HD7970 P-States

Die Funktion macht bei mir keinerlei Unterschied. :(

Der Grund für den Wechsel zu AMD ist schlicht und ergreifend einfach: Mir ist völlig wurscht was da für ein Name auf der Karte steht, es zählt nur die Leistung und der Preis - und in meiner Auflösung ist die 7970 nunmal bedeutend schneller (und auch noch weit günstiger) als eine GTX680.
Dass ich gleich zu Anfang wieder solche Kinderkrankheiten ausbaden muss (Hatte ich damals mit der HD4870 schon dass der RAM-Takt nur Mist baute) hatte ich aber nicht geahnt... und dann die billige Dokumentation/Übersetzung von AMD... "Uhreinstellungen" ändern als Übersetzung für "Clock Settings"? Ernsthaft?! :what:

Also ich bin nun soweit, dass ich zwei Möglichkeiten habe:
1.) die Karte per CCC Overdrive zumindest dazu zwingen, im Idle auf 300/750 bei 0,95v runterzugehen (weniger kann ich dann nicht mehr einstellen) UND den Afterburner dazu zu nutzen, die Lüftergeschwindigkeit dynamisch zu regeln.
2.) Den Afterburner komplett weglassen, dafür dann den untersten P-State erzwingen im CCC (300/150 MHz @ 0,85v), das geht aber nur bei konstanter Lüfterdrehzahl die entweder im Idle viel zu laut oder unter Last nicht leistungsfähig genug ist (ich will nicht jedes Mal wenn ich eine 3D Anwendung starte erst von hand den Lüfter von 30 auf 50 stellen müssen :klatsch:)

Ich habe mich dann vorübergehend für Variante 1 entschieden und nehme die 20W Mehrverbrauch dann in Kauf (meine alte GTX580 hatte die eh :ugly:) in der Hoffnung, dass irgendwann neuere Treiber oder neuere Toolversionen das Problem beheben können. :(
Hm also genau das was ich befürchtet hatte bei den neuen Gigabyte,dann wird es die auf jeden Fall bei mir nicht,das klingt mir nicht gerade spaßig:ugly:

Update: Ich hab nun den Catalyst 12.8 drauf - und was soll man sagen:

Alle Probleme sind verschwunden!

Die Karte taktet auf die OC-Werte 1100/1500 hoch, die dynamische Lüftersteuerung des Afterburners funktioniert tadellos und beim Nichtstun geht die Karte auf 300/150@0,85v zurück.

Das ganze spart gegenüber der 300/750@0,95v Einstellung die ich vorher "erzwungen" hatte nochmals etwa 20W ein im Idle - so bin ich nun (PC only) bei 105-110W Idleverbrauch wo ich mit der GTX580 noch um die 135W lag.

Immerhin - jetzt hoffe ich nur dass die Herren es auf die Kette bekommen die Performance des 12.11er Treibers auch so in den WHQL zu verpacken, dass ihre "Uhreinstellungen" auch funktionieren. :motz:

Korrigiere: Auch mit "+20" beim PowerState scheint die Karte die 1100 MHz nicht dauerhaft schultern zu wollen in härteren Situationen.

Ganz ehrlich, ich bin wirklich nicht auf Marken aus und kaufe wie gesagt das, was die beste leistung zum guten Preis bringt, daher auch die Wahl der HD7970 - aber was man sich hier antun muss ist wirklich eine Zumutung - da hab ich mir doch die GTX580 gelobt: Eingesteckt, Treiber drauf - läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan ist die HD7970 das beste was es im P/L Verhältniss gibt.
Also solche starken Probleme hatte ich noch mit keinem Treiber.
Na dann hoffe ich doch das du bald den CCC 12.11 nutzen kannst.
Der bringt in BF 3 wirklich einen spürbaren Schub, falls du BF 3 zocken solltest.

BF3 ist nicht auf dem Plan, aber auch bei Sleeping Dogs bringt der 12.11er 5-10% mehr Leistung.

Das ist aber nicht der Hauptpunkt - Leistung hat die Karte auch so massig genug (ich falle selbst wenn ich auf 2560x1440 alles voll aufdrehe in Sleeping Dogs quasi nie unter 50 fps - und spiele es wohl mit einem 30er Framelimiter, das ist auch gefühlt sehr flüssig da diese 30 dann wirklich konstant sind und die GPU-Last sinkt auf 60-70%).

Aber solche Taktgeschichten... Nicht richtig im Idle runter, unter Last wird nach unten geregelt obwohl ich alles auf maximal gesetzt habe und die Temperaturen weit unter 80°C sind darf einfach nicht passieren (ich bezweifle auch stark, dass die Karte da über 300W verbraucht was sie mit +20% PowerLimit dürfte, auch mein Messgerät liegt eher bei 230-250W).
Dann eine Lüftersteuerung, die ohne externe Tools nicht dynamisch regelbar ist? Was soll der Müll? Was hilft es mir denn, wenn ich die Lüfterdrehzahl fest einstellen kann?!
Und dann noch solche Kleinigkeiten wie die deutsche übersetzung die aussieht als hätte man den Google-Übersetzer benutzt - das ist ja nichts schlimmes, solche Kleinigkeiten zeigen aber wie ernsthaft man offensichtlich damit umgeht. :(

Also da muss AMD in nächster Zeit gehörig nachbessern in den Treibern dass ich mir wieder eine High-End Karte von denen kaufe (die 7800er die ich verbaut hatte hatten keinerlei solche Probleme).
Ich verlange ja hier keine Wunder, nur dass die Karte zumindest mal ihre eingestellten Spezifikationen auch korrekt einhält!

Guten morgen!

hab auch seit gestern ne Windforce 7970 im PC stecken.

Biosversion F70, (update auf neues Bios nicht möglich)
blaues Board.
50% Lüfter im Idle.

Könnt ihr mir bestätigen, das sich bei euren Karten die Volt nicht einstellen lassen? (weder Afterburner, noch Asus, noch Trixx)

Hab irgendwo gestern gelesen, das sei Hardwareseitig gesperrt von Gigabyte.

//im Trixx gibts zwar den Regler, aber die Volt lassen sich nur von 1,71 auf 1,75 Stellen und springen sofort wieder zurück, bei den anderen 2 Programmen fehlt der Regler komplett

drankenstone schrieb:
Guten morgen!

hab auch seit gestern ne Windforce 7970 im PC stecken.

Biosversion F70, (update auf neues Bios nicht möglich)
blaues Board.
50% Lüfter im Idle.

Könnt ihr mir bestätigen, das sich bei euren Karten die Volt nicht einstellen lassen? (weder Afterburner, noch Asus, noch Trixx)

Hab irgendwo gestern gelesen, das sei Hardwareseitig gesperrt von Gigabyte.

//im Trixx gibts zwar den Regler, aber die Volt lassen sich nur von 1,71 auf 1,75 Stellen und springen sofort wieder zurück, bei den anderen 2 Programmen fehlt der Regler komplett

Die Revision ist 2.1?Hab mal gelesen das Ghz Bios der gigabyte würde gehen.Aber auch nur mit Force Flash.Suche daheim mal den Link zum Forum raus.

Nach unten Regeln geht bei mir mit dem "OC Guru II", noch weiter nach oben geht nicht.
Das erwähnte Tool ist aber sonst der letzte Schrott.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist:
Die Karte wechselt bei Nutzung von Firefox ständig zwischen 300/150 und 500/750 MHz hin und her (alle 1-2 Sekunden!). Um das zu verhindern muss man die Hardwarebeschleunigung von Firefox in den Optionen deaktivieren. Das resultiert in 2% mehr CPU-Last beim surfen (die dafür aber bei mir nicht hochtaktet) uind die 7970 verharrt bei 300/150.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte R7970c windforce 3

So, ich werde die Karte zurückschicken, bin doch zu schwer enttäuscht von ihr.

Fazit Rev. 2.1

Negativ:
Lüftergeschwindigkeit
Bios
Kein vmod möglich
Kein Temperaturanzeige der Spannungswandler
Lautes Spulenfieben unter Vollast
Mittlerer Lüfter klackert

Positiv:
Leistung der Gpu
Leistung des Lüfters

So wie sie hier bei mir liegt würde Sie 1/5 sternen bekommen, da die negativen Gesichtspunkte für mich sehr störend sind.
Natürlich könnte man anfangen und selbst Hand anlegen um zumindest die Lüftergeschwindigkeit manuell zu regeln, aber das ist mir mit der Karte hier doch zuviel Aufwand, weil es nicht der einzige Kritikpunkt ist.

Incredible und Drankenstone,

schade dass ihr mit euren Karten so viel Pech habt. Ich habe mir recht früh eine Asus 7970 ref. gekauft und blieb komplett von solchen Ärgernissen verschont.
Incredible, ich hatte vor der 7970 die 580 Matrix und hatte mit der ähnlichen Stress.
Sowas scheint wohl eher sporadisch aufzutreten. Gib die Objektivität bitte nicht auf und werde nicht zu so einem sturen fanboy-verschnitt aufgrund des Zufalls.

Ich werd mir Mühe geben ;-)

Keine Sorge, ich habe auch weiterhin AMD Karten empfohlen die Woche, lediglich von diesem Modell bin ich schon etwas enttäuscht. Die Leistung der Karte ist über jeden Zweifel erhaben und ich habe auch keine Probleme mit klackernden Lüftern, Spulenfiepen (nach der GTX285 kann mich da nichts mehr schocken :ugly:) oder ähnlichem.
Es ist nur einfach nicht zumutbar, dass bei einem Artikel für 400€ so grundlegende Dinge wie Lüftergeschwindigkeit und Taktraten im Leerlauf nicht korrekt eingestellt sind, das ist fast schon peinlich (ersteres für Gigabyte, letzteres für AMD).
Zumindest beim Taktproblem kann man sich ja mit einem alten Treiber aushelfen und AMD verspricht ja für den kommenden Betatreiber das Problem gelöst zu haben, das Lüfterproblem ist aber nur über Umwege per Zusatztool (das dann wieder in Konflikte mit dem CCC Gerät) oder evtl per riskantem BIOS-Flash lösbar was ich für inakzeptabel halte.

Nebenbei: Das Problem mit der heruntertaktenden Karte unter Last ist ebenfalls geklärt:
Es ist leider so, dass der Afterburner, den ich für die Lüfterregelung verwenden muss, in der jetzigen Version die PowerLimit-Einstellung des Catalyst überschreibt, sprich wieder auf "0" setzt. Dadurch wird die Karte bei extremer Last eingebremst da sie bei 1100 MHz an die 250W-Grenze zu stoßen scheint.
Das Problem ist lösbar, wenn man wenns drauf ankommt den Afterburner deaktiviert und die Gigabyteeigene Lüftersteuerung losdröhnen lässt. Das ist dann äußerst laut unter Last, das PowerLimit lässt sich aber auf 20 anheben und die Karte drosselt nicht mehr.

Genau diese Situationen sind es, in denen ich mich wirklich über meine WaKü freue. :) (Den Kostenaufwand jetzt mal außen vor)

Naja, die Wakü löst das Problem der Lautstärke und der Lüftersteuerung aber nicht das problem der Taktraten im Idle^^

Aber du hast schon Recht, ne Wakü hätte hier einiges an Ärger erspart - dummerweise ist ne Wakü, die ~500W wegschaffen kann (3930K OC + 7970 OC + Sicherheitsspielraum) und mehrere Chips kühlt mit entsprechenden Kühlblocks usw. nicht grade günstig. :ugly:

Schade, dass du solche Probleme mit der Karte hast. Hatte auch wie hier geschildert ein paar Problemchen, diese sind aber allesamt (insbesondere das Taktproblem) nach einem Update auf Afterburner 2.2.5 behoben. Was der nun aktuelle 12.11 Beta 6 bewirkt, kann ich noch nicht sagen, da es bei mir momentan absolut problemlos läuft; wäre aber evtl. was für dich.

Wem sagst du das. Ich hab im Moment einen i7 3820 @ stock. Davor hatte ich aber einen 8120 @ 4,7 GHz. Der hat wirklich ordentlich Hitze produziert. Ohne WaKü könnte man das 24/7 wohl vergessen.

Schade, dass du solche Probleme mit der Karte hast. Hatte auch wie hier geschildert ein paar Problemchen, diese sind aber allesamt (insbesondere das Taktproblem) nach einem Update auf Afterburner 2.2.5 behoben. Was der nun aktuelle 12.11 Beta 6 bewirkt, kann ich noch nicht sagen, da es bei mir momentan absolut problemlos läuft; wäre aber evtl. was für dich.

Hmmm die Probleme die du beschreibst habe ich nicht, in 3D funktioniert alles wunderbar (außer eben dass ich das PowerLevel nicht gleichzeitig mit der Lüftersteuerung anpassen kann), und das noch mit dem Afterburner 2.2.4 (und dem Catalyst 12.8, neuere haben den Idle-Bug).
Dass es den Beta 6 schon gibt wusste ich gar nicht :what:
Da gibts aber wies aussieht Meldungen zu dass der Idle Bug behoben wurde:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1352330415

Wem sagst du das. Ich hab im Moment einen i7 3820 @ stock. Davor hatte ich aber einen 8120 @ 4,7 GHz. Der hat wirklich ordentlich Hitze produziert. Ohne WaKü könnte man das 24/7 wohl vergessen.

Geht schon, sehr gute Luftkühler können schon einiges wegschaffen nur haste dann eben ein Rauschen und mächtig Temperatur im Case was eine gute Gehäusebelüftung erfodert.
Ich habe zwar keine Probleme, meinen 3930K sehr kühl zu halten (<65°C) unter Luft obwohl der auch ~170W abgeben kann unter Vollast, das ist aber erkauft durch einen großen Armageddon-Kühler und zwei 200mm Gehäuselüfter. :ugly:

Übrigens ist die Lasttemperatur der CPU im Worst Case (=ich rendere auf 4 Kernen und nutze die restlichen zwei fürs zocken) trotz sehr guter Casebelüftung um etwa 5°C gestiegen seitdem ich eine Grafikkarte habe die ihre Heißluft nicht nach hinten rausbläst sondern im Case verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 12.11 Beta 4 und dem Afterburner 2.2.5 Beta 1 habe ich die korrekten Takraten von 300/150 MHz @ 0,806V im Idle und kann Lüftersteuerung und PL gleichzeitig verändern. Meine Lastprofile werden auch korrekt geladen und nach Beenden des Spiels werden die o.g. Idle-Werte wieder gesetzt. Daher habe ich mal sicherheitshalber den 6er nicht draufgemacht, da das System so absolut stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte bei mir leider nicht. Da es aber ab heute den Beta6 gibt werde ich im Laufe des Tages sowohl meinen Afterburner als auch den Catalyst auf die neueste verfügbare Version updaten und berichten - vielleicht bringts ja was und die Probleme sind gelöst. *hoff* :D

Ich drück dir die Daumen, vlt. liegts ja auch bei dir am Afterburner. Und wenn nicht, reißts evtl. die 12.11 Beta 6 raus.:daumen:

Zurück