...whole-system-(blender-2.78c,-bmw27)-chart.png

Fällt dir etwas auf? Hier sehen wir einen deutlichen Unterschied: Skylake X braucht hier 41,89 Prozent mehr Strom als der i7 6950X. Und das hier ist KEIN AVX 512 Test, sonst wären die Renderzeiten viel besser beim i9.

Das ist jetzt tatsächlich ein Effizienzvergleich :-)
Von einem deutlichen Effizienzvorteil für Ryzen kann aber nicht die Rede sein. 51.308 Ws für den i7-7900X und 49.634 Ws für den 1800X sind ein denkbar knapper Sieg für AMD, obwohl Blender zu den Paradedispiplinen der Ryzen gehört und obwohl Skylake X auf dem verwendeten Mainboard zuungunsten der Effizienz mit mehr als den spezifizierten 140 W TDP betrieben wird. In anderen Anwendungen und ohne automatischer Übertaktung schneidet Skylake X etwas besser ab, unterm Strich wie gesagt im PCGH-Benchmark-Parcours mit hauchdünnem Vorsprung vor Ryzen in Anwendungen und deutlichem Vorsprung in Spielen.

Das ist jetzt tatsächlich ein Effizienzvergleich :-)
Von einem deutlichen Effizienzvorteil für Ryzen kann aber nicht die Rede sein. 51.308 Ws für den i7-7900X und 49.634 Ws für den 1800X sind ein denkbar knapper Sieg für AMD, obwohl Blender zu den Paradedispiplinen der Ryzen gehört und obwohl Skylake X auf dem verwendeten Mainboard zuungunsten der Effizienz mit mehr als den spezifizierten 140 W TDP betrieben wird. In anderen Anwendungen und ohne automatischer Übertaktung schneidet Skylake X etwas besser ab, unterm Strich wie gesagt im PCGH-Benchmark-Parcours mit hauchdünnem Vorsprung vor Ryzen in Anwendungen und deutlichem Vorsprung in Spielen.
Super dass SkylakeX (HEDT) hier knapp den Ryzen schlägt. Konnte ja niemand erwarten dass Intel das mit dem minimalen Ressourcen und dem schlechteren Prozess hinkriegen kann.
Mal schauen wie es aussieht wenn dann AMD HEDT raus ist.

Wenigstens mal ein PCGH-Redakteur der mal die Dinge grade rückt. Mehr als "Skyfail-X" und "350 Watt braucht die CPU FAIL11elf" liest man ja nicht mehr..:ugly::schief:

Mal schauen wie es aussieht wenn dann AMD HEDT raus ist.

Ganz genau. ;)

@ PCGH_Torsten

Das Ryzen in Blender nicht mehr so effizient sind, liegt daran, das die neuen Blender-Versionen meines Wissens neue Instruktionen der Intel CPUs nutzen. Würde man Skylake X mit der selben Blender Version wie bei "New Horyzon" im Dezember letzten Jahres nutzen, würde Ryzen nach wie vor an der Spitze liegen.

Apropos: Was sagst du dazu:

Zitat von KnSN:

"Für UHD in 60 Hz und hohen Details braucht 's schon in mindestens 40 GT/s, die Empfehlung geht bis 50 GT/s, andernfalls sind die Frame-Drops zu gewaltig zu verspüren, deshalb ist der DDR-3000 in Dual-Channel schon die Mindestvoraussetzung!
Das Quad-Channel-Interface dient insoweit, dass bei gleicher Spezifikation den Speicherdurchsatz verdoppelt, was dem Erwerb von Speichermodulen mit schlechter Spezifikation zugute kommt, so kann man die optimalen 3600 MHz in Dual-Channel durch den langsamsten im Handel verfügbaren DDR4 kompensieren und hat nebst der gewaltigen Speichermenge immer noch ordentliche Reserve. Preislich ist Quad-Channel nicht attraktiv, selbst mit den langsamsten Speichertypen, es sei denn, eine gewaltige Speichermenge ist erwünscht. "?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wenn die Kosten nicht so wären.
Der Intel 8 kerner kostet 600€. Der AMd 8 Kerner 400€. Bei den Boards gibt es auch Unterschiede.
Ich sag ja, ich halte den Intel 8 kerner für völlig überflüssig.
Zum Spielen ist der 6 Kerner mehr als ausreichend, egal ob nun Sockel 2066 oder 1151. Und wer CPU Leistung und Lanes will, kommt um den 10 Kerner und mehr eh nicht herum.

@ PCGH_Torsten
Das Ryzen in Blender nicht mehr so effizient sind, liegt daran, das die neuen Blender-Versionen meines Wissens neue Instruktionen der Intel CPUs nutzen. Würde man Skylake X mit der selben Blender Version wie bei "New Horyzon" im Dezember letzten Jahres nutzen, würde Ryzen nach wie vor an der Spitze liegen.

Wenn es denn so ist, du hast ja keine belegbaren Fakten dazu, ist das nunmal so. Welche Instruktionen sollen das sein? Befehlssätze? Die hat Ryzen ja auch, wenn er da auch nicht so stark ist wie Intel CPUs.

Wenn es denn so ist, du hast ja keine belegbaren Fakten dazu, ist das nunmal so. Welche Instruktionen sollen das sein? Befehlssätze? Die hat Ryzen ja auch, wenn er da auch nicht so stark ist wie Intel CPUs.

Ich weiß ja nicht, wie viel Intel für die letzte Version von Blender ausgegeben hat. :ka: :D

Zurück