Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

@Oberst Klink:
Wenn es nach CB geht, sind es noch nicht einmal 10%, sondern 8%, beim 4770 sogar nur 6%.

CB schrieb:
Sechs Prozent Plus macht der Core i7-4770K auf den gleich getakteten Vorgänger. Dies ist gut, lässt aber keine Jubelstürme ausbrechen. Ivy Bridge machte einen ähnlich kleinen Schritt gegenüber dem Vorgänger Sandy Bridge. In Anbetracht der hohen Erwartungen an Haswell, die Intel selbst geschürt hat, ist dies unterm Strich enttäuschend....An anderer Stelle kann der Neuling heute weniger glänzen. Während der i7-4770K im Idle-Verbrauch und bei Teillast noch gleich oder gar besser aufgestellt ist als der Vorgänger, kann man den Core i7-4770K unter maximaler Auslastung so ans Limit bringen, dass der Verbrauch massiv ansteigt und auf das Niveau der Sandy-Bridge-Prozessoren zurückfällt....Die gestiegene TDP von 77 auf 84 Watt war ein Indiz für den höheren Verbrauch, obwohl sie eigentlich nur für die Dimensionierung der Kühlung steht, doch die realen Messungen haben den Anstieg der Leistungsaufnahme bestätigt....Am Ende bleibt der Core i7-4770K der neuen Haswell-Architektur ein Prozessor, der gut ist, aber eben auch enttäuscht. Nutzer eines Desktop-Prozessors der Ivy-Bridge- und auch der Sandy-Bridge-Generation sind keinesfalls gezwungen, auf die neue Generation umzusteigen. Denn neben dem Prozessor muss, wie eingangs bereits erwähnt, auch die Plattform gewechselt werden, da ein neuer Prozessorsockel eingeführt wurde. Die Kosten von Prozessor und Mainboard werden durch die geringe „Mehrleistung“ nicht wieder aufgefangen.
http://www.computerbase.de/artikel/...aswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-im-test/14/
http://www.computerbase.de/artikel/...aswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-im-test/20/
 
Die K Modelle hat Intel nur deswegen im Portfolio weil der Markt und das Marketing das verlangt.
Oder denkst du echt dass sich Intel um die paar wenige kümmert die extrem übertakten wollen?

Das macht Intel in der Tat.

Oder glaubst du Intel lädt diverse Overclocker aus der ganzen Welt zur Computex ein, um dort zu übertakten und bezahlt uns sogar noch alles dafür?

Beim letzten IDF hat Intel ganz klar gesagt, dass Overclocking in Zukunft immer weiter gefördert wird. Wenn Intel nicht wollte, dass CPUs übertaktet werden könnte man dem ganzen ganz einfach einen Riegel vorschieben. Dann gäbe es keine K-CPUs mehr und im BIOS würdest du keinerlei Einstellungen mehr finden.
 

Das hört sich gut an.

Das macht Intel in der Tat.

Oder glaubst du Intel lädt diverse Overclocker aus der ganzen Welt zur Computex ein, um dort zu übertakten und bezahlt uns sogar noch alles dafür?

Beim letzten IDF hat Intel ganz klar gesagt, dass Overclocking in Zukunft immer weiter gefördert wird. Wenn Intel nicht wollte, dass CPUs übertaktet werden könnte man dem ganzen ganz einfach einen Riegel vorschieben. Dann gäbe es keine K-CPUs mehr und im BIOS würdest du keinerlei Einstellungen mehr finden.

Das macht Intel aus Marketing Gründen. Das solltest du wissen.
 
Das macht Intel in der Tat.

Oder glaubst du Intel lädt diverse Overclocker aus der ganzen Welt zur Computex ein, um dort zu übertakten und bezahlt uns sogar noch alles dafür?

Beim letzten IDF hat Intel ganz klar gesagt, dass Overclocking in Zukunft immer weiter gefördert wird. Wenn Intel nicht wollte, dass CPUs übertaktet werden könnte man dem ganzen ganz einfach einen Riegel vorschieben. Dann gäbe es keine K-CPUs mehr und im BIOS würdest du keinerlei Einstellungen mehr finden.

Marketing.Seht was Intel wieder Tolles gebaut hat...:lol:
 
Wir wissen ja nicht wie/womit Luxx und CB gekühlt haben. Intel wird doch keine "miesen Exemplare" zum testen verteilen.:D
Na mit mehr als Wasser werden sie Sicher nicht kühlen. Ausserdem hat ivy doch gezeigt das wegen der schlechten WLP der unterschied zwischen Lukü und wakü dann sehr gering sind.

Das verlöten de CPUs mit dem HS ist weitaus aufwendiger als das ganze einfach mit WLP zu machen. Zudem ist es für den Normalbetrieb völlig unerheblich ob die CPU jetzt mit 65 oder 70 Grad läuft.
unerheblich würde ich jetzt nicht sagen, gerade für die Lautstärke macht das einen Unterschied. Die Standard Kühler die Mitgeliefert werden, kommen damit nur noch mehr ins schwitzen.
 
wieso genau verärgert es soviele sandy- und ivybridge-user, dass haswell kein dickes leistungsplus bringt und sie nicht aufrüsten müssen?

sollten die leute nicht froh sein, dass es keinen grund gibt, geld auszugeben?
Man sollte annehmen das es doch gut ist, kein Geld ausgeben zu müssen aber man mss nur mal schauen, wie viele von Sandy auf Ivy sind, obwohl das genauso unnötig war.
Wart mal 6 Monate ab, dann wimmelt es hier von Haswell CPUs im Forum und da sind ischer einige dabei die jetzt noch motzen.
 
Für Umsteiger und Aufrüster unterhalb vom Sandy sicherlich eine Option, aber nix für mich. Ich werde wohl auf einen 5770k warten
 
Ich finde das gut , da brauche keine neue cpu bei max. nur 10% mehr Leistung:D.
Das macht die Endscheidung für mich einfach:daumen:
 
Sehe ich genauso.
Heute kann man sagen,die die dazumal Sandi gekauft hatten,alles richtig gemacht haben.

Das nehme ich mal als Kompliment :D

Und zum Test:
Ist gut dass weiter an der Effizienz gefeilt wird.
Mehr Power wäre bestimmt nett, aber aus meiner Perspektive ist es natürlich um so besser, wie es ist :ugly:

Zum Ersten kann ich den Sandy guten Gewissens behalten, obwohl ich ihn eh nicht auslaste.
Zum Zweiten kann so AMD langsam aufholen. Und die Roten sind mir numal sympatischer :)
 
Ach... :-( Wollt ihr denn mein Geld nicht? :ugly:

Schade, schade, wollte aus Freude am basteln aufrüsten, aber jetzt wird es nix mit der Frührente für meine PII :D

Naja, vl ist ein Vishera 2.0 sowieso das Mittel der Wahl für Konsolenports :)

€dit: ich mein: der Sprung von PI zu PII war auch größer als der von Ivy zu Haswell...
 
Für Leute die immer noch mit ihrem Q9550 rum gurken vielleicht interessant, aber jeder der mindestens ne Sandy im PC hat braucht ans aufrüsten wohl kaum zu denken.
Schade, ich hätte von der 4. Generation i-CPU´s etwas mehr erwartet.
 
Zurück