HD 5870 mindere Qualität?

AW: HD 5870 mindere Qualität?

das tut sie ja in der Regel auch - der großteil der Karten funktioniert anstandslos - Es ist meiner meinung nach hier ähnlich wie beim "Sockel-Problem" des Sockel 1156 - einige User haben Probleme - das ist schade und sollte nicht vorkommen - aber die Masse funktioniert anstandslos

mfg
Und genau das ist ja das Problem. Da die meisten Karten funktionieren, werden die "Problemkarten" als Ausschussware angesehen. Aber statt dies klipp und klar zu gestehen, drückt sich AMD vor der Verantwortung.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

das ist aber nicht nur bei AMD so - auch intel drückt sich davor verantwortung beim Sockle Problem zu übernehmen - da muss man auf die Kulanz vom Mobo Hersteller hoffen

bei einem Problem mit der HD58xx kann man die Karte immer zurückgeben - da das ganz klar ein Mangel ist

Ausserdem verspricht AMD mit dem Cat10.1 besserung - der sollte ja in kürze in der finalen Versin kommen

Edit.: Man ließt ja auch öfter das das Runtertakten auf Standarttakt bei Werksübertakteten Karten (va XFX) geholfen hat - und das geht ganz klar nich zu lasten von AMD

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Edit.: Man ließt ja auch öfter das das Runtertakten auf Standarttakt bei Werksübertakteten Karten (va XFX) geholfen hat - und das geht ganz klar nich zu lasten von AMD

mfg

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. AMD sollte sich vor der Vergabe an ihre Hersteller bewusst sein, ob die jeweiligen Karten oc-fähig sind und dann gegebenenfalls entsprechende Hinweise weitergeben. Bei dir Beispielsweise scheint es ja mit einer oc-Karte auch keine Probleme zu geben, oder läuft sie etwa auf Standardtakt?
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

das stimmt so nicht ganz - fürs selektieren und höher takten ist einzig und alleine der "Hersteller" - also XFX, Sapphire verantwortlich - AMD garantiert nur den Standarttakt

meine OC-Edition läuft im von Sapphire einprogrammierten Takt - also mit 735/1010 - und es gibt keine Probleme - weder unter 2D noch unter 3D

mfg
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

meine OC-Edition läuft im von Sapphire einprogrammierten Takt - also mit 735/1010 - und es gibt keine Probleme - weder unter 2D noch unter 3D

mfg

Na ja, also kann man nicht pauschal behaupten, dass OC bei den Karten diese Probleme hervorruft. Darauf wollte ich hinweisen. Und dann ist der Ball doch letztlich bei AMD.

Ich werde jetzt erstmal auf meine Ersatzkarte und den neuen Treiber warten und dann weitersehen. Hoffentlich landet NVIDIA mit den Fermi-Karten den großen Wurf. Dann heißts für mich: goodbye ATI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

das alle werksübertaktete karten instabiel sind hab ich auch nicht gesagt - nur von XFX liest man häufiger das deren selektierung mangelhaft sein soll - was jetzt natürlich nicht heisst das alle XFX Karten automatisch instabil sind

mfg
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Nein, nicht jeder hat diese Probleme, aber bei Umfragen in Foren sind es ca. 30 Prozent. Das ist nicht so wenig, als das man das als nichtig abtun könnte.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

das alle werksübertaktete karten instabiel sind hab ich auch nicht gesagt - nur von XFX liest man häufiger das deren selektierung mangelhaft sein soll - was jetzt natürlich nicht heisst das alle XFX Karten automatisch instabil sind

mfg
Dazu kann ich nur anmerken, dass man bei XFX so tut, als wäre nichts gewesen. Musste die Techniker im Chat erstmal auf die manigfaltigen Threads mit diesem Problem hinweisen. Man sagte mir, man wolle einen Blick darauf werfen und evtl an einer Lösung arbeiten. Vllt hilft es ja, wobei ich da extrem skeptisch bin.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Nein, nicht jeder hat diese Probleme, aber bei Umfragen in Foren sind es ca. 30 Prozent. Das ist nicht so wenig, als das man das als nichtig abtun könnte.

bei solchen umfragen sollte man nicht ausser acht lassen dass viele die keine probleme haben nicht in solchen umfragen mitmachen da es ihnen egal ist

Dazu kann ich nur anmerken, dass man bei XFX so tut, als wäre nichts gewesen. Musste die Techniker im Chat erstmal auf die manigfaltigen Threads mit diesem Problem hinweisen. Man sagte mir, man wolle einen Blick darauf werfen und evtl an einer Lösung arbeiten. Vllt hilft es ja, wobei ich da extrem skeptisch bin.

bei xfx scheint es wohl wichtiger zu sein mit dem höchsten Werks-Takt zu haben als die Kundenzufriedenheit

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

bei solchen umfragen sollte man nicht ausser acht lassen dass viele die keine probleme haben nicht in solchen umfragen mitmachen da es ihnen egal ist
Mag ja alles sein, aber Fakt ist die karten haben mehr Probleme als sie sollten.
Das AMD Forum spricht da Bände. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich Leute immer angepieselt fühlen, wenn ihre Lieblingsfirma mal ein Produkt auf den Markt hat, das zu Recht kritisiert wird. Ich habe ATI und Nvidia karten in verschiedenen PC`s am laufen, mir ist so ein Kindergartenverhalten völlig fremd. Wenn NVidias Fermi eine schlechte karte wird, würde ich das genauso schreiben.
Es geht nur um eine Grafikkarte, nicht um eine Fußballmanschaft oder was weiß ich !:schief:
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Also ich bin mit meiner HD 5870 super zufrieden. Keine Probleme bisher, egal welches Spiel, ob alt oder neu. Was ich jetzt nicht sagen kann ist, wie sie sich bei gezielten Tests verhält. Also übertakten oder eben einfach mal auf Herz und Nieren durch testen.

Edit: Ach und meine ist von Asus. Bzw. klebt der Asus Aufkleber mit drauf :D
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Aber ich sehe das ähnlich pragmatisch wie der Poster vor mir: dass dieses Problem in manchen Fällen durch Änderung des Chiptakts/Speichertakts behoben werden kann, ist noch keine Entschuldigung dafür, dass die Karten nicht funktionieren.
Es geht einfach darum, dass der Verkäufer einer Sache diese auch sachmänglefrei an den Käufer zu übergeben hat. Das sind ganz einfache Vertragsgesetzmäßigkeiten!
Da kann ich einfach nur zustimmen. Zum Entsetzen des Ein oder Anderen, sind meine Erfahrungen bisher durchweg positiv.
das tut sie ja in der Regel auch - der großteil der Karten funktioniert anstandslos - Es ist meiner meinung nach hier ähnlich wie beim "Sockel-Problem" des Sockel 1156 - einige User haben Probleme - das ist schade und sollte nicht vorkommen - aber die Masse funktioniert anstandslos

Abgesehn davon hat man noch immer das Recht die Karte bei nicht funktinieren zurückzugeben.

mfg
Auch vollkommen richtig. Ich tausche regelmäßig Karten von beiden HErstellern. Meist zeigt sich nach wenigen Betriebsstunden, dass etwas nicht stimmt, das nennen wir Produktionsfehler, oder sie leider beispielsweise an schlechter Gehäusebelüftung. Es gibt sogar Leute, die den Lüfter derartig drosseln oder gar abziehen, weil er ihnen zu laut ist. Dort dauert es natürlich nicht lang, bis die Hardware "gut durch" ist. Das wird dann aber auch reklamiert und geht normal auch durch, weil es sich offenbar nicht rechnet den Grund des Ablebens zu ergründen!!! Selbst ein Beipackzettel ala "Gehäuselüfter sind pflicht" und "drosseln sie nie den Grafikkartenlüfter" nützt ja nichts, wenn es nicht kontrolliert werden kann, ob es auch eingehalten wird.

Man braucht ja nur mal auf die Notebook Ecke zu schielen. Da gibt es Serien, die regelmäßig den Hitzetod sterben weil die kleinen Lüfter und Kühllamellen nicht gereinigt werden, User die die Geräte auf dem Sofa oder dem Bett betreiben, so dass jegliche Luftzirkulation unterbunden wird. Anstandslos tauscht der Hersteller die kaputten Komponenten obwohl es nicht im geringsten seine Schuld ist. Ich weiß um die Ecken und Kanten der Kunden. Es gibt sogar welche, die kaufen, übertakten, sind unzufrieden und tauschen oder geben dann zurück. Ich sag nur herzlichen Glückwunsch an den nächsten Kunden der sie dann bekommt. Daher rührt auch meine (evtl unangemessene) Aussage, dass evtl ein Problem vor dem Bildschirm sitzt.

das ist aber nicht nur bei AMD so - auch intel drückt sich davor verantwortung beim Sockle Problem zu übernehmen - da muss man auf die Kulanz vom Mobo Hersteller hoffen

bei einem Problem mit der HD58xx kann man die Karte immer zurückgeben - da das ganz klar ein Mangel ist

Ausserdem verspricht AMD mit dem Cat10.1 besserung - der sollte ja in kürze in der finalen Versin kommen

Edit.: Man ließt ja auch öfter das das Runtertakten auf Standarttakt bei Werksübertakteten Karten (va XFX) geholfen hat - und das geht ganz klar nich zu lasten von AMD

mfg
u.U. kann man sich auch damit trösten, dass wie PCGH in aktueller AUsgabe schreibt, die ATIs nicht so schnell altern. Zitat: "konnte sich eine 1800XT bei Erscheinen gerade mit einer 7800GTX messen, übertrumpft sie heute locker eine 7900GTX" ich glaube sogar eine 7950GX2 kommt an eine 1900Xt nicht mehr heran .... aber generell empfehle ich IMMER den aktuellsten Catalyst zu installieren, was auch heute noch keine Selbstverständlichkeit ist ... immer wieder gibt es Situationen, wo der Betreffende mit der orig CD wedelt wenn man ihn nach dem Grafikkartentreiber fragt. :daumen2:
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. AMD sollte sich vor der Vergabe an ihre Hersteller bewusst sein, ob die jeweiligen Karten oc-fähig sind und dann gegebenenfalls entsprechende Hinweise weitergeben. Bei dir Beispielsweise scheint es ja mit einer oc-Karte auch keine Probleme zu geben, oder läuft sie etwa auf Standardtakt?
AMD baut die Karten aber nicht. Die Hersteller muten sich und der Garantiezeit das Maximum zu, wenn sie mit Kniffe die Karten overclocken oder selber kühlen wollen. Mangels Zeit zum testen rechnen sie die Lebensdauer auch nur hoch. Das dies auch dann und wann in die Hose geht, steht ausser Frage.
Na ja, also kann man nicht pauschal behaupten, dass OC bei den Karten diese Probleme hervorruft. Darauf wollte ich hinweisen. Und dann ist der Ball doch letztlich bei AMD.

Ich werde jetzt erstmal auf meine Ersatzkarte und den neuen Treiber warten und dann weitersehen. Hoffentlich landet NVIDIA mit den Fermi-Karten den großen Wurf. Dann heißts für mich: goodbye ATI ;)

Hast du deine denn nicht umgetauscht? Es ist schwer zu glauben, dass du 2 defekte bekommen würdest oder hast.
Es ist bestürzend, dass es so weit kommen kann.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Also ich bin auch mit meiner HD 5870 super zufrieden. Es ist meine 2 ATI Karte nach der ATI Radeon 9800. Hatte sonst immer nur NVIDIA.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Hast du deine denn nicht umgetauscht? Es ist schwer zu glauben, dass du 2 defekte bekommen würdest oder hast.
Es ist bestürzend, dass es so weit kommen kann.

Doch, bzw. der Umtausch ist in vollem Gange. Da die Liefersituation dieser Karten ja momentan mehr als bescheiden ist, dauert das halt mal 1-2 Wochen. :ugly:

Kann nach dem Umtausch hoffentlich sagen, ob es tatsächlich, wie von mir vermutet, ein Hardwaredefekt war. Vielerorts herrscht ja auch das Gerücht vor, die ATI-Treiber würden sich momentan mit Treibern der Firma Realtek nicht vertragen, k.A. was da so dran ist.
 
Zurück