Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Der 4770K soll bei 4,5Ghz an der 100°C Marke klopfen.
Scheint ja ein echt mieses Exemplar zu sein, andere Tests sagen da zumindest etwas bessere Temps.

Ich bin ja gespannt wie sich die geköpften diesmal im Vergleich zu den 'Normalen' machen, oder ob der unterschied wieder so gewaltig wird.
 
sorry, habt recht, mein fehler, dacht die wären um die 30dollar weniger...danke :)
ps nachdem broadwell ja nicht für desktop kommt, meint ihr dass skylake für 1150 kommen wird oder ist der sockel jetzt schon tot wie 1156 seiner Zeit?

Skylake wird garantiert einen neuen Sockel brauchen da es ja wieder eine neue Architektur ist.
Für Sockel 1150 kommen Speed Bumps. Mehr wahrscheinlich nicht.
 
Beim OC Temperaturen an der 100 °C Marke und selbst mit Standardtakt ein absoluter Hitzkopf ... wie lächerlich ist das bitte?

Wieso spart Intel sich den Lötzinn und klatscht stattdessen billige WLP drauf? Das sind doch Centbeträge die nicht ins Gewicht fallen ... ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Dazu der schon im Vorfeld bekanntgewordene geringe Performancezuwachs. Der Desktop-Haswell ist einfach eine totale Nullnummer für Sandy- und Ivy Bridge Besitzer und der Inbegriff für Stagnation sowie fehlender Konkurrenz. Einfach ein Trauerspiel :(

Bei den PC-Riesen braucht sich angesichts dieser Stagnation absolut niemand wundern, warum die PC-Verkäufe so dermaßen einbrechen.
 
Scheint ja ein echt mieses Exemplar zu sein, andere Tests sagen da zumindest etwas bessere Temps.

Ich bin ja gespannt wie sich die geköpften diesmal im Vergleich zu den 'Normalen' machen, oder ob der unterschied wieder so gewaltig wird.
Wir wissen ja nicht wie/womit Luxx und CB gekühlt haben. Intel wird doch keine "miesen Exemplare" zum testen verteilen.:D
 
wieso genau verärgert es soviele sandy- und ivybridge-user, dass haswell kein dickes leistungsplus bringt und sie nicht aufrüsten müssen?

sollten die leute nicht froh sein, dass es keinen grund gibt, geld auszugeben?

sicher. einige leute, die sich immer jede neue gen kaufen, um immer vorne in der schlange zu stehen könnte es verärgern. aber das ist doch mit absoluter sicherheit nichtmal ein halbes prozent sämtlicher pc-nutzer. vermulich sogar inklusive den leuten, die die cpu-power auch wirklich brauchen.


genauso das mit der temperatur. ich schätze 75% aller k-cpu-käufer haben ihr ding immer noch zwischen stock-speed und MEGAKRASSEN 4ghz. und hier dann immer über die temps rummeckern.



amd hat die chance aufzuschließen, was konkurrenz (und kein monopol) zur folge hat. dementsprechend folgt eine anpassung der preise.
also in meinen augen hier ein absoluter bullshit sich hier so darüber aufzuregen.
 
Das verlöten de CPUs mit dem HS ist weitaus aufwendiger als das ganze einfach mit WLP zu machen. Zudem ist es für den Normalbetrieb völlig unerheblich ob die CPU jetzt mit 65 oder 70 Grad läuft.
 
Zudem ist es für den Normalbetrieb völlig unerheblich ob die CPU jetzt mit 65 oder 70 Grad läuft.
Und darum geht es. Die K-Modelle richten sich explizit an Übertakter. Wenn man da mit Normaltakt schon nahe an die 70°C rankommt, kann man sich das zusätzliche Geld für eine K-CPU sparen.

Du glänzt mit Antworten, die vor Inhalt nur so strotzen ... NICHT. Auf so geistigen Dünnschiss kann ich verzichten.
 
Und darum geht es. Die K-Modelle richten sich explizit an Übertakter. Wenn man da mit Normaltakt schon nahe an die 70°C rankommt, kann man sich das zusätzliche Geld für eine K-CPU sparen.

Die K Modelle hat Intel nur deswegen im Portfolio weil der Markt und das Marketing das verlangt.
Oder denkst du echt dass sich Intel um die paar wenige kümmert die extrem übertakten wollen?
 
Wenn doch nur AMD wieder etwas auf die Beine stellen würde um mit Intel konkurrieren zu können, aber so kann Intel machen was ihnen gefällt und das :kotz: mich in letzter Zeit immer mehr an.

Aber die Zeiten sind wohl vorbei
 
Die K Modelle hat Intel nur deswegen im Portfolio weil der Markt und das Marketing das verlangt.
Oder denkst du echt dass sich Intel um die paar wenige kümmert die extrem übertakten wollen?
Die Spannung um 0,1v anheben und 4,5 GHz Takt wie bei CB, ist noch weit entfernt von Extrem-OC.
 
intel wär ja schön blöd wenn jeder hans-wurst seine k-cpu problemlos auf drölf ghz übertakten könnte. legen sich selbst dadurch nur steine in den weg.
 
Ich weiß nicht was ihr habt :ka:. Warum sollte Intel sich auf Desktop konzentrieren? Fast jede CPU die verkauft wird ist entweder für den OEM-Markt gedacht oder eine Mobile. Ich werde trotzdem Spaß mit Haswell haben.
 
5 Ghz bei annehmbaren Temps sollten schon drin sein, sollen sie halt meinetwegen die K-Cpu teurer verkaufen.

Bin mir sicher das die Zielgruppe auch mehr dafür bezahlen würde.
 
Nunja, nett... !:ugly:

Vielleicht fangen ja jetzt endlich einige blauäugige PC-Nutzer an, sich zumindest für das Zweit-/Drittsystem mal beim anderen x86-Riesen nach was Passendem umzusehen.

MfG
 
Die Spannung um 0,1v anheben und 4,5 GHz Takt wie bei CB, ist noch weit entfernt von Extrem-OC.

für Intel ist alles außerhalb der Spezifikation extremes Übertakten.
Der Turbo Modus ist für Intel Übertakten. Denn das macht die CPU ab Werk und Intel reicht das und die WLP reicht dafür ebenso. Ergo gibt es keinen Grund daran was zu ändern.
 
CB titelt recht treffend "Enttäuschend gut".

Ja, was sollte oder konnte man auch anderes erwarten, als diese 10% Leistungsplus bei verbesserter Effizienz? Ich denke Leistungssprünge von 15, 20% werden wir kaum noch erleben. Schon gar nicht, wenn Intel seitens AMD keinen Druck mehr verspührt. Vielleicht gibts wieder 15-20%, wenn der Fertigungsprozess wieder verfeinert wird. Dass man keine Wunder erwarten durfte, war ja von vorn herein klar.
 
Zurück