Blackscreens + 100 % GPU-Fans – Alles getauscht, Problem bleibt!

Thormak02

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich bin inzwischen ziemlich ratlos.

Mein Problem:​

Mein PC bekommt in unregelmäßigen Abständen einen Blackscreen, bei dem die Lüfter sofort auf 100 % hochdrehen. Der Monitor verliert das Signal, aber das System läuft weiter, zum Beispiel höre ich noch Ton oder Gespräche in Discord. Einzige Möglichkeit ist dann ein Reset oder hartes Ausschalten.

Diese Abstürze passieren sowohl unter Last (z. B. beim Spielen) als auch im Idle-Betrieb oder beim einfachen Surfen. In der Windows-Ereignisanzeige erscheinen häufig:

• Kernel-Power, Event ID 41
    → Hinweis auf unerwartetes Herunterfahren
  • BugcheckCode 307
  • Display, Event ID 4101
    → „Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.“
  • Kernel-PnP, Event ID 219
    → Fehler bei \Driver\WudfRd (ROOT\DISPLAY\0000)

Was ich bereits unternommen habe:​

Ich habe fast alle Komponenten des PCs ausgetauscht, um das Problem auszuschließen:

GPU getauscht:
  • Ursprünglich RTX 4070 Ti
  • Jetzt RTX 4070 Ti Super
  • Fehler trat mit beiden Karten auf

Mainboard getauscht:
  • Neues Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • BIOS mehrfach aktualisiert

CPU getauscht:
  • Ursprünglich Ryzen 7 7800X3D → erneut derselbe Prozessor, aber nagelneu
  • Fehler weiterhin vorhanden

Netzteil getauscht:
  • Be quiet! Pure Power 12M 850W, 80+ Gold

RAM getauscht:
  • Vorher: 4x16 GB Kingston FURY DDR5-5200 CL40
  • Jetzt: 2x32 GB Corsair Vengeance DDR5-6400 CL40
  • EXPO/XMP deaktiviert
SSD getauscht:
  • Samsung 990 PRO
Monitor HDMI / DP Kabel und Adapter gegen hochwertige ersetzt

Windows komplett neu installiert

Grafiktreiber per DDU entfernt, verschiedene Versionen getestet

iGPU im BIOS deaktiviert, C-States ausgeschaltet, PCIe-Konfiguration geprüft

GPU undervolted → stabilisierte das System etwas, aber keine endgültige Lösung

Aktuelle Hardware:​

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: NVIDIA RTX 4070 Ti Super
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 64 GB, DDR5-6400, CL40-40-40 (2x32 GB)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W 80+ Gold
  • SSD: Samsung 990 PRO M.2 (PCIe 4.0)
  • Kühlung: AIO-Kühlung, mehrere Gehäuselüfter

Weitere Hinweise:​

• Temperaturen aller Komponenten sind stets unauffällig
  • Der Fehler tritt nach Hardwarewechsel manchmal erst nach 1–3 Tagen wieder auf
  • Es wirkt wie ein Treiberabsturz
  • ich verwende kein Riserkabel oder sonstige Cable Extensions

Fragen an euch:​

• Kennt jemand ein solches Fehlerbild?
  • Gibt es bekannte Probleme mit AM5, DDR5 oder bestimmten NVIDIA-Treibern?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die ich noch nicht bedacht habe.
PS: Ich verwende keine Cable-extensions oder Riserkabel. Die GPU ist direkt an das Mainboard angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
„Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.“
Der Treiber stürzt ab. Daher auch der Blackscreen.
C-States ausgeschaltet
Das würde ich bleiben lassen.
Es wirkt wie ein Treiberabsturz
Es ist ein Treiberabsturz. Das siehst Du ja an der Error Message.

Hast Du mal Memtest86 komplett durchlaufen lassen? Die neusten Chipsatz Treiber von der AMD Webseite sind installiert?

Wenn alles (CPU, MB, RAM, VGA, PSU, SSD; da bleibt ja nichts mehr übrig) an Hardware getauscht wurde, muss es dann nicht ein Softwareproblem sein?

Wird immer der gleiche Softwarekram installiert wird, holt man sich ggf. halt immer wieder das selbe Problem in die Hütte.

Der Treiber stürzt ab. Daher auch der Blackscreen.

Das würde ich bleiben lassen.

Es ist ein Treiberabsturz. Das siehst Du ja an der Error Message.

Hast Du mal Memtest86 komplett durchlaufen lassen? Die neusten Chipsatz Treiber von der AMD Webseite sind installiert?
C-States sind wieder Aktiviert, habe das MB gewechselt und dabei die standart einstellungen.
memtest86 läuft ohne Probleme Durch und zeigt keine Fehler.
ja, ich habe alle Aktuellen Treiber, auch die neuesten Chipsatz Treiber.
Wenn alles (CPU, MB, RAM, VGA, PSU, SSD; da bleibt ja nichts mehr übrig) an Hardware getauscht wurde, muss es dann nicht ein Softwareproblem sein?

Wird immer der gleiche Softwarekram installiert wird, holt man sich ggf. halt immer wieder das selbe Problem in die Hütte.
gut möglich, aber was?
Außer ein paar benchmarks und test tools ist nurnoch Windows auf dem Rechener

Dann ist das recht blöd.
Auch kene sinnfreie Software vom Mainboardhersteller?

Da ja alles an Hardware getauscht wurde ist es für mich eher unwahrscheinlich, ein zweites problembehaftetes Gerät bekommen zu haben.
Unmöglich ist das natürlich auch nicht.

Welchen Nvidia Treiber ist bei die im Gebrauch? Der letzt Stabile Treiber für dein 4070TI ist der 566.36. Alle neuere sind für die 5000 Reihe und haben so ihre Probleme.

Wenn du den 566.36 installieren möchtest, lösch mit DDU den Installierten im Vorfeld. Und nach der Installation in der Nvidia-App das "Automatische Treiber update" deaktivieren.

Welchen Nvidia Treiber ist bei die im Gebrauch? Der letzt Stabile Treiber für dein 4070TI ist der 566.36. Alle neuere sind für die 5000 Reihe und haben so ihre Probleme.

Wenn du den 566.36 installieren möchtest, lösch mit DDU den Installierten im Vorfeld. Und nach der Installation in der Nvidia-App das "Automatische Treiber update" deaktivieren.
Habe ich bereits getestet, hat leider nicht geholfen.

Wenn du den AMD Grafiktreiber für die iGPU installierst hat und den Monitor über die iGPU, mit demontierter dGPU, betreibst. Hast du dann auch noch das Problem?
Hast du mal die iGPU im UEFI deaktiviert?
Hast du mit ein alternatives Monitor Kabel versucht? (HDMI <> DP)

P.S.
Könnte der Monitor die Fehlerquelle sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den AMD Grafiktreiber für die iGPU installierst hat und den Monitor über die iGPU, mit demontierter dGPU, betreibst. Hast du dann auch noch das Problem?
Hast du mal die iGPU im UEFI deaktiviert?
Hast du mit ein alternatives Monitor Kabel versucht? (HDMI <> DP)
habe ich wie ich geschrieben habe alles versucht, außer die dGPU zu entfernen, aber das würde ja nur die dGPU als fehler ausschließen, oder? das habe ich aber bereits indem ich 2 verschiedene versucht habe (wechsel von 4070 ti auf 4070 ti super)
ich glaube nicht, das es der monitor ist, der ist ein recht neuer von Samsung. außerdem habe ich zwei monitore, ich habe beide einzeln getestet, ohne erfolg.

Ein fehlerhaftes Kabel lässt den Treiber nicht crashen. Da wäre "nur" das Signal weg.
...
Mein PC bekommt in unregelmäßigen Abständen einen Blackscreen, bei dem die Lüfter sofort auf 100 % hochdrehen. Der Monitor verliert das Signal, aber das System läuft weiter, zum Beispiel höre ich noch Ton oder Gespräche in Discord. Einzige Möglichkeit ist dann ein Reset oder hartes Ausschalten.
...

Das habe ich eventuell falsch ausgedrückt, der monitor zeigt nicht "Kein Signal" an, sondern einfach nur einen schwarzen bildschirm

Du hast ein nahezu neuen PC und mit der alten Version funktionieren beide nicht und haben das selbe Fehlerbild?!
Du hast Windows Neu installiert und so auch alle Treiber. Den Chipset (Ich geh davon aus über die AMD Homepage) und UEFI Version alles auf den neusten Stand.

Hast du für die Samsung SSD nach der Firmware geschaut. Oder kannst du mit einer alternativen SSD ein Gegentest machen?

Ein alternatives Monitor Kabel kann nicht Schaden aber helfen.

Irgend eine Software mag den NV Treiber nicht und lässt ihn crashen. Hardware würde ich bei all dem was getauscht wurde eher ausschließen.

Windows, Treiber und Spiel mit Client mehr sollte nicht installiert sein. Da kann dann auch keine Software wie iCut oder MSI Center dazwischen funken.

P.S.
Vom PSU hat er nur eins.

Du hast ein nahezu neuen PC und mit der alten Version funktionieren beide nicht und haben das selbe Fehlerbild?!
Du hast Windows Neu installiert und so auch alle Treiber. Den Chipset (Ich geh davon aus über die AMD Homepage) und UEFI Version alles auf den neusten Stand.
genau.
Hast du für die Samsung SSD nach der Firmware geschaut. Oder kannst du mit einer alternativen SSD ein Gegentest machen?
Die Firmware ist aktuell. Den Test mit einer anderen SSD habe ich noch nicht gemacht.
Ein alternatives Monitor Kabel kann nicht Schaden aber helfen.
habe ich mir auch gedacht, ich hatte noch etwas ältere kabel verwendet. ich habe mir neue von ugreen gekauft, damit läuft das system zwar stabiler aber ich habe immernoch abstürze.

Wie hast du Windows installiert? Erstelle ein USB-Stick mit Rufus, ohne die "Regionale Optionen auf die gleichen Werte wie die dieses Benutzers setzen" zu aktivieren. Besorge die über Winfuture eine Windows 11 Version ohne Bloadware. Installiere dann nur die Treiber und ein Spiel und dann hoffen und beten wir das es Funktioniert.

Wie hast du Windows installiert? Erstelle ein USB-Stick mit Rufus, ohne die "Regionale Optionen auf die gleichen Werte wie die dieses Benutzers setzen" zu aktivieren. Besorge die über Winfuture eine Windows 11 Version ohne Bloadware. Installiere dann nur die Treiber und ein Spiel und dann hoffen und beten wir das es Funktioniert.
genau so habe ich windows installiert. keine bloatware oder ähnliches. ich glaube nicht, dass es an software liegt.
gut möglich, aber was?

Zurück