HD 5870 mindere Qualität?

Dr. Cox

PCGH-Community-Veteran(in)
HD 5870 mindere Qualität?

Die HD 5870 ist aufgrund sehr schlechter Verfügbarkeit noch nicht all zu sehr verbreitet, nichts desto trotz gibt es bereits jetzt schon viele User die Probleme mit ihrer HD 5870 haben.

mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen - Forum de Luxx

Es sieht so aus, als würde es Qualitätsdefizite bei der HD 5870 geben! Im Hardwareluxx-Forum gibt es einen Thread, in dem einige User über ominöse Abstütze und Bildfehler berichten, wie es sie schon einmal bei der HD 4870 gab:

Sapphire 4870 und Absturz - ForumBase

Damals konnte man die Abstürze der HD 4870 auf ein verbugtes Bios zurück führen. Sapphire bot extra ein Biosupdate für die HD 4870 an um das Problem zu beheben.

Nur was ist es diesmal? Wieder ein verbugtes Bios? Schlecht programmierte Treiber? Oder aber Qualitätsschwankungen in der Produktion?

Ich würde mich über eine sachliche Diskussion ohne Fanboyattacken freuen. Vielleicht können wir das Problem auch gemeinsam eingrenzen ;)
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Würde mal sagen, dass es wieder ein Software-Problem ist, da es wahrscheinlich noch Probleme mit der Zusammenarbeit aller Mainboards gibt, kann ja sein das sich die noch nicht so vertragen. Die können ja nicht bei der Entwicklung jedes Mainboard nehmen und testen.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Also hab meine jetzt (XFX HD5870) seit 2,5Wochen im Einsatz und bisher keinerlei Probleme zu vermelden. Weder mit mit dem 9.11er noch dem 9.12er Treiber! Und hab sie bisher durch so ziemlich alle aktuellen Games und Bencjes gejagt!:daumen:

Wäre aber interessant rauszufinden ob es bei allen Herstellern diese Proleme gibt, bzw. in welchen Hardewarekonfis!?:huh:
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Wenn die HD 58X0-Karten zu humanen Preisen verfügbar wären, dann würde ich das Ganze gerne mal selber nachstellen...

Ich hatte damals hier zwei HD 4870 von Sapphire und bei beiden Karten musste ich das Bios flashen, damit sie fehlerfrei liefen (ein Karte von einem Kumpel und meine eigene).
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Finde das irgendwie schon schlimm, wie der Kunde bei AMD/ATI zum Betatester wird....
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

ich hab 2 Sapphire 5870er eingebaut, musste die dank wasserschaden schon in den backofen werfen und sie funzen immer noch einwandfrei =)

also könnte mich nich beschweren über mangelnde Qualität
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Finde das irgendwie schon schlimm, wie der Kunde bei AMD/ATI zum Betatester wird....

Stimmt schon irgendwo. Mit meiner 4870, auch einer der ersten Stunde war die gleiche Geschichte.
Mich persönlich stört es jetzt weniger, da man sich ja etwas mit flashen auskennt, aber für den 0815 User ist das schon mehr als Hart :ugly:
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

ich hab 2 Sapphire 5870er eingebaut, musste die dank wasserschaden schon in den backofen werfen und sie funzen immer noch einwandfrei =)

also könnte mich nich beschweren über mangelnde Qualität


Spiel mal ein paar ältere Spiele, wie UT 2003, HL2, Medal of Honor, etc....

Dort ist dann meine HD 4870 auch abgestürzt, während sie bei neuen Spielen einwandfrei lief ;)


Stimmt schon irgendwo. Mit meiner 4870, auch einer der ersten Stunde war die gleiche Geschichte.
Mich persönlich stört es jetzt weniger, da man sich ja etwas mit flashen auskennt, aber für den 0815 User ist das schon mehr als Hart :ugly:

Klar, für unsereins ist das nicht ganz so schlimm, die Ungewissheit weshalb es dieses Problem gibt und der Ärger darüber so viel Geld auszugeben und ein unfertiges Produkt zu erhalten bleibt jedoch. Das regt mich genauso sehr auf, wie das Pfeifen der Spannungswandler meiner GTX 280 unter Vollast....

Können die Hersteller nicht einmal für das Geld dass man denen über die ganzen Jahre überlässt nicht einfach mal etwas anständiges liefern?

Ich meine, wenn ich ein neues Auto kaufe und der Motor ständig ausgeht, weil die Zündung nicht richtig eingestellt ist, dann muss der Hersteller/Händler das auch wieder in Ordnung bringen, bzw. ich erwarte ein funktionierendes Auto und so ist das auch bei den Grafikkarten ;)

Allein schon, dass die gleichen Probleme wie bei der HD 4870 bei der HD 5870 schon wieder auftauchen, sagt mir dass entweder AMD, oder aber die Boardpartner nicht auf Qualität achten...


PS: Mich ärgert es vor allen Dingen persönlich, weil ich kurz davor war eine HD 5870 zu bestellen, was ich jetzt doch erst einmal lieber sein lasse, bis sich die Probleme aufgeklärt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Hatte das Problem auch, bei Dirt 2. Andere Spiele kein problem. Habe dann den Shadertakt 50mhz runter, kein komischer greenscreen(bei mir wars grün grau) mehr. Mit win 7 gabs plötzlich bei allen spielen probs, habe lüfter hochgedreht manuell, kein freeze mehr. Habe jetzt ccc 9.12, kein problem mehr. Immer wieder der Treiber schuld:heul::wall:
Ich weiß nicht was ich von Ati halten soll, super performance zu guten preisen, aber zuverlässigkeit....
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Spiel mal ein paar ältere Spiele, wie UT 2003, HL2, Medal of Honor, etc....

Dort ist dann meine HD 4870 auch abgestürzt, während sie bei neuen Spielen einwandfrei lief ;)




Klar, für unsereins ist das nicht ganz so schlimm, die Ungewissheit weshalb es dieses Problem gibt und der Ärger darüber so viel Geld auszugeben und ein unfertiges Produkt zu erhalten bleibt jedoch. Das regt mich genauso sehr auf, wie das Pfeifen der Spannungswandler meiner GTX 280 unter Vollast....

Können die Hersteller nicht einmal für das Geld dass man denen über die ganzen Jahre überlässt nicht einfach mal etwas anständiges liefern?

Ich meine, wenn ich ein neues Auto kaufe und der Motor ständig ausgeht, weil die Zündung nicht richtig eingestellt ist, dann muss der Hersteller/Händler das auch wieder in Ordnung bringen, bzw. ich erwarte ein funktionierendes Auto und so ist das auch bei den Grafikkarten ;)

Allein schon, dass die gleichen Probleme wie bei der HD 4870 bei der HD 5870 schon wieder auftauchen, sagt mir dass entweder AMD, oder aber die Boardpartner nicht auf Qualität achten...


PS: Mich ärgert es vor allen Dingen persönlich, weil ich kurz davor war eine HD 5870 zu bestellen, was ich jetzt doch erst einmal lieber sein lasse, bis sich die Probleme aufgeklärt haben ;)

bereits gemacht. gibt keine probleme damit.

selbst ältere spiele wie die originale Jedi Knight Reihe oder die alten NFS (Porsche und so ^^)

UT2k3, HL1+2 laufen einwandfrei.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Dann hast du wohl Glück gehabt :daumen:

Von welchem Hersteller sind deine beiden Karten?
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Klar, für unsereins ist das nicht ganz so schlimm, die Ungewissheit weshalb es dieses Problem gibt und der Ärger darüber so viel Geld auszugeben und ein unfertiges Produkt zu erhalten bleibt jedoch. Das regt mich genauso sehr auf, wie das Pfeifen der Spannungswandler meiner GTX 280 unter Vollast....

Können die Hersteller nicht einmal für das Geld dass man denen über die ganzen Jahre überlässt nicht einfach mal etwas anständiges liefern?

Ich meine, wenn ich ein neues Auto kaufe und der Motor ständig ausgeht, weil die Zündung nicht richtig eingestellt ist, dann muss der Hersteller/Händler das auch wieder in Ordnung bringen, bzw. ich erwarte ein funktionierendes Auto und so ist das auch bei den Grafikkarten ;)

Allein schon, dass die gleichen Probleme wie bei der HD 4870 bei der HD 5870 schon wieder auftauchen, sagt mir dass entweder AMD, oder aber die Boardpartner nicht auf Qualität achten...


PS: Mich ärgert es vor allen Dingen persönlich, weil ich kurz davor war eine HD 5870 zu bestellen, was ich jetzt doch erst einmal lieber sein lasse, bis sich die Probleme aufgeklärt haben ;)


Das war nicht das gleiche Problem bei den 4870ern.
Dort war das Problem von flimmernden Texturen und verkorkster Lüftersteuerung im ersten Bios.

Bei der 5870, war in meinem Fall so, das die Karte plötzlich nach längerer last 1,65V auf die GPU gehauen hat :ugly:


Und das sollen nur die Karten der ersten Produktionswoche betroffen sein.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Gugu Kinders,
zum einen glaube ich nicht, dass es Unterschiede durch unterschiedliche Hersteller gibt, da ja momentan alle 5870er noch nach Referenzdesign laufen, die Unterschiede also eher bei der Serienstreuung zu suchen sein dürften.
Ich trau mich einfach mal darauf hinzuweisen, dass der User mit dem Problem aus dem HWL- Forum noch dazu den recht betagten 9.10er Catalyst verwendet und sich bis zum aktuellen doch noch einiges getan hat. Davon abgesehen verwendet er ein zum Zeitpunkt des Problems noch recht frisches Win7 das ja bekanntlich auch nicht frei von Fehlern ist.

Meinerseits kann ich sagen dass meine Powercolor 5870 das gleiche Verhalten an den Tag legt und zwar unter folgenden Testbedingungen:
- Lüfter manuell gedrosselt (45% Drehzahl)
- Takt auf 1010 MHz bei 1,25V Spannung
- Speicher auf 1314MHz

Stelle ich bei 100% Lüfter 1010MHz GPU Takt und 1285MHz Speichertakt ein, läuft alles wunderbar, ganz egal wie lang Furmark das Ding im BurnInTest belastet. Auch bei Spielen hatte ich noch keine Probleme (hab aber noch nicht sooo viele getestet).

Ich trau mich das ganze also einfach mal auf unzureichende Kühlung zurückzuführen (das lässt sich auch hervorragend nachstellen: Standarttakt - 10% Lüfterdrehzahl - Furmark Stresstest - da bekomm ich regelmäßig einen "Grau-Grünen"- Bildschirm). Nachdem die 5xxx - er Reihe eine ganze Menge Sicherheitsmechanismen eingebaut hat (Stand in irgendeiner PCGH-Print) schätze ich mal, dass so einfach das neue Fehlerbild aussieht. Die Karte produziert keine Artefakte mehr (stand auch in irgendeiner PCGH- Print) sondern bastelt sich eben einen "G-G-Screen" (süss oder?).:D

Ich kann mich natürlich auch täuschen, dann schieb ich das einfach mal ganz spekulativ auf ein bis zwei Weizen zu viel :ugly:

Greez, GT
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Gugu Kinders,
zum einen glaube ich nicht, dass es Unterschiede durch unterschiedliche Hersteller gibt, da ja momentan alle 5870er noch nach Referenzdesign laufen, die Unterschiede also eher bei der Serienstreuung zu suchen sein dürften.
Ich trau mich einfach mal darauf hinzuweisen, dass der User mit dem Problem aus dem HWL- Forum noch dazu den recht betagten 9.10er Catalyst verwendet und sich bis zum aktuellen doch noch einiges getan hat. Davon abgesehen verwendet er ein zum Zeitpunkt des Problems noch recht frisches Win7 das ja bekanntlich auch nicht frei von Fehlern ist.

Meinerseits kann ich sagen dass meine Powercolor 5870 das gleiche Verhalten an den Tag legt und zwar unter folgenden Testbedingungen:
- Lüfter manuell gedrosselt (45% Drehzahl)
- Takt auf 1010 MHz bei 1,25V Spannung
- Speicher auf 1314MHz

Stelle ich bei 100% Lüfter 1010MHz GPU Takt und 1285MHz Speichertakt ein, läuft alles wunderbar, ganz egal wie lang Furmark das Ding im BurnInTest belastet. Auch bei Spielen hatte ich noch keine Probleme (hab aber noch nicht sooo viele getestet).

Ich trau mich das ganze also einfach mal auf unzureichende Kühlung zurückzuführen (das lässt sich auch hervorragend nachstellen: Standarttakt - 10% Lüfterdrehzahl - Furmark Stresstest - da bekomm ich regelmäßig einen "Grau-Grünen"- Bildschirm). Nachdem die 5xxx - er Reihe eine ganze Menge Sicherheitsmechanismen eingebaut hat (Stand in irgendeiner PCGH-Print) schätze ich mal, dass so einfach das neue Fehlerbild aussieht. Die Karte produziert keine Artefakte mehr (stand auch in irgendeiner PCGH- Print) sondern bastelt sich eben einen "G-G-Screen" (süss oder?).:D

Ich kann mich natürlich auch täuschen, dann schieb ich das einfach mal ganz spekulativ auf ein bis zwei Weizen zu viel :ugly:

Greez, GT

Hatte wie gesagt fast das selbe. Lüfter manuell eingestellt (bei mir auf 50% reichte, hab auch nicht so viel OC) kein stress mehr. Mit neuem 9.12 gar kein problem mehr, Lüfter wieder auf Auto...
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Also bin jetzt zu Testzwecken nochmals mehrere alte Spiele durch gegangen (FarCry-1, UT3, D**m-3, Dungeon Siege 1&2, NFS-2) und einiege aktuelle (Crysis DX10, FarCry-2, Dirt2, Stalker-CoP, Borderlands, Dragon Age) und hab nach einer seeeeehr langen Zocknacht (:D) stress mit Frauchen aber keinerlei Probleme mit meiner XFX!
Werde aber noch einige Langzeittests in meinem Urlaub durchführen. Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit der XFX HD5870?
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

ich schreib mal meine persönliche erfahrung zum thema, will damit niemanden kränken oder mich selbst als nv-fanboy darstellen::hail:

habe mitte oktober mit viel glück (oder auch nicht...) eine xfx 5870 erstehen können. gleich mal angetestet, und siehe da: teilweise bildstörungen, grüne streifen, und probleme mit der darstellung von ingame-sequenzen. gleich mal xfx und amd kontaktiert, mit dem ratschlag, erst mal den nächsten treiber abwarten, denn an den treiberproblemen würde bereits gearbeitet.

hab ich dann gemacht, leider wurde das problem damit nicht gelöst! klar, eine neue graka-generation unmittelbar nach release samt unausgereiften treibern zu kaufen is nie klug, daraus hab ich gelernt!

wie sieht´s eigentlich momentan mit den catalyst-treiberpaketen aus, bestehen diese und ähnlich probleme auch weiterhin, würde mich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

@stefan.net82
Oje, Du machst mir ja schon a weng Kummer!:( Das heist wohl nachm schaffen die nächste Runde Game- & Benchtests (und kloppe von Frauchen;))!!!
Weis jemand obs schon ein neues BIOS von XFX gibt?:huh:
 
Zurück