Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

CB dürfte ein ziemlich mieses Modell erwischt haben - Im Luxx kommt man auf 4,7GHz bei 1,278 Volt. Auch von Themperaturproblemen ist dort nichts zu lesen.

Im Vorfeld war doch so schön von 5 GHz die Rede...im Nachhinein sieht's wohl nicht mehr so rosig aus.

Im Vorfeld war doch so schön von 5 GHz die Rede...im Nachhinein sieht's wohl nicht mehr so rosig aus.

Da war auch eine Menge Fake mit bei oder geschönte Zahlen.
Ich kann meine CPU auch so einstellen dass ich 1,05 Volt bei 4,5GHz habe. Aber das ist natürlich völlig praxisfern und nicht zu gebrauchen. Es ist ein netter Screenshot. Mehr nicht.

Also die Temperaturen bei dem einen Test mit 4,5 GH sind inakzeptabel. Und sowas schimpft sich K Modell. Die sollen sich ihre billige WLP sonst wo hinschmieren...

Ich warte auf jedenfall bis zum C2 Stepping, bis dahin sollten auch ein paar mehr Reviews finden, kann ja nicht sein dass der noch wärmer wird als Ivy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test nur überflogen, aber bis jetzt lässt mich Haswell kalt. Die CPU Leistungssteigerung liegt im erwarteten niedrigen Bereich, die angekündigten Leistungssteigerungen der igp waren auch mehr oder weniger heisse Luft und wenn sich das mit den höheren Temperaturen bestätigen sollte ist die CPU für mich sowieso unten durch. :ka:

4770K - 339$ / 3770K - 332$ / 2700K - 332$
4770 - 303$ / 3770 - 294$ / 2600 - 294$
4770S - 303$ / 3770S - 294$ / 2600S - 306$

Ich seh da keine durchgehende Steigerung von 30$, weder wenn man die Preise hier bei PCGH, noch wenn man sie bei Wikipedia vergleicht! Welche Modelle sind denn konkret 30$ teurer geworden?

sorry, habt recht, mein fehler, dacht die wären um die 30dollar weniger...danke :)
ps nachdem broadwell ja nicht für desktop kommt, meint ihr dass skylake für 1150 kommen wird oder ist der sockel jetzt schon tot wie 1156 seiner Zeit?

also die sind mir momentan wirklich noch zu teuer ich were juli oder august meinen ersten gaming pc kaufen und wenn der der i5 4670k da nicht bei 200€ liegt werd ich noch ivy bridge wählen so viel steht fest

Komische CPU Benchmarks hier. Bei Crysis 3 liegen zwischen 2600k und 3770k ja welten und der 4770l soll sich dazwischen einordnen?

Eigentlich kann ich in den Foren nur blanke Enttäuschung über Haswell herauslesen.
Die CPU wird zu warm, hat nur wenig Mehrleistung, bis auf die iGPU die kaum jemanden interessiert.

ich finde den preis echt übertrieben auch wenn die in ein paar wochen nach release runtergehen werden nen i5 als k modell für 200€ zu bekommen wird schwer ich glaube ich hol mir nen ivy bridge und takte den auf 4ghz dann hab ich auch haswell leistung und ne menge geld gespart

Tolle Spielebenchmarks ... nicht :schief:

Metro 2033 anstatt Metro Last Light im Programm und dann auch noch Crysis 3 als durchaus sinnvollen CPU-Test einfach ignorieren. Und an die so wichtigen minimum-FPS denkt dort scheinbar auch keiner - schwach :daumen2:

Also das platzierst du jetzt aber definitiv im falschen Forum.

Zurück