Haswell soll pro Takt zehn Prozent schneller rechnen als Ivy Bridge

Warum sollte es bei Haswell einen Rückschritt diesbezüglich geben? Ab Ivy gehen auch 3 GPUs ohne Brückenchip, unwahrscheinlich das es bei Haswell wieder nur 2 sind - vor allem weil dann PCIe 3.0, und nur da macht das auch halbwegs sinn, schon deutlich weiter verbeitet sein dürfte.

mfg

Ich glaube das auch nicht aber 8x8x4x Lanes ist eben sehr kontraproduktiv für Tripple SLI. Die langsame Karte am 4x Slot bremst alles aus.

AW: Haswell so pro Takt zehn Prozent schneller rechnen als Ivy Bridge

So eine CPU wird dann wohl meinen AMD Phenom II X4 965 ablösen.
Es sei denn die Neuen FX werden viel besser als die jetzigen. Aber das Wird wohl nicht passieren:(

8x/4x/4x muss jetzt nicht unbedingt sein. Wenn's für 3 Karten reicht, reichts auch für ein gescheites Board. Zur Not wird halt dann auf Ivy-E umgerüstet im Herbst '13.

8x/4x/4x muss jetzt nicht unbedingt sein. Wenn's für 3 Karten reicht, reichts auch für ein gescheites Board. Zur Not wird halt dann auf Ivy-E umgerüstet im Herbst '13.

Das ist zwar jetzt etwas OT aber willst du das System nur zum Spielen haben?
Wenn ja reichen dazu echt 2 Karten. Der Vorteil mit 3 Karten wiegt die Nachteile nicht auf.
Ich weiß das sehr genau. Ich habe das mal ausprobiert.

Hast du dafür irgendwas stichhaltiges , offizielle Messungen ?
Mir erscheint das etwas zu wenig zu sein wenn man das auf "ältere" Onboard IGP´s runterrechnet ... die verbräuchten ja dann nur lufthauch kleine Ströme und das ist selbst für Intel unrealistisch.

Das sind Intels offizielle TDP-Angaben und bei älteren Intel-Chipsätzen brachte die IGP sogar nur +1 W TDP - und machte sich beim Kühlungsbedarf auch nicht bemerkbar. Im Vergleich zu den alten Chipsatz IGPs profitieren CPU IGPs aber auch noch von den neuen, feineren Fertigungsverfahren.

PCI-Express 3.0 x4 ist quasi PCI-Express 2.0 x8 und das hat schon für SLI/Crossfire gereicht. ;)

Ja. Vor 3-4 Jahren. Aber für nen GK110?

Das sind Intels offizielle TDP-Angaben und bei älteren Intel-Chipsätzen brachte die IGP sogar nur +1 W TDP

Das ist trotzdem wenig glaubwürdig das oder wenn die Clarkdale Grafik nur 1W benötigte , das wäre die effizienteste Grafik und das hätte bestimmt schon einer bemerkt.

AW: Haswell so pro Takt zehn Prozent schneller rechnen als Ivy Bridge

Double the gun, double the fun :ugly:
Wieder zuviel Serious Sam gezockt?! :ugly:

Anyway: Joa, Haswell .... 10% mehr bei gleichem Takt pro Kern klingt erst mal wenig, aber: Gibt ja auch kein Spiel, das aktuelle CPUs wirklich fordern würde, von daher .... mehr Kerne sind jedenfalls nice. Ein wenig an der Fertigung feilen, besserer Wärmeleitmittel unter den HS quetschen und so ein wenig an der Taktschraube drehen - passt schon.

Dafür leistet die Clarkdale Grafik nichts.

Das glaubst du weil du damit noch nie gearbeitet hast ;) Ich hab hier ein Notebook mit einer günstigeren Clarkdale Grafik (Arrandale P6200) und darauf spielt mein Bruder jeden Tag online Counterstrike , Killingfloor , Wolfenstein , LOL und sowas in der Art , da ruckelt auch nichts und nebenbei laufen noch Chatprogramme wie TS und Skype . Die grafische Leistungsfähigkeit (Win7 Leistungsindex 3D Grafik - 5,3) ist da schon ordentlich, das ist mehr als nichts .

Das ist zwar jetzt etwas OT aber willst du das System nur zum Spielen haben?
Wenn ja reichen dazu echt 2 Karten. Der Vorteil mit 3 Karten wiegt die Nachteile nicht auf.
Ich weiß das sehr genau. Ich habe das mal ausprobiert.

Ich hab auch zwei im SLI und das reicht völlig. Die Dritte Karte bringt nur noch 20% mehr Leistung, im besten Fall, und das mit hohen Kosten, Stromverbrauch, erhöhtem Mikroruckeln, höherer Inputlag usw. Mehr als zwei sind für den Spielebetrieb fast nicht zu empfehlen. Steht auch in der PCGH schon lange so drin. Aber wenn Du das UNBEDINGT haben willst (:D) nimm dir doch lieber ein So2011 System. Da haste dann dreimal 16x 3.0 Lanes. Die Haswell für So. 1150 sind auch nur wieder Performance und für ein solches System nicht zu gebrauchen. Es sei denn Intel hat ein einsehen und stellt der CPU genügend anbindungen zur Seite.

Von Intel gibt es (wie üblich) noch gar keine Ansagen, aber die Gerüchte sehen für Haswell-DT allesamt 4 Kerne vor. Einen Bonus gibt es erst bei Haswell-E (vorraussichtlich 8, 10 für -EP&-ES), aber da Ivy Bridge-E erst nach Haswell-DT erscheinen soll, ist mit Haswell-E wohl erst Ende 2014 zu rechnen.

Das ist trotzdem wenig glaubwürdig das oder wenn die Clarkdale Grafik nur 1W benötigte , das wäre die effizienteste Grafik und das hätte bestimmt schon einer bemerkt.

Clarkdale ist kein Chipsatz (bzw. da es den Chip nicht einzeln/ohne gibt, liegen keine Vergleichswerte vor) und wenn du dir anguckst, was eine GMA900 geleistet hat, dann sind 1W fast schon ineffizient. Ansonsten war halt eben auch der geringe Verbrauch eine der Stärken von IGPs.

Mehr als 4 Kerne würden für den Mainstream Bereich auch keinen Sinn machen.
Wenn Haswell DT wirklich mit 6+ Kernen kommen würde, würde doch niemand mehr den Highend Sockel 2011 kaufen.
Ich denke mit Haswell E werden aber 10 Kerne realistisch, ich bleibe gespannt.

Zurück