Die Funktion macht bei mir keinerlei Unterschied.
Der Grund für den Wechsel zu AMD ist schlicht und ergreifend einfach: Mir ist völlig wurscht was da für ein Name auf der Karte steht, es zählt nur die Leistung und der Preis - und in meiner Auflösung ist die 7970 nunmal bedeutend schneller (und auch noch weit günstiger) als eine GTX680.
Dass ich gleich zu Anfang wieder solche Kinderkrankheiten ausbaden muss (Hatte ich damals mit der HD4870 schon dass der RAM-Takt nur Mist baute) hatte ich aber nicht geahnt... und dann die billige Dokumentation/Übersetzung von AMD... "Uhreinstellungen" ändern als Übersetzung für "Clock Settings"? Ernsthaft?!
Also ich bin nun soweit, dass ich zwei Möglichkeiten habe:
1.) die Karte per CCC Overdrive zumindest dazu zwingen, im Idle auf 300/750 bei 0,95v runterzugehen (weniger kann ich dann nicht mehr einstellen) UND den Afterburner dazu zu nutzen, die Lüftergeschwindigkeit dynamisch zu regeln.
2.) Den Afterburner komplett weglassen, dafür dann den untersten P-State erzwingen im CCC (300/150 MHz @ 0,85v), das geht aber nur bei konstanter Lüfterdrehzahl die entweder im Idle viel zu laut oder unter Last nicht leistungsfähig genug ist (ich will nicht jedes Mal wenn ich eine 3D Anwendung starte erst von hand den Lüfter von 30 auf 50 stellen müssen

)
Ich habe mich dann vorübergehend für Variante 1 entschieden und nehme die 20W Mehrverbrauch dann in Kauf (meine alte GTX580 hatte die eh

) in der Hoffnung, dass irgendwann neuere Treiber oder neuere Toolversionen das Problem beheben können.