Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Vielleicht haut AMD ja nen Hammer raus und alle denken ach du ********, wie zu A 64 Zeiten wer weiss. Was die machen, so schlecht sind seh bestimmt nicht. Die sind im gehheimen bestimmt was am basteln, :devil:

Taktik erst langsam an die feinde ran kommen, dann voll zu schlagen und den hammer raus hauhen XD

Lass mich dazu mal eine etwas bescheidende Frage stellen...

Selbst wenn die neue CPU 50% mehr Leistung hätte wozu MUSS dann eine neue CPU angeschafft bzw. aufgerüstet werden :huh:

Für Leute die mehr als "Standard" haben. Bin vor nem reichlichen halben Jahr von nem 4.2GHz Phenom II X6 auf meinen jetzigen i5 gewechselt. Der ist zwar selbst bei 4.5GHz nominell keine 50% schneller, bringt aber unter anderem eine bessere Infrastruktur mit. Unterm Strich liefert der i5 bei mir in Kombination mit übertakteten Grakas in extremen Grafiksettings und Anforderungen wie bei Crysis 1 (und sogar 2) ~70% mehr Leistung, ergo mehr als die doppelte Anzahl an FPS. Anders ausgedrückt, Beispielsweise:
-Crysis 1/X6 @ 4.2GHz: 5040x1050, Ultra, 8xMSAA, Real Lifesis Mod; ~30FPS @ 2x40% GPU Load
-Crysis 1/i5 @ 4.5GHz: 5040x1050, Ultra, 8xMSAA, Real Lifesis Mod; ~45FPS @ 2x90% GPU Load

-Cryis 2/X6 @4.2GHZ: 5040x1050; Ultra DX11 + Tex-Pack; ~25FPS @ 2x50% GPU Load
-Cryis 2/i5 @4.5GHZ: 5040x1050; Ultra DX11 + Tex-Pack; ~45FPS @ 2x100% GPU Load

-BF3 MP 64Player/X6 @ 4.2GHz: 5040x1050; Ultra, 4xMSAA; ~40FPS @ 2x65% GPU Load
-BF3 MP 64Player/i5 @ 4.5GHz: 5040x1050; Ultra, 4xMSAA; ~65FPS @ 2x90% GPU Load

Die Werte stellen nur den Mittelwert dar den ich noch im Gedächtnis habe, sollten aber klar machen, was eine bessere CPU am Ende bringen kann, die richtige Anforderung vorrausgesetzt. Wie man am GPU-Load sehen kann, ist allerdings selbst der i5 3570k bei 4.5GHz noch zu langsam um das volle Potential meiner Grakas nutzen zu können. Auf gut deutsch: Meine Grafikkarten hängen erschreckend oft im Leerlauf und warten auf Beschäftigung^^

Würde ich mir eine 50% schnellere CPU kaufen? Na aber klar, die nächste Konsolengeneration steht in den Startlöchern und ich bin heute schon fast immer CPU-Limitiert :D :D :D

@PCGH: Wärs möglich mal die Leistungsdifferenz darzustellen, zwischen einem übertakteten Ivy und einem Stock-Hasswell?

Hatte mir etwas mehr erhofft...nur mehr iGPU Leistung mag ja für Games wie COD ganz nett sein, für echte Grafikbrecher sehe ich in naher Zukunft keinen Weg an dedizierter (Multi-)GPU vorbeiführen.

mfg

Du darfst hier höhere Temperatur nicht mit höherer TDP verwechseln, nur weil die Temp höher ist muss der Kühler deshalb nicht mehr Wärme abführen und daher auch nicht lauter arbeiten. Wenn man die höhere TDP damit "ausgleicht" das man die CPUs einfach mit etwas höheren Temps laufen lässt, ändert sich an der lautstärke des Kühler überhaupt nichts.
Ich habe nicht die TDP gemeint, zwischen CPU Kern und Kühlfläche gibt es ca 3 Stellen wo die Wärme einen Materialwechsel machen muss (CPU-> Heatspreader->Heatpipes->Kühlrippen) Wenn nun eine dieser stellen extrem schlecht wärme leitet, steigt der Temp unterschied zwischen Kühlflächen und CPU an, bei gleicher TDP/Verlustleistung.

Natürlich, deswegen ist aber nicht automatisch der Kühler lauter, sondern erstmal nur die Temp höher was im Normalbetreib kein Problem darstellt.

Für Leute die mehr als "Standard" haben. Bin vor nem reichlichen halben Jahr von nem 4.2GHz Phenom II X6 auf meinen jetzigen i5 gewechselt. Der ist zwar selbst bei 4.5GHz nominell keine 50% schneller, bringt aber unter anderem eine bessere Infrastruktur mit. Unterm Strich liefert der i5 bei mir in Kombination mit übertakteten Grakas in extremen Grafiksettings und Anforderungen wie bei Crysis 1 (und sogar 2) ~70% mehr Leistung, ergo mehr als die doppelte Anzahl an FPS. Anders ausgedrückt, Beispielsweise:
-Crysis 1/X6 @ 4.2GHz: 5040x1050, Ultra, 8xMSAA, Real Lifesis Mod; ~30FPS @ 2x40% GPU Load
-Crysis 1/i5 @ 4.5GHz: 5040x1050, Ultra, 8xMSAA, Real Lifesis Mod; ~45FPS @ 2x90% GPU Load

-Cryis 2/X6 @4.2GHZ: 5040x1050; Ultra DX11 + Tex-Pack; ~25FPS @ 2x50% GPU Load
-Cryis 2/i5 @4.5GHZ: 5040x1050; Ultra DX11 + Tex-Pack; ~45FPS @ 2x100% GPU Load

-BF3 MP 64Player/X6 @ 4.2GHz: 5040x1050; Ultra, 4xMSAA; ~40FPS @ 2x65% GPU Load
-BF3 MP 64Player/i5 @ 4.5GHz: 5040x1050; Ultra, 4xMSAA; ~65FPS @ 2x90% GPU Load

Die Werte stellen nur den Mittelwert dar den ich noch im Gedächtnis habe, sollten aber klar machen, was eine bessere CPU am Ende bringen kann, die richtige Anforderung vorrausgesetzt. Wie man am GPU-Load sehen kann, ist allerdings selbst der i5 3570k bei 4.5GHz noch zu langsam um das volle Potential meiner Grakas nutzen zu können. Auf gut deutsch: Meine Grafikkarten hängen erschreckend oft im Leerlauf und warten auf Beschäftigung^^

Würde ich mir eine 50% schnellere CPU kaufen? Na aber klar, die nächste Konsolengeneration steht in den Startlöchern und ich bin heute schon fast immer CPU-Limitiert :D :D :D

@PCGH: Wärs möglich mal die Leistungsdifferenz darzustellen, zwischen einem übertakteten Ivy und einem Stock-Hasswell?

Hatte mir etwas mehr erhofft...nur mehr iGPU Leistung mag ja für Games wie COD ganz nett sein, für echte Grafikbrecher sehe ich in naher Zukunft keinen Weg an dedizierter (Multi-)GPU vorbeiführen.

mfg

und wie kommst du mit der Lautstärke klar ? oder den mikrorucklern , bzw ohne physx spielen zu können ? abgesehn von deiner Stromrechnung xD , wegen den paar watt wegen der CPU

sorry ich bin böse xD

Zuletzt bearbeitet:
ja und der 3770k ist 50% vor einem 2600k. Sehr komisch.
By the Way, war es nicht so das Haswell den Turbo selbst dann auf maximaler STufe hält, wenn jeder Kern beansprucht wird. Das sollte die Leistung im Vergleich ja nochmal schmälern da bei Sandy und Ivy der Turbo nur eine STufe von 100mhz behält bei gleichzeitiger Belastung aller Kerne

@uk3k

Wie wärs mit Crysis 3. ;)
Ist doch allseits bekannt das derzeit ein Großteil der Spiele mit mehr als 4 Kernen/Threats nix anfangen können.

Anhänge

• crysis3_2013_06_02_13_15_57_987.jpg
    crysis3_2013_06_02_13_15_57_987.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 554
  • crysis3_2013_06_02_13_06_25_626.jpg
    crysis3_2013_06_02_13_06_25_626.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist, wie warm die Haswell werden.

Das willst du nicht wissen: Intel

Billige WLP unterm Heatspreader und noch einmal wesentlich wärmer als Ivy.

CB schrieb:
Die erste faustdicke Überraschung: Die bereits sehr hohen Werte von Ivy Bridge aus dem letzten Jahr werden nochmals übertroffen – nicht nur um wenige Grad. Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild. Ein möglicher Grund ist in dem Fully Integrated Voltage Regulator (FIVR) zu suchen, auch wenn Intel diesbezüglich keine Angaben macht.

Das beste an den neuen CPU's ist für mich, das ich immer noch keinen einzigen Grund habe den 2500K zu ersetzen. Mal kucken wann es so weit ist und ein einziger CPU kauf für das ganze leben lang reicht :D

Wenigstens regnets nicht mehr ^^
Ha bei dir vielleicht, hier regnets schon 3 Tage durch.

Ich bin jetzt eher enttäuscht, weniger von der Leistung als vom Verbrauch und der Temperatur.
Noch wegen Amd aufschließen und so, niemals, nicht in den nächsten Generationen(solange Intel neue Fertigungen bringt). Wenns knapp wird, dreht man am Takt, mehr Kerne, beides. Wenn Amd gleichauf wäre, wären beide schon weiter als jetzt 2x nur 10% bei Intel und 15% bei AMD an Leistungssteigerungen.

Stellt euch mal vor ein Pentium 4 ohne Athlon 64, wir hätten vielleicht heute wirklich 10GHz bei der Hälfte der Leistung von heute.

Bis jetzt sind wir in Augsburg zum Glück noch nicht abgesoffen :D

Bei der Temperatur gibt es teils sehr unterschiedliche Ergebnisse... Intel hätte die Heatspreader mal besser wieder verlötet.

ja hätte hätte ....hätte , komisch erinnert mich irgendwie an Zombieland xD

PS: die müssen doch garnicht - hätte-

Hätte AMD mal lieber seine Hausaufgaben gemacht

PS: dann hättest jetz mehr davon :lol:

Zuletzt bearbeitet:
lol, der braucht ja genau so viel saft wie mein 2600K :what:
auf die 2...3watt weniger kann man getrost *****

...und wird dabei noch heiß wie sau? :lol:

Sieht so aus als ob intel jetzt zu Abwechslung mal gefailt hat. Naja bei AMD reichts ja jetzt auch :lol:

ja hätte hätte ....hätte , komisch erinnert mich irgendwie an Zombieland xD

PS: die müssen doch garnicht - hätte-

Hätte AMD mal lieber seine Hausaufgaben gemacht

PS: dann hättest jetz mehr davon :lol:

I know, Captain Hindsight lässt grüßen :daumen: Ich verstehe es trotzdem nicht warum Intel den Heatspreader nicht verlötet. Das "Temperaturproblem" wäre dadurch etwas entschärft worden (zugegeben verbunden mit Mehrkosten).

AMD kratzt mich derzeit herzlich wenig ^^ Im Bezug auf ITX Systeme habe ich keine andere Wahl als Intel (also Haswell).

I know, Captain Hindsight lässt grüßen :daumen: Ich verstehe es trotzdem nicht warum Intel den Heatspreader nicht verlötet.

Wurde doch schon gesagt. Aus Kostengründen.
Wenn du den Gewinn maximieren willst kannst du entweder Lohnkosten einsparen in dem du Leute entlässt oder Fertigungskosten einsparen in dem du günstiger produzierst.
Noch kann Intel dort Kosten einsparen. Wenn das irgendwann nicht mehr geht werden sie Leute entlassen müssen. Was ist dir lieber?

Ich verstehe es trotzdem nicht warum Intel den Heatspreader nicht verlötet. Das "Temperaturproblem" wäre dadurch etwas entschärft worden (zugegeben verbunden mit Mehrkosten).

Sie tun es deswegen nicht, weil es kein "Temperaturproblem" gibt.
Jeder Haswell hat selbst bei sehr schlechter Gehäusebelüftung, großer Last, staubiger Luft und nur dem Boxed-Kühler keine Probleme unterhalb seiner maximalen Betriebstemperatur (100°C) zu bleiben, daher gibt es keinen Grund den IHS zu verlöten.

Mich ärgert das ja auch weil es für uns Nerds mehraufwand und Risiko bedeutet "anständige" Temperaturen zu erreichen aber 99,9% aller Kunden ist es schlichtweg völlig egal ob ihre CPU 20, 50 oder 90°C hat so lange sie nur funktioniert - die wissen von dem ganzen Zeugs absolut nichts. Und die CPU selbst wird ebenfalls bei 90°C länger durchhalten als sie jemand wirklich benutzen will (10 Jahre und mehr).

Natürlich ists für uns schöner und fürs OC besser wenn die CPUs nicht so heiß werden würden aber abgesehen von solchen "First-Nerd-Problems" (:ugly:) gibts eben keinen Grund Mehrkosten für eine Verlötung des IHS zu akzeptieren... leider :fresse:

Zurück