Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Was ich krass finde , das der i7 2600k relativ gut mithalten kann mit Standardtakt von 3200 mhz , und auf 4000 gehn die alle ohne Probleme . für mich ist der i7 2600k bzw i7 2500k die beste Spiele CPU "aller Zeiten" ( bis jetzt zumindest) Preis/ Leistungstechnisch.

Was mich ein bißchen verwundert , das der 2500k manchmal sogar vor dem 2600k liegt . vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür !

@On/OFF

Das liegt am HT, das bremst ab und an.
Ansonsten ist Haswell schon ein ziemliche Enttäuschung. Bei gleichen Takt bleibt von den 10% fast nichts mehr übrig, wie man bei anderen Tests sieht gibt es Exemplare die mehr verbrauchen und schlechter als Ivy abschneiden, Haswell wird auch wärmer als Ivy und der USB 3 Bug ist ein Witz.

Das schlimme ist ja , man braucht dafür noch ein neues Borad ^^

Aber vielleicht ist die CPU eh nicht für die Gamer conzipiert worden , sonder eher an Video enthusiasten , bzw viel multithreading / Rendering , wobei ich einer GPU das rendern überlassen würde

War klar das dass aufrüsten von schon geocten 3570k/2500k kaum lohnt. Da würde ich lieber mein Geld in ne GTX 780 investieren. Wer neu kauft, sollte natürlich die 4er Serie holen.

Trotzdem durchaus beeindruckend. Bei geringerem Verbrauch ca. ~22% mehr Leistung als mein 2600K @ Stock. In meinen genutzten Details bleibt davon jedoch wohl nicht mehr viel übrig, da limitiert die Grafikkarte in jedem Fall. So gesehen bin ich froh, damals zu Sandy gegriffen zu haben und hoffe, dass ich mit OC noch einige Zeit mithalten kann und erst wieder aufrüsten muss, wenn "echte" 6- und 8-Kerner auch einen wirklichen Anreiz zum Aufrüsten bieten. Von 4 auf 4-Kerne wegen höherer IPC und Effizienz aufrüsten lohnt sich für mich einfach nicht. Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden die Sandys wohl ähnlich lange mithalten können, wie es ein Q6600 vermochte.:daumen:

GUt dann brauch ich nicht aufrüsten mit meinem i7 2600 und i7 3820K. Intel hat keine Konkurrenz wieso sollte man mehr Power rausholen. AMD hat jetzt viel Potenzial die Führung in den nächsten Jahren zu übernehmen. Scheinbar weis Intel das AMd in den nächsten Jahren nichts zu bieten hat.

unerheblich würde ich jetzt nicht sagen, gerade für die Lautstärke macht das einen Unterschied. Die Standard Kühler die Mitgeliefert werden, kommen damit nur noch mehr ins schwitzen.

Du darfst hier höhere Temperatur nicht mit höherer TDP verwechseln, nur weil die Temp höher ist muss der Kühler deshalb nicht mehr Wärme abführen und daher auch nicht lauter arbeiten. Wenn man die höhere TDP damit "ausgleicht" das man die CPUs einfach mit etwas höheren Temps laufen lässt, ändert sich an der lautstärke des Kühler überhaupt nichts.

und klar ist auch warum der absatz an desktop pc's weiter zurückgeht.
wenn die leistung der neuen cpu's nur minimal steigen ist das sicher ein grund dafür.
kombiniert mit den konsolen die über längere zeiträume den leistungshunger der spiele begrenzen.
obendrauf kommt dann das ständige ändern der sockel, was den finanziellen aufwand für ein upgrade dann schon fast verdopelt....

Sehe ich das richtig, dass Haswell jetzt erstmal eine doppelte "Laufzeit" bekommt, da Broadwell ja nur für BGA kommt?
Hoffentlich nutzt AMD die Chance da mal aufzuschließen :daumen:

Ich finde das gut , da brauche keine neue cpu bei max. nur 10% mehr Leistung:D.
Das macht die Endscheidung für mich einfach:daumen:

Lass mich dazu mal eine etwas bescheidende Frage stellen...

Selbst wenn die neue CPU 50% mehr Leistung hätte wozu MUSS dann eine neue CPU angeschafft bzw. aufgerüstet werden :huh:

Die CPUs finde ich zwar völlig uninteressant, aber der Test ist sehr gelungen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ohne echte 6 kerner oder 8 kener bringt das Aufrüsten im mom eh nicht viel, ausserdem sollten mehr Entwickler mal nen bissel auf die CPU gehen. In den meisten neuen Games lw sich mein i 7 3770 K die Grafikkarten werden aber voll gefordert. Das ist mal total komisch, man braucht nur 2 neue grakas rein ballern und hat 2j ruhe. Lüstig finde ich das schon, bis dann das neue HL ³ oder Unreal kommt oder Doom 4 und man dann wieder alles neu braucht. Naja die Zeit wird zeigen was abgeht.......

Unglaublich! Wenn ich eine TITAN hätte würden die CPUs mir bis zu 5% mehr leistung bringen!!!11elf !!! #OMG #EPIC #AWESOME #NOT
Im Ernst, sehr schöner Test, aber das sind fast die gleichen CPUs mit neuem Sockel und einer neuen (genau so schlechten) iGPU.

Unglaublich! Wenn ich eine TITAN hätte würden die CPUs mir bis zu 5% mehr leistung bringen!!!11elf !!! #OMG #EPIC #AWESOME #NOT
Im Ernst, sehr schöner Test, aber das sind fast die gleichen CPUs mit neuem Sockel und einer neuen (genau so schlechten) iGPU.

Wozu brauche ich im Desktop auch eine starke iGPU wenn ich dort den Platz für eine schnelle Grafikkarte habe?

Der richtige Hammer kommt dann bei Ultrabooks/Notebooks und BGA Desktop Systemen:
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

Iris Pro lässt die 7660D alt aussehen. Wird möglicherweise ein Kopf an Kopf Rennen mit Richland :)

Wozu brauche ich im Desktop auch eine starke iGPU wenn ich dort den Platz für eine schnelle Grafikkarte habe?

Der richtige Hammer kommt dann bei Ultrabooks/Notebooks und BGA Desktop Systemen:
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

Iris Pro lässt die 7660D alt aussehen. Wird möglicherweise ein Kopf an Kopf Rennen mit Richland :)

Da könntest du recht haben, das wird sich noch zeigen. Aber ich meinte für Mich (!) ist ein ix-4xxx einfach sinnlos ;)

GUt dann brauch ich nicht aufrüsten mit meinem i7 2600 und i7 3820K. Intel hat keine Konkurrenz wieso sollte man mehr Power rausholen. AMD hat jetzt viel Potenzial die Führung in den nächsten Jahren zu übernehmen. Scheinbar weis Intel das AMd in den nächsten Jahren nichts zu bieten hat.
vielleicht kommen beide an das Mögliche , amd weniger :devil: was eigenentlich Schade ist , keine Kongurenz mehr .............. xD

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine potente CPU, das die Leistungssteigerung mau ausfällt war ja allgemeine Vermutung.
Intel hat eben eine Fertigung die immer mehr an die Grenze des machbaren geht und somit nur noch
relativ kleine Sprünge zulässt. Wer komplett aufrüsten muss ist sicherlich mit Haswell gut bedient,
für alle anderen bedeutet Haswell das sie das Geld sparen können. Die Benchmark Ergebnisse sind leider
noch nicht komplett nachvollziehbar, da wie bereits erwähnt hier und da Werte nicht stimmen können
wie z.B. ein i7 3770 hinter nem i5 liegen soll.

Insgesamt aber ein guter Test und von den Ergebnissen meist wie erwartet. Ich denke das auch bei
AMD die Ergebnisse von Haswell etwas beruhigende Wirkung hat, bei der prognistizierten Laufzeit
von Haswell besteht nun wieder die Möglichkeit tatsächlich aufzuschließen. Immerhin peilt Piledriver
15% Steigerung an, Steamroller vermutlich im gleichen Bereich oder sogar noch etwas mehr Leistung
draufschlagen. Beides zusamen bedeutet zwar nicht das AMD vorbeizieht, aber durchaus in der Lage sein
könnte zumindest wieder Cpu im Preisbereich bis 250€ konkurrenzfähig anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
@xpSyk: Jup, macht bei dir wirklich keinen Sinn, dein Ivy hält noch ne Zeit lang durch.

Ich werde meinen 1055T zumindest gegen einen neuen i7 verbannen. Eine schöne Auswahl an ITX Boards gibt es auch schon, so muss das sein :)

Edit: @cozma: Na ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, sämtliche APUs/CPUs mit Steamroller lassen auf sich warten... die Roadmaps sehe da nicht gut aus. Intel hätte die GT3 GPU auch für den Sockel 1150 bringen können und dann hätte AMD ein Problem. Für mich sieht es eher so aus als tritt Intel absichtlich auf die Bremse :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück