HD 5870 mindere Qualität?

AW: HD 5870 mindere Qualität?

bei meiner letzten ati, schon jahre her, gabs entweder blue screens oder ein spiel startete erst gar nicht. dann kaufte ich mir eine nvidia, und alle spiele liefen auf anhieb und schneller. bei swg damals gabs oft freezes wenn die karte zu heiß wurde.. und nur warm kannte die kaum.

wie kannst du wissen das sie auf der nVidia schneller gelaufen sind als auf der ati wenn es auf der ati karte nur abstürze gab?

meine erfahrungen mit ATI:

2x 4870X2 im Crossfire X - keine Probleme
4890 in nen PC von einem Kumpel verbaut - keine Probleme
5970 im jetztigen PC - keine Probleme

mfg
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Wo er wohnt bzw. wer er ist tut hier nichts zu Sache. Du hsat uns wohl mit der Aussage, dass du schon 20 Jahre in der IT Branche arbeitest angelogen, da brauchst du jetzt nicht auszuweichen:lol:

Für dich sind diese beiden Links vielleicht von Interesse

scinexx | Sarkasmus sitzt hinter der Stirn: Studie enthüllt „Anatomie des Sarkasmus“ - Gehirn, Ironie, Sarkasmus, Autismus, kognitive Leistungen, Stirnlappen

Australische Studie: Sarkasmus-Test entlarvt Demenzerkrankung - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Mit anderen Worten, mein Alter ist genauso korrekt angegeben wie sein Wohnort.

bei meiner letzten ati, schon jahre her, gabs entweder blue screens oder ein spiel startete erst gar nicht. dann kaufte ich mir eine nvidia, und alle spiele liefen auf anhieb und schneller. bei swg damals gabs oft freezes wenn die karte zu heiß wurde.. und nur warm kannte die kaum.

Hier gehts um die Qualität der 5870. Außerdem klingt es, als war dies in einer Zeit wo NV noch schneller war als ATI :D:D

Ich kenne zwei Leute, die eine 4870 haben und damit zufrieden sind.
Sind allerdings beides Karten von Palit (mit den Doppellüftern).
Weiß also nicht, ob die schon ab Werk ein anderes Bios haben als die mit Referenzkühler.

Ich kenn sogar mehr als zwei, dass passt hier aber jemandem nicht.

@XE85 - du bist unmöglich, sowas will hier keiner hören ;-) du musst doch massive Probleme haben mit den Karten ... only NV is perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

nvidia ist ansich immer schneller als ati.. und wird es im märz auch wieder sein.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

ist keine schlacht bez. fanboi, es ist einfach fakt. schön das viele mom weniger probleme haben, aber die vergangenheit zählt auch.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

ist keine schlacht bez. fanboi, es ist einfach fakt. schön das viele mom weniger probleme haben, aber die vergangenheit zählt auch.

Scheinbar hast du keinerlei Kenntnis über die Probleme mit den ATI 5k-Karten.:lol:
Der Müll läuft nur in den seltensten Fällen...aber was du hier abziehst ist total kontraproduktiv in diesem Thread. Mach doch bitte einen Neuen auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

ok ich geb mich geschlagen, dann ist es halt noch schlimmer. bin nu still..
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Also ich hab die x1950 pro heute mal getestet, mit nem aktuellen Treiber. Bis auf ein paar ausnahmen gingen alle Spiele ohne Problemme.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Also ich hab die x1950 pro heute mal getestet, mit nem aktuellen Treiber. Bis auf ein paar ausnahmen gingen alle Spiele ohne Problemme.

Ist ja auch offensichtlich kein einfaches Treiberproblem!
Hauptsächlich ist die neuste Generation der ATI-Modelle davon betroffen, keine Oldtimer, da hatte AMD scheinbar noch keinen Produktionsdruck. :D

Der Thread, den ich verlinkt habe, ist bereits schon seit Ende Dezember aktiv. Sofern sich nichts an der Produktionssituation seitens AMD und seiner Hersteller ändert, wird das Problem meiner Ansicht nach auch noch weiter existieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

nvidia ist ansich immer schneller als ati.. und wird es im märz auch wieder sein.

Dafür verlangt Nvidia auch entsprechendes Geld. :ugly:
Ist bei Intel und AMD nicht anders aber vielen reicht eben die Geschwindigkeit von AMD/ATI aus und müssen für 5% mehr Leistung nicht 50% mehr Geld auf den Tisch legen. ;)
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

nvidia ist ansich immer schneller als ati.. und wird es im märz auch wieder sein.

1. hatte auch nv schon totalflops - FX Serie zB
2. ist nv zwar schneller - die karten kosten aber auch entsprechend mehr - aus pl sicht steht nv dann nicht mehr so gut da - aktuell schon gar nicht
3. weiß keiner wie schnell fermi in spielen wirklich ist und was die karten schlussendlich kosten - viele verzichten bei einem 200€ höheren Preis gerne auf ein paar % Leistung

mfg
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Ich dachte es ginge darum die Probleme der 5000er Serie einzugrenzen ? Wenn man zu den glücklichen Menschen gehört, die keine Probleme haben, wäre es doch produktiv, einmal die Einstellungen in den man zockt, OC ja nein, Betriebssystem und Firma der karte anzugeben.
Dr. Cox scheint es wie mir, um das Problem ATi 5000er zu gehen. Wenn jemand meint es gäbe keins, prima, aber warum postet er dann hier ? Sollte es User geben, die sich hier unbedingt in ATI vs. Nvidia austoben wollen, (und ich hoffe sehr es ist keiner über 16 dabei, alles andere wäre hochpeinlich) macht doch einen eigenen Thread auf. (und nehmt bitte Nobbis mit)
Zum Thema
Ich wollte auch gerne eine ATI 5870, aber ein paar Freunde haben sich die 5870 schon geholt.
Bei keinem läuft die wirklich problemlos und ich bin nun mal nicht gerne Betatester. Imho ist die Karte immer noch nicht so, das man sie empfehlen kann, leider. Wäre also eigentlich im Sinne aller, wenn man der Sache auf den Grund gehen könnte. Hardwarequalitätsschwankungen ? Treiberprobleme ? Das wäre doch mal ein Thema zum recherchieren für die Journalisten der PCGHW.
Ich kenne mittlerweile einige Leute, die eigentlich nur darauf warten das ATI das in den griff bekommt, bevor sie die Karte kaufen. Sollte man das bei ATI todschweigen, oder gar aussitzen wollen, bekommt Nvidia eben die Käufer.
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Ich dachte es ginge darum die Probleme der 5000er Serie einzugrenzen ? Wenn man zu den glücklichen Menschen gehört, die keine Probleme haben, wäre es doch produktiv, einmal die Einstellungen in den man zockt, OC ja nein, Betriebssystem und Firma der karte anzugeben.

also ich zocke in 1920x1200 - 2560x1600 und Qualitätseinstellungen je nach Spiel, Karte ist von Sapphire (OC-Edition) - oc - nein - ausser dem Werksseitigen, BS ist Win7 Pro x64

Zum Thema
Ich wollte auch gerne eine ATI 5870, aber ein paar Freunde haben sich die 5870 schon geholt.
Bei keinem läuft die wirklich problemlos und ich bin nun mal nicht gerne Betatester.

und warum laufen sie nicht - wo liegt das problem - bzw was für Phänomene treten auf und in welchen Programmen/Spielen treten sie auf ??

mfg
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Ich dachte es ginge darum die Probleme der 5000er Serie einzugrenzen ? .... Ich wollte auch gerne eine ATI 5870, aber ein paar Freunde haben sich die 5870 schon geholt.
Bei keinem läuft die wirklich problemlos und ich bin nun mal nicht gerne Betatester.

Dein Beitrag hilft kein Stück irgendwas einzugrenzen wie du selbst forderst.

Was zum Geier sind denn die Probleme? Sitzen sie vor dem Bildschirm?

Warum dürfen sich keine Leute melden die keine Probleme haben? Vieleicht würdest du dann als Potenzieller Käufer sehen, dass es eben keine grundlegenden Probleme gibt. Warum sollte sich ein PCGH Redakteur eine ATI kaufen wenn es damit die ach so schrecklichen Probleme gibt?

Wenn es dir hilft: Phenom II 3,6Ghz, 5870@Standard, 4GB RAM, OS Vista - keine Probleme
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Dein Beitrag hilft kein Stück irgendwas einzugrenzen wie du selbst forderst.

Was zum Geier sind denn die Probleme? Sitzen sie vor dem Bildschirm?

Warum dürfen sich keine Leute melden die keine Probleme haben? Vieleicht würdest du dann als Potenzieller Käufer sehen, dass es eben keine grundlegenden Probleme gibt. Warum sollte sich ein PCGH Redakteur eine ATI kaufen wenn es damit die ach so schrecklichen Probleme gibt?

Wenn es dir hilft: Phenom II 3,6Ghz, 5870@Standard, 4GB RAM, OS Vista - keine Probleme

Wenn dich die Probleme interessieren und du auch noch der englischen Sprache mächtig bist, kannst du dir ja mal folgendes anschauen.
AMD Game Forums - ATi "grey screen crash"/coloured stripes [TOPIC]

Dies ist ein seitenlanger Thread aus dem offiziellen AMD-Forum, wo viele User über Probleme mit ihrer 5k-Karte berichten!
Sicherlich gibt es eine größerer Zahl an Usern, bei denen die Karte rund läuft und du kannst dich glücklich schätzen, zu diesen zu gehören, aber es gibt schließlich etliche Personen, bei denen die Karte nicht funktioniert!

Und diese allgemein beliebte Forumlierung, dass "die Probleme vor dem Bildschrim säßen" ist hier gänzlich unangebracht! Es scheint eher so zu sein, als würden die Probleme in der Fertigung der Karten stecken. Leider ist sich weder AMD, seine offiziellen Hersteller, noch irgendeine renomierte Zeitschrift zu schade, diesbezüglich zu berichten und den Problemen auf den Grund zu gehen.

Denn Fakt ist: Probleme mit der 5k-Reihe von ATI existieren! Welche Ursachen sie haben, konnte leider noch nicht zufriedenstellend geklärt werden.

Edit: Zu DEM Problem (da es immer in gleicher Form auftritt): Im 2D/3D-Betrieb friert das Bild ein. Auf dem Bildschirm tauchen vertikale, grau-schwarze Streifen auf, manchmal ist das gesamte Bild auch nur weiß; Das OS muss per hardreset neugestartet werden. Bei mir Beispielsweise trat das Problem zuerst beim Errechnen des Win-Leistungsindex(!) auf. Viele Betroffene berichten sogar darüber, dieses Problem beim einfachen surfen zu erleben.
Endgültig bedeutet das: Systeme mit den betroffenen Grafikkarten sind letztlich nicht nutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Viele Betroffene berichten sogar darüber, dieses Problem beim einfachen surfen zu erleben.
Endgültig bedeutet das: Systeme mit den betroffenen Grafikkarten sind letztlich nicht nutzbar!

wenn du deinen verlinkten Thread gelesen hättest hättest du auch gelesen dass es für die 2D Darstellungsprobleme eine einfache lösung gibt - nämlich den 2D Speichertakt (und gegebenenfalls den Chiptakt) um ein paar MHz anzuheben

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 mindere Qualität?

wenn du den verlinkten Thread gelesen hättest hättest du auch gelesen dass es für die 2D Darstellungsprobleme eine einfache lösung gibt - nämlich den 2D Speichertakt (und gegebenenfalls den Chiptakt) um ein paar MHz anzuheben

mfg


Ja mag sein. Aber als Kunde gehe ich davon aus, dass ein über 300,- Euro teures Produkt funktioniert ohne das ich irgendwelche Einstellungen am Takt vornehmen muss. Es ist eine Frechheit so ein Mist zu bauen! Die sind ewig vor dem Release des Fermi erschienen. Da hätte ATI etwas mehr Zeit in seine Qualitätskontrolle stecken sollen ! Und nein ich bin kein "grüner".;)
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

wenn du deinen verlinkten Thread gelesen hättest hättest du auch gelesen dass es für die 2D Darstellungsprobleme eine einfache lösung gibt - nämlich den 2D Speichertakt (und gegebenenfalls den Chiptakt) um ein paar MHz anzuheben

mfg

Ich habe mich ausgiebig mit dem Thread befasst, keine Sorge. Derartige oberlehrerhafte Belehrungen kannst du dir sparen! (Wobei es noch weitaus mehr Möglichkeiten gibt, diesem Problem beizukommen. Das wüsstest du, wenn du diesen Thread ausgiebig gelesen hättest...weiterhin löst das auch nicht die Probleme im 3D-Betrieb, auf den es ja maßgeblich bei einer derartigen Grafikkarte ankommt, oder nicht?^^)
Aber ich sehe das ähnlich pragmatisch wie der Poster vor mir: dass dieses Problem in manchen Fällen durch Änderung des Chiptakts/Speichertakts behoben werden kann, ist noch keine Entschuldigung dafür, dass die Karten nicht funktionieren.
Es geht einfach darum, dass der Verkäufer einer Sache diese auch sachmänglefrei an den Käufer zu übergeben hat. Das sind ganz einfache Vertragsgesetzmäßigkeiten!
 
AW: HD 5870 mindere Qualität?

Ja mag sein. Aber als Kunde gehe ich davon aus, dass ein über 300,- Euro teures Produkt funktioniert ohne das ich irgendwelche Einstellungen am Takt vornehmen muss. Es ist eine Frechheit so ein Mist zu bauen! Die sind ewig vor dem Release des Fermi erschienen. Da hätte ATI etwas mehr Zeit in seine Qualitätskontrolle stecken sollen ! Und nein ich bin kein "grüner".

das tut sie ja in der Regel auch - der großteil der Karten funktioniert anstandslos - Es ist meiner meinung nach hier ähnlich wie beim "Sockel-Problem" des Sockel 1156 - einige User haben Probleme - das ist schade und sollte nicht vorkommen - aber die Masse funktioniert anstandslos

Abgesehn davon hat man noch immer das Recht die Karte bei nicht funktinieren zurückzugeben.

mfg
 
Zurück