Grafikkarte stürzt unter Last ab

G-Phi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens absichtlich eine teildefekte Gigabyte GTX970 gekauft, um einfach mal Erfahrung mit der Reparatur von Grafikkarten zu sammeln. Die Karte hatte bei Kauf bereits den Defekt, dass sie im Idle/ 2D Anwendungen stabil läuft und unter Last/3D Anwendungen das Bild schwarz wird. Ich habe die Grafikkarte in meinen voll funktionsfähigen Zweitrechner eingebaut:

AsRock H110M-DGS V3.0
Intel i5 6500
Corsair Vengenance LPX DDR4-2666 MHz (@ 2133 MHz) 2x8 GB
Seasonic B12 BC-550
512 GB Intenso SSD SATAIII

Das Testsystem arbeitet sowohl mit der IGPU als auch mit einer anderen Grafikkarte absolut fehlerfrei und zuverlässig. Daher kann das bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Gigabyte GTX970 mit der Herstellerbezeichung GV-N970IXOC-4GD. Der vom Verkäufer beschriebene Defekt konnte in meinem System genau so/ schlimmer reproduziert werden. In meinem System war es sogar so, dass die Grafikkarte immer mal im Idle ausgegangen ist, jedoch nur wenn der Bildschirm per HDMI angeschlossen war. Mit DisplayPort lief die Karte im Idle stabil und ging in beiden Fällen unter Last aus. (Bildschirm schwarz)

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Maßnahme: Windows 10 Pro und alle aktuellen Treiber frisch installiert
Ergebnis: Keine Besserung

Maßnahme: Grafikkarte gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert
Ergebnis: Kühlere Temperaturen, Leiserer Lüfter, Teildefekt bleibt erhalten

Maßnahme: Ausführliche Sichtprüfung der Bauelemente auf der Grafikkarte
Ergebnis: Keine sichtbaren Defekte/ abgerissene Bauelemente erkennbar

Maßnahme: Prüfen auf Kurzschlüsse/ durchgeschlagene MOSFETs/ Kondensatoren/ Sicherungen (0-Ohm Widerstände)
Ergebnis: Keine Defekte erkennbar

Maßnahme: Aktualisierung des VBIOS (https://www.techpowerup.com/vgabios/179383/gigabyte-gtx970-4096-150821-1)
Ergebnis: Obwohl die ausgelesene VBIOS Version dieselbe war (84.04.36.00.71), läuft die Karte im Idle stabiler und es gibt keine Abstürze mehr im Idle unter HDMI

Maßnahme: GPU und VRAM Takt mittels MSI Afterburner um je 400 MHz runter getaktet
Ergebnis: 3DMark Timespy läuft ohne Absturz durch, jedoch mit einem denkbar schlechtem Ergebnis

Maßnahme: GPU Voltage per GPU-Z beobachtet unter Idle und Last bis zum Absturz
Ergebnis: Mit den ursprünglichen Taktraten von GPU und VRAM wird nur eine GPU Voltage von 1,1V erreicht, was für diese Karte zu niedrig ist. Hier sollte eher 1,2V erreicht werden. Wenn die Karte runter getaktet wird, liegt auch die GPU Voltage der geforderten 1,2V an. Hier muss also der Fehler liegen!

Maßnahme: Spannung "hinter" den Spannungsphasen (Am Ausgang der Spulen) mit dem Multimeter gemessen
Ergebnis: Die Werte entsprechen exakt den Werten, die auch per GPU-Z angezeigt werden. Die VRAM Voltage liegt bei 1,64V und sollte passen

Als Elektroingenieur habe ich durchaus das Know-How und die notwendigen Werkzeuge auch Bauelemente auf der Karte auszutauschen. Jedoch bin ich mittlerweile etwas ratlos an was der Fehler liegen könnte. Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass es sich hier um 10 Jahre alte Hardware handelt. Es geht in diesem Projekt eher darum Erfahrung bei der Reparatur von Grafikkarten zu erhalten und etwas zu lernen :)

Habt Ihr noch Ideen was ich noch probieren könnte um den Fehler weiter einzugrenzen?
Danke vorab!

Grüße G-Phi

Ich würde fast vermuten, das sie in eine Art Powerlimit läuft anders kann ich mir das verhalten , nicht erklären.
Schonmal probiert mit MSI Afterburner die Spannung zu Fixieren?
Alternativ gibt es für die 970 viele Mod Biose der erlauben Spannung bis 1.4 Volt hoch, wenn ich das noch richtig weiß.

Zurück