Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

AW: Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Wenn Du schon an der Auslagerungsdatei rumstellen musst .... auf was könnte das hindeuten?
 
AW: Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Wenn Du schon an der Auslagerungsdatei rumstellen musst .... auf was könnte das hindeuten?

Ich vermute dann mal zuwenig RAM. Was ich aber nicht verstehe ist, das 16 Gb doch für aktuelle Titel kein Problem darstellen sollten zumindest wenn man die Einstellungen komplett runterstellt. Es muss doch gewährleistet werden dass das Spiel wenigstens mit 16 Gb RAM, auf komplett niedrigen Einstellungen, ausreichend vernünftig läuft aber selbst dann habe ich noch massive FPS Einbrüche in verschiedenen Situationen was den kompletten Spielspaß nimmt ganz abgesehen von den, eher seltenen, Treiber abstürzen. Das darf doch nicht heißen das ich erst auf 32Gb RAM upgraden muss um mal eine vernünftige Runde Black Ops spielen zu können. Durch das enorme anheben der Auslagerungsdatei ist die Spielerfahrung nur etwas besser geworden, gut ist es noch lange nicht. Zumal andere auf ähnlichen wenn nicht gleichen Systemen das Spiel reibungslos genießen können.
 
AW: Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Naja, wenn 8GB Vram auf der Graka auch nicht reichen, dann muss das das Systemram auch noch kompensieren, zusätzlich.
D.h. wenn das Game in Deinen Settings auch 13GB VRAM belegen würde, dann lagert die Graka die nicht vorhandenen 5GB Daten gerne mal ins Systemram aus.
Ich hab übrigens keine Ahnung von dem Spiel und wie es bei anderen läuft und warum. Ich kann nur Beobachten.

Ich hab z.b. mal für Dich den Test in FHD/LOW gemacht. Wirklich alles abgeschaltet was geht.
Und bin immer noch über 16GB RAM. Allerdings läuft das VRAM dann schon nicht mehr über wenn man von 8GB ausgeht.

BlackOps4_2019_06_21_21_27_56_605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Naja, wenn 8GB Vram auf der Graka auch nicht reichen, dann muss das das Systemram auch noch kompensieren, zusätzlich.
D.h. wenn das Game in Deinen Settings auch 13GB VRAM belegen würde, dann lagert die Graka die nicht vorhandenen 5GB Daten gerne mal ins Systemram aus.
Ich hab übrigens keine Ahnung von dem Spiel und wie es bei anderen läuft und warum. Ich kann nur Beobachten.

Ich hab z.b. mal für Dich den Test in FHD/LOW gemacht. Wirklich alles abgeschaltet was geht.
Und bin immer noch über 16GB RAM. Allerdings läuft das VRAM dann schon nicht mehr über wenn man von 8GB ausgeht.

Anhang anzeigen 1049609

Erstmal vielen Dank für die Mühe. Also kann man getrost sagen das es am Spiel liegt und irgendwelche Fehler an meinem Rig auszuschließen sind ?
Mir hängt es halt immer noch im Hinterkopf ob ich nicht doch meine Hardware durch die "Staubsaugeraktion" in irgendeiner Form geschädigt haben könnte.
Hab halt meinen letzten Groschen in das System gesteckt... das Gewissen wieder .-.
 
AW: Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Hast Du denn das gleiche Problem auch in anderen Games?
So Anspruchslose wie CSGo z.b.?
 
AW: Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Hast Du denn das gleiche Problem auch in anderen Games?
So Anspruchslose wie CSGo z.b.?

Lade es eben runter und teste.
Komischerweise zeigt mir der RivaTuner an das die Belegung der Auslagerungsdatei in Fortnite bei 13000-15000 MB liegt und mein RAM zu 6000MB-7000MB belegt wird. In dem Spiel verbessert sich die Perfomance ebenfalls wenn ich die Auslagerungsdatei von 3gb auf 10gb erhöhe.
 

Anhänge

  • Fort.jpg
    Fort.jpg
    767,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Der Rivatuner kann Dir gar keine Auslagerungsdateibelegung anzeigen. Das ist (mMn) ein Übersetzungsfehler.
Das was er Dir anzeigt ist Memory-Commited.
Wenn Du wissen möchtest was Deine Auslagerungsdatei macht könntest Du HWInfo fragen.

Aber schön dass Du jetzt anfängst nachzuschauen was bei Dir abgeht :-)
Darf ich an sich fragen warum Du überhaupt an der Auslagerungsdatei rumstellst anstatt Windows machen zu lassen?
 
Der Rivatuner kann Dir gar keine Auslagerungsdateibelegung anzeigen. Das ist (mMn) ein Übersetzungsfehler.
Das was er Dir anzeigt ist Memory-Commited.
Wenn Du wissen möchtest was Deine Auslagerungsdatei macht könntest Du HWInfo fragen.

Aber schön dass Du jetzt anfängst nachzuschauen was bei Dir abgeht :-)
Darf ich an sich fragen warum Du überhaupt an der Auslagerungsdatei rumstellst anstatt Windows machen zu lassen?

Alles klar ich verstehe. Haben in irgendeinem Forum gelesen das es manchen Leuten mit den Lags in CoD Bo4 geholfen hat wenn sie ihre Auslagerungsdatei höher gestellt haben. Dachte ich probier einfach mal etwas rum.

Hast Du denn das gleiche Problem auch in anderen Games?
So Anspruchslose wie CSGo z.b.?

Habe es jetzt mit Cs:Go probiert und selbst da habe ich kleine Ruckler und Sprünge im Bild -.-
Kann sich damit meine befürchtung bestätigen? Würde nur gern wissen ob solche Probleme überhaupt dadurch entstehen können. In Benchmarks etc. Läuft das Bild ja flüssig über den Bildschirm und alles andere läuft ganz normal..bis auf die Lags in Spielen. Müssten sich bei einer Beschädigung nicht weitaus größere Probleme bemerkbar machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück