Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Da fällt mir ein:
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."

Kleiner Schritt nach vorne, das es keine Durchwegsteigerung gibt war auch fast klar, da man ja nun 8 statt 6 Ports bietet. Daher auch die Leistungsaufnahme unter Last auf ähnlichen Niveau.
Ein endgültiges Urteil bilde ich mir wenn ich den Test in der Print gelesen hab.
Persönlich sehe ich aber eh noch keinen Grund von meinem Lynnfield aufzurüsten, jedenfalls nicht Leistungsmäßig.

Hat eigentlich schon einer nachgeschaut ob WLP oder verlötet oder sind es bisher nur Vermutungen?

Wie kann denn der i7 3770 in Battlefield 3 langsamer sein als ein i5 3570k? Das ist doch sogut wie unmöglich oder?:ugly:
Und dass der i7 4770 in Crysis langsamer ist als ein i7 3770? Mhm..

Würde ja gern mal Multiplayer Benches sehen. Singleplayer interessiert doch eh niemanden.

Tolle CPU tolle Leistung, guter Stromverbrauch.

Aber werde noch den i7 920 drin lassen bis Broadwell denke ich. Hab überall genug FPS noch.

Hat eigentlich schon einer nachgeschaut ob WLP oder verlötet oder sind es bisher nur Vermutungen?

WLP ist drin. Hätte mich auch gewundert wenn Intel wieder zum Lötzinn zurück gekehrt wäre.

Würde ja gern mal Multiplayer Benches sehen. Singleplayer interessiert doch eh niemanden.

Trotzdem interessant wieso Haswell hier langsamer ist. Dafür muss es eine logische Erklärung geben.

Niemand hat es gemerkt aber ganz still und leise hat sich der Richland in die Benchmarktabelle bei den Anwendungen geschlichen^^

Bleib weiterhin bei dem 2500k @4.5 Ghz. Bei Skylake hoff ich doch auf bessere Werte....3 Generationen überspringen....das hätte mal einer in den 90er / Anfang 2000 sagen sollen...den hätt ich übel ausgelacht.

einfach die listenpreise hier auf seite 1 anschauen...die kcpus sind jeweils 30Dollar teurer :/

4770K - 339$ / 3770K - 332$ / 2700K - 332$
4770 - 303$ / 3770 - 294$ / 2600 - 294$
4770S - 303$ / 3770S - 294$ / 2600S - 306$

Ich seh da keine durchgehende Steigerung von 30$, weder wenn man die Preise hier bei PCGH, noch wenn man sie bei Wikipedia vergleicht! Welche Modelle sind denn konkret 30$ teurer geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der absolut indiskutablen Temperaturen beim OCing lehne ich dankend ab !! :daumen2:

Und ob man sich jetzt noch eine CPU mit nur 4/4 Kernen anschaffen sollte, halte ich für fragwürdig. Warum ?

Weil mit großer Wahrscheinlichkeit die Next-Gen-Spiele in Zukunft Multi-Core optimiert sein werden und man mit entsprechenden Desktop-Multicore-CPUs (d.h. mindestens 6 Kerne oder 8 Threads) deutlich im Vorteil sein wird, wetten ? ;)

Hoffentlich werden die Next-Gen-Spiele mit AMD-CPUs besser laufen, dann werde ich Intel mit seinen absurden Abzockerpreisen nämlich den Mittelfinger zeigen...Intel denkt ja gar nicht dran, 6-Kern-CPUs zu erschwinglichen Preisen anzubieten. ist halt genau so ein Drecksverein wie Nvidia ! (und das schreibe ich als Intel/Nvidia-User)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die wirklich zu viel wärmer werden muss ich mir das doch nochmal überlegen das umrüsten weil ne richtige wakü wollte ich erst bei broadwell holen

Kein Grund vorhanden einen Haswell zu kaufen, da reicht mein I5 2500K noch dicke. Außerdem warte ich auf AMD, da eh dem 6-8 Kerner die Zukunft gehört.

netter Test, aber die Leistungssprünge sind wie erwartet durchwachsen, teilweise unterbietet der Nachfolger sogar den Vorgänger.... Und naja die IGPU ist ja nett, aber das wars auch. Mal abwarten was sich ende des Jahres oder nächstes Jahr tut. Momentan limitieren ja eher die Grafikkarten. Ein Phenom II wird also auch noch ein weiteres Jahr reichen. :)

CB dürfte ein ziemlich mieses Modell erwischt haben - Im Luxx kommt man auf 4,7GHz bei 1,278 Volt. Auch von Themperaturproblemen ist dort nichts zu lesen.

Zurück